Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

Könnt ihr mich bitte einmal aufklären, warum hier einige meinen, dass Speicherbandbreite keine, bzw. kaum eine Rolle spielt?

Dann hätte AMD der 7800XT ja auch den langsameren, wahrscheinlich günstigeren Speicher der 7900 GRE verpassen können. Man hätte Geld gespart, bzw. hätte die Marge pro Karte weiter verbessern können.

Hate01 schrieb:
Den Rest habe ich ausgelassen, weil korrekt.
Da ist aber ein Absatz! Wenn der Rest korrekt ist und sich das "immer" auf eben den Teil bezieht, was ist dann bitte falsch? Ggf. klärt er das ja selber, aber nach meinem Verständnis lese ich da nirgends, was du vorwirfst.

Hate01 schrieb:
"bringt in dem Fall nichts" und "bring nie was".
Es bringt so gut wie nichts - und dann kommt ein neuer Absatz. Selbst wenn das "es ist immer so" auf "es bringt so gut wie nichts" bezieht, lese ich da nirgends, dass er sagt "Speicherbandbreite bringt nie was. Steht da einfach nirgends."

Entweder steht da "Es bringt IMMER so gut wie nichts", oder es steht da "Es ist IMMER so, dass an einem gewissen Punkt die Leistung nicht mehr reicht"

Zuletzt bearbeitet:
SANDTIGER schrieb:
Hmm , naja eine 6900XT XTXH packt aber nochmal 15 % auf die 6800XT drauf , da wird mir irgendwie schlecht .
proofgpu.png

:) ja da hast du recht und sie ist toll <3

Der Unterschied zur Digital Foundry Review ist mal echt krass. :D

MaverickM schrieb:
Was bleibt ist einzig die bessere Raytracing Leistung der nVidia Karten

Ne, man hat auch NVENC und KI-Möglichkeiten. Klar setzt nicht jeder ein aber wenn ist es von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
nciht schrieb:
Würde sich die 7900GRE mittiger zwischen die 7800XT und 7900XT platzieren, fänd ich die deutlich spannender, weil sie dann die 4070 Super in Rasterizer meist deutlich schlagen sollte, bzw. dann auch an die 4070Ti rankommen könnte. So liegt imho der Griff/die Empfehlung zur 4070 Super halt doch naheliegender.
Erstaunlich ist, das Digital Foundry genau so eine 7900GRE als Review Sample hatte. ;-)

Die Auswahl der Spiele scheint wie immer das A und O sein um die Ergebnisse zu bekommen, die man möchte. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Michael vdMaas
Michael vdMaas schrieb:
@yoshi0597

In Speicher-OC setze ich auch meine Hoffnung. Ist natürlich irgendwo eine Wetter auf das Mehr. Aber insgesamt erscheint sie mich mehr fürs OC geeignet als die 7800XT.

Bei Techpowerup ist es ja ersichtlich, dass der OC vom Speicher leider wohl auf 2316 Mhz gecaped ist. Ausgehend von 2250 Mhz stock Takt ist das natürlich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Für alle die von einer RX 6700 XT abwärts kommen eventuell interessant. Ich bin mal gespannt auf die neuen Intel Karten wenn sie denn kommen 🙂. Denn die ARC 750 und 770 performen mittlerweile ja auch wirklich sehr gut, habe letztens noch eine Sparkle ARC 750 mit einer Ryzen 5600 beim Kumpel verbaut und war wirklich überrascht was das System leisten kann . Also für Sparfüchse ganz klar eine Empfehlung

Apocalypse schrieb:
Die Auswahl der Spiele scheint wie immer das A und O sein um die Ergebnisse zu bekommen, die man möchte. ;-)
Bei Digital Foundry auch die Menge der Samples.

Bei Rasterizer wurden genau 3 Spiele getestet von denen eines (Control) imho aktuell kaum eine Relevanz am Markt hat. Zudem wird da auch nur mit 3 anderen Karten verglichen. Bei CB sind es 22 Spiele und 11 Karten. Man muss also nicht mal bewusst Kirschen picken, damit sich das Bild verzerrt. "Faulheit" (weil das Video schnell raus muss, damit Geld rein kommt) reicht schon aus. Etwas, was inzwischen fast alle Tech-YouTuber plagt und das ist ggf. auch der Grund, warum CB keine Videos macht, weil du in der gleichen Zeit (durch den zusätzlichen Aufwand) eben nicht sauber und gründlich testen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Sorry entweder hast du die Falsche Flipchart koppiert oder du schreibst gerade Käse! Wo siehst du hier eine langsame CPU? Was ist eine langsame CPU? nen core 2, 5, 7, 10?
Hier sieht man GPUs am CPU limit.... und das sieht man das Sie die rx7900GRE auf dem CPU-Limit sehr gut abschneidet. Wie die Flipchart sich auf einer "alten" CPU, mit nem "alten" Board verändert, das gibt diese Flipchart aber nicht her! Denn hier fehlt die fundamentale vergleichbarkeit, alt vs neu, und die damit verbundene veränderung. Gerade die 79000GRE scheint sehr von einer der getesteten CPU zu profitieren. Welche das ist geht aus dieser Chart aber nicht hervor. Welche CPU, welcher Takt... das fehlt. Und das genau diese GPU wiederum überproportional schlecht auf einer älerten CPU läuft, das gibt diese Charts auch nciht wirklich her.

Wer HighFPS spielt, der muss natürlich auch eine schnelle CPU haben, du die herleitung von dieser Chart ist absurd.... weil das gibt sie halt nciht her.... Viel mehr zeigt diese Chart, das die 7900GRE eine günstige alternative für die ist die high fps betreiben möchten. Und natürlich braucht man dafür eine möglichst schnelle CPU dafür. Und der GRE scheint eine günstige alternative zur 4090 zu sein, führ alle, die halt nur an HighFPS interessiert sind. Und da macht man sich natürlich auch gedanken über die CPU... vermutlich hast du das gemeint? Ist wäre halt wieder das Pferd vom Kopf her zu Satteln.

1709020767574.png

Von

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Wolfgang

Danke für den Test. Ehrlich und unaufgeregt abgearbeitet. Wenn die Zahlen nicht reichen, muss nun einmal der "Märchenonkel" ran, der ein "Fazit" auspackt. "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. "

Da ihr ja vor kurzem ein echt mieses Exemplar von einer Intel CPU erwischt habt, sind auch OC-Tests nicht wirklich zielführend. Die Lotterie beim Silizium wird aber immer da sein.

So lange die Konsumenten aber nicht wieder mit Cherry-Picking anfangen, 10 bestellen und 9 zurück schicken, ist alles i.O. :heilig:

Da wird es den einen oder anderen Chip geben, der richtig "rockt". Alle, können das natürlich nicht und es ist gut, dass ihr nicht mehr vorselektierte Chips bekommt, die beim Käufer falsche Erwartungen wecken.

mfg

• Gefällt mir
Vielen Dank für diesen Test, darauf hab ich irgendwie schon gewartet.

Abholen tut mich die GRE nicht, auch eine 7800XT hat es nicht, da die Unterschiede zur 6800XT einfach zu gering und die Effizienz schlechter geworden ist.

Ehrlicherweise schaue ich ein wenig in Richtung 4070/S/TiS, auch wenn die Preise dort wesentlich höher ausfallen. Oder der Nachfolger der 7800XT überzeugt mehr - also ich kann warten und hab es nicht eilig.

lynx007 schrieb:
Wer HighFPS spielt, der muss natürlich auch eine schnelle CPU haben, du die herleitung von dieser Chart ist absurd.... weil das gibt sie halt nciht her ...

die fehlende Angabe zu CPU+RAM für den R6-Test bei Igor:
auf 6 GHz übertakteten Core i9-13900K, 32 GB Arbeitsspeicher (2x 16 GB) in Form des Corsair Dominator Platinum DDR5 6400 (XMP Profil aktiv) auf einem MSI MEG Z690 Unify
Sowas hat ja Jeder in seinem PC !?

Wie die Flipchart sich auf einer "alten" CPU, mit nem "alten" Board verändert, das gibt diese Flipchart aber nicht her!
... kann also nur schlechter werden mit älteren schwächeren CPU´s

Glaube nicht, das der typische GRE-Käufer/Aufrüster schon nen 5800x3D oder 13600k hat.
Mit 7500F oder 5600x passt die GRE bestimmt schon ganz gut.
(vermutlich deutlich sinnvoller im DX12-CPU-Limit als ne NV-Graka, die eher 8c/16t+ braucht)

Anhänge

• Bansihers@1440p.JPG
    Bansihers@1440p.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Sowas hat ja Jeder in seinem PC !?

Nein, nur wen man es braucht. Aber das gibt diese Charts ja auch nicht her! Dafür bräuchte man eine Charts wo die GRE auf verschiedene, langsamere CPUs zu sehen ist. Darauf wollte ich ja heraus.

Nochmal, ein Pferd wird von hinten gesattlet. Auch wen es richtig ist ein Pferd zu satteln, bleibt der versuch es vom Kopf aus zu machen trotzdem falsch.

Korrelation =! Kausalität! und Ursache kommt vor Wirkung, nicht umgekehrt. Ich hoffe ich überfordere sie nicht, und vielleicht kommen Sie jetzt darauf, woran ich mich an dieser "schwammigen Formulierung" gestört habe. Es geht allein um die herleitung dieser Aussage aus dieser Flipchart, die wenig bis keine Aussagekraft über die Performance auf schwächeren CPUs, aäteren Systemen gibt. Schon garnicht mit einer einzigen Flipchart, aus einem Test, aus einem einzigen SPiel.... davon kann man halt wenig bis nichts ableiten...

Beispiel, ich poste jetzt auch Flipcharts, die wenig bis nichts mit dem zu tun haben, was ich schreibe... Toll, freut sich der Moderator... Schon allein die Aussage am CPU Limit?!?!? Mit maxsettings und 1440p.... .... genau ich teste eine 4060ti mit maxsettings und 144op am CPU limit.... merken Sie was? Der vergleich, die herleitung ist rotze....

1709023933030.png

1709024335307.png

1709024518892.png

1709024540478.png

1709024928372.png

ps: sry, mods.... für diesen Instagram post.... ich will nur weitere unklarheiten beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Bei Digital Foundry auch die Menge der Samples.
Jo, mehr Samples mehr gut, wobei CB natürlich die ganzen Karten iirc nicht ständig neu testet und viel was wiederverwendet werden kann auch wiederverwendet.

Davon ab gings mir da vor allem im den starken Kontrast wie die 7900gre zur 7800xt bewertet wird. Die paar Prozent unterschied die man bei CB sieht und wie extrem viel schneller die 7900gre auch mal sein kann.

Ist halt wie oft dieser Tage das man die Durchschnittswerte die am Ende der Review besprochen werden fast ignorieren kann und sich besser die Einzelwerte anschaut und mit dem was man aktuell wohl so länger spielen mag vergleicht. weil es da eben je nach Titel extreme unterschiede geben kann, hier sogar innerhalb der gleichen 7000er Serie von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
lynx007 schrieb:
Beispiel, ich poste jetzt auch Flipcharts, die wenig bis nichts mit dem zu tun haben, was ich schreibe... Toll, freut sich der Moderator... Schon allein die Aussage am CPU Limit?!?!? Mit maxsettings und 1440p.... .... genau ich teste eine 4060ti mit maxsettings und 144op am CPU limit.... merken Sie was? Der vergleich, die herleitung ist rotze....
Komm mal bitte wieder etwas runter!

Man sieht in R6-1440p@maxed halt immer noch ein CPU-Limit, das größere Grakas ausbremst.

die kleine 4060Ti ist mir ehrlich gesagt schnuppe
8GB = zu wenig und 16GB = zu teuer

Hier gehts eher um Grakas in dem P/L-Bereich der GRE!
6800xt ... 6900xt ... 7800xt ... 4070 ... 3080 ... 4070S

Ob man mit weniger als 16GB leben will, bei ähnlichem Preis, muss Jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101 und JarlBallin
Poati schrieb:
Da hat man auf technischer Ebene ordentlich demonstriert, dass all die Punkte, wo Nvidia besser abschneidet, auch auf AMD Karten gut laufen (können).
Du meinst, in dem Spiel, wo eine 4070 Super, die in den meisten Titeln ein Tick langsamer ist, plötzlich 30% vor einer 7900 GRE liegt und in etwa gleichauf mit einer 7900 XT?
Tolle Demonstration ist das.

kachiri schrieb:
Tolle Demonstration ist das.
Das ist genau das was ich meine. FMF hat abgeliefert. RT ist per default eingeschaltet und FSR ebenso. Funktioniert in dem Spie alles super und auch die Performance auf den AMD GPUs ist nicht schlecht für einen RT Titel. Der Unterschied ist dann auch nicht "plötzlich" das ist in Spielen mit RT eher normal. AMD hätte den Titel sicherlich auch in Richtung Raster Only lenken können, aber ein Spiel, wo die oben genannten Punkte auch auf AMD GPUs laufen, war scheinbar gewünscht. Langsamer als auf Nvidia war dann eben der bittere Beigeschmack, was sich aber scheinbar nicht vermeiden ließ.

• Gefällt mir
Zurück
Oben