Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestPowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?
Vormals einzeln nur in China oder hierzulande in OEM-PCs verfügbar, gibt es die Radeon RX 7900 GRE jetzt auch von den bekannten Partnern als Custom-Design im deutschen Einzelhandel. Was sie gegenüber der Radeon RX 7800 XT und der GeForce RTX 4070 (Super) zu bieten hat, klärt der Test anhand der PowerColor Hellhound.
Alte Stärken und Schwächen von RDNA 3. Abgesehen von niedrigerem Takt und Spannung ist das hier eine 7800 XT "Super" (höhö). Ohne den Preisnachlass überzeugt es aber nicht - den gibt es bei AMD nämlich auch ohne Neuaufguss.
Da verwundert es auch nicht, dass sich die Karte reiht sich tadellos in das Lineup einreiht.
P.S. Wenn nur alle Spiele auf RDNA 3 so gut laufen würden wie CP77 Raster.
Was ist denn da bei der Leistungsaufnahme mit 144 FPS Limit und Silent BIOS los?
Satte 80 Watt mehr mit dem Silent BIOS als mit OC BIOS?
Irgendwie kommt mir das Diagramm falsch vor.
Alles gesagt. 4070S bissl schneller und 34% schneller in RT und den besseren Upscaler sowie sparsamer mit dem Strom. Die 20 bis 30 Kröten mehr sind dafür mehr als fair .
Zudem gibt es nach dem Sommer schon die 8xxx Serie. Wie immer zu spät und zu teuer zu Release bei AMD. Ich würde noch mit einem kleinen Preisdrop rechnen bis dahin ,die 7700xt wurde ja schon in der UVP um grosszüge 30 Euronen gesenkt um Platz zu schaffen.
Die 7900 GRE ist sehr stark in der Speicherbandbreite beschnitten.
Die XT und XTX haben jeweils Speicher mit 20gbps, also wird es die GRE auch haben.
Lässt sich der Speicher wenigstens von seinen 18gbps auf 20gbps anheben??
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bereits damit sicherlich ca. +5% Performance ohne "mehr" Stromverbrauch.
Wäre toll (super darf man nicht mehr verwenden, weil es viel zu oft aufgrund von Nvidia genannt wird 😉 ), wenn ihr OC hinzufügen könntet.
Vielen Dank für den Test
@Wolfgang Grafik Spiele 2560*1440 Leistungsaufnahme 144 fps begrenzt 80 Watt Differenz bei der Hellhound GRE zwischen Silent Bios und OC Bios, hat sich da in der Tabelle ein Fehler eingeschlichen?
die speicherbandbreite würgt die gpu in spielen ab, aber anscheinend kann die GRE bei video/compute doch ein bisschen mehr, weils ja doch ein relativ fetter core ist:
Würde sich die 7900GRE mittiger zwischen die 7800XT und 7900XT platzieren, fänd ich die deutlich spannender, weil sie dann die 4070 Super in Rasterizer meist deutlich schlagen sollte, bzw. dann auch an die 4070Ti rankommen könnte. So liegt imho der Griff/die Empfehlung zur 4070 Super halt doch naheliegender.
SirPopelAlot schrieb:
Wirklich beeindruckend finde ich hier die Leistung der 6800xt, welche häufiger vor der 7800xt ist!
Mein Fazit war bereits vor dem Lesen des Tests eindeutig pro 7800XT oder gleich 7900XT.
Ich finde die 7900GRE absolut überflüssig. Die Karte ist vom Chip her so dicht dicht an der 7900XT, von der Leistung aber dicht an der 7800XT. Die GRE scheint massiv an Leistung zu verlieren dank dem Speicherinterface.