Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

Tornavida schrieb:
Alles gesagt. 4070S bissl schneller und 34% schneller in RT und den besseren Upscaler sowie sparsamer mit dem Strom. Die 20 bis 30 Kröten mehr sind dafür mehr als fair .
Alles gesehen. GRE bissl schneller und günstiger !
Wer RT ("flüssig") braucht/will, greift zur 4080 (zum doppelten Preis).

Anhänge

• GRE 1440p.jpg
    GRE 1440p.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 83
  • GRE 588 €.jpg
    GRE 588 €.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
SweetOhm schrieb:
Wer RT braucht/will, greift zur 4080 (zum doppelten Preis).
Schon mit einer normalen 4070 lassen sich sehr viele Titel mit RT spielen, wenn man unterhalb von 4k unterwegs ist und keine DLSS Fobie hat. Beziehungsweise wüsste ich jetzt keine Spiele, wo man RT gänzlich deaktivieren müsste? Auch mit der 7900GRE kann man RT schon häufig nutzen, wenn das selbst auf meiner vorherigen 6800 funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Casillas, MalWiederIch und eine weitere Person
Kann ich fast nicht glauben !
Da die "RT Junkies" steif und fest behaupten, dass mit einer 7900XTX (4070Ti Niveau) RT "unspielbar" und voll Kagge ist ... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, JarlBallin und Casillas
kachiri schrieb:
Ich bleib dabei: Entweder die 7800 XT für weniger Geld oder die 4070 Super für dasselbe Geld. Die 4070 Super gibt es seit Release eigentlich durchgehend um die 590-610 Euro
Die billigste 7800 XT steht alle paar Tage bei Amazon für 495€ drin. Die 4070 Super beginnt bei 619€. Wie kommst du da bitte auf den gleichen Preis?

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
7900XTX (4070Ti Niveau)
Ehr 4070 Super Niveau (0,5 Prozent) ;)
Unspielbar ist das aber alle mal nicht und behauptet wird das auch nicht (Trolle nehme ich mal raus). Wer Regler bedienen kann, kann mit jeder Karte Spielen. Sei es eine Schwache Raytracing Performance oder ein Speicherkrüppel. Spielen kann man mit allen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MalWiederIch und Poati
So, für alle noch mal in kurz.

Die Golden Rabbit Edition ist ein geiles Stück Hardware. Der Preis kann und soll noch ein wenig fallen, ab 549 Euro ist sie richtig, richtig geil.

Wenn man hier so manche Kommentare liest versteht man, warum AMD das Stück nicht für den Europäischen Markt an verwöhnte Europäer loslassen wollte, die nichts anderes haben, als sich über GPUs zu beschweren.

So. Jetzt war mal einer ehrlich, der kein Blatt vor den Mund nehmen muss.

mfg

p.s.

Gerade im "CPU-Limit" ist die GRE in den Min-fps erstaunlich gut. Das wollte Igor auch nur sagen, ohne es zu dürfen. Man beißt nicht die Hand, die einen füttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Shadow86, Casillas und 4 andere
Also wer auf 4K geht, der nimmt doch mindestens eine 7900XT, wer WQHD spielt, für den reicht doch einen 7800XT. Da die 7800XT ja ebenfalls parallel im Preis fallen wird, sehe ich nicht viel Sinn darin einen GRE zu kaufen. Die steht irgendwie zwischen den Auflösungsstühlen und hat P/L dann das Nachsehen...

Zuletzt bearbeitet:
Fernab dessen, dass die Preise immer noch recht hoch sind- empfinde ich das AMD-Lineup ab 500 € ziemlich unattraktiv.

Ich würde doch immer eine 4070(S) einer 7800XT/7900GRE vorziehen, da ich dann auch mehr von den "PC-exklusiven"-Features etwas habe, hinzu kommt noch weniger Stromverbrauch.

Eine GRE für etwa 400 - 450 € hätte ich als attraktiv empfunden. Dies ist eher so "mäh".

SweetOhm schrieb:
Kann ich fast nicht glauben !
Da die "RT Junkies" steif und fest behaupten, dass mit einer 7900XTX (4070Ti Niveau) RT "unspielbar" und voll Kagge ist ... :stacheln:
Naja 4070 Ti Niveau?

IMG_1930.jpeg

Da gibt es ja nichts zu diskutieren, für den Preis ist die RT-Leistung einfach schlecht - aber warum sollte die verhältnismäßig geringe Leistung nicht nutzen können?
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
Die billigste 7800 XT steht alle paar Tage bei Amazon für 495€ drin. Die 4070 Super beginnt bei 619€. Wie kommst du da bitte auf den gleichen Preis?
Er schreibt doch die 7800XT für weniger.
kachiri schrieb:
Ich bleib dabei: Entweder die 7800 XT für weniger Geld oder die 4070 Super für dasselbe Geld. Die 4070 Super gibt es seit Release eigentlich durchgehend um die 590-610 Euro.
Und sie ist in Raster quasi gleichschnell und entflieht in den meisten RT-Spielen. Die 16 vs 12 GB sind hier für mich kein Argument.
Und die 4070 Super und 7900 GRE schenken sich im Preis, wie er ebenfalls richtig schreibt, kaum was, während die 4070 Super mit DLSS und RT mehr Argumente hat.

Wolfgang schrieb:
Speicherbandbreite bringt in Spielen so gut wie nichts.
Das ist immer so. In Spielen benötigst du Speicherbandbreite, um deine ALUs schnell genug zu füttern. Ist das geschafft, bringt dir mehr Speicherbandbreite im Durchschnitt gar nichts mehr. Mehr Speicherbandbreite bringt dir auch bei der 7900 GRE quasi nichts, der ALU-Durchsatz limitiert hier einfach.
Woher weißt du, dass der ALU-Durchsatz limitiert? Ich habe auch ein paar Tests gelesen, wo von der Custom-OC-Karte die TDP angehoben wurde und mehr Takt gegeben wurde. Das hat kaum was gebracht und die Effizienz wurde noch schlechter, also limitiert ja doch etwas? Vielleicht die IC-Bandbreite?

Wolfgang schrieb:
Aber der Speichertakt lässt sich natürlich erhöhen, wenn man das möchte. Um wie viel genau weiß ich jetzt aber nicht auswendig.
Eigentlich müsste man den Speichertakt anheben und auch die IC-Bandbreite müsste man auch auf 2 Gbps anheben und die TDP auf 280 Watt und dann schauen ob diese Kombi etwas mehr Leistung bringt, ohne die Effizienz in den Keller zu reißen, wie das bei den Custom-OC-Modellen der Fall ist.

Vielleicht hast du ja recht und das bringt auch nichts, aber das wäre ja für uns alle auch ein Erkentnissgewinn, den aktuell weiß keiner, warum AMD einen 20 Gbps-Speicher von Hynix verbaut und diesen dann auf 18 Gbps herunter taktet, während auf einer schwächeren Karte, der 7800XT dieser gleiche Speicher auf dem gleichen Board mit 20 Gbps läuft und auch die gleichen MCDs schneller angebunden sind, obwohl der Grafikchip selbst, langsamer ist.

Alternativ taktet man die IC-Bandbreite von der 7800XT auf 7900GRE-Niveau herunter und den Speicher von 19,5 auf 18 Gbps und schaut, wie viel langsamer die 7800XT wird, dann weiß man wie viel Einfluss die IC-Bandbreite und der Speichertakt wirklich auf die Performance haben.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
So, für alle noch mal in kurz.

[wege]mini schrieb:
Wenn man hier so manche Kommentare liest versteht man, warum AMD das Stück nicht für den Europäischen Markt an verwöhnte Europäer loslassen wollte, die nichts anderes haben, als sich über GPUs zu beschweren.

Hier beschwert sich keiner, die Masse stellt nur fest, dass das Konkurrenzprodukt besser ist.
So ist das eben, wenn man kein Monopol hat - da muss man Argumente für sein Produkt liefern.
Die 7900 GRE überzeugt zu dem Preis nicht, wird der Markt aber regeln.
[wege]mini schrieb:
So. Jetzt war mal einer ehrlich, der kein Blatt vor den Mund nehmen muss.
Der Wahnsinn, dass dir das schlechtere Produkt gefällt. Top, dass du so ehrlich mit uns bist :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it und incurable

Anhänge

• RT Bench 2023.jpg
    RT Bench 2023.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Warum nimmst du nicht den aktuellsten???

Anhänge

• IMG_3182.png
    IMG_3182.png
    415,7 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Benni16it, Quidproquo77 und 2 andere
Jubei-K schrieb:
Dadurch lässt sich die Karte recht gut OCn/Undervolten und läuft dann mit bis zu 2800MHZ Boost und +11% Performance, was schon recht ordentlich ist.
Habe jetzt auch die Messreihen bei Techpowerup gesehen. Wie erwartet bietet die GRE erhebliches Potential und schiebt sich damit doch deutlich vor die 7800xt - wenn man Lust hat zu optimieren
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Es gibt doch fast gar keine anderen mehr? Selbst TCL für 400Euro hat diese Spezifikationen, man müsste die immer gleichen Panels ja sonst auch künstlich per Software limitieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke,
Guter Hinweis! (bereits ab 389€ auch in praktikablen 43" als QLED klingt net schlecht)
Sind das nun echte 120Hz oder nur verdoppelte 60Hz per GameAccelerator?

Macht mal bitte ne Sonntags-Umfrage bei CB, wieviele User tatsächlich an so nem TV spielen, oder ob
eher kleinere Monis verbreitet sind.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der offizielle Marktstart der Custom-Designs der Radeom RX 7900 GRE ist heute um 15:00 Uhr erfolgt. Zum Auftakt ist das Angebot übersichtlich, nur die Sapphire Pulse wird von mehreren Händlern gelistet, Modelle von ASRock, PowerColor und XFX hingegen derzeit nur von Mindfactory. Die Preise beginnen bei 588 Euro.
inzwischen runter auf 579€

Damit passt der ältere Artikel zu P/L wieder.

Anhänge

• GRE-Preise.JPG
    GRE-Preise.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Es gibt doch fast gar keine anderen mehr? Selbst TCL für 400Euro hat diese Spezifikationen
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Mehrheit entsprechend aktuellen Geräte hat. Die Masse wird sich sicherlich nicht alle 2 Jahre oder so einen neuen Fernseher kaufen, wenn der alte kann, was er soll. Ich habe bspw. auch einen 4K Smart-TV, der nur 60 Hz hat - ist halt schon paar Jahre älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
pacifico schrieb:
Die 7900GRE macht schon ziemlich Sinn weil AMD sonst nichts hat was sie gegen die 4070 Super platzieren können.

Siehe Benchmarks

Dafür hätte man die 7800 XT preislich anders platzieren können. Den 16GB VRAM Vorteil gibt es auch dort. Die RT Performance ist ja auch kein Argument bei der GRE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, wahli, MaverickM und 4 andere
Zurück
Oben