News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

So viel zur These "Hardware wird immer teurer". Der 3700X fiel im Gegensatz zum 5700X nie unter 240€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Öcher Tivoli
Das Ding ist immernoch viel zu teuer.

Der 5800x3D wird noch unter €200 gehen.

Vorher wird der nicht gekauft xd.

Einmal hat gereicht, bin dem Hype verfallen.
Fürs Zweitsystem €200 dann.

AM5 als Neuanschaffung is noch ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Tanzmusikus
Nekkepenn schrieb:
Sehr guter Vergleich! Eventuell wurde schon ähnliches gepostet, aber hier sieht man schön, unter welchen Umständen sich der X3D lohnt. Ich habe letzte Woche noch einem Kumpel den X3D ausgeredet, weil in 4k nicht viel passiert, aber je nach Spiel gibt es dann doch große Unterschiede.

Und wie es der Zufall will, spiele ich mit Star Citizen und Escape From Tarkov zwei Beta-Spiele, welche ebenfalls sehr stark profitieren sollen. Allgemein hilft der X3D wohl bei schlecht optimierten Spielen. Nur der fast doppelte Preis zum 5700X ist schon heftig.

Vom Zweifler zum Interessenten, so kanns gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Schultzie, DannyA4 und eine weitere Person
Tingel schrieb:
Sehr guter Vergleich! Eventuell wurde schon ähnliches gepostet, aber hier sieht man schön, unter welchen Umständen sich der X3D lohnt. Ich habe letzte Woche noch einem Kumpel den X3D ausgeredet, weil in 4k nicht viel passiert, aber je nach Spiel gibt es dann doch große Unterschiede.

Und wie es der Zufall will, spiele ich mit Star Citizen und Escape From Tarkov zwei Beta-Spiele, welche ebenfalls sehr stark profitieren sollen. Allgemein hilft der X3D wohl bei schlecht optimierten Spielen. Nur der fast doppelte Preis zum 5700X ist schon heftig.
..
Ich schätze mal da spielt die Grafikkarte eine große Rolle. Mit einer 4090 bekommt man sicher längere Balken als mit einer rx 4700 oder 3070. Das sieht man in den Tests leider nicht. In den meisten Fällen sollte dann eine 5600x/5800x CPU reichen.

Wer den längsten in 720p hat, fand ich noch nie interessant.

Man sagt immer die min fps sollen stabiler sein, dass wäre mit ein letztes Upgrade auf am4 wert. Konntest du das für dich beobachten ?
Ansonsten behalte ich den R5 5600x noch.

Özil schrieb:
1440er Auflösung nur 10 frames schneller als der 5600x^^
Und auf 4K je nach Spiel dann 30-40% schneller. Wie du siehst kommt es stark auf das Spiel an.
Ergänzung ()

JohnDonson schrieb:
Wer den längsten in 720p hat, fand ich noch nie interessant.
Nur so weißt du was CPU X im Vergleich zu CPU Y leistet wenn die CPU auch gefordert wird. Beispiel: Anno, MS2020 etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Balikon
Bei Amazon Fr war der 5800X3D auch schon für 293€ zu haben... falls der Preis noch weiter rutschen sollte, würde ich so langsam schwach werden und überlegen meinem AM4 System doch nochmal ein letztes Upgrade zu verpassen und den 3700X ins Zweitsystem zu stecken... 🤔🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
1673975515614.png

@MichaG Aktuell für 280 € zu haben.
Was ist das für ein völlig unbekannter Shop und was ist ein WOF?
Wie wollen die 20% unter den großen Anbietern anbieten können?
Also bei Ebay wüsste ich das sind Trickbetrüger und liefern nie, oder verkaufen einem heiße Ware.

Zuletzt bearbeitet:
robertsonson schrieb:
sorry aber was ist das denn für ein bauchladen? dann lieber etwas mehr bei bekannten größen bezahlen..
Du darfst tun und machen, was du willst. Hab bis dato zwei mal bei den etwas bestellt (2xWLP), kann daher 0 zu Retoure & Service & Garantie sagen.

BxBender schrieb:
Was ist das für ein völlig unbekannter Shop und was ist ein WOF?
Definitiv keine Shopgröße ala Alternate, aber den Laden gibt es wirklich.
WOF bedeutet "Without original Fan", sprich ohne Lüfter.

Pisaro schrieb:
Und auf 4K je nach Spiel dann 30-40% schneller. Wie du siehst kommt es stark auf das Spiel an.
Wie du schreibst, je nach Spiel. AVG oder synthetische benchmarks sind für meine Zwecke wenig Aussagekräftig. Deshalb interessiert mich der längste Balken in 720p wenig.
Pisaro schrieb:
Nur so weißt du was CPU X im Vergleich zu CPU Y leistet wenn die CPU auch gefordert wird. Beispiel: Anno, MS2020 etc...
Das Prinzip ist mir klar, für mich persönlich nur nicht von Belang, da ich im GPU Limit bin.
Da ich persönlich weder Simulationen, noch Strategietitel spiele und das auch in Ermangelung der Bereitschaft 2k für eine Grafikkarte auszugeben, bei der es ggf von Belang wäre, so bleiben wird, interessieren mich da andere Punkte.

Es geht halt immer um Anwendungsfälle. Was mich bei meinem aktuellen 6 Kerner juckt sind die min fps. Ich spiele mit dem Gedanken doch noch 2 bis 3 Jahre auf AM4 dran zu hängen, wenn sich die perzentilen deutlich bessern. Ob ich jetzt 80 oder 90 fps Max habe ist mir recht egal, ich brauche nur mehr als 48 für meinen freesync Monitor.

Der x3D ist ja auch nicht so hungrig auf schnellen RAM, daher klingt ein weiteres Upgrade auf AM4 dich ganz attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
=dantE= schrieb:
Jetzt werde ich für den Großen noch ein AM4 System zusammenschrauben.
Ein 5700X für unter 200 ... WTF?!?
199 ;) Meiner verrichtet hier seinen Dienst
Aber die 18% Mehrleistung muss jeder selbst wissen.
Viel Spaß deinem Großen mit dem neuen 5700X Sparbrötchen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich werde AM5 auf jeden Fall überspringen, und eher das Geld in eine neue Grafikkarte investieren.
Wenn überhaupt.
Aktuell ist mir alles viel zu teuer.

robertsonson schrieb:
sorry aber was ist das denn für ein bauchladen? dann lieber etwas mehr bei bekannten größen bezahlen...

tatsächlich ist der Laden auffällig. dieser bietet zwar die gängigen Zahlungsmethoden mit Käuferschutz etc. aber dem fehlt bereits die erste Hürde... der hat nicht mal ein Impressum. Und ich kann mich nicht erinnern, dass am Boxi ein Computerladen ist / war ... isch meine Hood

Zurück
Oben