Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

Puh, ich weiß nicht ob das für AMD so gut ist auf diese Art der Bezeichnungen zu setzen und dann noch irgendein Zwischenmodell aus China zu releasen. Die Karte mag ja okay sein, aber der uninformierte Kunde versteht Null was schneller ist. Bin da Fan von klareren Namen.
 
Ergibt irgendwie keinen Sinn, 2 fast gleich schnelle Karte zu vertreiben. Ich habe meine XFX 78000 XT für im Endeffekt 479 Euro aus den Mindstars, abzüglich des Avatar Games, da ich es schon hatte. Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würde ich wieder zur 7800 XT greifen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich gleich die 7900 XT genommen...
 
Hallo zusammen,

also für mich ist der Strombedarf jenseits von Gut und Böse. Das ist einfach zuviel. Viel zuviel, um genau zu sein. Jedenfalls zu dem Preis, wenn er deutlich geringer wäre, könnte man sich noch damit anfreunden, da man dann mit der Ermäßigung noch das ein oder andere Jahr ausgleichen könnte, in Bezug auf den erhöhten Strombedarf.

Was vielleicht nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist damit einhergehend, die je nach Modell erhöhte Abwärme die aus dem Gehäuse raus muß. Für manche kommen also möglicherweise - je nach Gehäuse - noch Kosten für zusätzliche Gehäuselüfter dazu.

Was bedeutet im Fall der Fälle, daß es bei den reinen Kosten der Karte nicht bleibt. Also ich weiß nicht, aus meiner Sicht ist die Karte nichts, solange der Preis nicht deutlich sinkt. Was natürlich meine eigene Persönliche Meinung ist, basierend auf meinen eigenen Persönlichen Präferenzen. Wie üblich muß das jeder sonstig für sich beantworten, was in Frage kommt oder eben nicht.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Erzherzog
Poati schrieb:
Und was hat eine 6800XT vor drei Jahren gekostet?
Die hatte eine uvp von 650Euro.

Das nun die umstände und gier die Preise hochgetrieben haben war nunmal so.

Die billigste 7800XT liegt bei knapp 525Euro.

Also knapp 125Euro weniger für nahezu gleicher leistung,und da berechne ich noch nichtmal die ständigen angebote mit die es seit 1,5Jahren laufend gab für die 6800XT.

Die 7000er hätte sich AMD einfach sparen könne.

3Jahre alte Power für 500Euro die in nem Jahr schon wieder ausgedient hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Blood011 schrieb:
Die 7000er hätte sich AMD einfach sparen könne
Ja da gebe ich dir aus Kundensicht für die meisten Produkte recht. Wirklichen Mehrwert gibt es da nur nach oben hin mit der 7900XT(X). Ich denke aber, dass es für AMD trotzdem eine wichtige Architektur ist, aufgrund der geänderten Architektur. Die möchte AMD dann natürlich auch verkaufen.
 
Poati schrieb:
Wirklichen Mehrwert gibt es da nur nach oben hin mit der 7900XT(X)
Ja die 200-400 mehr kostet,und das kann ja nicht der sinn sein,das man wenn man ein boost will ne klasse höher greifen muss,weil sich in der midrange 0 bewegt....

Ich hoffe mit der 8000er boxt AMD wieder was ordentliches raus.
 
Blood011 schrieb:
kann ja nicht der sinn sein,das man wenn man ein boost will ne klasse höher greifen muss,weil sich in der midrange 0 bewegt....
Das ist ja nicht nur in AMDs Mittelklasse der Fall sonder ein allgemeines Problem auch anderer Hersteller.
 
Mr. Vega schrieb:
Das ist ja nicht nur in AMDs Mittelklasse der Fall sonder ein allgemeines Problem auch anderer Hersteller.
Ja....aber hier gehts nunmal um AMD grad^^
 
Ich bleib dabei: Entweder die 7800 XT für weniger Geld oder die 4070 Super für dasselbe Geld. Die 4070 Super gibt es seit Release eigentlich durchgehend um die 590-610 Euro.
Und sie ist in Raster quasi gleichschnell und entflieht in den meisten RT-Spielen. Die 16 vs 12 GB sind hier für mich kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, anarchie99 und Fallout667
Wolfgang schrieb:
Das liegt einfach nur daran, dass wir nicht alle alten Grafikkarten mitschleppen können, dafür ist der Aufwand zu groß. Hier muss man dann ein wenig Quervergleiche mit älteren Artikeln ziehen.
Es wäre so gesehen schön, wenn ihr aus den alten Tests einige alte Karten als Schätzwert mitführen könntet (und natürlich auch so markiert).

z.B. in WQHD eine 6950 XT pauschal als 108% der 7800 XT, bzw. eine 6700 XT als 65 % der 7800 XT.
Dann müsste man das nicht immer selbst parallel tun.

Bin 6700 XT besitzer und hatte vorher eine Vega64 - bin "erfahren", was Quervergleiche angeht... ;)

(aus dem 7700 XT / 7800 XT Test-Artikel)
1708976696684.png
 
Nette Karte, aber bei derart geringerer Mehrleistung zu meiner 6900xt brauche ich null Gedanken daran zu verschwenden.
Wenn die nächste AMD Generation wie gemunkelt wird das high end verlässt verlasse ich AMD.
 
Moritz Velten schrieb:
Ja, Nvidia. Die Firma mit dem grünen Logo, die mehr nebenbei den Markt für PC-Grafiklösungen dominiert.

Wenn der Preisvergleich eine die günstigste 4070 Super für 609 Euro auswirft, wird es dem Nischenanbieter AMD schwer fallen, zum gleichen Preis (bzw. für TUL hier noch mal 10 Euro mehr) Abnehmer für die 7900 GRE zu finden.
 
Scythe1988 schrieb:
Vielleicht sollt man es nicht als Altersvorsorge sehen, sondern als das was es ist: Hobby. Klar ist Hardware teuer geworden, aber sie ist auch deutlich komplexer geworden. Ist halt so.
Die Intervalle in denen man aufrüstet sind aber auch deutlich länger geworden, günstiger war es früher auch nicht wirklich und der Restwert ist dennoch immer hoch, auch nach mehreren Jahren.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Wenn der Preisvergleich eine die günstigste 4070 Super für 609 Euro auswirft, wird es dem Nischenanbieter AMD schwer fallen, zum gleichen Preis (bzw. für TUL hier noch mal 10 Euro mehr) Abnehmer für die 7900 GRE zu finden.
Vor allem wenn man weder bei DLSS, noch bei der Leistung mit Raytracing mithalten kann.
Keiner kauft die schlechtere Lösung für denselben Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Wenn der Preisvergleich eine die günstigste 4070 Super für 609 Euro auswirft,
Welches nur ein Zeitlich begrenztes Minstar Angebot ist/war. Genauso wie das danach günstigste Angebot ab 629 Euro. Die regulären Preise beginnen ab 659 Euro.
Die Straßenpreise der 7900GRE lagen Anfang Februar auch bereits bei 579 Euro, dort werden sie sich vermutlich relativ schnell auch wieder einfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Michael vdMaas
Mr. Vega schrieb:
Welches nur ein Zeitlich begrenztes Minstar Angebot ist/war. Genauso wie das danach günstigste Angebot ab 629 Euro. Die regulären Preise beginnen ab 659 Euro.
Es gibt seit Release der 4070 Super aktuell quasi kein Tag, wo man sie nicht für 590-610 Euro bekommen hat...
Und wenn es 630 Euro sind. Du bekommst die 4070 Super dauerhaft unter UVP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, incurable und MalWiederIch
Mr. Vega schrieb:
Welches nur ein Zeitlich begrenztes Minstar Angebot ist/war.
Nope, kannst du ganz normal bei mindfactory für 609 bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch und incurable
Zurück
Oben