Haha, das ist ja wirklich die schlechteste Produktvorstellung seit langem.
Die Videovorstellung auf YT hatte ursprünglich den Titel "Introducing Plex Arcade -
No Tokens Required". Mittlerweile haben sie den Teil entfernt und Comments deaktiviert.
Liest man sich weiter ein wird erst klar wie komplett sinnbefreit dieses Produkt ist. Nicht nur dass man ein monatliches Abo braucht (und es keine Lifetime Option wie beim Plex Pass gibt), das ganze läuft auch noch über nen Drittanbieter Parsec. Insbesondere braucht nicht nur der Server-Owner sondern jeder Nutzer ein Abo und einen eigenen Parsec-Account.
Die
Arcade FAQ offenbart weiter wie unfertig dieses Produkt ist:
- Im Browser läuft das ganze nur unter Chrome
- Auf Mac OS und Windows gibt es keine Unterstützung für Gamepads
- Auf Linux- und NAS-Servern (was wohl ein beträchtlicher wenn nicht mehrheitlicher Anteil ist) funktioniert das ganze gar nicht
- Auf iOS geht Remote Streaming nicht (liegt vielleicht an restriktiven App Store Policies von Apple?).
Ferner wollen sie von dir dass du urheberrechtlich geschützte ROMs hochlädst (!?) bevor du sie spielen kannst. Obwohl die ROMs auf deinem lokalen Server liegen, und du sie mit deinem lokalen Client spielen willst.
Und dann kommt natürlich noch dazu dass die Spiele gestreamed anstatt einfach im Client emuliert werden. Das Video-Decoding ist mindestens 100x rechenaufwändiger als die Emulation und die gestreamten Videodaten übersteigen die Größe der ROM in <1s. Das ganze ist
offensichtlich ein jämmerlicher Versuch, "Cloud" und "Partnership with Parsec" in den nächsten Report schreiben zu können.
Hätte man in seinem Server einfach eine Library für ROMs hinzufügen können, analog zu den Libraries für Filme, Serien & Co., um sie dann auf kompatiblen Clients zu emulieren inkl. zentrales Savegame auf dem Server, DAS wäre ein echt cooles Feature gewesen das ich sofort genutzt hätte.