Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

früher stand ich nicht so auf suv's..inzwischen mag ich die dinger...zum einen wegen der etwas höheren position...aber auch weil sich so viele so schön darüber aufregen und echauffieren als ob sie im leben keine anderen probleme hätten..:D

warum man hier die heckscheibe durch ein kamerasystem ersetzt, das weiß wahrscheinlich nichtmal der hersteller selbst. ist zwar irgendwie fancy aber auch nicht wirklich praktisch...ich weiß ja nicht wie die kameralinse geschützt ist, aber wenn ich mich entsinne wie so manche rückfahrkammera bei etwas regen "funktioniert"...naja...

preislich sind das ganz sicher keine fahrzeuge für die masse oder so etwas wie "mittelklasse" und für das verlangte ist das was man bekommt und was das fahrzeug leistet eher standardkost.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche riesen SUV Hobel, egal ob E oder nicht, sollten nicht gefördert werden, im Gegenteil, man sollte sie hoch besteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
henso schrieb:
Das ist echt der Wahnsinn was Autos derzeit kosten. Waren Autos früher genauso teuer und trügt hier der Schein?
Es gab immer schon auch teure Autos.
Mittlerweile gibt es nur keine günstigen mehr.

Wegen mir gerne ohne Infotainment Schnickschnack, dafür mit Fensterkurbeln, Radioschacht, Aschenbecher und echten Drehknöpfen für die Heizung.
Nix überteuerte Parksensoren oder Einparkhilfen.
Alles weglassen bis auf ein hervorragendes Sicherheitspaket.
Dann gerne auch Elektro!

Gibt's halt schlichtweg nichts auf dem Markt.

Oder übersehe ich was komplett?
 
SavageSkull schrieb:
Für 10k€ bekommst du keinen Neuwagen, egal was da für ein Motor drin ist.
Stimmt, selbst der "Billigheimer" Dacia Sandero hat in den letzten Jahren in der Basisausstattung von 8.000 € auf 12.000 € angezogen.
Zudem haben Anforderungen wie "Cybersecurity" sowie "EU-Pflicht-Assistenzsysteme", die erst in diesem Jahr um diverse Features erweitert wurden dazu geführt, dass Autos mit neuer Typzulassung noch teurer geworden sind. Unter 15.000 € bekommt man nahezu keinen Neuwagen mehr. Daher lohnen sich auch die "Kleinstwagen" und sogar die Kleinwagen für die Hersteller nicht mehr, weil sie damit kein Geld mehr verdienen. Selbst mit der Kompaktklasse verdienen sie nur minimal. Ohne die zahlreichen Luxusautos, die die kleineren Modelle querfinanzieren, wären einige Hersteller schon längst pleite.
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Ich gebe nicht mehr als 10.000 € für ein Verbrennerauto aus und werde sicher keinen Cent für eines ohne Heckscheibe ausgeben. 👎
Viel Spaß beim Finden eines Neuwagens für 9.999 € Listenpreis im Jahr 2024...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zock schrieb:
Ja es war eigentlich geplant einen Ford Focus und einen Fiesta zu kaufen beides war nicht möglich
...
Deutschland hat sowas von verpennt und geht den Bach runter. Zusammen haben beide Fahrzeuge keine 50.000 € gekostet.
Was hat Deutschland mit Ford zu tun? Die Kölner haben die europäischen Modelle nicht freiwillig aufgegeben. Die Anweisung, künftig auf "amerikanisierte" Modelle zu setzen, kam aus Dearborn, Michigan!
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
früher stand ich nicht so auf suv's..inzwischen mag ich die dinger...zum einen wegen der etwas höheren position...aber auch weil sich so vieles so schön darüber aufregen und echauffieren als ob sie im leben keine anderen probleme hätten..:D

Für die höhere Position gibts nen Bulli und der stört auch niemanden 😄
 
schniposa2019 schrieb:
Wie parken weiße Kastenwägen ohne Fenster rückwärts ein?
Zumindest diejenigen, die ich in Baumärkten oder Autoverleihern bisher ausgeliehen bekam, hatten deutlich größere Rückspiegel (weiter vom Auto entfernt und auch stärker gewölbt, um den toten Winkel zu verringern). Dieser Polestar hat solche Spiegel aber nicht.
 
AssassinWarlord schrieb:
Wird es auch mal normale Kombis oder kleine Sportflitzer als E-Auto geben?
Kombi hab ich bis jetzt nur den MG gesehen:
https://www.mgmotor.de/model/mg5
JensG schrieb:
Oder übersehe ich was komplett?
Weyoun schrieb:
Viel Spaß beim Finden eines Neuwagens für 9.999 € Listenpreis im Jahr 2024...
Naja, gibt es schon. Ist dann halt kein Auto:
https://www.opel.de/fahrzeuge/rocks-electric/uebersicht.html
9000€, so viel hab ich damals nicht mal für meinen Fiat Panda gezahlt. Und der war ne Tageszulassung mit 50km auf dem Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das geil ohne die Heckscheibe.

Denn wenn man mal ehrlich ist, ist die bei so gut wie jedem Auto sowieso so klein, dass sie praktisch nutzlos ist.
Wenn dann noch leute hinten sitzen, sieht man gar nichts mehr.

Bei einem Porsche/Lambo/Ferrari etc beschwert sich doch auch keiner, dass es da keine Heckscheibe gibt.

ghecko schrieb:
Kombi hab ich bis jetzt nur den MG gesehen:
https://www.mgmotor.de/model/mg5

Von Audi solls bald einen geben - A6 Avant e-tron ab knapp 80k
 
Können wir bei der Preisdiskussion hier bitte auch mal festhalten, das Polestar kein Hersteller ist, welcher sich auf günstige Modelle spezialisiert hat und für den Massenmarkt produzieren will? Polestar ist der ehemalige Haustuner von Volvo, so wie AMG bei Mercedes usw., welcher nun eigenständig vorwiegend leistungsstarke BEV Modelle anbietet. Bei diesen Modellen sich über den Preis aufzuregen ist völlig Banane...

25Plus schrieb:
Warum das so ist? Ioniq und Golf bauen sehr flach und vergleichsweise schmal, sind deutlich leichter und haben viel weniger Leistung, mit der ein Fahrer durch ständiges Beschleunigen und Bremsen Energie verschwenden kann.

So liegen Elektroautos mit um die 2000-2500 kg einfach bei 20-22,5 kWh bei normaler Fahrweise, ist einfach so.
Es wurde doch nun schon oft genug in allen möglichen Tests und Videos zu diesem Thema festgehalten, dass das Gewicht nicht entscheidend ist für einen höheren Verbrauch, vor allem auf der AB. Es sind zum größten Teil der cw Wert, die Stirnfläche, Reifendimensionen, usw.. Wenn die 2,5t einmal rollen, rollen die...

Und nur mal als kleiner Hinweis am Rande, auch Verbrenner kommen mittlerweile in dieser Dimension an. Neuestes Beispiel ist der BMW M5 - 2,4t... 🤔
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich weiß was 20kwh an der Öffentlichen ladessäule kosten
Normal laden: 41-51cent/KwH+ Roaming Gebühren + Ladeverlust im günstigsten Tarif (Verivox)
und was 5-6L Diesel momentan an der Tanke kostet (unter 1,50€/L im Moment)
Nicht jeder zahlt die Gebühren der Ladesäulenbetreiber. Wer selbst wer keine PV-Anlage hat, sondern "nur" eine Wallbox vom Keller, der angemieteten Garage oder der Tiefgarage der Mietwohnung aus betreibt, zahlt um die 25 Cent pro kWh.
Blackfirehawk schrieb:
Im Moment ist man mit dem Diesel günstiger unterwegs.. selbst wenn der Preis auf 1,60€/l steigt. Und selbst wenn der Spritpreis höher steigt ist die Differenz Minimal und wird von den anderen Nachteilen des Elektro Autos direkt aufgefressen
Derzeit muss aber auch noch die KFZ-Steuer hinzugerechnet werden (die zahlt man als E-Autobesitzer die nächsten Jahre nicht). Beim Diesel ist die Steuer recht hoch (ich zahlte die letzten Jahre um die 280 € im Jahr, jetzt für den Enyaq gar nichts mehr). Dazu kommt noch die THG-Prämie, die man sich als E-Auto-Besitzer einmal im Jahr auszahlen lassen kann.
 
Weyoun schrieb:
Was hat Deutschland mit Ford zu tun? Die Kölner haben die europäischen Modelle nicht freiwillig aufgegeben. Die Anweisung künftig, auf "amerikanisierte" Modelle zu setzen, kam aus Dearborn, Michigan!
Weil du so "Volksautos" wie den Fiesta oder Focus nicht elektrisieren kannst ohne massive Reichweiten und Verkaufspreis probleme zu bekommen.
Diese Brot und Butter Verkaufsschlager funktionieren rein elektrisch nicht.
Und diese Fahrzeuge als Verbrenner Günstig als Alternative zum e-Auto weiter zu bauen ist Politisch nicht gewollt

Gerade die kleinen 60-90PS Fiestas bewegst du als Dieselversion locker Sportlich bei 4L Verbrauch.. so günstig kannst du kein E-Auto fahren als Laternenparker

Nur ist das Politisch einfach nicht gewollt da man sich komplett auf die fragwürdige Elektro Mobilität versteift hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Clonedrone schrieb:
Das ist doch Unsinn. Diese Glorifizierung chinesischer Hersteller ist nicht nachvollziehbar. Mit ganz anderen Standards und der gnadenlosen Ausbeutung von Ressourcen ohne Rücksicht auf Verluste ließen sich auch in Europa preiswerte Autos bauen. Die umsatzstärksten Hersteller sind VW, Toyota, Stellantis, Ford, General Motors, BMW und Daimler. Die Welt besteht auch nicht nur aus China, sondern auch aus Indien, Südamerika und zukünftig Afrika, wo man Autos verkaufen kann.
Genau, VW beutet keine Uiguren aus und 100% der Batterien kommen aus der EU und sind frei von Cobalt etc. Und wo macht VW seinen Umsatz? Alle Schweine wühlen sich im Dreck!

Solange keine Natrium-Batterien marktreif sind, geht es ohne die Chinesen nicht. Und ich will das nicht glorifizieren sondern es ist eine subjektive Beobachtung. Vor 20 Jahren hat man noch über die Koreaner gelacht und wo stehen Hyundai und Kia heute? Fest im Markt. Vor 10 Jahren haben noch alle über die chinesischen Autos gelacht in Sachen Crashtest etc und heute?
Nochmal 10 Jahre weiter und wir machen die T-Shirts für die Chinesen.

Gerade weil sie keine Rücksicht nehmen ist der Drang ganz vorne mitzuspielen nicht aufzuhalten. Es ist eine Marktmacht von fast 2 Mrd. Menschen, denen es lange selbst schlecht ging, die jetzt aber merken, es geht seit ein paar Jahren bergauf. Mittlerweile ist das Volk richtig motiviert und Stolz auf seine eigenen Produkte. Und Bleche biegen können sie, das haben sie lange genug für andere gemacht.

Eine Stadt wie Peking von einer versmogten, stinkenden, lauten Stadt in die heutige innerhalb von 10 Jahren zu transformieren nötigt schon einen gewissen Respekt ab. Sicherlich wurden dabei leute bestimmt zwangsumgesiedelt oder enteignet, aber ein großteil der Bevölkerung sieht es trotzdem als Verbesserung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
Weyoun schrieb:
Beim Diesel ist die Steuer recht hoch (ich zahlte die letzten Jahre um die 280 € im Jahr, jetzt für den Enyaq gar nichts mehr). Dazu kommt noch die THG-Prämie, die man sich als E-Auto-Besitzer einmal im Jahr auszahlen lassen kann.
Na bei diesen vielen gesparten Geld ist es dann auch kein Problem 90000 € für ein E-Auto statt 35000 € für einen Benziner/Diesel zu bezahlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby und Seinfeldfreak
DonGrillo schrieb:
Das Weglassen der Heckscheibe ist eine so unglaublich dumme Idee. Mehr gibt es zu dem Spielzeug nicht zu sagen.
Ich stimme zu, ich habe 360°-Kameras in meinem Auto, aber die Sicht durch die Heckscheibe ist unersetzlich. Zudem wird es im Auto merklich unangenehmer, wenn es an Lichtquellen mangelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Die technischen Daten lesen sich gut, nur die Preise sind mal wieder jenenseits von gut und böse. Als normaler Arbeitnehmer unbezahlbar.
 
floh668 schrieb:
Sorry, aber die Preise sind doch totaler Wahnsinn. Wieso sollte ich 90.000€ für so ein Auto ausgeben, wenn ich für 60.000€ ein voll ausgestatteten ID7 Tourer mit Anhängerkupplung und Panoramadach bekomme? Ist zwar Autoscout24, aber mit 5.000KM praktisch neu.

Und dann vergleichen wir das mit dem Listenpreis des Herstellers?

Mein aktuelles Auto hatte einen Neupreis von 36.500€.
Ich hab es gekauft als es 10 Monate alt war und 2.300km gelaufen hatte. Preis: 26.000€ -> 28% Wertverlust nach nicht mal einem Jahr.

Nächstes Jahr wirst du auch einen Polestar mit 5.000km auf Autoscout finden für 65.000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Weyoun und Sron
Zurück
Oben