• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Also was man hier wieder für Schwachsinn liest :freak:
Sony produziert schon doppelt soviel wie bei der PS4 zum Start und selbst 3x soviel wäre sofort ausverkauft, warum sollten sie dann verpassen, das 10Mio Konsolen über Weihnachten verkauft werden und mega viel games und zubehör?
Und das man erst kurz nach Launch genaue angaben zu passenden SSD gibt, wissen wir seit März, als ob man auch viel auswahl hätte an SSD die schneller sind als die der PS5 (Mindestens 6GB/s dauerhaft) ab nächster Woche ;)
Die Samsung hält bissher mit als einzie ihre Geschwindigkeit auch nach 15 min. welche das noch tun bei mehr als 6GB/s weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, Thug86, Mandharb und eine weitere Person
Wenn ich eine Reihe von Meldungen richtig gelesen habe, ist die "Coronavorbeugung" SONY speak für "schlechte Ausbeute (yield)" bei den hochtaktenden 7 nm APUs; hatten die denn nicht irgendwelche Vorhersagen für geschätzte Absatzzahlen nach unten korrigieren müssen? Das Problem mit SONY's Ansatz "weniger Compute Units, dafür aber höher getaktet als die Series X" ist daß die Toleranz für Fertigungsfehler sehr viel niedriger ausfällt. Jetzt heißt das eben "Corona", und hört sich besser an als zuviel Ausschuss produziert.

Gibt es schon eine Aussage zu den rdna 2 Features der Konsolen? Microsoft behauptet doch dass nur sie alle Features unterstützen.

Ich finde es sehr schade wie das wieder gelaufen ist, hätte auch sehr gerne eine gehabt aber habe den nächtlichen preorder verpasst so wie die einzelnen folgenden

Schön wäre es gewesen bis zum Release die preorder gestaffelt rauszuhauen das jeder sein Glück versuchen kann, laden verkaufe wären auch für den einen oder anderen Käufer nochmal die Chance gewesen eine zu ergattern

So haben online wieder nur reichlich skalper zu den normalen Käufer die Konsole abgegriffen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gut, das ich einen aktuellen PC habe. Zen 2, 32 Gig RAM, 2080. Kann diese wahnsinnige muss alles am Anfang haben Gesuche, nicht nachvollziehen. Auch Ampere und Ryzen CPUs gehen momentan schneller weg als heiße Semmeln. Ich hab es nicht eilig, und kann auch bei allem erst im neuen Jahr zuschlagen. Das ist mir alles viel zu stressig Online Shops 24 std. abzusuchen.

• Gefällt mir
Scheiß auf die Krücke, Hauptsache die Series X kommt rechtzeitig an. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, pR3z, Gorgone und eine weitere Person
auch da funktioniert das Coronavirus - in Zukunft kommt der Mensch also gar nicht mehr aus den 4 Wänden und soll sich daran gewöhnen. Ich freue mich auf die Xbox denn diese möchte ich unbedingt im Laden kaufen statt beim Online Max. Selbst wenn sie vergriffen sein sollte - für mich NORMALITÄT rauszugehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Niko-P und aklaa
Naja abwarten und Tee trinken. Ich nehme an, dass bei einem späteren Zeitpunkt auch eine grössere SSD-Version in den Handel kommt. :D:D Inzwischen kann man sich ja die 100. Wiederholung von "Kevin allein zu Haus" reinziehen. :evillol:

Corros1on schrieb:
Naja, das Argument mit dem Coronavirus ist schon ein wenig "schwach".
Ich hätte Ausnahmen erlaubt bei Läden, die ein Hygienekonzept nachweisen können.

Die Speichererweiterung ist jetzt nicht so tragisch.
Mit ner externe Festplatte kann man sich auch behelfen. Wer von der Performance der internen SSD profitieren möchte schaufelt sich das Game einfach rüber.
Du kennst die ps4 Videos vom Start damals oder ? Menschen sind dumm und nur so vor sich selbst zu schützen. Das hier ist die einzig richtige Maßnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1 und Apocalypse
Die Argumentation von Sony ist total realitätsfremd!
Als ob die ganzen Onlinebestellungen mit Abholungen im Markt keine Schlangen und Gedränge verursachen

Zubehör und Spiele darf dann der Einzelhandel verkaufen😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Corros1on schrieb:
Ich hätte Ausnahmen erlaubt bei Läden, die ein Hygienekonzept nachweisen können.

Mit ner externe Festplatte kann man sich auch behelfen. Wer von der Performance der internen SSD profitieren möchte schaufelt sich das Game einfach rüber.
Wieso schwach? Ist doch schlüssig, wenn ich sowieso viel zu wenig Consolen habe um auch nur die Vorbestellungen zu bedienen, dann kann ich auch das Super-Spreader Event absagen bei dem sich dann die Leute um ein paar Albi Konsolen prügeln würden. Ist doch vernünftig.

Das Problem mit der Festplatte ist da schon ehr ein Problem, im schlimmsten Fall kann der neue PS5 besitzt dann bei Release 5-6 Spiele installieren und muss dann ständig Deinstallieren und Neu-Installieren von der externen Platte. Das dauert ja immer dann doch ne Weile. Die PS5 Spiele laufen ja, wie im Artikel erwähnt, gar nicht von der langsamen Externen.
Ergänzung ()

pR3z schrieb:
Da sieht man halt echt wie schlimm der Mensch geworden ist,
Der Mensch, der war schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Forum-Fraggle
Saturn in Hamburg gönnt sich dafür einen Mitternachtsverkauf für die Series X zu starten. Frage mich, ob Microsoft das so gefallen würde?

Anhänge

• Screenshot 2020-11-06 at 06.45.22.png
    Screenshot 2020-11-06 at 06.45.22.png
    397,6 KB · Aufrufe: 551
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Was ein seltsamer Verkaufsstart, das mit dem Infektionsschutz ist sicher ein großer Punkt. Nach dem was ich beim Release der PS4 erlebt habe kann ich mur gut vorstellen das hier der Sicherheitesaspekt eine Rolle spielt.
Das es aber keine Speichererweiterung gibt ist schon doof, noch nicht einmal das Zertifizierungsprogramm an die Hersteller kommuniziert, lets wait sag ich da nur.
Gut das man zumindest auf externen Speicher Archevieren kann.
Freu mich riesig auf die Next Gen auch wenn es aktuell eher noch ner wait Gen aussieht.

• Gefällt mir
Corros1on schrieb:

Ein Hygienekonzept zu haben, bedeutet aber bei weitem nicht, dass dieses auch umgesetzt wird (werden kann). Schau dir doch einfach mal die Launches der letzten Konsolengenerationen auf Youtube an - spätestens wenn die Ladentüren öffnen, kann dein Hygienekonzept noch so toll sein. Ich empfehle auch einen Blick auf die aktuellen Demonstrationen. Dafür gibt es auch Hygienekonzepte...

Zuletzt bearbeitet: (Hauptschuldeutsch verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_es, Thug86 und iSight2TheBlind
Das kommt der Xbox alles zu gute. Da haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht! Die Konsolen leben nicht von Nerds, sondern auch von den spontanen Käufern. Und die kaufen im Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und aklaa
Moin,

ich war anfangs von der PS5 sehr begeistert und werde sie dank Amazon auch am 19. erhalten.
Mittlerweile, nach allem, was man so hört, bin ich kurz davor, mir zu denken: "Behalt deinen scheiß, Sony" und das Ding zu stornieren. Bis zu den guten Exklusivtiteln wird eh noch Zeit ins Land gehen und bis dahin gibt es sicher auch schon eine Preissenkung und jeder kann sie im Laden mitnehmen.

Dafür freue ich mich immer mehr auf die series X, die nicht geplant war und nächste Woche kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und aklaa
PS828 schrieb:
Ich kaufe sie trotzdem im Laden sobald es sie gibt. Hat bei mir Tradition.
Da wirst du aber lange drauf warten müssen. Was früher Tradition und Alltag war, wirds in dieser Zeit gar nicht mehr geben. Dank Corona!

pR3z schrieb:
Jeder kann sich noch an den PS4 Launch erinnern, da wurde den Verkäufern ernsthaft Schläge angedroht.. als ob die was dafür könnten. Da sieht man halt echt wie schlimm der Mensch geworden ist, nur noch extrem Ich bezogen und gleich haben wollen. Es wird ja auch nichts mehr gegönnt im Leben, nur noch sich selbst.
So sieht es leider aus. Sieht man jetzt ja auch schon schön an den Launches der NVIDIA Grafikkarten oder jetzt den AMD Prozessoren, was da an den Releasetagen los ist.
Da kommt das schlechteste im Menschen zum Vorschein.

Da werden Hamsterkäufe/Mehrfachbestellungen getätigt, aus Angst mal auf ein Produkt etwas länger warten zu müssen. Teilweise ziehen Leute, die wiederum garkein Interesse an dem Produkt haben und nur schnell Gewinne abgreifen wollen, andere über den Tisch und verkaufen zu hohen Preisen.
Andere kaufen einfach Blind, weil der Ansturm groß ist und man sich vom "Run" einfach anstecken lässt.

Diejenigen, die ihr Produkt nicht sofort erhalten, schütten Gift und Galle über die Hersteller, weil man die Majestätsbeleidigung begangen hat, dass man nicht sofort jedem Kunden auf Knopfdruck am nächsten Tag sein begehrtes Produkt zur Verfügung stellen kann.
Man kommt nämlich nicht auf die Idee, dass die Dinger auch irgendwo erstmal produziert werden müssen und man nicht auf Knopfruck eine million Einheiten "zaubern" kann.

Da werden dann schonmal solche Forderungen laut, wie "Lagerbestände horten", bis zum Releasetag genügend Einheiten für alle da sind.
Dass das nur mit Nachteilen für alle verbunden ist (Kosten, verzögerter Release) ist egal, hauptsache man fühlt sich selbst nicht so "entmachtet", weil man mal nicht sofort etwas haben kann, wenn man mit den Scheinen wedelt.
Der Neid auf andere, die vielleicht vor einem selbst dann das Produkt ergattern konnten, tut sein Übriges....

Leider alles Anzeichen einer langsam zunehmend kaputten Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haudegen, Mr.Moe, Hells_Bells und 9 andere
Zurück
Oben