News Preiserhöhung: Amazon Prime wird ab Februar 40 Prozent teurer

Fliz schrieb:
Wer 70 € im Jahr zuviel findet, hat eigentlich andere Sorgen. Für das, was da geboten wird, ist das immer noch ein Schnapper..

Klar es ist nicht übermäßig teuer aber es ist auch nicht sonderlich toll. Viel Mehrwert bekommt man für monatlich ~6€ dadurch ja nicht.

lightyag schrieb:
Amazon Preis: 15,99€ mit Prime
eBay Preis: 12,99€, Versand 7,99€

"Prime-Kunden sind sooooo dumm wenn sie glauben ihr Preis wäre Prime ahiak ahiak ahiak "

Der Kaufpreis vll. nicht, der Gesamtpreis jedoch in den meisten Fällen sehr wohl. Und wer Wucherpreise mit Primelogo bei Amazon nicht rausfiltern kann, der wird auch nirgends anders dieses Talent besitzen^^

Doof nur wenn der Versand bei ebay meistens kostenlos ist.
Ich bestelle gerne bei Amazon gerne sogar weil da ja steht Ab 29€ Kostenlos. So schön und gut. Jetzt kommt der Haken:
-Plus Produkte
-Marketplace Preise(Amazon ist nicht der Händler-Versand extra)
-Preis oft teurer teilweise wucher

Ich hatte den ganzen Warenkorb voller Krimskrams voll, bin über 29€ und Versand war trotzdem ein Witz. Den ganzen krimskrams einzeln bei ebay mit kostenlosem Versand bestellt + die Preise der jeweiligen Dinge nochmal billiger. Ich war über 25€ billiger als Amazon obwohl Hermes DPD und DHL mit einzelnen Dingen vorbei kamen.
Prime hatte ich auch, genau der selbe scheiß. Amazon selber hat eben nicht immer das was man haben will. Kommt teurer alles. Nur der Expressversand ist ein Vorteil.
Dann kommt ja noch das Musik Angebot dazu und Prime Video. Weiter gehts.
Das Music Teil ist ganz okay, gibt nicht alles aber es ist in Ordnung, mal ganz abgesehen von der App die einem das Handy mit allem möglichem Amazon Mist vollpumpt.
Prime Video hingegen der allergrößte Scheiß den ich jemals gesehen habe. Ausgewählte Filme und Serien sind gratis das stimmt.
Neuste Staffeln und Episoden kostenpflichtig. Die meisten interessanten Sachen kosten auch was, sind nicht enthalten. Konnte ich mich echt noch damit anfreuden aber als sie mir sogar Scrubs(!) gestrichen haben - dann war es vorbei. Gehts noch? Eine Serie die im TV schon hundert mal hoch und runter lief die aber ansonsten echt toll ist? Dafür soll ich bezahlen?
Angenommen ich suchte eine Serie nicht übertrieben schnell durch, dann muss ich damit rechnen das sie morgen schon wieder weg ist - was soll der scheiß?
Die Prime App ebenfalls ein schlechter Witz, mehr als schlecht. Teilweise übelste Laggs, teilweise auf manchen geräten nicht nutzbar weil "nicht zertifiziert" teilweise ist die maximale Qualität nur 360-480p, volle Quali geht nur am PC oder ausgewählten Geräten.
Allem in Allem ziemlicher Scheiß. Sollen sie es teurer machen, ich werde da so oder so niemals mehr Prime nutzen.
Brauche ich nicht mal geschenkt weil ich es selten bis nie nutzen würde.

Ich bestelle über das Jahr gesehen so viel, dass sich die 69 EURO alleine schon wegen den Versandkosten lohnen. Dazu nutze ich massiv Amazon Music. Von daher stört es mich nicht.

Der Versand war bis auf 2 mal immer sehr zügig. Ich habe alles am nächsten Tag bekommen. 3x sogar noch am gleichen Tag.

Ich hoffe es wird noch teurer, dann kann sich Amazon vlt. auch mal Fachlageristen Leisten und man koennte die Ware im LKW stapeln. Da dann auch jemand bei amazon arbeitet der in der lage ist diese Ware mit einem Gabelstapler abzuladen.

Bis jetzt sieht man ja nur das "dumme Fußvolk" ( picker und packer) rumlaufen und die können/dürfen sowas nicht.

Da labern einem die Politiker was vor, man muss ernergie sparen usw. und selbst firmen rennen mittlerweile diesem "Go Green" status hinterher , und was macht amazon?

Anstatt ein LKW mit 99 Paletten ware kommt, kommen 3 LKW mit 33 Paletten. WOW, das ist Klima Schutz!

Und wenn du an einem Tag 100 Paletten zu verladen hast, dann wird ein vierter LKW mit einer Palette losgeschickt.
Kla jeder der in der Logistik arbeitet wird jetzt denken wieso nicht einfach die ersten 4Pal an der Stirnwand quer laden, dann gehen auch 34 PAL auf einen LKW. Aber NEIN bei amazon darfst du auch nichts quer verladen.

Und wenn nur eine Palette quer verladen wurde, gestapelt wurde, beschädigt ist, oder ein Label fehlt, dann geht der ganze LKW wieder zurück, da die dann annahme verweigern, und nicht nur die eine Palette annahme verweigern, sondern den ganzen LKW + die Vertragsstrafen die noch dazu kommen und die sind bei Amazon echt ordentlich. Da koennte man schon fast denken die kalkulieren sowas ein und wollen darüber auch noch verdienen...

Von daher jedes Produkt das Amazon verkauft, hat auf seinem Weg zu Amazon, die Umwelt mehr belastet als bei jedem anderem Laden.

Justuz schrieb:
Ich hoffe es wird noch teurer, dann kann sich Amazon vlt. auch mal Fachlageristen Leisten und man koennte die Ware im LKW stapeln. Da dann auch jemand bei amazon arbeitet der in der lage ist diese Ware mit einem Gabelstapler abzuladen.

Bis jetzt sieht man ja nur das "dumme Fußvolk" ( picker und packer) rumlaufen und die können/dürfen sowas nicht.

Da labern einem die Politiker was vor, man muss ernergie sparen usw. und selbst firmen rennen mittlerweile diesem "Go Green" status hinterher , und was macht amazon?

Anstatt ein LKW mit 99 Paletten ware kommt, kommen 3 LKW mit 33 Paletten. WOW, das ist Klima Schutz!

Und wenn du an einem Tag 100 Paletten zu verladen hast, dann wird ein vierter LKW mit einer Palette losgeschickt.
Kla jeder der in der Logistik arbeitet wird jetzt denken wieso nicht einfach die ersten 4Pal an der Stirnwand quer laden, dann gehen auch 34 PAL auf einen LKW. Aber NEIN bei amazon darfst du auch nichts quer verladen.

Und wenn nur eine Palette quer verladen wurde, gestapelt wurde, beschädigt ist, oder ein Label fehlt, dann geht der ganze LKW wieder zurück, da die dann annahme verweigern, und nicht nur die eine Palette annahme verweigern, sondern den ganzen LKW + die Vertragsstrafen die noch dazu kommen und die sind bei Amazon echt ordentlich. Da koennte man schon fast denken die kalkulieren sowas ein und wollen darüber auch noch verdienen...

Von daher jedes Produkt das Amazon verkauft, hat auf seinem Weg zu Amazon, die Umwelt mehr belastet als bei jedem anderem Laden.
Jeder halbwegs moderne 40 Tonner ist sauberer als die Stinkediesel in den PKWs, also hör bitte auf so einen Quatsch zu erzählen. Und ich kenne genug Firmen, bei denen die verantwortlichen Köpfe noch nie was von Logistik gehört und die absurdesten Fahrten geplant haben.

Eine Erhöhung von >40% ist für Studenten doch sehr happig. Ich denke, dass es dann bei noch einem Jahr Prime bleibt. Man muss nicht jede Preissteigerung mitmachen und so oft bestelle ich bei Amazon nun auch wieder nicht.

Ich kann jedem nur empfehlen, dass genau durchzurechnen und im Zweifelsfall zu kündigen.

Also ich find das echt komisch, wenn ich hier ständig lese, dass andere Shops so viel günstiger als amazon sind. Wenn ich bei Geizhals vergleiche ist amazon fast immer oben dabei. Vllt. bestellt ihr viele einzelne Computer-Sachen, da ist amazon wirklich nicht ganz günstig, aber all die Waren, die ich vergleiche, sind (wenn man VSK hinzurechnet) fast immer am günstigsten bei amazon zu haben.

Die ganze Diskussion ist hier wohl gut mit Fifa/PES zu vergleichen. Die Fanboys jedes Lagers werden bis aufs Blut ihren Favoriten verteidigen bzw. den Gegner bashen. So ist es mit amazon/eBay, beim letzteren kaufe ich z.B. so gut wie nie mehr ein, weil es eben in den letzten Jahren so teuer wurde. Merkt man auch bei Mydealz.de, der größten und bekanntesten deutschen Schnäppchenseite, wo amazon ganz klar Shop #1 ist was Schnäppchen angeht.

Nur 1,67 Euro Mehrkosten im Monat schreibt mir Amazon. 40% Preiserhöhung schreibt Computerbase. Und beides ist richtig! :rolleyes:

Für mich lohnt es sich noch für die 49 Euro per anno welche ich bis 2018 gesichert bezahle.
Ca. 2 Filme im Monate per Stream + 1x im Monat Versandkosten gespart. Das lohnt sich schon.
Bei 69 Euro im Jahr könnte vielleicht eine Null-Nummer draus werden, was prinzipiell auch ok wäre.

MrWaYne schrieb:
~1,5eu mehr also pro Monat.

wer sich deswegen aufregt, macht aber finanziell was falsch bei sich.

Eben. Dies ist die zweite Preiserhöhung in 10 Jahren. Und dann wird so ein Fass aufgemacht. Man könnte gerade meinen, dass hier alle nur Hartz-4-Bezieher sind.

Phneom schrieb:
Doof nur wenn der Versand bei ebay meistens kostenlos ist.

Der Versand wird häufig in den Kaufpreis eingerechnet da zahlste dann für sagen wir ne LP keine 20€ sondern 25€ bringts dann auch voll mit dem kostenlosen Versand oder er ist halt wirklich kostenlos aber für versicherten darfste dann trotzdem wieder was hinlegen.
Ich bin kein Amazon Fan hab dort auch noch nie selbst etwas bestellt alle paar jahre lass ich mir von nem Kumpel mal was mitbestellen wenn ich keine Zeit hab in die Stadt zu gehen.

Das bescheuertste bei Prime Video ist immer noch (Wie mir ein Kumpel berichtete) das man bei Serien für manche folgen nochmal extra blechen darf.
Von Musik Streaming halte ich im allgemeinen gar nichts egal ob Amazon oder Spotify (Die Musiker verdienen damit defakto nichts außer man ist extrem bekannt aber selbst da ist die "vergütung" lächerlich gering)

Aber naja es geht halt aus meiner sicht immer weiter schleichend in die Richtung wo es sich nur noch für exzessives Bestellen und Stream gucker lohnt. Für 1-2 sachen zum bestellen im Monat lohnt es nicht da kann man auch ruhig mal in den nächsten Laden gehen ;)
und in wieder ein paar Jahren sind wir dann bei 80-100€ im Jahr ?

mrnils3 schrieb:
und in wieder ein paar Jahren sind wir dann bei 80-100€ im Jahr ?
Selbst 99€ wäre immer noch günstiger als Netflix. Und wenn dann evtl. noch Bundesliga dabei ist, dann wird amazon so richtig Kunden dazu gewinnen. Ist denk ich, nur noch ne Frage der Zeit.

hrafnagaldr schrieb:
Warum googelst das nicht einfach vorher, bevor hier völlig falsche Infos postest?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Preise waren, als ich zuletzt (vor einigen Monaten) ein Probe-Abo gebucht hatte. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber glaube ich nicht.

So oder so hab ich weiß Gott besseres zu tun, als son Unsinn zu suchen. Der Preis ist nämlich erst einmal egal, denn:

hrafnagaldr schrieb:
Netflix Premium mit UHD sind 11,99€ im Monat, nicht ~15€... Staffeln sind 7,99€, 9,99€ und 11,99€
Und das Angebot ist deutlich besser als bei Amazon.

Egal ob nun ~12€ oder ~15€: Beides ist zu teuer.

Alleine die Tatsache, dass ich für HD im Jahr 2016 noch Aufpreis bezahlen muss (Geschweige denn UHD), ist ein absoluter Witz.

Und nein, die Netflix Bibliothek ist für meinen Filmgeschmack großer Mist. Da findet man kaum alte Filme (Mit "Alt" meine ich nicht 5-6 Jahre alte Filme, sondern Filme aus den 30ern, 40ern, 50ern etc.).

hrafnagaldr schrieb:
Und Prime Music: hab eben mal nach einer sehr bekannten Melodic Death Metal Band (Dark Tranquillity) gesucht, die haben 11 Studio Alben. Prime Music hat vier davon, das aktuellste sechs Jahre alt.
Katatonia: letztes Studioalbum bei Prime von 2003.
Geiles Angebot... für Populärmusik vllt.

Ich hab nie behauptet, dass Prime Music komplett wäre. Ich kann hierzu auch nicht viel weiter sagen, da ich nie Spotify und Co. getestet habe. (Im Gegensatz zu Netflix, Maxdome und Co., die ich alle selbst mehrere Monate getestet habe)

Prime Music ist für mich aber eine nette Ergänzung zu meiner CD-Sammlung.

Und ich habe auch ein Gegenbeispiel: Das neueste Album von Sabaton (Power Metal), "The Last Stand" war bereits ab Release in Prime Music enthalten.

nebulus schrieb:
The Expanse
Get Down
Start Treck TOS
Doctor Who
Gotham
Better Call Saul

bekomme ich wo denn für 3 Euro im Monat zu sehen???

Du zahlst aber keine 3€ sondern 12€. Für etwas, was ich bei Instant Video deutlich günstiger bekomme. Abgesehen von den Netflix Exclusive Serien.

Zumal "Netflix Exclusive" absolut kein Qualitätsgarant ist. Beispiel Daredevil: Die erste Staffel war grandios. Ab der zweiten hatte ich dann absolut keine Lust mehr weiter zu schauen.

Übrigens hat Amazon auch diverse Exklusiv-Serien. Aktuell warte ich bspw. auf Staffel 3 von "Mozart in the Jungle". Tolle Serie. Auch einige vielversprechende Serien, zu denen Pilotfolgen gezeigt wurden, könnten demnächst auftauchen. Beispielsweise "The Last Tycoon" oder "Jean Claue van Johnson".

Oder einer der besten Gründe überhaupt für Amazon Instant Video: "The Grand Tour" :D

Von den genannten Serien schaue ich übrigens nur Doctor Who. Und das ist nun mal keine Netflix Exclusive, sondern eine BBC Produktion. Die läuft in Deutschland Zeitgleich mit dem UK-Start und um wenige Stunden (Mit Ausnahme der letzten Staffel) Zeitversetzt sogar synchronisiert auf Fox. (Empfang über Sky, Entertain etc.)

MrWaYne schrieb:
~1,5eu mehr also pro Monat.

wer sich deswegen aufregt, macht aber finanziell was falsch bei sich.

Das Gegenteil ist der Fall.

also 2018 das Abo dann kündigen. Okay.
Hatte es ursprünglich, wie wohl die meisten anderen auch wegen dem Versand.
Dann kam mit €20,- mehr, das Video zeug dazu, okay, Auch noch OK.
Aber €69,-?

Bis heute hat Amazon es nicht hinbekommen ne gescheite Windows App zu bauen. Von Prime Video in der App red ich gar nicht erst, das existiert da nicht mal. Es gibt in der App eigentlich gar keine Vorteile gegenüber der Webseite - völlig sinnlos also.

Für Videos hab ich auch eigentlich Netflix.
Musik online? War ich noch nie ein Fan von. Das Amazon dings da noch nie benutzt. Cloud Speicher? Ich benutze ja nicht mal OneDrive, obwohl MS einem das ja regelrecht aufdrängt.
Was bleibt? Der Versand und ggf. der ein oder andere Film den es grad nicht bei Netflix gibt. Bisschen wenig für €69,-.

Edit: Weil ichs grad hier im Thread gelesen hab: Maxdome ist der größte Rotz. Da zahlt man Abo Gebüren und darf trotzdem noch mal pro Film zahlen - sehr geil.
Und der "Kundendienst" scheint dem der GEZ entlehnt zu sein. Hab da mal nen Testabo gehabt. das abzubestellen war ein Krampf und erinnerte mich tatsächlich spontan an GEZ Methoden - Seriös ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wer sich hier aufregt, 70€ IM JAHR sei zu teuer, ist eh nicht der Kunde, den Amazon will. Und auch kein Mensch, den ich verstehe.

Ich bin sowas von zufrieden!
1) Da ich nicht jeden Scheiss bei Release glotzen muss, kann ich bei den Filmen schauen, was grad umsonst ist. Und das ist ne Menge.
2) Da ich nicht jedes neue Album bei Releas hören muss, kann ich das hören, was umsonst ist. Reicht absolut aus.
3) Da ich mindestens 4 Artikel im Monat online kaufe, Amazon inkl. Prime-Versandkostenfreiheit fast immer der günstigste Anbieter, oder max. 1,5% teurer ist, jedoch unschlagbaren Kundenservice und Rücknahme bietet, spare ich jeden Monat bares Geld und fühle mich gut abgesichert.

Alternativen?
zu 1) Netflix. 120€/Jahr (mehr Filme als bei amzn, aber nur auf 2 Geräten nutzbar!)
PLUS
2) Spotify 120€/Jahr (mehr Musik als bei amzn)
Plus
3) ebay+ 20€/ Jahr (allerdings deutlich weniger Produkte als bei Amazon)

sind mal eben 260€, also 190€ im Jahr mehr als bei Amazon, nur weil man "der Aktuellste" sein will und den Hals nicht voll bekommt. Bitte. Aber mit den 190€ ists noch nicht getan, weil die Ersparnis bei jeder Warenbestellung nicht eingerechnet ist. Und die zwei zusätzlich nutzbaren Abspielgeräte nicht.
Ehrlich, Leute, für die Ersparten 190€ könnt ihr ne Menge Filme und Alben KAUFEN. Euch echt ins Regal oder die Streaming-Library packen. Ich raffe es nicht, wie man hier motzen kann.

(Ganz abgesehen davon, dass Amazon auch recht selten fragt, ob man denn noch Student ist.. Nur so nebenbei...)

Aber, und das ist ja das schöne an der Marktwirtschaft: Ihr könnt euer Abo kündigen. Geht zu Netflix und Spotify. Gerne. Alles gute Dienste, mir persönlich nur zu teuer.

uiii ganz schön knäcke die erhöhung, geht aber nur gut wenn sie viele filme kostenlos freischalten, wollt letztens Goldeneye gucken, kostet glaub 4 euro, was soll das bei 69 euro gebühl lol. Ok kam letztens The Interview dazu, niceee. Nee wenn die so erhöhen kann ich gleich nen all ink. dienst nehmen, mit mehr filmen. oder noch härter filme die man nicht leihen kann sondern gleich kaufen muss bei Amazon für 7-18 euro lol, die anderen services können die einstampfen, so 1 lied aus 100.000 kostenlos und so lol

Mich wundert dann doch stark, dass das jetzt so polarisiert.
Langsamer Versand und Wucher? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bestell bei denen seit... KA, vermutlich 8+ Jahren. Zwischendrin war zeitweise die next day delivery anteilig recht oft fehlgeschlagen, wenn das zu oft passiert ist hat der Support aber immer nach dem Chat rabattiert. Mag an der Menge liegen, so wenig war es pro Jahr nicht.
Die Probleme, sofern man von Artikeln ausgeht, bei denen Versand durch Amazon oder Verkauf durch Amazon dran steht, sind in den letzten 2 Jahren aber wieder weniger geworden.
Wenn man es von der Uhrzeit erwischt, klappt next day zu ... Naja gefühlten 90%.
(Aus der Perspektive betrachten, dass ich auch davor eigentlich immer Prime hatte, seit es geht eben.)

Erfreulich geht zwar anders, da ich auch nur den Versand nutze, aber hier und da macht das schon einen Unterschied (zB WINDELN, omg). Das gebe ich nun für 70 auf Grund meines Bestellvolumens nicht auf. Teurer darfs aber nicht mehr werden, obwohl ich stark von Amazon überzeugt bin an mehreren Stellen. Wenigstens der Split mit/ohne Medien wäre nett in den Tarifen.

MaverickM schrieb:
So oder so hab ich weiß Gott besseres zu tun, als son Unsinn zu suchen. Der Preis ist nämlich erst einmal egal, denn:

Über 17000 Posts aber Besseres zu tun, als schnell die korrekten Netflix Preise rauszusuchen. Ist klar.

MaverickM schrieb:
Und ich habe auch ein Gegenbeispiel: Das neueste Album von Sabaton (Power Metal), "The Last Stand" war bereits ab Release in Prime Music enthalten.

Jo und bei Google Play Music konnte ich das komplett für 8,49€ kaufen und ist nun für immer meins. Schlechtes Beispiel, das Album wurde eh zu krass promotet und geradezu verschleudert. Von unbekannteren Sachen ist aber dennoch fast garnix drin. Auch wenn ich Sabaton mag, aber die sind halt ein ziemlich bunter Hund und quasi überall verfügbar.

Abgesehen davon ists mir an sich egal, ich nutze Prime schon seit drei Jahren nicht mehr (Amazon Kunde bin ich seit 2000, also meiner Volljährigkeit). Weils einen animiert, immer irgendwelchen Mist zu bestellen. Ich überlege auch schon, den EMP Backstage Club auslaufen zu lassen, weil man da für 10€ im Jahr immer versandkostenfrei ist. Und ich kaufe für nen knappen vierstelligen Betrag im Jahr CDs.

Meine einzige Aussage ist: das drumherum ist für mich vollkommen uninteressant und nur für die Versandkostenersparnis und schnellere Lieferung sind mir die 69€ zuviel. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Nikuman schrieb:
Alle die glauben allein durch die Versandkosten lohnt sich Prime, ihr wisst schon das Amazon Bücher immer Kostenlos liefert und alles andere ab 30€ Versandkostenfrei ist. Mal abgesehen davon das meistens andere Händler viel günstiger sind, lohnt es sich selbst von den Versandkosten her nicht.
Also wenn ich in den gängigen Preissuchmaschinen suche, ist Amazon meistens weit vorn mit dabei.
Für ein paar Cent weniger bestelle ich allerdings auch nicht bei einem kleinen Boxenschieber, der mir 0 Service bietet. Kommt aber auch immer auf den Artikel an.
Aber vergleichen sollte man natürlich immer. Ich schaue auch meist im lokalen Handel, nur da muß man wirklich Glück haben, wenn man (nur) den niedrigsten Preis will.

Na ja, der erhöhte Preis wird bei mir erst 03/2018 fällig, bis dahin kann sich noch viel ändern (auch bei Prime).

Alle regen sich über das Angebot von Amazon Video auf.

Aber nennt mir mal bitte ne alternative?
Sky?
Ich habe sky und Amazon Video. Und aktuelle Filme sind selbst bei Sky kostenpflichtig. Genau wie bei Amazon.
Selbstverständlich sind nur Filme umsonst, die etwas älter sind.

Ich finde Amazon Video ist eher für Serien. Da sind oft auch aktuelle free.
Natürlich sind 70 EUR im Jahr happig. Lohnt sich eben wirklich nur, wenn man da auch viel bestellt. Für die Leute is das super. Der rest braucht sich Prime ja nicht holen?

was auch für amazon spricht ist der service. habt ihr mal die telefon hotline angerufen? keine minute warten und schon hat man einen freundlichen mitarbeiter in der leitung, der übrigens nicht unmotiviert helfen will. man fühlt sich da echt als wichtiger kunde.

ich habe vor paar monaten ein lg g5 dort bestellt. leider hat der postman meine adresse nicht gefunden oder sonst einen fehler gemacht. das handy wurde also wieder zurück geschickt:freak:

ich habe bei amazon angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass man sich um das problem kümmern wird. kurze zeit später bekam ich einen anruf von amazon und die haben sich für den fehler der post entschuldigt und gleich ein zweites g5 losgeschickt (während das andere noch irgendwo im niemandsland herumirrte).

bei anderen shops hätte ich sicher noch ewig gewartet. zumindestens bis das gerät wieder wieder im lager erscheint.

auch so bin ich mit dem service sehr zufrieden. wenn es probleme gibt wird sich sofort darum gekümmert, da kann der preis auch ruhig etwas höher sein.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben