Anfangs war ich ein wenig in Sorge wegen der höheren Leistungsaufnahme. Permanenet >250W wäre mir aber
nicht recht gewesen. Ich habe dann mal geschaut was andere so machen um die die 7800XT ein wenig einzubremsen, aber das rumspielen an der Spannung hat nur zu instabilitäten geführt. Bei einem Spiel klappte es gut, bei einem anderen wiederum Abstürze.
Ich habe dann wie bei meiner 6750XT die max. Tacktfequenz soweit heruntergefahren das meine üblichen 144fps noch zustandekamen, und siehe da, ohne jeglichen spürbaren Leistungsverlust ist es möglich die 7800XT enorm einzubremsen! Die GPU bleibt jetz meist kalt!
Mit FarCry6 sieht das dann so aus.
Ich wede das dann nochmal machen mit Metro Exodus wie beim CB Test der 7800XT.
Ich würde mich als ziemlich verwöhnt bezeichen was Bildqualität und flüssiges Spielen angeht, aber mit dieser
Einstellungen von 2136MHz läuft das Game genauso toll wie mit 2675Mhz (default), nur das die GPU nicht mal richtig warm wird und die Leistung gegenüber CB Messwet FPS 144FPS nochmal um einiges niedriger ausfällt.
Auch leistungshungrigere Games wie Avatar lassen sich so spielen, bin aber noch am Testen.
Zum Thema 7900GRE hätte mich hier interessiert in wie weit die Karte hier der 7800XT ähnelt. Hat die Karte auch Sparpotenzial?
Der GPU Tackt der GRE ist ja schon recht niedrig.