• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek kündigt Crysis 3 offiziell an

Ist ja auch bezeichnend, hill01, dass damals Hardware-Budles mit Crysis oder Far Cry üblich waren.
Meine 88er gabs mit FC und noch einem Game, glaube es war irgendein Adventure.
Die Story und das Setting waren bei Crysis so genial, dass ich Crysis und WH ca 30 mal durchgezockt habe.
Gerade das Endlevel bei WH war an Freiheit und an verschiedenen Strategiemöglichkeiten nur so durchzogen.
Erinnert Ihr Euch noch an das Bootfahren in WH? Wenn man auf Power gestellt und mit Faustschlägen ein Boot ins Wasser befördert hat, konnte man mit gezielten Boxhieben damit fahren - obwohl das nie so vorgesehen war, denke ich jetzt mal. Jedenfalls nicht für den Mainstream.
Dann kam irgendwann mal der Weiße Hai und hat Dich gekillt.
Solche kleinen Features, die zeigen, dass man mit Liebe zum Detail und auch etwas Humor vorgegangen ist , fehlen mir in C2 absolut.
 
SILen(e schrieb:
@Konti
Ich denke man hatte bei der Entwicklung auch den PC als Markt überschätzt.
Die neuen Konsolen waren gerade einmal zwei Jahre alt, noch nicht so extrem verbreitet und auch HD-Fernseher waren noch nicht in jedem Haushalt.

Man ging also davon aus, dass der PC noch immer die technische Vorreiterrolle hat.

Und das bedeutete auch, dass sich gute Spiele als Killerapplikation entpuppen und man dafür einfach die Hardware aufrüstet.

Das hat Rebel Assault für das CD-ROM getan und das haben andere Egoshooter für 3D-Beschleuniger getan.

Nur scheinbar erstarb dieses Verhalten irgendwann und das Interesse seinen PC aufzurüsten wegen eines einzelnen Spieles auch.

Wieso auch, World of Warcraft lief auch so, Valve hatte erst kurz zuvor mit der Orange Box gezeigt, dass tolle Spiele keine teure Hardware brauchen und sogar auf Konsolen laufen.

Ich denke der Zeitraum des Erscheinens von Crysis war einfach der Punkt an dem das Interesse 400-800€ wegen ein wenig Eyecandy auszugeben verschwand, der Moment der den Siegeszug der Konsolen einläutete.
Das Ganze hat mit dem Vorhandensein der Konsolen nur sekundär etwas zu tun.
Es gibt heutzutage generell mehr "Ersatz" für bestimmte Spiele .. auch am PC selbst.
Und mehrere hundert Euro in die Aufrüstung des PCs zu stecken, hat auch schon vor den Konsolen Überwindung gekostet.

Das Problem bei Crysis ist dabei, daß man selbst mit einer Investition von >500€ (für das Ende der Fahnenstange, was Grafiklösungen angeht) nicht die höchsten Settings + AA + AF + HD-Auflösung fahren konnte. Mal davon abgesehen, daß 99% der Leute ihren PC eh nicht mit HighEnd aufrüsten, sondern eher mit Hardware aus dem Mittelklasse-Sektor. Und mit solcher Hardware konnte man damals Crysis kaum vernünftig spielen.
DAS war einer der Hauptfehler. Die meisten Grafikkracher lassen sich bei Release mit aktuellen Mittelklasse-Karten idR schon mit recht hohen Settings flüssig zocken. Bei Crysis war dies nicht der Fall.

Das war einfach dumm.
Wenn das Spiel ein "Must have" gewesen wär, hätten sich wohl noch mehr Leute dazu durchringen können. Aber das Spiel ist eben noch dazu unfertig.
Das war doppelt dumm.
 
Inzwischen wurden ja wieder Neuigkeiten bzgl. C 3 ausgeplaudert:

Crytek scheint aus vielen Fehlern des 2. Teils gelernt zu haben und versuchen, zumindest ansatzweise zu den Wurzeln, d.h. vom Gameplay her zu C 1 und Warhead zurückzukehren.

- Psycho bekommt nen Auftritt (Nomad leider nicht, weil er im Comic gestorben ist :( )
- es gibt wieder einen Ice-Level
- es gibt scheinbar kleinere Quests wie im ersten Teil
- Stärke und Geschwindigkeit sind wieder getrennt anwählbar - gut so !
- Tiere sind wieder da
- Cephs mit Flammenwerfer - dürfte dank CryEngine 3 "heisser" Effekt werden ;)
- die Physik wird NICHT so ausgeprägt sein wie im ersten Teil :( :heul:

- es sind noch weitere Crysis-Teile geplant, u.a. wird man auch wieder in die Rolle von Sgt. "Psycho" Sykes schlüpfen, um die Vorkommnisse aus seiner Sicht zu erleben.


@ Thomson1981:

Wenn man die Geschichte rund um Prophet, Alcatraz und der Nanosuit-Assimilierung so interpretiert wie in deinem Spoiler, dann verschafft das dem Ende von Crysis 2 tatsächlich eine besonders coole Note:

Auch die Info vom Anzug wird jetzt verständlicher: "Assimilierung vollständig/komplett" (so, oder ähnlich waren ja die Worte)
Im Anzug wurde also Alcatraz in Prophet verwandelt, mit seinem Aussehen und eben seiner Stimme - außerdem ist vor diesem Storyhintergrund auch klar, warum der Mann im Anzug mit Prophets richtiger Stimme antwortet: "Nennen sie mich Prophet" - denn es ist ja nicht mehr Alcatraz, der im Anzug steckt.

Ziemlich gut gemacht :) demnach müsste man also Prophets Gesicht zu sehen bekommen, wenn er in Crysis 3 den Helm abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sidewinder9000

Genauso ist es :p

So habe ich zumindest das Storytelling von Crysis 2 verstanden und würde ja auch Sinn machen.

Warum sollte sich schließlich Prophet sonst die Mühe machen am Anfang,diesen nutzlosen Versager von Alcatraz extra aus dem Hudson River zu fischen und gegen die Aliens zu verteitigen,obwohl dieser eh schon fast tot war und die Marines sogar am Anfang gegen Ihn waren,weil er in Crysis 1 dessertiert hat und seine direkten Befehle missachtet hat.

Er hat halt nur einen passenden Körper gebraucht,welcher in den Nanosuit passt,damit er diesen assimilieren konnte,um somit sein eigenes Leben,mitsamt aller taktischen Informationen und Erfahrungen über die Aliens zu retten,damit er auf diesem Wege gegen die Alien Invasion etwas unternehmen konnte.

Bezüglich Nomad und Helena.
Warum sollten die denn bittesehr tot sein,nur weil es in irgendwelchen Fan Comics so erwähnt wurde ?

Schließlich ist für die Story immer noch Crytek selbst verantwortlich und die müssen das ja nicht aus den Comics übernehmen.Denn nur die Story aus den offizielen Spielen ist wichtig,sonst nichts.
Wäre ja auch ziemlich schwachsinnig,die beiden einfach so grundlos sterben zu lassen,nachdem man in Crysis 1 alles nur erdenkliche getan hat,um zu überleben und nahezu jegliche Gefahren des Universums überstanden hat am Ende von Crysis 1.

Noch dazu womit sollte man den Tod der beiden herbeigeführt haben,nachdem die nahezu jeder Gefahr getrotzt und diese überlebt hatten ? An einer Salmonellenvergiftung eines verdorbenen Eierbrötchens oder wie ?! :lol:

Die beiden sind doch viel zu wichtig für das US Militär, aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung über die feindlichen Aliens,weil nur die beiden das Wissen und die Technologie kombinieren und anwenden können,welche benötigt wird, um die Aliens zu töten.
Nur Helena und Nomad wissen,wie man die Schutzschilde der Alienkriegsschiffe durchbrechen kann,wie man beim Ende von Crysis 1 gesehen hat und die beiden werden sicher noch gebraucht werden von der Welt,wenn sich die Aliens neu organisiert haben und wieder mit gewaltigen Mutterschiffen und den riesigen Spinnen Kampfmechs angreifen.

Da wird das US Militär jede Gefährdung sofort neutralisieren,welche die beiden auch nur ansatzweise gefährden könnte.
Und abgesehen davon können die beiden auch ganz gut auf sich selbst aufpassen.

Ich hoffe daher,dass Sie sich in Crysis 3 Prophet anschließen,zusammen mit Psycho,um den Aliens ordendlich einzuheizen und Sie vielleicht diesmal entgültig zu vernichten.
Zumindestens diese,welche noch auf der Erde ihr Unwesen treiben,um die Story mal zu Ende zu bringen.

Die Paar überlebenden Aliens in New York City bei Crysis 2 waren ja eher ein Streichelzoo,anstatt eine echte Bedrohung.
Die meisten davon habe ich nur mit dem Messer umgebracht,indem ich mich an Sie ranngeschlichen,zugeschlagen und mich sofort wieder getarnt habe und selbst die größeren Aliens und die Mechs konnte man leicht mit einem Päckchen C4 töten,was man getarnt von hinten an ihnen befestigen konnte,ohne entdeckt zu werden.
Nur die 2-3 kleinen Raumgleiter waren eine gewisse Bedrohung,aber nach 2-3 Raketen auch Geschichte,und das alles auf höchster Schwierigkeit.
Da waren die Söldner schon schwerer zu kriegen,weil Sie in der Überzahl waren und sehr genau schießen konnten,im Gegensatz zu den Paar zerstreuten,heimatlosen, armen Aliens.

Für einen weiteren Crysis Teil könnte man sich ja immer noch eine weitere Alien Invasion ausdenken,welche von der Alien Heimatwelt geschickt wurde,um den Krieg doch noch zu gewinnen.Das Alien Schiff hat ja sicherlich noch ein Funksignal abschicken können,bevor es zerstört wurde am Ende von Crysis 1,auch wenn nichts darüber erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomson1981:

Bisher ist nur bekannt, das Psycho eine kleine Rolle bekommen soll. Wäre doch nur logisch, wenn Prophet sich mit seinen Nanosuit-Kollegen von damals treffen würde, um einen Gegenschlag anzuzetteln. Außerdem müsste es doch noch das andere Nanosuit-Team aus Crysis Warhead geben...

Bzgl. Nomad und Helena wurde nichts gesagt. Man sollte beide unbedingt mit einbauen, der Spielatmosphäre wegen. Aber näheres wird man vermutlich in den nächsten Monaten erfahren.

Außerdem will EA natürlich wieder die Kuh melken und beschert uns somit noch weitere Fortsetzungen, in denen man die Story aus der Perspektive anderer Charaktere nachspielt bzw. weiterspielt u.a. auch wieder mit Psycho :daumen:
 
Meine Meinung zum Nanosuit: Das Ding ist ein Exoskelett und kann wenn es hochkommt mal Adrenalin in den Träger injizieren.
Der ganze Assimilationskram und Virus-Modifikationsquatsch stammt aus dem selben Spiel welches auch die Eis-Aliens zu Virenschleudern gemacht hat, ist daher meiner Meinung nach nicht Canon zu Crysis 1.
 
Und wenn man in Crysis 3 auf rosa Einhörnern reiten kann die die Aliens von ihrem Heimatplaneten mitgebracht haben (man darf schließlich nicht die Kaufkraft von weiblichen Teenagern unterschätzen, nachdem man mit C2 schon die Call of Duty Spieler ködern wollte könnten auch die weiblichen Teens eine Zielgruppe sein) ist das auch kanon oder einfach ne bescheuerte Idee?
 
Weiß nicht so recht, mit dem zweiten Teil konnte ich nichts anfangen. Alleine die Großstadt als Hauptsetting grenzt vieles ein...auf das Spiel warte ich jedenfalls noch nicht sehnsüchtig.
 
DEN Bogen kriegt Crytek nicht mehr raus...Ich liebe die deutsche Sprache, sie ist so herrlich doppelbödig.
 
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, was man denn überhaupt erzielen will. Der rote Faden fehlt da und etwas prägnantes hat die Serie ja auch nicht, an das man nun anknüpfen könnte - man erinnere sich an das hervorragende Sandbox-Gameplay im ersten Teil und die vergleichsweise fast lächerliche Umsetzung in Teil II.
Gut, der Anzug ist da, den ich auch echt gut gelungen finde...aber nun der Bogen?! Da gebe ich dir mit deinem Wortspiel recht. Ich will mich aber gerne eines besseren belehren lassen.
 
@ Sidewinder 9000

Ist das andere Nanosuit Team bei Crysis Warhead nicht vollständig eliminiert worden von den koreanischen Nanusuit Spezialeinheiten,welche diese auf dem vereisten Flugzeugträger in einen Hinterhalt gelockt hatten ?

Zumindestens habe ich dort viele tote Nanosuit Soldaten gefunden und keinen einzigen Überlebenden.

Auch im späteren Verlauf der Story,wenn man Crysis 1 und Crysis Warhead verbindet, waren die einzigen Überlebenden nur Prophet,Nomad,Helena,Psycho und dieser O Neil,welcher das V-Tool fliegt.

Alle Anderen haben nicht überlebt.

Naja egal.Solange Prophet,Nomad,Helena,Psycho und O Neil leben und in Crysis 3 wieder vorkommen,in einem sehr guten,vernünftigen und glaubwürdigen Storyverlauf,welcher alle 3 Crysis Teile verknüpft,wäre ich schon wunschlos glücklich in Sachen Story.

Und falls der Bogen neue Innovationen und Taktiken ermöglichen sollte,wie zum Beispiel Schutzschild durchdringende Explosivpfeile oder auch dem Abschuss von Enterhacken dienen sollte,um sich auf schwer zugängliche Gebiete hochzuziehen oder über Abgründe und tiefe Löcher abzuseilen,hätte dieser auch seine Daseinsberechtigung und wäre sogar ziemlich nützlich.

Stelle ich mir ziemlich witzig vor,sich zum Beispiel von einer Wolkenkratzer Ruine abzuseilen,um über die Fenster von außen die ahnungslosen Gegner eines schwer gesicherten Stützpunkts schallgedämpft zu töten,in das Gebäude einzudringen und dann den Rest zu erledigen.

Würde dem Spiel sicherlich gut stehen und noch mehr Taktik ins Gameplay einbringen.
 
Die Grafik in Crysis 2 fand ich okay. Das Schlauchlevel Design hat mir aber nicht gefallen. Hoffentlich ist das bei Crysis 3 nicht mehr so.
 
@ Thomson1981:

Es gab ja 2 Nanosuit- Teams:

Nachdem man in Warhead aus dem Flugzeugträger kommt, geht's ja weiter in Richtung Mine. Davor wartet man (bzw. man macht die Aliens platt) und der Rest vom Team hält die Stellung.
Im darauffolgenden Level "Below the Thunder" sagt doch die Tante über Funk, daß das eine Team tot ist und das andere (vor der Mine) unter schwerem Beschuss steht, aber lebt.

Aber eigentlich dürften tatsächlich die von dir genannten Personen die einzigen sein, die lebendig von der Insel fliehen konnten.

ich bin jedefalls mal richtig gespannt, ob Crytek bzw. dessen Storyschreiber diesesmal näher auf die Vorkommnisse nach dem 1. Teil eingehen werden. Denn da die Konsoleros jetzt auch den 1. Teil spieln "durften", wäre das nur die logische Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Zugkraft dürfte dank nanosuit ja nicht das problem sein beim nutzen des Bogens.

Lautlos naja bekommt man auch gewisse waffen.
Und wenn ein alien oder gegner eine waffe mit schalldämpfer hört dann hört er sicher auch den luftzug eines bogens.

Denke eher das der bogen den silentspieler unterstüzten wird gameplaytechnisch aber mal schaun.
 
Schalldämpfer sind in der Realität (buh, ich weiß) aber nicht wirklich leise, d.h. eine Pistole mit Schalldämpfer wird sich statt eines Donnerknalls nicht plötzlich wie eine fallende Feder anhören, sondern ist nur geringfügig leiser und schwerer ortbar (im Bezug auf Richtung und Entfernung). Dieser Umstand wird in Filmen und Spielen gerne falsch dargestellt, wenn plötzlich statt einem Knall nur noch das leise Klicken des Abzugs zu hören ist*. Daher ist es nicht abwegig, dass man in Spielen trotz Schalldämpfer noch entdeckt wird (ok das ist natürlich der programmierten Spielmechanik zu verdanken, das Spiel hält sich nicht "von selbst" an die Wirklichkeit ;) ), zudem wäre Pfeil und Bogen tatsächlich deutlich leiser als Schusswaffe+Schalldämpfer und hätte damit seine Existenzberechtigung (mal abgesehen von diversen Inpraktibilitäten wie Reichweite, Parabelflugbahn, Nachladegeschwindigkeit und so Kram).


*was macht denn den Krach? Zum einen die Explosion des Schießpulvers in der Patrone, und zum anderen die expandierenden Gase die vorne aus dem Lauf rauskommen - ein Schalldämpfer kann nur gegen eins von beidem was machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auf jeden Fall!
Die Ortung eines SD-Schusses erfolgt nur in nächster Nähe über die Restgeräusche u.a. den Gasdruck.
Über weitere Entfernung ist es v.a. bei abnehmender Helligkeit (nachts!) das größere Mündungsfeuer, das Aufmerksamkeit erregt. Der SD wirkt hier wie eine Mündungsbremse und zieht das Mündungsfeuer in die Länge.
Waffen, wie die HK MP5SD5 sind in der Tat etwas unhörbar leiser geworden, als die Vorgängermodelle.
Da ist das Fallen der Hülse lauter, als der Schusslärm.
Nur bei Dauerfeuer wird es dann wieder lauter, aber im Einsatz wird auch ne MP seltenst im Dauerrotz verwendet. Schussbild wird versaut und es wird unkontrolliert.
 
Demolition-Man schrieb:
Echt toll,
bisschen Ironie muss auch mal sein!

Crysis 2 war in Ordnung, aber einfach kein Vergleich zu Crysis 1.

Blöde Konsolen -> Ja ich habs gesagt! ;)

Ich will meine freie Spielwelt zurück, Schlauchlevel (auch wenn sie etwas größer sind) wie in Crysis 2 nehmen leider viel von der Atmosphäre.

Da nützen alle Graka-HD-Patches der Welt nichts.

wenn du eine ps3 hättest und damit in der lage wärest exklusivspiele der ps3 zu spielen, würdest du nicht mehr "blöse konsolen" sagen und dann wäre dir mit sicherheit crysis egal.

pc ist als spieleplattform out
 
Zu kurz dürften aber die PC Spieler trotzdem nicht kommen in Sachen Spieleauswahl,da es jedes Spiel nahezu auch für PC gibt in verbesserter Ausführung,was es auch auf der Konsole gibt,es als Ersatz für manche Exklusivspiele auch Alternativen auf dem PC gibt und ja auch der PC seine Exklusivspiele hat in verschiedenen Genres.

Und out ist der PC als Spieleplattform garantiert nicht: Da steht eine gewaltige Industrie dahinter,welche hunderte von PC Gaming Artikeln,Gaming Pheriperiegeräten,Gaming Zubehör und teilweise sogar speziele PC Systeme nur für PC Spieler entwickelt.Ganz zu schweigen von den ganz großen in der Branche wie Intel,Nvidia,AMD,Asus,Gigabyte,MSI,EVGA,Zodac und den ganzen Gehäuse- und Kühlungsspezialisten,welche auch einen riesen Umsatz mit den PC Spielern machen,welche ihre Rechner selber bauen.
Es gibt da draußen PC Spieler im zweistelligen Millionenbereich auf der ganzen Welt,welche diese ganzen Produkte auch verstärkt kaufen.
Und in Sachen Softwareverkäufe sieht man es gerade an Steam,welche Marktmacht der PC als Spieleplattform hat und der Markt wächst sogar dauerhaft jedes Jahr.
Wenn in etwa 6-8 Jahren jedes Spiel nur noch über Steam und Origin zum laufen gebracht werden kann,welches man im Laden oder online bezieht,wird der PC Markt sogar noch mehr wachsen,weil dann die ganzen Raubkopierer ausgesperrt werden und sich sicherlich mindestens die Häfte von Ihnen dann die Spiele auch kaufen werden,wenn Sie neue Spiele spielen wollen.

Nur bewirbt halt Niemand den PC Markt als ganzes so sehr,wie es bei den Konsolen der Fall ist,dessen Anbieter eine gewaltige Marketing Maschinerie am laufen halten,um die Konsolenspiele und die Konsolen an sich jedem bekannt zu machen durch Werbung.
Ich finde das sehr schade.Würden sich die PC Hardware Hersteller mit den großen PC Spiele Vertreibern zusammentun und eine gemeinsame,starke Werbekampagne starten,welche der von Sony in nichts nachsteht,würde PC Gaming sicherlich weltweit bekannter und beliebter werden.

Zum Thema Exklusivspiele:

PS3 hat Socom US Navy Seals / der PC hat die ArmA Reihe

PS3 hat Unchartet / der PC hat Alan Wake

PS3 hat viele Japan RPG's / der PC hat viele westliche Mittelalter RPG's wie z.B. die Gothic Reihe,Risen Reihe und die Witcher Reihe

PS3 hat Heavy Rain / der PC hat dafür ebenfalls viele exklusive Adventures

Und etwas was es auf keiner Konsole gibt,sondern nur auf PC: Die Endzeitshooter Reihe S.T.A.L.K.E.R.,Crysis 1 und Crysis Warhead und die ganzen MMO Spiele und hochwertigen Simulationen gibts nur auf dem PC.

Das einzige was es auf dem PC nicht gibt,ist Metal Gear Solid,da beneide ich die Playstation Spieler wirklich.

Aber ansonsten gibts doch alle anderen Spiele auch auf dem PC und als PC Only Spieler muß man sich da echt nicht benachteiligt fühlen und verpasst nicht wirklich was.
Spiele jetzt schon seit 4 Jahren nur auf PC und vermisse nichts,ganz im Gegenteil.

Dank dem X-Box 360 Pad und Grafikkarten mit HDMI Anschluß kann man sogar auch Konsolengenre Spiele bestens auf seinem Full HD Fernseher spielen mit dem PC und muß auch hier keine Nachteile mehr in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben