• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Mandharb schrieb:
Also wenn das für euch schon „Hiobsbotschaften“ sind, dann frag ich mich echt, was bei euch im Leben nicht stimmt!
Sehe ich genauso. Ich hab mich auch gefragt, wann jetzt die "Hiobsbotschaft" kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz, Niko-P, Affenzahn und 4 andere
Ich begrüße diese Entscheidung die Konsole nicht in den Handel damit gehend, damit sich die Leute wegen einer Konsole den Kopf einrennen, kleinere und jüngere und schwächere auf die Seite drücken als wäre es das letzte Stück Brot auf dieser Erde.
Jeder kann sich noch an den PS4 Launch erinnern, da wurde den Verkäufern ernsthaft Schläge angedroht.. als ob die was dafür könnten. Da sieht man halt echt wie schlimm der Mensch geworden ist, nur noch extrem Ich bezogen und gleich haben wollen. Es wird ja auch nichts mehr gegönnt im Leben, nur noch sich selbst.

Also alles gut, kann ja nur hoffen das die Deppen nicht den DHL / DPD / Hermes Autos hinterherfahren um einen etwaigen verdächtigen Karton auf ihren Karren zu klauen... selbst das würde ich den zutrauen.

Es ist ein elektronisches Spielzeug... geiler shit ;) Es ist nicht das Ende der Welt wenn ihr keine an Weihnachten unterm Baum habt.

Kauft Knete und besinnt euch mal..

so long

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Lusche1234, LanMandragoran und 24 andere
MrZweistein schrieb:
Das bezog sich auf die Menge der Konsolen in der Vorbesteller-Periode bestellt wurden. Sprich, die haben die gleiche Anzahl PS5 Vorbestellungen erhalten wie in der Vorbesteller-Periode der PS4 als es 3 Monate gedauert hatte um auf die gleiche Menge zu kommen. Bleibt die Frage offen wieviele Konsolen überhaupt zum Verkauf zur Verfügung stehen. Die heutige Nachricht lässt vermuten dass es da nicht so gut aussieht.

Immer noch nicht eine „Hiobsbotschaft". Ärgerlich für Sony UND Käufer. Aber wir leben auch gerade in speziellen Zeiten und das selbst die Werkbank der Welt, aka China, Probleme hatte, sollte man schon berücksichtigen. Glaubst du wirklich, das Sony das mit Absicht macht, nur um seine Kunden zu ärgern?
Das sie den ersten Release direkt nach der Vorstellung episch verkackt haben, das kann man den wirklich vorwerfen!

Gruß

aappleaday schrieb:
Eine XSX kann ich bei Media Markt und Saturn locker bestellen zur Zeit, no problemo (da ich einen GamingPC habe nicht weiter relevant für mich).

Also ich habe das gerade nochmal gecheckt, wie seit Wochen kann man dort keine XSX bestellen/vorbestellen, wie kommst du zu so einer Aussage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Tinkerton und RichieMc85
In den einzelnen Geschäften waren immer wieder ein par XSX lieferbar und auch online. Hätte locker 5 mal bestellen können, aber ich bin ja schon versorgt.
Corros1on schrieb:
Naja, das Argument mit dem Coronavirus ist schon ein wenig "schwach".
Ich hätte Ausnahmen erlaubt bei Läden, die ein Hygienekonzept nachweisen können.
Schau dir doch mal an wie das bei so Verkäufen bisher aussah, das einzige taugliche Konzept wäre vorher Lose zu verkaufen.

Es gibt 50 media Märkte & Saturn´s die eine spezielle Vorbestellerbox (Karton) verkaufen. Es gibt noch Märkte die noch welche haben, kostet um 100€ die Anzahlung. Im Karton befindet sich auch eine XBOX Series X aus Pappe die man sich zusammenbauen und hinstellen darf. :)

https://news.xbox.com/de-de/2020/10/23/xbox-series-x-papercraft/

iSight2TheBlind schrieb:
@Taron Es geht nicht um Garantie sondern um eine Mindestgeschwindigkeit der SSD.

Genau und deshalb hätte man auch grobe Mindestvoraussetzungen stellen und dem System auch ein Benchmarktool verpassen können, bei dem jede einzelne Konsole den Speicher nach dem Einbau zulässt oder ablehnt. Dann lässt man eine Datenbank automatisiert mit den Modellbezeichnungen pflegen und bietet dann eine Kompatibilitätsliste an. Ist doch sonst auch alles Bananensoftware, wieso nicht hier auch? Wäre zumindest hier mal ein Vorteil für den Kunden.

Puuh die interne SSD ist aber klein.. ich mein knapp 700 GB sind doch ruckzuck voll. Und immer wieder neu zu installieren ist keine Option bei Spielegrößen von 100 GB und mehr.
Naja solange nicht HZD2 zu kaufen ist, brauche ich das Teil eh noch nicht.

Nur wegen Corona wird die Konsole bestimmt nicht nur online verfügbar sein. :hammer_alt:
Aber dennoch finde ich es als Maßnahme gut.
Nur hoffentlich wird sie dann auch online verfügbar sein... :confused_alt:

Ein weiterer Schritt um den Einzelhandel zugrunde zu richten. Im Gegensatz zu Amazon zahlen die Einzelhändler aber Steuern. Zum Glück habe ich keine PS5 vorbestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, IronUser, PhilipJ.Fry und 6 andere
Lemiiker schrieb:
Ein weiterer Schritt um den Einzelhandel zugrunde zu richten. Im Gegensatz zu Amazon zahlen die Einzelhändler aber Steuern.
Und vor allem Tarifgehälter.. die zwar auch nicht üppig sind, aber besser als das was Amazon und diverse andere Onlinehändler treiben. Natürlich schade für den Handel, allerdings sehe ich wie ich es bereits beschrieben habe das Problem des Massenansturms, die Gewaltbereitschaft einiger um an die Konsole zu kommen als viel problematischer an. Denke nicht dass das Covid ein realistisches Thema bei Sony ist, es ist Kapitalismus, da spielen "Menschenleben" keine Rolle.

Denke der Einzelhandel wird dann auch bei einem nächsten Step normal beliefert, wenn der große Ansturm vorbei ist, und der ist wie in der Vergangenheit ja nur am Releasetag.

Wenn man mal so überlegt was 2020 eigentlich alles so passiert ist, welche neuen Produkte so auf den Markt kommen, ist das echt schon heftig. Über RTX 3000er, Ryzen 5000er, RDNA2, XBOX Series S/X, PS5.... heidanei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und PhilipJ.Fry
Mir sollts recht sein, habe meine RTX 3080 dann hole ich mir ne Xbox Series X und zu guter letzt die PS5 irgendann. Stehn wird sie so oder so irgendwan.

Ich denke auch man hat es gemacht weil es wohl nicht so viele Stückzahlen gibt um ein Chaos zu Vermeiden wie auch immer

Mandharb schrieb:
Immer noch nicht eine „Hiobsbotschaft". Ärgerlich für Sony UND Käufer. Aber wir leben auch gerade in speziellen Zeiten und das selbst die Werkbank der Welt, aka China, Probleme hatte, sollte man schon berücksichtigen. Glaubst du wirklich, das Sony das mit Absicht macht, nur um seine Kunden zu ärgern?
Das sie den ersten Release direkt nach der Vorstellung episch verkackt haben, das kann man den wirklich vorwerfen!

Gruß
Äh, hab ich was von "Hiobsbotschaft" gesagt, oder das Sony etwas "verkackt" hat? Bist Du Dir sicher, dass Du auf meinen Kommentar antworten wolltest?

Markenprodukt schrieb:
Finde den Schritt, die Konsole vorerst nur online anzubieten, richtig. Nicht auszumalen was in größeren Städten los wäre, wenn die Leute die Läden stürmen würden. Das würde wieder einen shitstorm auslösen.
Das man den Speicher anfangs nicht erweitern kann ist allerdings bitter. Man hätte schon eher testen können welche SSDs kompatibel sind oder gar selbst welche herstellen. Andererseits muss die optionale SSD mit der internen mithalten und ähnlich(?) schnell sein.
Kann man Spiele vielleicht auf einer HDD speichern, dass man diese nur auf der internen SSD installieren muss?
Die Spiele werden immer größer und die ganzen Daten durch unsere Bambusleitungen zu befördern kann nervig sein.

Security und nur einzeln in den Laden.
Dann können die sich alle Brav mit Abstand anstellen oder vor Media Markt & Co zelten :0

Wir hätten auf YT defently was zum lachen gehabt.

iceshield schrieb:
Kein Wunder, dass wir nach intelligentem Leben ausserhalb unserer Erde suchen, in Anbetracht solcher Bilder vom 29.11.2013
lookie lookie
Oh Gott, das ist ja schlimmer als an Black Friday in den USA, wo sie sich um die Produkte kloppen. 🤦‍♂️

In den Markt können sie das schon bringen. Aber ich find's gut, das es nicht so ist. Im Sommer in den Baumärkten, als Corona ausbrach und die Leute nix zu tun hatten, standen sie auch draußen schlange. Da waren dann 100 Meter lange schlangen und es wurde alles weg gekauft, was nur drin stand. Ich weiß das, weil ich selbst in einem Baumarkt beschäftigt bin. Ich sag nur, da hat's keinen interessiert, ob man Abstand eingehalten hat.

Mein Ziel: Tausche Playstation 5 gegen RX 6800XT.
Mal gucken ob das klappt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme und ComputerJunge
Ich kaufe sie trotzdem im Laden sobald es sie gibt. Hat bei mir Tradition.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
iceshield schrieb:
Kein Wunder, dass wir nach intelligentem Leben ausserhalb unserer Erde suchen, in Anbetracht solcher Bilder vom 29.11.2013
lookie lookie

Da sag noch einer, die Gamer seien alle Übergewichtig. Wenn ich mir das ansehe könnte die Hälfte glatt bei Ironman mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Niko-P und iSight2TheBlind
aappleaday schrieb:
Eine XSX kann ich bei Media Markt und Saturn locker bestellen zur Zeit, no problemo (da ich einen GamingPC habe nicht weiter relevant für mich).

Na dann zeig Mal wie du eine XSX jetzt problemlos herbekommst. Schwatzkopf

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und -Levi-
Zurück
Oben