Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

FrozenPie schrieb:
Der und seine Brüdern Skoda Citigo und Seat Mii waren ab 2020 so beliebt, dass die Lieferzeiten, wegen der mehr als doppelt so hohen Nachfrage gegenüber der Verbrennerversion, 1-2 Jahre betrugen.

Jup. Man könnte auch mal nach Japan gucken, deren Kei-Cars sind teilweise echt richtig cool. Ein Nissan Sakura E packt an die 180km, ist ein kleines Stauraumwunder und damit eigentlich das perfekte Stadtauto evtl. sogar für Kurzstreckenpendler.
Solche Angebote vermisse ich bei uns komplett, da gibt es schlichtweg nichts.

fdsonne schrieb:
-> würden die heute ein neues mini E-Auto entwickeln, müsste der ganze Elektrokram trotzdem mit rein. Analog der mini Verbrenner mit den Schadstoffregulierungen, die die Kosten explodieren lassen. Es spielt faktisch keine Rolle ob da jetzt 50cm mehr Blech dran sind oder nicht, wenn für ALLE das gleiche gilt. Deswegen baut Niemand mehr so ein Zeug...

Leider. Ist mal wieder ein Paradebeispiel für Regelungen durch die EU die nicht zu Ende gedacht wurden.
So wenig Elektronik in einen Kleinstwagen wie nur irgend möglich.
 
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rg88 schrieb:
Hoffe mal der ist besser als der erste. Dieser macht zwar viel Spaß durch die hohe Leistung, aber das wars dann leider auch schon.
Du meinst den Polestar 1? Das war ein völlig anderes Auto andere Platform etc. Vergleichbar sind die überhaupt nicht. Ich fahre regelmäßig einen aktuellen Polestar 2 und ich kann nicht einen von den unten aufgezählten Punkten bestätigen. Die Assistenten und die Bedienung ist im Prinzip identisch zu den Volvos und damit eigentlich hervorragend.
 
homer0815 schrieb:
Ich würde mir wünschen, das Konzept von Nio würde sich in Europa durchsetzen. Genormte Batterien zum wechseln und mit einem Miet bzw Pfandsystem.

Hab mir das hier mal live angeschaut. In Deutschland einmal durch die Waschanlage fahren dauert definitiv länger.

Die Batterie wird im Lager langsam geladen und die Zellen auf Defekte geprüft. Man kommt leer an und kann 5min mit einer vollen Batterie wieder wegfahren. Die wird dann halt 4 Stunden später bei einem anderen eingebaut.

Aber das wird bei unserer Autolobby wohl nie etwas werden.

Den Nio ET5 gibt es auch als Tourer sowie einen Zeekr wo mir die Bezeichnung gerade nicht einfällt. Zeekr ist übrings auch Geely/Polestar/Volvo.
Das System ist halt einfach unpraktisch. Und im Endeffekt bezahlst Du dafür, dass noch mehr Batterien zum Laden vor Ort gehortet werden müssen.

Das Thema Ladezeiten ist teilweise schon gelöst und wird sich in der nächsten Zeit noch weiter verbessern. Interessieren tut es abgesehen davon eh nur auf der Langstrecke beim schnellen Laden.

Der Vorteil vom E-Auto (mit Wallbox) ist doch: Ladezeit = 0. Also weniger als an der Tanke. Du sparst Dir im Prinzip den Weg zur Kasse.

Und aktuelle gute Langstreckenfahrzeug laden heute in weniger als 19 Minuten von 5 auf 80 %. Gepart mit guter Reichweite zeigt sich: Akkuwechsel ist Schmarrn.
 
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MichaW schrieb:
Ne, ich schleiche nicht. Mindestens erlaubte Geschwindigkeit, aber maximal 10 km/h schneller als erlaubt.
Mein Profil ist aktuell 70% Autobahn, 30% Stadt.
Bei 130 komme ich im Sommer auf 13,5. Mehr macht hier keinen Sinn, weil die Autobahnen hier auf 120 begrenzt sind und ich mich (meist) an das Limit halte.
Siehe Tabelle unten. Du kommst auf diese Verbräuche weil du gemütlich fährst und dein Durchschnitt garantiert unterhalb von 130 liegt. Fünf Minuten 130 und zwei Stunden Landstrasse sind halt nicht "ich fahr 130 und komm auf 13,5 voll gut!". :D

andimo3 schrieb:
Ebenfalls Ioniq Facelift hier:
Gemächliche Landstraße :10kWh
Autobahn 130km/h: 14kWh
Autobahn 160km/h: 18kWh (wenn man das aufgrund des Zustands der Autobahnen und des Verkehrs überhaupt mal halten kann)
Ich denke das ist einfach nur eure persönliche Wahrnehmung, die Physik gibt das laut Rechner nicht her:
1726842315395.png


Bei 130 ist ja allein schon dein nackter Luftwiderstand höher rechnerisch als dein angeblicher GESAMTverbrauch mit allem Pipapo. Und bei 160 wirds dann komplett unsinnig. ;)

andimo3 schrieb:
Das Einzige was mich wirklich aufregt ist der Tarifdschungel der öffentlichen Ladeinfrastruktur
Das gurkt mich ohne Supercharger auch am Meisten an. Es sollte verpflichtend sein, dass der Betreiber der Säule einen Basistarif beziehbar über Debit/Kreditkarte anbietet und der an der Säule auch ersichtlich ist (und am Besten auch via API in sämtliche Apps übergeben wird).

Das würde die Ladeplanung erheblich vereinfachen.
 
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SheepShaver schrieb:
Du meinst den Polestar 1? Das war ein völlig anderes Auto andere Platform etc.
Nein, ich rede vom 2er Natürlich, sry
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Die Assistenten und die Bedienung ist im Prinzip identisch zu den Volvos und damit eigentlich hervorragend.
Wenn das der Stand bei Volvo ist, dann Prost Mahlzeit. Hab 2000km mit dem abgespult über 2 Wochen. Bilde mir meine Kritik ja nicht ein 😉
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
und ich kann nicht einen von den unten aufgezählten Punkten bestätigen
Dann fährst du wahrscheinlich nicht regelmäßig Autos mit guten Assistenten um meine Kritik nachvollziehen zu können
 
@ThirdLife
Das ist die falsche Tabelle.
Ich (und auch @andimo3 ) habe keinen Ioniq 5, sondern nur einen Ioniq.
Ganz anderes Auto. Deutlich geringerer cw-Wert. (0,29 zu 0,21)

Wobei mich interessieren würde, wo man das berechnen kann.
Hättest du einen Link dazu?

Mein Verbrauch im Sommer beträgt, wenn ich die 130 konstant halte, wirklich 13,5.
Das wird im Auto ja angezeigt. Sowohl die gesamte Strecke, als auch der aktuelle Verbrauch.
Weder bergab, noch bergauf, weder beschleunigen, noch abbremsen.

Da ich das aber selten fahre, komme ich aktuell im Jahresmittel auf 12,07 pro 100km als Verbrauch.
Vor ein paar Monaten waren es im Jahresmittel noch 12,20.
Ergänzung ()

liz02mo schrieb:
Hatte mir nach drei Jahren mal den Verbrauch kalkulatorisch errechnet und kam auf ca. 18,5 kwh (inkl. Ladeverluste). Interessehalber: Was für Reifen nutzt du?
Ich habe Ladeverluste nicht eingerechnet. Nur den Verbrauch im Auto.
Nutze Allwetterreifen. Continental All Season Contact.
 
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MichaW schrieb:
habe Ladeverluste nicht eingerechnet. Nur den Verbrauch im Auto
Sollte man aber. Zum einen hat die Effizienz des jeweiligen Autos auch was mit den Ladeverlusten zu tun. Zum anderen ist den Angaben von Boardcomputern nie wirklich zu trauen.
Man betrügt sich doch selbst, wenn man hier bewusst die falschen Werte benutzt
 
Die Preise sind vollkommen lächerlich, vor allem wenn man bedenkt wo und zu welchen Bedingungen diese Autos gebaut werden.
 
MichaW schrieb:
...
Mein Verbrauch im Sommer beträgt, wenn ich die 130 konstant halte, wirklich 13,5.
Das wird im Auto ja angezeigt. Sowohl die gesamte Strecke, als auch der aktuelle Verbrauch.
Weder bergab, noch bergauf, weder beschleunigen, noch abbremsen.
....
Ich habe bei der Fahrweise mind. 16kwh stehen. Vllt sollte ich mal andere Reifen probieren 😅
 
Ich würde sogar sagen es gibt 3 verschiedene E-Auto Verbräuche mit aufsteigenden KWh Verbrauch. Alle haben ihre Berechtigung

1. Reiner Fahrverbrauch -> Relevant wenn man längere Strecken mit mehr als einem Akkuinhalt fährt denn das bestimmt die Reichweite nichts anderes, da das Auto außer beim Laden ja nicht steht. Dieser wird angezeigt in jedem Auto.

2. "Alltagsverbrauch" Fahrverbrauch Inkl. Standverluste, Verbräuche im Parkmodus, Standklimatisierung. Speziell Tesla: Wächtermodus, Autostatus per App checken, Softwareupdateverbrauch (tw. jede 2 Wochen Update) kostet im Monat auch oft ein paar Prozent. Je weniger man fährt desto mehr steigt der Gesamtverbrauch gegenüber dem reinen Fahrverbrauch

Dieser Verbrauch wird nicht angezeigt im Auto bzw. nicht komplett bzw. addiert. Beim Tesla z.B. sehe ich den Verbrauch im Parkmodus in der Energiemonitor App. Der Verlust durch Standzeit wird aber nicht angezeigt (ist zwar nicht viel aber doch etwas.

3. Verbrauch inkl. Ladeverluste -> Irrelevant für Reichweite, aber für Kostenrechung / pro KM die einzige ware Konstante. Wechselstromladen kostet bei vollen 11 KWH je nach Onboard Lader etwa 7-10 % Ladeverluste (gibs ADAC Test dazu). Schnelladen weniger direkt aber indirekt durch Akkuvorheizen sogar oft mehr schwierig in Prozent zu sagen aber können 3 - 5 extra KWH nur für die Vorkonditionierung sein wenn ich also 40 KW nachlade sind das schon manchmal über 10 %.
 
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Da wird auch viel Gewese um nix gemacht.

Huiii Ladeverluste. Standverluste. Batterie hin, Batterie her.

Man stelle sich vor: Alle fahren eAuto. Jemand erfindet den Verbrenner. DAS gäbe Diskussionen hier.
  • Benzin kann auslaufen, das Feuer breitet sich schnell aus! Und die brennen auch noch deutlich öfter...
  • Man kann nur noch an Tankstellen laden. Zu Hause geht das nicht mehr!
  • Verbrenner haben tausende Teile mehr als BEVs. Was da alles kaputt gehen kann...
  • Benzin kann eintrocknen. Wenn das passiert, dann aber!
  • Keilriemenwechsel?
  • Das stinkt!
  • Ich muss da Öl nachfüllen? Und was noch? Harnstoff um die Diesel möglichst sauber zu halten? Ja, klar!
  • Das setzt sich doch nie durch!
 
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DarkSoul schrieb:
Klar, wenn man Fakten leugnen will und eine Überspitzung nicht versteht, dann liegt man halt unter dem Stammtisch, statt am Tisch zu sitzen. Langweilen tun eher Leute wie du, die alles immer schön quatschen wollen, weil es in ihr Weltbild passt.
Was jetzt, "Überspitzung" oder Fakten? Ist halt vollkommener Blödsinn, den du da schreibst. Meine Fakten stehen in der Garage. Woher nimmst du dein "Wissen"?
 
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hab ich da Ford gelesen? Da kenne ich einen der bei 50tkm das dritte Getriebe braucht :freaky:

Finde die E Autos sind allgemein recht unattraktiv - da Preis und Infrastruktur. Kollege hat sich neulich bewusst dagegen und für Gas entschieden. Mein Dad hat seinen E Wagen abbestellt nachdem der Staat die Förderung ja mal eben gestrichen hat. Und auch da hätte sich der Wagen ´0 gelohnt, gerade zu einem Preis von 40k +
 
rg88 schrieb:
Sollte man aber. Zum einen hat die Effizienz des jeweiligen Autos auch was mit den Ladeverlusten zu tun. Zum anderen ist den Angaben von Boardcomputern nie wirklich zu trauen.
Man betrügt sich doch selbst, wenn man hier bewusst die falschen Werte benutzt
Vielleicht besser im entsprechenden Forum aufgehoben und nicht in der News.
Aber das liegt ja an Temperatur und Art der Aufladung (AC/DC/Steckdose).
Also bei jedem Ladevorgang anders.
Es ging aber vorhin nur darum, wie Gewicht zum Verbrauch stehen und nicht um die Effizienz in Verbindung mit Laden.
 
Krautmaster schrieb:
Finde die E Autos sind allgemein recht unattraktiv - da Preis und Infrastruktur. Kollege hat sich neulich bewusst dagegen und für Gas entschieden.
Darum gesetzliche Vorgabe, Tankstellen MÜSSEN auch E-Ladeinfra anbieten. Hälfte der Zapfsäulen weg, stattdessen E-Säule hin. Problem gelöst. Verbrenner fahren ist auch nur attraktiv weil man in jedem 200 Seelen Dorf vier Tankstellen hat.

Krautmaster schrieb:
Mein Dad hat seinen E Wagen abbestellt nachdem der Staat die Förderung ja mal eben gestrichen hat.
Aber einen Verbrenner fahren fürs gleiche Geld ist dann ok auch ohne Förderung und bei höheren Unterhaltskosten ? Hä ?

Krautmaster schrieb:
Und auch da hätte sich der Wagen ´0 gelohnt, gerade zu einem Preis von 40k +
Verglichen womit ?
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
@ThirdLife
Das ist die falsche Tabelle.
Ich (und auch @andimo3 ) habe keinen Ioniq 5, sondern nur einen Ioniq.
Ganz anderes Auto. Deutlich geringerer cw-Wert. (0,29 zu 0,21)

Wobei mich interessieren würde, wo man das berechnen kann.
Hättest du einen Link dazu?

Mein Verbrauch im Sommer beträgt, wenn ich die 130 konstant halte, wirklich 13,5.
Das wird im Auto ja angezeigt. Sowohl die gesamte Strecke, als auch der aktuelle Verbrauch.
Weder bergab, noch bergauf, weder beschleunigen, noch abbremsen.
Ah ok, ich hab das hier berechnen lassen: https://ecalc.ch/evcalc.php?lang=de

Ich denke dennoch, dass bei 130 keine 13 möglich sein dürften. Ausser du fährst bergab ohne jegliche Verbraucher auf den krassest energiesparenden Reifen die dann aber in keiner Kurve mehr halten :D
 
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