Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

tdbr schrieb:
Nach den Benchmarks von der 4080S ist die 7900 XTX ziemlich Preisstabil.
GPUs kaufen ist und bleibt einfach scheiße. Anders kann man es kaum formulieren.
Vielleicht sollt man es nicht als Altersvorsorge sehen, sondern als das was es ist: Hobby. Klar ist Hardware teuer geworden, aber sie ist auch deutlich komplexer geworden. Ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
SirPopelAlot schrieb:
Wirklich beeindruckend finde ich hier die Leistung der 6800xt, welche häufiger vor der 7800xt ist!

Eigentlich nie , und die 7800 XT ist auch sparsamer. Außerdem soll die Karte der Kontrahent der RX 6800 ohne XT sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mr. Vega schrieb:
Interessant ist auch das die 7700XT nun auch offiziell in der UVP auf 419 Euro gesenkt wurde. Dies war aber auch nötig.
Es sind 419 US-Dollar, aber 459 Euro.
Steht jetzt so auch in der Preis-Tabelle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Anfangs war ich ein wenig in Sorge wegen der höheren Leistungsaufnahme. Permanenet >250W wäre mir aber
nicht recht gewesen. Ich habe dann mal geschaut was andere so machen um die die 7800XT ein wenig einzubremsen, aber das rumspielen an der Spannung hat nur zu instabilitäten geführt. Bei einem Spiel klappte es gut, bei einem anderen wiederum Abstürze.
Ich habe dann wie bei meiner 6750XT die max. Tacktfequenz soweit heruntergefahren das meine üblichen 144fps noch zustandekamen, und siehe da, ohne jeglichen spürbaren Leistungsverlust ist es möglich die 7800XT enorm einzubremsen! Die GPU bleibt jetz meist kalt!
Mit FarCry6 sieht das dann so aus.

Screenshot 2024-02-26 105442.png


Ich wede das dann nochmal machen mit Metro Exodus wie beim CB Test der 7800XT.
Ich würde mich als ziemlich verwöhnt bezeichen was Bildqualität und flüssiges Spielen angeht, aber mit dieser
Einstellungen von 2136MHz läuft das Game genauso toll wie mit 2675Mhz (default), nur das die GPU nicht mal richtig warm wird und die Leistung gegenüber CB Messwet FPS 144FPS nochmal um einiges niedriger ausfällt.

Auch leistungshungrigere Games wie Avatar lassen sich so spielen, bin aber noch am Testen.

Zum Thema 7900GRE hätte mich hier interessiert in wie weit die Karte hier der 7800XT ähnelt. Hat die Karte auch Sparpotenzial?
Der GPU Tackt der GRE ist ja schon recht niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, waxwiesel und Creekground
joel schrieb:
Zum Thema 7900GRE hätte mich hier interessiert in wie weit die Karte hier der 7800XT ähnelt. Hat die Karte auch Sparpotenzial?
Der GPU Tackt der GRE ist ja schon recht niedrig.
Ich kann es dir nicht sagen, aber meine Vermutung ist eher das Gegenteil.
Sprich, du solltest der GRE relativ einfach ein paar zusätzliche MHz durch mehr Power entlocken können, einsparen wird aber eher recht schwierig ohne Leistungsverlust werden, eben weil der Takt schon so niedrig ist. Ist jetzt aber nur aus der Hüfte geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Toprallog und Michael vdMaas
Battler154 schrieb:
ist das hier höchstwahrscheinlich nächstes Jahr meine neue Alte und löst meine 6800 ohne XT ab.
Ob sich das Upgrade wirklich lohnt? Die 7900 GRE liegt am Ende ja auch "nur" rund 30% vor der 6800 non-XT, sowohl bei Raster als auch bei RT. Ich persönlich würde warten, bis man für das geplante Budget 50+% Mehrleistung bekommt, da man länger etwas vom Upgrade hat.

https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Und hinsichtlich Features hat man mit RDNA3 auch nicht wirklich Vorteile, da man FSR3 und Frame Generation genauso mit RDNA2 nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88 und Battler154
Naja, ich warte auf RDNA4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer
Chismon schrieb:
Ziemlich ernüchternd und ich hoffe, dass keine/r auf diese Grafikkarte (RX 7900GRE) gewartet hat.

Interessanter muten dann schon die Gerüchten zu Intel Battlemage (G 31 anstelle des eingestellten G 10) an, wie im folgenden Video von Red Gaming Tech angeschnitten:
Und?
Ohne Vgl. zu RDNA4 reichlich unbestimmt, was am Ende rauskommt.
(im Idealfall vllt. schon im Sommer, ... zumindestens die Vorstellung?)

Aber ich wünsche Intel alles Gute bezgl. Treiber.
 
@Wolfgang
Danke für den Test! Auf den Mittagskaffee passend ;)

Mich beschäftigt nur die Frage, warum keine 6900XT und 6950XT in euren Benchmarks keinen Platz finden?
Die Erklärung wieso Frame Generation als Einstellung nicht genutzt wird, ist mir auch ein Rätsel. Ich würde mich daher über eine Rückmeldung freuen. LG
 
GerryB schrieb:
Ohne Vgl. zu RDNA4 reichlich unbestimmt, was am Ende rauskommt.
Naja, es wurde ja im Video gemutmasst, dass RTX 4070 (Ti) Leistung mit dem G31 Battlemage Chip (B770?) angepeilt wird, aber ausschlaggebend wird wohl sein, wie gut die Karte treibertechnisch läuft und vor allen Dingen, wie diese speicher- und preistechnisch daher kommen wird (ein 256bit Speicherinterface deutet ja schon einmal auf 16 GB Speicherausbau hin) ... dass Intel ExtraSS Feature steht ja auch noch aus und dürfte vermutlich dann mit Battlemage an den Start gehen (hoffentlich halbwegs akzeptabel laufend).

RDNA4 wird in der Spitze sicherlich schneller sein, aber es bleibt abzuwarten, wie es bei Modellen ähnlicher Leistung dann preis-leistungstechnisch, verbrauchstechnisch, feature-technisch, usw. aussehen wird.

Natürlich wird Intel insgesamt mit der zweiten Arc Gaming-dGPU Generation nicht gleich mit AMD/RTG gleich ziehen, aber es könnte noch attraktivere Karten (im Einstreiger- bis Mittelklassesegment) geben als bei den bisherigen Karten der Alchemist Generation, wobei die A(lchemist)750 ja schon eine Empfehlung preis-leistungtechnisch für Full HD Spieler als Einstiegskarte ist.

Gut möglich, dass beide (RDNA4 und Battlemage) in etwa um die gleiche Zeit herum erscheinen werden.

Ob die plötzliche offizielle Preissenkung bei der RX 7700XT etwas mit der Einführung der RX 7900GRE zu tun hat (?), eigentlich sehe ich da wenig Verbindung zueinander.
Womöglich erfüllen die Verkaufszahlen bei der RX 7700XT einfach nicht die Erwartungen von AMD/RTG und daher wurde der Preis offiziell um 30 US$ gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu meiner 6800XT wäre das Upgrade in beiden Fällen viel zu geringfügig. Daher beides nicht wirklich interessant. Allerdings würde ich tendenziell eher zur 7900GRE greifen weil mehr Rohleistung, wenn der Aufpreis unter 50€ liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
SteinbockHB schrieb:
@Wolfgang
Danke für den Test! Auf den Mittagskaffee passend ;)

Mich beschäftigt nur die Frage, warum keine 6900XT und 6950XT in euren Benchmarks keinen Platz finden?
Die Erklärung wieso Frame Generation als Einstellung nicht genutzt wird, ist mir auch ein Rätsel. Ich würde mich daher über eine Rückmeldung freuen. LG
Das liegt einfach nur daran, dass wir nicht alle alten Grafikkarten mitschleppen können, dafür ist der Aufwand zu groß. Hier muss man dann ein wenig Quervergleiche mit älteren Artikeln ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Chismon
Mein Bild von der GRE war bis zu diesem Test (mit seinem schönen 1-1-Vergleich Hellhound gegen Hellhound) deutlich negativer geprägt, vor allen Dingen in Punkto Effizienz. Jetzt sehe ich auch mehr Sinn in der Existenz der Grafikkarte --- wenn sie (auf Grund des kleineren Packages) für AMD so günstig herzustellen ist, wieso nicht?

Nach wie vor merkwürdig finde ich hingegen, dass AMD darauf bestanden hat, der 7900 GRE den langsameren Speicher als der 7800 XT zu geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, MGFirewater, Creekground und eine weitere Person
@yoshi0597

In Speicher-OC setze ich auch meine Hoffnung. Ist natürlich irgendwo eine Wetter auf das Mehr. Aber insgesamt erscheint sie mich mehr fürs OC geeignet als die 7800XT.

@mckobain

Die Sapphire Pure wird es Ende März für mich. Da bin ich schon wuschig drauf. Verstehe auch jeden, der mich da nicht verstehen kann. Aber NVidia ist aufgrund des Speicherausbaus und der Preise für mich aktuell keine Option, während ich die größeren AMD Karten ebenfalls zu teuer finde (alles persönliche Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und mckobain
duskstalker schrieb:
die speicherbandbreite würgt die gpu in spielen ab, aber anscheinend kann die GRE bei video/compute doch ein bisschen mehr, weils ja doch ein relativ fetter core ist:

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-rx-7900-gre-nitro/37.html

kann hier CB vielleicht auch mal einhaken? die karte ist ggf. ne gute alternative für bestimmte creator/compute aufgaben.
+1
Der große Unterschied den Ich momentan zwischen 7800XT und 7900GRE sehe ist der offizielle rocm support der 7900GRE den die 7800Xt nicht bietet: https://www.phoronix.com/news/AMD-ROCm-RX-7900-GRE-ONNX

Das wäre für mich der Grund die 7900GRE zu nehmen. Ich habe vor die auch für stable diffusion zu nutzen.
Nun warte ich da gerade aussagekräftige benchmarks mit rocm 6.0 ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ÖX45, Nordbadener und eine weitere Person
@Wolfgang :
Würdet ihr noch einen Spezialtest mit absurd hohem Down-/ Supersampling nachschieben? Schließlich hat die 7900 GRE doppelt so viele ROPs wie die 7800 XT, entsprechend spannend wäre zu sehen, wie sich dies auswirkt.
 
JackTheRippchen schrieb:
Man hätte sie etwas weniger beschnitten als 7900 zwischen 7800XT und 7900XT platzieren sollen.
Etwas weniger beschnitten wäre es dann eine 7900 XT, die paar shader sind es nicht, es ist der Speicherbus / die Bandbreite, die 7900 XT hat weit mehr Bandbreite. Im Endeffekt ist das Ding so okay, der Preis wird auch runter kommen noch.

Guter Artikel bis auf ein paar kleine Fehler (lese zum Spaß).

PS. In Analogie zu RDNA 2 ist das hier eigentlich nur eine „RX 7800“. Die 7800 XT wäre dann eine 7700 XT und die beschnittene eine 7700. Das ist für die Leute die das hier mit einer 6900 XT vergleichen. Das namensschema ist unten hin okay. Aber ich glaube AMD wollte nvidias Marketing damit durchschneiden, eine Art „Konter-Namensgebung“. Andererseits ist es einfach nur Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich fände die GRE als Nischenprodukt super spannend. Da wäre richtig Musik drin, wenn man um die künstliche Kastration herumkäme.
Die Bandbreite ist erfahrungsgemäss bei RDNA3 kein Problem mit den grossen Caches. Wenn man den Chip also richtig aufziehen dürfte auf z.B. 350W oder zumindest ein bisschen mehr die Handbremse lösen, geht da bestimmt signifikant mehr Leistung rauszuholen als bei allen anderen RDNA3-Karten. Breiter Chip, wenig Takt ab Werk = Viel Spass bei tunen.

Leider habe ich noch von keine Karte gelesen, die das zulässt, auf der man sich als für unter 600€ richtig austoben könnte.

Die 7800xt ist eine wirklich gute Karte, aber sie ist eben bereits so auf Kante genäht (wie alle RDNA 3 ausser der GRE), da geht einfach nichts mehr rauszuholen ausser ein paar dünnen Prozentchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Zurück
Oben