Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

Im Web gibts auch ein paar Tests mit FSR2/3 allerdings ohne FG:
siehe Anhang

Anhänge

• DL2@1440p-FSR.jpg
    DL2@1440p-FSR.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 98
  • FH5@4k-FSR.jpg
    FH5@4k-FSR.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 84
  • Morales@1440p-FSR.jpg
    Morales@1440p-FSR.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 100
  • f1c-radeon-7900-gre-performance.jpg
    f1c-radeon-7900-gre-performance.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 102
  • forspoken-3-radeon-7900-gre-performance.jpg
    forspoken-3-radeon-7900-gre-performance.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 103
Wolfgang schrieb:
Was du übersiehst ist die maximale Leistungsaufnahme, die den großen Navi 31 auf der GRE schon ordentlich einbremst.
Die Taktraten sind doch in den Werten schon eingerechnet oder lügt AMD bei den Taktraten und es sind nur kurze Peek Werte und sonst läufts immer untertaktet?

Wenn der Test sehr stark die Pixel erzeugt oder was auch immer die Pixel rate genau sagt, dann könnten 27% sehr wohl möglich sein bei nem Plus von 54% bei der Pixelrate, das ist ja auch ein Benchmark und kein Spiel.

Aber ja vielleicht ist es ein Treiberbug in Linux das würde trotzdem bedeuten das sie unter Linux so viel schneller ist, solange es keine Anzeichen gibt das der Treiberbug schnell adressiert wird, ist das die reale Leistung beim Kunden, und wenn AMD so lange einen Bug schon unbemerkt oder ohne Druck es zu fixen unter Linux bei der 7800xt hatte, ist auch nicht unbedingt aus zu gehen das das in 1-2 Monaten gefixt wird.

Hab grad mal geschaut die GRE ist bei Phoronix und hier bei 82% Speed verglichen mit der 7900xt also dort ist sie richtig deutet also wirklich drauf hin das die 7800xt unter Linux scheiße läuft.

Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Ein vernünftiges Preisgefüge bei AMD wäre eher so:

7700 XT ca. 400€
7800 XT ca. 480€
7900 GRE ca. 550€
Ist ja fast soweit. Die 7800xt war bisher recht stabil, da sie sich für AMD-Verhältnisse gut verkauft hat. Bei Alternate in D gibt es die Pulse gerade für 519, in CH für 470. Damit kann man doch gut arbeiten, das ist ja recht genau das P/L, das Du dort beschreibst.

Grundsätzlich finde ich die Preise schon wieder ziemlich in Ordnung. Man hat sich nur so ans meckern gewöhnt ;-)
Es gibt kaum ein Produkt, wo der Hersteller so viel und lange in Software / Maintenance investieren soll, ohne weitere Einnahmen zu haben. Das wird ja gerne vergessen: Der Gewinn aus der Karte mag brutto enorm sein, aber das ist eben nur ein Teil der Wahrheit. Die Software / Leistung ist seit erscheinen der Karte massiv besser geworden, die Karten aber immer billiger.

Als die 6800xt kam, war sie deutlich teurer als die 7800xt heute und eigentlich niemals für UVP zu haben. Die meisten Karten haben wir für 800 - 900€ gekauft in der Zeit 2020-2022.

Wir bekommen also etwas mehr Leistung, bei etwas weniger Verbrauch (in Summe also ein etwas besseres Produkt) für inflationsbereinigt 30 (auf die UVP) bis 50% (die 649€ entsprechen heute rund 760€) weniger.

In diesem Preissegment von 550€+, keine Chance gegen die 4070Super.

AMD könnte Kunden im unteren/mittleren Segment fangen mit einer deutlich günstigeren 7700XT, zu einem Preis wo sich die 6700XT im Moment bewegt (330-350€)

Alles darüber nur mit AMD Fanboy gutem WIllen, wenn man ehrlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
In Prinzip 120€ mehr dann eine 7900XT der deulich mehr Leistung hat oder eine 7800XT für 480€.
Ich finde der Karte ist viel zu Limitiert durch die niedrigen TDP und Speicherbandbreite...

Ich finds klasse, dass das gleiche Design wie bei der 7800XT gewählt wurde. Der Kühler ist einer der besten Custom den man derzeit haben kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Stand heute würde mich eher eine hypothetische 7900GRE Hellhound für 599€ reizen.
Nur 9€ mehr als ich für die 7800XT HH bei Release gezahlt habe, aber so ist das (L)eben als Early Adopter.
joel schrieb:
Ich habe dann mal geschaut was andere so machen um die die 7800XT ein wenig einzubremsen, aber das rumspielen an der Spannung hat nur zu instabilitäten geführt. Bei einem Spiel klappte es gut, bei einem anderen wiederum Abstürze.
Bei mir stürzt alles unter 1,08 Volt ab, der Takt (ohne ck bitte^^) spielt dabei keine Rolle. Silicon Lottery halt. Aber die ganzen Tests werden auch nur mit kurzen OC Versuchen erstellt und es laufen höhstens einer oder zwei Benchmarks drüber. Das hat dann absolut nichts mit Reallifeperformance zu tun.
1708965494786.png

Michael vdMaas schrieb:
Die Sapphire Pure wird es Ende März für mich. Da bin ich schon wuschig drauf. Verstehe auch jeden, der mich da nicht verstehen kann.
Ich verstehe dich, möchte aber trotzdem fragen warum?

mahama schrieb:
Deine Wahrheit ist deine, aber es gibt Menschen die kaufen sich aus anderen Gründen eine AMD Karte. Bau dir mal ne Audio-Workstation mit AMD und eine mit Nvidia, dann sprechen wir uns noch mal wenn du deine DCP Probleme nicht gelöst bekommst, deine Spiele ruckeln und dein Audio streikt. ;)

pookpook schrieb:
Ich finde der Karte ist viel zu Limitiert durch die niedrigen TDP und Speicherbandbreite...
???
Es gibt genug Customs mit viiiiel Watt. (falls man OCen möchte und tatsächlich >>300W braucht)
Speicherbandbreite spielt dann 24/7 mit FSR2/3+FG/AFMF kaum ne Rolle.

@coxon

Aus mehreren Gründen. Zu allererst top Erfahrungen mit Sapphire. Service, Leistung, Lüftersteuerung.
Desweiteren die Optik. Die Pure passt perfekt in mein System, das direkt neben mir steht.

Und wenn du die 7900GRE meinst: Das habe ich bereits in anderen Kommentaren erklärt. Sei mir daher bitte nicht böse, wenn ich das nicht nochmal ausführlich niederschreibe :)

blackiwid schrieb:
Die Taktraten sind doch in den Werten schon eingerechnet oder lügt AMD bei den Taktraten und es sind nur kurze Peek Werte und sonst läufts immer untertaktet?

Wenn der Test sehr stark die Pixel erzeugt oder was auch immer die Pixel rate genau sagt, dann könnten 27% sehr wohl möglich sein bei nem Plus von 54% bei der Pixelrate, das ist ja auch ein Benchmark und kein Spiel.

Aber ja vielleicht ist es ein Treiberbug in Linux das würde trotzdem bedeuten das sie unter Linux so viel schneller ist, solange es keine Anzeichen gibt das der Treiberbug schnell adressiert wird, ist das die reale Leistung beim Kunden, und wenn AMD so lange einen Bug schon unbemerkt oder ohne Druck es zu fixen unter Linux bei der 7800xt hatte, ist auch nicht unbedingt aus zu gehen das das in 1-2 Monaten gefixt wird.

Hab grad mal geschaut die GRE ist bei Phoronix und hier bei 82% Speed verglichen mit der 7900xt also dort ist sie richtig deutet also wirklich drauf hin das die 7800xt unter Linux scheiße läuft.
Die offiziellen Taktraten...nunja, da weiß man weder bei AMD, noch bei Nvidia genau, wie die darauf kommen. Bzw. das schon, aber welche Aussagekraft die haben. Denn diese haben oft nichts mit dem tatsächlichen Taktverhalten der Karten zu tun. Sprich, den offiziellen Angaben sollte man weder bei AMD, noch bei Nvidia irgendeine nützliche Aussagekraft unterstellen. AMD und Nvidia tun da nicht lügen. aber es ist eine sehr merkwürdige Art, um die Taktangaben festzulegen.

Ja, die ROPs können theoretisch ein größerer Unterschied ausmachen. Aber auch hier gilt, dass ROPs erfahrungsgemäß keinen nennenswerten praktischen Einfluss auf die Performance haben, selbst in 4K nicht so sehr. Hier müsste man aber mit den Analysetools von AMD und Nvidia heran, um dort die wahre Auslastung zu kennen. Ich wüsste aber nicht, dass die ROPs auch nur irgendwann großartig in Spielen limitieren.

Wenn ich jetzt bei Phoronix schaue, sehe ich unsere Werte aber bestätigt. Dort ist die 7900 GRE
4 Prozent in Counter-Strike, 10 Prozent in SotTR, 10 Prozent in Hitman 3, 13 Prozent in F1 22, 19 Prozent in Dirt, und 12 Prozent in X-Plane schneller als die RX 7800 XT. Da sehe ich nur Dirt als Ausreißer, der Rest ist wie bei uns. Ich habe dort auf die Spiele ohne Pathtracing geschaut.

ROP´s könnte man beim deferred Lighting (und RT) evtl. limitieren lassen, ... vllt. doch mal die Sup`s laufen lassen?
(Wer oder Was beim RT bremst ist soundso schwer zu messen, ob RT-Cores allein oder ROP´s gleichfalls.)

edit: im PR gehts der GRE deutlich besser als ner 6800xt oder 7800xt
Dirt5@Linux kann wohl auch RT ?, ... dann nicht verwunderlich, das es gut mit der GRE läuft.

Anhänge

• PR GRE vs 6800xt.jpg
    PR GRE vs 6800xt.jpg
    86 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja auch sehr interessant, dass die RDNA3 Karten extrem gute 1% Lows haben.
War das nicht immer DAS Argument, dass man gut und geschmeidig zocken kann? Zählt wohl alles nicht mehr...jetzt heißt es RT und Upscaler :D

Zur Karte selbst:
Keine schlechte Karte, aber eben noch etwas zu teuer. Darf noch etwas im Preis sinken, dann macht sie eine gute Figur ggü der 4070(S), die weiterhin nur 12GB hat.
Weit weg von der Effizienz der NV Karten ist sie ja auch nicht.

Angebot und Nachfrage werden die Preise sicher noch weiter regeln.

Hätte es die 7900GRE schon gegeben hätte ich sie genommen. So ist es eben die 7800XT geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Michael vdMaas
DerRico schrieb:
Grundsätzlich finde ich die Preise schon wieder ziemlich in Ordnung.
Naja aber angesichts der leistung zu der vorgen wiederrum nicht.

Was bekommt man jetzt,die Leistung von vor 3 Jahren...

Blood011 schrieb:
Klar, aber für viel weniger Geld, habe ich doch versucht darzustellen.

Es gibt eben sehr unterschiedliche Karten: in der Spitze gibt es viel mehr Leistung fürs gleiche Geld (4090, 7900XTX), in der Mittelklasse gibt es die "gleiche" Leistung für weniger Geld (7800XT) und "unten" gibt es das Gleiche fürs gleiche geld (4060, 7600/XT).

Die Richtung aber stimmt seit geraumer Zeit schon wieder, nur der Launch der 7900er war ein bisschen daneben, weil AMD gedacht hat, sie können einfach mal wie NV die Preise unverschämt hochziehen. Hat nicht geklappt, alles wieder gut.

Blood011 schrieb:
Und was hat eine 6800XT vor drei Jahren gekostet?

Wolfgang schrieb:
4 Prozent in Counter-Strike, 10 Prozent in SotTR, 10 Prozent in Hitman 3, 13 Prozent in F1 22, 19 Prozent in Dirt, und 12 Prozent in X-Plane schneller als die RX 7800 XT. Da sehe ich nur Dirt als Ausreißer, der Rest ist wie bei uns. Ich habe dort auf die Spiele ohne Pathtracing geschaut.
Selbst da würde ich sagen das Counter-Strike ein Spiel das mit jeder Intel IGP >100fps in allen Auflösungen schafft, ab ziehen, sehen wir das auch alleine bei den Spielen es 10-19% sind, selbst wenn ich auf der anderen Seite Dirt2 auch raus rechne sind wir bei 10-13% was immerhin mehr wie 8% ist :D

Es wird ja am Ende zusammen gezählt und es ist wie geschrieben schon als Nachtrag oben erstaunlich das trotz Ausreißer man dort ganz genau auf die % Abstände 82% GRE vs XT kommt wie bei CB aber die 7800XT eben in dem Setup deutlich schlechter abschneidet, von daher ja scheint es unter Linux ein Problem mit den 7800 XT Treibern zu geben zumindest deutet das darauf hin oder die Tests gerade mit den Benchmarks sind eben welche wo die 7800XT massiv unterperformed.

Und was ich auch interessant finde ist wenn es also nur an zu wenig Strom für die hohen Taktraten liegt, was hindert ein Hersteller da bisschen mehr Strom an zu legen noch nen Stecker mehr oder so gibts da vertragliche Limitierung das die das nicht dürfen, da müsste ja dann Overclockingmäsig zumindest von OEM Seite einiges möglich sein?

DerRico schrieb:
Die Richtung aber stimmt seit geraumer Zeit schon wieder, nur der Launch der 7900er war ein bisschen daneben, weil AMD gedacht hat, sie können einfach mal wie NV die Preise unverschämt hochziehen. Hat nicht geklappt, alles wieder gut.
nur gut das SUPER alles in Ordnung gebracht hat
oh wait!
Die 7900er waren schon immer viiiel preiswerter als der 3000+4000er nonSuper-Zirkus.
(vom Preisdruck der 6000er auf XYZ ganz zu schweigen)

Wüsste nicht, wann Jensen zuletzt mal gute Preise+Ausstattung geboten hat.
Da stand bestimmt noch ne 1 beim Namen auf der Packung.(11GB-1080Ti)

Zuletzt bearbeitet:
mahama schrieb:
In diesem Preissegment von 550€+, keine Chance gegen die 4070Super.
Die 4070 Super kostet deutlich über 550 Euro.
Wenn dann die 4070 non Super und die hat die 7800XT als Konkurrenz.
mahama schrieb:
AMD könnte Kunden im unteren/mittleren Segment fangen mit einer deutlich günstigeren 7700XT, zu einem Preis wo sich die 6700XT im Moment bewegt.
Die 6700XT ist ausverkauft und die 7700XT wurde heute im Preis/UVP gesenkt.
mahama schrieb:
Oder man ist einfach ein Nutzer mit Anforderungen an die GPU ohne Fokus auf Raytracing oder Software Features und mehr P/L im Blick. Wozu sollte so ein Nutzer den Nvidia Aufpreis bezahlen. Das hat nichts mit Fanboy zutun, sondern Produktkauf den persönlichen Anforderungen/Wünschen entsprechend.

Zurück
Oben