Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

Irgendwie schockt diese GPU Generation gar nicht.
Wollte meine 1080 eigentlich erneuern, wenn es eine GPU gibt die mind. nach Benchmarks doppelt so schnell ist und ca 500 Euro kostet. Bei der RX7800 XT ist das eigentlich der Fall. Aber dann kommt RT immer mehr und das kann die einfach nicht wirklich gut.
Die erste GPU wo man RT etc wirklich sinnvolle nutzen kann ist halt die 4070 Ti Super und die ist weit weg von dem was ich ausgeben möchte.
Die RX7900 GRE ändert auch nix daran. Zudem ist die imho zu teuer. Max 580 Euro UVP. Warum man die Speicherbandbreite so hart beschneiden muss, versteh ich aus Sicht von AMD schon. Für Nutzer, die das selbst aussuchen und einbauen, sieht das nach unnötiger Beschneidung aus.

Hoffentlich kommt in der nächsten Generation mal was richtig gutes. Heutige 4080 Leistung für 500 - 550 wäre was.

Topflappen schrieb:
Wenn die nächste AMD Generation wie gemunkelt wird das high end verlässt verlasse ich AMD.
Warum sollte man auch den Gedanken haben mit einer 6900XT abzugraden ausser wenn man unbedingt 4K spielen will.
Mit FSR und Fluid Motion Frames (in FSR3 oder im Treiber als AFMF) wird man mit der 6900XT noch länger gut zu recht kommen

Aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Für eine 5080 oder 5090 sollte man aber vermutlich besser jetzt schon anfangen mit sparen.

Mr. Vega schrieb:
Welches nur ein Zeitlich begrenztes Minstar Angebot ist/war. Genauso wie das danach günstigste Angebot ab 629 Euro. Die regulären Preise beginnen ab 659 Euro.
Nein auch aktuell bekommt man die 4070 Super für 619€ und wenn man die Preisentwicklung bei Geizhals anschaut geht es mit dem Preis nur bergab - nicht bergauf.
Mr. Vega schrieb:
Die Straßenpreise der 7900GRE lagen Anfang Februar auch bereits bei 579 Euro, dort werden sie sich vermutlich relativ schnell auch wieder einfinden.
:lol:

Bei Nvidia aktuelle Preise nicht gelten lassen, aber bei AMD mit Preisen, die es aktuell nicht gelten, argumentieren - genau mein Humor :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und incurable
H6-Mobs schrieb:
Nope, kannst du ganz normal bei mindfactory für 609 bestellen.
Die roten Preise mit Blitz sind aber ebenfalls Angebotspreise bei MF und nicht dauerhaft.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Bei Nvidia aktuelle Preise nicht gelten lassen, aber bei AMD mit Preisen, die es aktuell nicht gelten, argumentieren - genau mein Humor
Sorry aber da interpretierst du mehr in meine Aussagen hinein als ich geschrieben habe.
Manchmal sollte man einfach beim geschriebenen Wort bleiben und nicht mehr lesen als tatsächlich da steht.

Was du für einen Humor hast interessiert mich persönlich zudem herzlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Mr. Vega schrieb:
Warum sollte man auch den Gedanken haben mit einer 6900XT abzugraden ausser wenn man unbedingt 4K spielen will.
Mit FSR und Fluid Motion Frames (in FSR3 oder im Treiber als AFMF) wird man mit der 6900XT noch länger gut zu recht kommen

Aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Für eine 5080 oder 5090 sollte man aber vermutlich besser jetzt schon anfangen mit sparen.
Ebenso für das AMD Pendant, man spart sich eben prozentual die Leistung und das Geld, da AMD mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wieder nicht ansatzweise mithalten können wird.

Und dass man die Leistung nur für 4K benötigt ist auch nur der Fall wenn man einen 1440p 60Hz Monitor sein eigen nennt :p

Zwischenbildberechnung soll ja hoffentlich nicht das Argument sein …

Aber als Mr. AMD würde ich es vermutlich auch ähnlich sehen, wie sagt Fielmann aktuell so schön passend:

Jeder sieht die Welt durch eine andere Brille

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MalWiederIch schrieb:
noch bei der Leistung mit Raytracing mithalten kann.
Zumindest das ist aber auch nur relevant, wenn einen RT überhaupt interessiert. Es gibt noch mehr als genug Spiele, die ganz ohne RT daher kommen. Da entscheidet man beim Grafikkartenkauf dann eben vorranging nach Rasterleistung pro Euro. Und selbst wenn ich 1-2 Spiele mit RT in der Sammlung hätte, würde ich nicht extra dafür nicht unbedingt einen Aufpreis für bessere RT-Performance hinlegen.

Und auch was das ständige Argument, DLSS ist besser als FSR angeht. Ja ist es, aber wie vielen fällt den in der Praxis der Unterschied im Spielgeschehen auf, wenn man nicht gezielt drauf achtet oder den Direktvergleich hat. Die meisten Vergleiche basieren doch darauf, dass Spielszenen in Zeitlupe oder gar als Standbild (und reingezoomt) genau verglichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, JarlBallin, marakuhja und eine weitere Person
mibbio schrieb:
würde ich nicht extra dafür nicht unbedingt einen Aufpreis für bessere RT-Performance hinlegen.
Der Aufpreis ist hier für die langsamere Powercolor RX 7900 GSE fällig. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mr. Vega schrieb:
Ergänzung ()

Sorry aber da interpretierst du mehr in meine Aussagen hinein als ich geschrieben habe.
Interpretieren? Steht doch da schwarz auf weiß, viel zu interpretieren gab es da nicht. Aber netter Versuch :p
Mr. Vega schrieb:
Manchmal sollte man einfach beim geschriebenen Wort bleiben und nicht mehr lesen als tatsächlich da steht.
Du argumentierst damit, dass aktuelle Preise für die 4070 Super nur vorübergehend gelten, obwohl die Preisentwicklung zeigt, dass das nicht der Fall ist - argumentierst aber im selben Kommentar damit, dass die 7900 GRE angeblich bald wieder auf irgendeinen Angebotspreis fallen würde … und dann faselst du irgendetwas von „nicht mehr lesen als tatsächlich da steht“ - exakt das steht da :rolleyes:
Mr. Vega schrieb:
Was du für einen Humor hast interessiert mich persönlich zudem herzlich wenig.
Dennoch danke für den Lacher :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
mibbio schrieb:
Zumindest das ist aber auch nur relevant, wenn einen RT überhaupt interessiert. Es gibt noch mehr als genug Spiele, die ganz ohne RT daher kommen.
Stimmt. Aber witzigerweise ein von AMD unterstütztes Spiel kommt quasi ohne Möglichkeit, RT komplett zu deaktivieren, daher. auf Avatar schiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Poati und MalWiederIch
incurable schrieb:
Der Aufpreis ist hier für die langsamere Powercolor RX 7900 GSE fällig. 🤷‍♂️
Wobei bei dem Vergleich aber 2 verschiedene Preise gegenüber gestellt werden, der derzietige Straßenpreis der 4070 Super (UVP wären 659€) und die UVP der 7900 GRE. Also erstmal den Marktstart abwarten, wie sich dann der tatsächliche Verkaufspreis entwickelt. Der dürfte nämlich für einige Modelle angesichts des Preises der 4070 Super recht schnell auf <600€ zu bewegen.

mibbio schrieb:
Der dürfte nämlich für einige Modelle angesichts des Preises der 4070 Super recht schnell auf <600€ zu bewegen.
Davon gehe ich, wie in meinem ersten Beitrag angedeutet, im Anbetracht der relativen Leistung auch aus. Und nicht zu knapp unter 600 Euro, denn mit 10 Euro Abstand wird das Schrottwichteln mit 500+mm² Silizium wohl eher länger dauern.

Gibt es gar keine Skalper mehr, die den Spielern die Karten wegkaufen? Ist das tatsächlich schon so lange her? Ich sehe in der Karte außer der Verwertung der Überproduktion gar keinen Sinn.

joel schrieb:
Ich habe dann wie bei meiner 6750XT die max. Tacktfequenz soweit heruntergefahren das meine üblichen 144fps noch zustandekamen, und siehe da, ohne jeglichen spürbaren Leistungsverlust ist es möglich die 7800XT enorm einzubremsen! Die GPU bleibt jetz meist kalt!
Warum nutzt du nicht einfach einen FPS Limiter? Dann reduziert die Karte doch den Takt automatisch.

Zu einigen der letzten Beiträge hier: Ich würde nicht unbedingt die tatsächlich sehr gut verarbeiteten Custom Modelle der 7900 GRE mit den klapprigen Billig-Customs der 4070 Super vergleichen, die teilweise für 610-640€ im Mindstar angeboten werden. Es gibt schon einen Grund, warum es kaum Reviews von den günstigen 4070s gibt. Die günstigen 4070 Super Customs mit 2 sehr schnell drehenden Lüftern sind noch lauter als die schon ziemlich gut hörbare Founders Edition

1708984949568.png

1708983544401.png

Wer eine vernünftige, halbwegs leise laufende 4070 Super haben möchte, muss dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen (670€ und mehr).

Worauf hier im Test gar nicht eingegangen wurde: Die Custom Modelle der GRE haben fast alle ein stark erhöhtes Power Target. Dadurch lässt sich die Karte recht gut OCn/Undervolten und läuft dann mit bis zu 2800MHZ Boost und +11% Performance, was schon recht ordentlich ist.

Zudem halte ich die 16GB Speicher gegenüber der 12GB als einen der wichtigsten Vorteile gegenüber der 4070 (Super), falls man die Grafikarte einige Jahre nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, JarlBallin, Casillas und 3 andere
Cool Master schrieb:
Da hat man wenigstens noch den Vorteil von DLSS 3.0 und RTX welches schneller ist.

FSR 3 ist eine gute Alternative. Was bleibt ist einzig die bessere Raytracing Leistung der nVidia Karten. Aus meiner Sicht kein Grund, dieser Firma Geld in den Rachen zu werfen, aber das muss ja dann jeder selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und daknoll
Tigerfox schrieb:
Warum kein OC bzw. UV-Test? Das ist bei einem so knappen Duell durchaus entscheidend!
Vermutlich weeil das 99 Prozent der Käufer nicht nteressiert oder die keine Ahnung von sowas haben.
Sowas ist vielleicht für Leute in einem Forum wie uns Relevant, aber draußen am freien MArkt interessiert das Therma UV oder OC den 0815 Käufer der nur nach nem Test im Internet sucht nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wolfgang schrieb:
Speicherbandbreite bringt in Spielen so gut wie nichts.
Das ist immer so.
Das kann man so nicht stehen lassen.
Die Aussage ist schlicht falsch. Ab einem gewissen Punkt ist die Speicherbandbreite für die Leistung der GPU ausreichend, aber "bringt nichts, ist immer so" ... Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
@Daggy820

Naja, z.B. bei der 4080S und 4070tis zuletzt oder aber auch zur 7600xt und zum 7700xt/7800xt Doppeltest gab es auch einen kurzen Absatz zum OC Potenzial.

@Hate01 "Das ist immer so" bezog sich in seinem Beitrag glaube ich auf die nachfolgende Erklärung, die fast genau das sagt, was du sagst (ab einem gewissen Punkt reichts für die Leistung). Es sollte denke ich nicht aussagen, dass Speicherbandbreite NIE etwas in Spielen bringt - deswegen ja auch ein Absatz und sonst würde der Rest des Beitrages ja keinen Sinn ergeben.

@nciht Den Rest habe ich ausgelassen, weil korrekt. Aber "immer so" ist absolut, und das ist schlicht falsch. Es ist ein großer Unterschied zwischen "bringt in dem Fall nichts" und "bring nie was".

Zurück
Oben