Ach Einstellungen fürs transcoden zBKCX schrieb:@QShambler ja hätte ich auch anderes erwartet. Mal sehen wie sich das entwickelt und wie die Nachfrage ist. btw. was meinst du genau mit "Baustellen bei ihrem Kernprodukt" ?
Multiversion Support bei Filmen Zb etc.
Halt Sachen wo es Feature Requests gibt oder Sachen nicht funktionieren wie sie sollten.
transcode ist so ein Thema. Sie wissen das HDR transcode bei ihnen scheisse implementiert ist udn nicht gut geht. Aber nein man kann nicht verbieten das HDR beim transcode ausgeschlossen wird. Habe ich jetzt von einem Film nen Remux und ne 1080p Variante da liegen und der Plex Client (Player) entscheidet er kann beide nicht direct Streamen transcodiert er automatisch die größte Version die da ist also den HDR Remux. Auf nem 12Kern24Thread Server beim Kollegen wo Hardware Transcode nicht geht schafft er damit so 07,-0,8 Realtime.
Ich hab auf meinem Plex mit nem 6Kern6Thread mit iGPU HW Transcode aktiv da siehts noch schlimmer aus :-D. Selbst auf meinem (mittlerweile) Office PC mit 8/16er CPU und 1070 GTX ist kein Transcoding von HDR drin.
Das schlimme ist es liegt am transcoder mit dem Tonemapping nicht an der 4K Auflösung. Mach ich nen x265 HDR10 1080p draus wirds kaum besser. Das liegt eindeutig am HDR/Tonemapping. Und die GPU ist dabei in aller Regel auch nur zu 10% belastet.
Einfach ne Option geben HDR nicht transcoden fertig. Klar kann man drum herum sich was basteln aber das sollte nicht der Sinn sein. Meine Lösung bisher war schlich für HDR ne eigenen Libary aufzumachen was auf dem selben Server bei mir zu ganz anderen Problemchen führt.
In Zukunft werde ich ne kompatibilitäts Version ablegen die praktisch überall abgespielt werden kann. Sieht dann so aus 720p AVC (also h264/x264) mit AC3 sound und only srt subtitles. Danke für die massive Arbeit Zeitverschwendung/Platzverschwendung etc. Man könnte auch das optimieren nutzen aber da kommt auch nicht gerade gutes Zeug bei raus ^^.
Multiversion Support ist auch so ein Thema. Seit Jahren gefordert es gibt viele Vorschläge wie es umgesetzt werden kann inclusive UI Mockup was sehr gut in den Foren ankam. Ach Quark basteln wir lieber an der Arcade ... Ach ja und nebenbei basteln wir noch daran wie lokale Assets abgelegt werden so das viele nicht mehr als extras angezeigt werden.
Inclusive Andere Filmversionen die man zB unter "Other" oder "Short" abgelegt hatte.
Ich darf jetzt jeden Film wo was dabei ist suchen und schauen wie ich das wieder hinbekomme ... klasse.
Wie gesagt das sind so sachen die mich betreffen und da gibts noch viel mehr die den Leuten wichtig sind und nicht angegangen werden.
Man muss auch nicht alle 2 Wochen am UI des WebPlayers und der Clients arbeiten wen es da kein akutes Problem gibt.
Weitere Sachen die mir so aufgefallen sind wo sie eher dran arbeiten sollten sind Verknüpfungen von Filmen mit den zugehörigen Serien wenns eh auf dem selben Server liegt sollte Cross Libary irgendwie schon möglich sein.
In dem Zusammenhang fällt mir ein ich muss mal checken wie das jetzt aktuell läuft beim wiedergeben.
Derzeit muss ich ja Filme und Special Folgen als Season 0 ablegen. Weil sie so in der TVDb eingepflegt sind.
Spielt er ne Special Folge die zwischen meinetwegen Season 2 und 3 liegt dann automatisch auch in der reihenfolge als Vorschlag ab?
Mal ganz zu schweigen vom neuen Fileformaten. Wenn ich das richtig mitbekommen hab gibts mittlerweile die Möglichkeit DolbyVission Double Layer MKV's zu erstellen aber Plex unterstützt das wohl nicht. Wird aber auch nicht dran gearbeitet wenn ich das beim überfliegen richtig gelesen habe.
Bei dem Thema muss ich aber sagen ja interessiert mich sehr hab aber noch nicht angefangen mich damit zu beschäftigen.
Ergänzung ()
Ja und ich habe die ganzen Kodi Leute nie verstanden. Ich finde Kodi völlig üpberladen und schlecht zu bedienen/einzurichten.DigDug schrieb:Ich habe den Sinn von Plex nie verstanden. Wozu einen Server installieren, wenn das kostenlose Kodi auch ohne auskommt? Für letzteres gibt es dann - ebenso kostenlos - die Möglichkeit, seine Retro-Spiele einzubinden: https://kodi.wiki/view/Games
Der große Vorteil von Plex ist btw die Zentralität der Datenbank. Wenn du das bei Kodi machen willst wirds so richtig nerfig. Klar geht alles aber viel Spass dabei.
Zuletzt bearbeitet: