• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preissenkung der PlayStation 3 offiziell

ah ja klar, in Amerika zahlt man ja keine Steuern oder was?

Die Preise sind da OHNE Mwst angegeben immer.

Schonmal was von Allgemeinwissen gehört?

Ich glaube nicht das Sony die realen Kosten jemals der Öffentlichkeit preis gegen würde

und woher bekommt Sony die Bauteile? Die Laserdioden werden von wem anders gebaut, aber die Firma lügt dann bestimmt auch, da kostet die Diode net 500 sondern nur 10eus oder wie? Ja gaannnnz große Verschwörung alles, und du hast es erkannt;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt, Regeln lesen!)
Hi @Wintermute,

rein zufällig kenne ich mich da ein wenig aus ;-)
Natürlich ist auch die Masse ein Kostenfaktor. Aber die blauen Laser sind schon seit ca. 2,5 Jahren in Massenproduktion. Am Anfang war der Ausschuss noch recht hoch, seit ca. einem Jahr hat man das aber laut Fertigung im Griff. Das was ein Hersteller aber dazu bewegt am Anfang den Preis nach oben zu drücken sind in der Regel die Entwicklungskosten und nicht die Herstellungskosten (oder die Masse). Sony (oder jeder andere Hersteller) muss, damit er in die Gewinnzone kommt/bleibt, diese Entwicklungskosten min. 2-3 Jahre von Ihrem Produkt zurückbekommen. Erst dann machen Sie in der Regel Gewinn. Bei der PlayStation 1 oder 2 hat das prima funktioniert. Deshalb ist sie heute so günstig (obwohl sie nicht mehr in der gleichen Masse wie noch vor 1 oder 2 Jahren hergestellt werden). Leider ist der Unterschied zwischen DVD und BlueRay (HDDVD ist schon viel günstiger geworden) einfach zu hoch. Die Entwicklungskosten von BlueRay waren zwar hoch, wurden aber durch mehrere Firmen aufgeteilt. Bei Unterschieden von 500 Euro stimmt das Verhältnis DVD 150 Euro <-> BlueRay 600-1000 Euro aber leider nicht mehr. Hier wird der Kunde nur noch abgezockt. Wer es nicht glauben will, kann ja mal nach den Preisunterschieden von blauen und roten Lasern für Fertigungsbetriebe im Internet suchen ..

Gruß
ecofirefly

Wintermute schrieb:
Ja.
Was meinst du was dich als Pizzabäcker billiger kommt? 5000x dieselbe am Stück oder immer verschiedene? Produziere ich nur wenig, muss ich meine festen Kosten immer noch bezahlen. Also muss ich das Ding teuer anbieten. Um es mal einfach zu sagen. Das kann in verschiedenen Größenordnungen erfolgen. Für DC wären 1 000 000 Autos im Jahr auch wenig ...

Zufällig kenne ich mich da auch ein bisschen aus. ;)
Klar ist 1000€ für einen Bluray Player völlig übertrieben. Die PS3 besteht aber dann doch aus ein wenig mehr als diesem Laufwerk.
Das Problem ist das auch ein Markt da sein muß um hohe Verkäufe anzukurbeln. Und der ist gerade erst noch am entstehen.
Wenn ich an einer Grenze bin, an der ich billiger auch nicht mehr Verkaufen würde, dann lohnt es sich nicht noch weiter runter zu
gehen und noch mehr miese zu machen, als Sony es jetz schon tut. Schau dir die Zahlen an.

Hi @rach78,

hmm, d.h. bei einem Prospekt wie diesem:
https://pics.computerbase.de/1/8/5/9/2/1-1080.2946509075.jpg
kommen bei den angekündigten 499 Dollar noch MwSt. darauf.
Irgendwie glaube ich das nicht (aber ich lasse mich gerne belehren).
und sorry, ich wusste nicht, das alle Preise in Amerika immer ohne MwSt. angegeben werden. Wieso ist das Allgemeinwissen?

Nehmen wir mal an es wäre so, dann wären wir bei einem Preis von ca. 446 Euro inkl. MwSt. hier in Deutschland. Fehlt aber immer noch was zu 499 Euro. Eigentlich müssten wir auch die Preise aus Japan vergleichen, aber das ist jetzt mal egal...

Jetzt wird bestimmt jemand mit Transportkosten kommen.
Aber man bedenke, wo die Konsolen hergestellt werden. Es ist jedenfalls nicht Amerika!

Gruß ecofirefly

Rach78 schrieb:
Die Preise sind da OHNE Mwst angegeben immer.

Schonmal was von Allgemeinwissen gehört?

und woher bekommt Sony die Bauteile? Die Laserdioden werden von wem anders gebaut, aber die Firma lügt dann bestimmt auch, da kostet die Diode net 500 sondern nur 10eus oder wie? Ja gaannnnz große Verschwörung alles, und du hast es erkannt;)

10000 dvd-laserdioden kosten knapp 1cent. jetzt frage ich mich wirklich, warum eine bluray diode ein paar hundert euro kostet? theoretisch müsste so der ausschuss extrem schlecht sein. eine funktionierende auf 10000000 stück? glaube ich kaum. die materialkosten unterscheiden sich wohl kaum...

ja , stand aber auch im Artikel gannz oben, dass die Preise sich OHNE Mwst verstehen....

Nehmen wir mal an es wäre so, dann wären wir bei einem Preis von ca. 446 Euro inkl. MwSt. hier in Deutschland. Fehlt aber immer noch was zu 499 Euro. Eigentlich müssten wir auch die Preise aus Japan vergleichen, aber das ist jetzt mal egal...

Vergleich mal die Lebenssituation der einzelnen Länder. Gibt Länder da kosten bestimmte Dinge eben mehr als hier und andere dafür weniger, das war schon immer so.

Sind doch nur grad mal 50euro, je nachdem wie der Dollar grad steht...

Ich mein wenn du in UK was essen gehst, machst ja auch nicht nen faß auf, weil du 10% mehr (zb!) zahlst...

Wieso ist das Allgemeinwissen?

Also wenn du schon internationale Preisvergleiche hier anstellst solltest das schon wissen.

Grob gesagt kann man also die US Preise 1:1 umrechnen...

10000 dvd-laserdioden kosten knapp 1cent. jetzt frage ich mich wirklich, warum eine bluray diode ein paar hundert euro kostet? theoretisch müsste so der ausschuss extrem schlecht sein. eine funktionierende auf 10000000 stück? glaube ich kaum. die materialkosten unterscheiden sich wohl kaum...

weißt du seitwann man schon rote laserdioden herstellt? DIe Entwicklung ist schon viel weiter, das heißt der Ausschuß auch geringer.

Weiße oder Blaue Dioden gibt es auch noch nicht so lange.

Wie teuer waren die ersten Flachbildschirme???

Eine blaue Diode ist viel schwieriger herzustellen, als eine Rote, grüne oder gelbe. Wieso und was genau so schwierig ist kannste ja nachgoooglen falls es dich intersiert, Das ganze ist nicht wie bei Glühlampen die weiß leuchten und du musst das ding einfach nur in der gewünschten farbe anpinseln

Hi @Rach78,

> Vergleich mal die Lebenssituation der einzelnen Länder.
> Gibt Länder da kosten bestimmte Dinge eben mehr als hier und andere dafür weniger,
> das war schon immer so.

hmm, ob das aber dann ausgerechnet für das arme Amerika gilt?

> Sind doch nur grad mal 50euro, je nachdem wie der Dollar grad steht...

und warum freuen sich dann alle auf gerade mal "nur" 100 Euro Preissenkung?
Ist dann nach Deiner Einstellung doch eh egal..

Gruß
ecofirefly

Rach78 schrieb:
ja , stand aber auch im Artikel gannz oben, dass die Preise sich OHNE Mwst verstehen....

Vergleich mal die Lebenssituation der einzelnen Länder. Gibt Länder da kosten bestimmte Dinge eben mehr als hier und andere dafür weniger, das war schon immer so.

Sind doch nur grad mal 50euro, je nachdem wie der Dollar grad steht...

Ich mein wenn du in UK was essen gehst, machst ja auch nicht nen faß auf, weil du 10% mehr (zb!) zahlst...

Also wenn du schon internationale Preisvergleiche hier anstellst solltest das schon wissen.

Grob gesagt kann man also die US Preise 1:1 umrechnen...

und warum freuen sich dann alle auf gerade mal "nur" 100 Euro Preissenkung?

Warum freuen sich Menschen generell bei allen Sachen über ne Preissenkung??

Kapier ich auch net so ganz, Ich zahl gerne mehr!!

oder anders gesagt: Weil sie dann schon wieder 100euro dem 500euro auto näher sind;)

P.S. (ironie)

Zuletzt bearbeitet:
LOL! Dachte 199,- Euro -->> alles darüber ist Wucher!

Ein DVD-Player kostet keine 50 Euro und eine LastGen-Spielkonsole, wie die PS3 äh PS2 kostet weit unter 150 Euro.
Das Geld ist eben nichts mehr Wert und der Wert der PS3 liegt anscheinend nur im 200 Watt stromfressenden BR-Player, weil im Videospiele Bereich gibt es ja nichts, was es nicht schon früher gegeben hat, also wozu den ganzen Wirbel?

Muss zwar jeder Fan selber für sich entscheiden, aber in meinen Augen ist die momentane Situation einfach so, dass die Möchtegern-HD Konsolen dermaßen floppen, weil der versprochene Aha!-Effekt einfach nicht vorhanden ist. Es gibt höchstens den MuhAha!-Effekt, nämlich dann, wenn man die PS3 in natura erlebt hat. OK, für PS2 Fans mag das sicherlich eine bessere Grafik sein, aber PC User sind schon seit Jahren besseres gewöhnt und 360 Nutzer ebenso, wobei ich keine Werbung für die 360 machen würde. So viele Möglichkeiten gibts ja auch garnicht.
Am PC kommt keiner vorbei, es sei denn man hasst den PC und für diese Fraktion gibt es ja die 360, aber für wen ist jetzt die PS3 gedacht? Also Wii ist klar, der ist für jeden geeignet, aber was soll die PS3 darstellen?

Sony muss ja auch nicht immer erfolgreich sein, das hat zwar mit Marketing Gags schon 2-mal funktioniert, aber damals war die Informationsverbreitung mit dem Internet noch nicht so allgegenwärtig. Sony sollte vielleicht an der PS2 festhalten, die verkauft sich besser und es sind sowieso die gleichen Spiele. Mit der PS4 könnte Sony vielleicht MS zuvor kommen.

MFG

McDaniel-77

Die PS3 ist für die, die ihre Konsole nicht alle paar Monate zurückschicken wollen und keine zerkratzten DVDs haben wollen. Ich stimme dir trotzdem zu, dass der PC jeder Konsole voraus ist.

@mcdaniel deine bewertung finde ich doch leicht daneben. im gegensatz zur alten ps2, die auch zu der zeit ihres erscheinens nur eine grade noch befriedigende dvd-wiedergabe zustande brachte, tummelt sich die hd wiedergabe der ps3 in hi-fi regionen , die du wahrscheinlich noch nie gesehen oder gehört hast. ich habe mir einmal einen "50euro dvd player" in die wohnung gestellt. nie wieder. für qualität zahlt man eben, und die bekommt man bei der ps3 auch . kommt die preissenkung hier in deutschland an, werd ich mir eine zulegen, als reiner video player lohnt sich das gerät fuer mich bereits, und ich kenne genug andere leute die genauso denken. die findet man nur leider selten im computerbase forum.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
ecofirefly schrieb:
und sorry, ich wusste nicht, das alle Preise in Amerika immer ohne MwSt. angegeben werden. Wieso ist das Allgemeinwissen?

Richtig , so ist das in Amerika.
Hier in der EU gibt es dagegen ein Verbraucherschutzgesetzt ,dass besagt ,dass alle zu zahlenden Kosten einberechnet sein müssen im Preis eines im Laden stehendem Artikels,während in USA nur der Preis des Artikels angegeben ist und nicht (oder bzw. heutzutage häufig sehr klein gedruckt) der Preis inklusive der an der Kasse ebenfalls zu zahlenden Steuern. Diese sind dort übrigens keine "Mehrwertsteuern" , sondern "sales tax" , also Steuern auf das Verkaufen von Ware ,welche jedoch im allgemeinen der Kunde zahlt und nicht der Verkäufer.

ecofirefly schrieb:

Jetzt wird bestimmt jemand mit Transportkosten kommen.
Aber man bedenke, wo die Konsolen hergestellt werden. Es ist jedenfalls nicht Amerika!

Da gibt es auch noch die hohen Importzölle in der EU zu beachten vorallem auf Elektronikartikel , sowie ,dass die hier ansässigen Händler mehr Gewinnspanne wollen und brauchen (wegen höherer Unternehmenssteuer ,etc.).

Die Umrechnung von US Preisen auf EU Preise ist wie immer eine Geschichte voller Missverständnisse *seufz*.

Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
10000 dvd-laserdioden kosten knapp 1cent.

10000 DVD-Laserdioden für einen Cent?!?!?
Ich habe schon viel gehört, aber das erscheint mir schon ein bisschen wenig!

Falls es doch so sein sollte, lasse ich mich gerne belehren ;)

ecofirefly schrieb:
Hi @rach78,

und sorry, ich wusste nicht, das alle Preise in Amerika immer ohne MwSt. angegeben werden.

Das ist doch egal ob du das glaubst oder nicht.
Es ist trotzdem so ---> Preise in den USA immer EXKLUSIVE Steuern.

Nachzulesen hier:

http://usaerklaert.wordpress.com/2006/09/25/warum-einkaufen-in-den-usa-so-nervig-ist-die-sales-tax/

Wieviel Steuer jeweils in den einzelnen Bundesstaaten auf den Preis letztendlich noch draufgeschlagen wird, kann man hier nachlesen in einer Tabelle:

http://www.thestc.com/STrates.stm

Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
LOL! Dachte 199,- Euro -->> alles darüber ist Wucher!

Ein DVD-Player kostet keine 50 Euro und eine LastGen-Spielkonsole, wie die PS3 äh PS2 kostet weit unter 150 Euro.
Das Geld ist eben nichts mehr Wert und der Wert der PS3 liegt anscheinend nur im 200 Watt stromfressenden BR-Player, weil im Videospiele Bereich gibt es ja nichts, was es nicht schon früher gegeben hat, also wozu den ganzen Wirbel?

Muss zwar jeder Fan selber für sich entscheiden, aber in meinen Augen ist die momentane Situation einfach so, dass die Möchtegern-HD Konsolen dermaßen floppen, weil der versprochene Aha!-Effekt einfach nicht vorhanden ist. Es gibt höchstens den MuhAha!-Effekt, nämlich dann, wenn man die PS3 in natura erlebt hat. OK, für PS2 Fans mag das sicherlich eine bessere Grafik sein, aber PC User sind schon seit Jahren besseres gewöhnt und 360 Nutzer ebenso, wobei ich keine Werbung für die 360 machen würde. So viele Möglichkeiten gibts ja auch garnicht.
Am PC kommt keiner vorbei, es sei denn man hasst den PC und für diese Fraktion gibt es ja die 360, aber für wen ist jetzt die PS3 gedacht? Also Wii ist klar, der ist für jeden geeignet, aber was soll die PS3 darstellen?

Sony muss ja auch nicht immer erfolgreich sein, das hat zwar mit Marketing Gags schon 2-mal funktioniert, aber damals war die Informationsverbreitung mit dem Internet noch nicht so allgegenwärtig. Sony sollte vielleicht an der PS2 festhalten, die verkauft sich besser und es sind sowieso die gleichen Spiele. Mit der PS4 könnte Sony vielleicht MS zuvor kommen.

MFG

McDaniel-77

Du kannst auch nur den ganzen Tag die PS3 un die Box bashen du WII Fanboy oder?

WII is sicher nich für jeden geeignet, für mich z.B. definitiv NICHT!

Die PS3 ist IMMERNOCH im Anfangsstadium, warte doch mal ab bis die Grafikkracher kommen...Klar zurzeit legt die Xbox mächtig vor (Siehe Gears of War, Forza 2 (Ok laut deinen Aussagen in anderen Threads hat das ja auch Scheissgrafik^^))!

Das die PS3 nur ein 200W Stromfresser is halte ich für...lächerlich :D

Naja un WII hat ja eh die fetteste Grafik, ne? ;)

@ McDaniel-77

Wird dir nicht irgendwann langweilig dabei, deine achso tolle Wii schön und den Rest schlecht zu reden? Und das ist ja nichtmal nur hier so, zufällig gibt es im Gamezone-Forum auch einen McDaniel-77, der labert genau den selben Quatsch und ich nehm mal an, dass auch du dahinter steckst.

Und wie kommst du auf die schwachsinnige Idee das PC-User schon seit Jahren bessere Grafik gewöhnt sind als Konsolenspieler? Also meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass die 360 bei Spielen wie zum Beispiel Fifa wesentlich besserere Grafik als der PC hat. Und Fifa ist nicht das einzige Spiel, bei dem man das beobachten kann. Aber du redest anscheinend nur irgendein Müll ohne Anhaltspunkte und ohne jemals auf einer Xbox360 bzw. PS3 gespielt zu haben.

Und zum Thema Wii ist für alle: Für mich ist sie nichts, genauso wie für viele andere. Noch hab ich keine der NextGen-Konsolen, aber vielleicht wirds ja bald ne Xbox360 oder eben ne PS3, mal sehen wie sich der Markt so entwickelt.

@Topic

Für 100€ weniger wäre die PS3 auf jeden Fall eine Überlegung wert, obwohl ich finde, dass es immer noch ne Menge Geld für eine Konsole ist, ganz egal was für Möglichkeiten sie hat. Ich hab kein HDTV und will eigentlich nur Spaß beim zocken haben und nicht irgendwelche Blu-Ray-Filme gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben