News Preissteigerungen: AMD erhöht Xilinx' FPGA-Preise um bis zu 25 Prozent

Hancock schrieb:
Klar, aber das ist quasi ein Pi Pico mit DRAM, den gibts für 5 $ mit Flash betriebsfertig.
Klar. Ich bin immer wieder erstaunt wie wichtig Soft CPU Cores auch in industriellen Designs sind. In der Regel hat es damit zu tun, dass ein vollständiges System mit der Außenwelt kommunizieren muss, z.B. per Ethernet und TCP/IP, und das geht eben viel einfacher in Software, dafür braucht man aber eine CPU. Früher hat man teilweise MCUs irgendwie an den FPGA drangeflanscht. Heute gibt es das natürlich auch fertig in Form der SoCs wie Zynq.
Ich dachte daher auch, dass die Softcores aussterben, tun sie aber nicht.
Hancock schrieb:
Und da AMD keine Zusage für die Weiterproduktion von Spartan-6s gibt
Ursprünglich hat Xilinx auf Druck der Kunden hin mal eine Zusage bis 2024 gemacht, das war vor der Pandemie. Viele Kunden haben sicher die Umstellung von ISE auf Vivado gescheut, außerdem gab es lange nur die Artix-7 als Alternative, und die waren deutlich teurer. Für ein Design, für das der Spartan-6 ausreicht, ist das halt nicht so attraktiv. Und jetzt bringt Umstellen auch nichts, da die Nachfolger auch nicht lieferbar sind.

Sieht man ja schön an AVM, da der Spartan-6 nicht mehr lieferbar ist, gibt es die Fritzbox 7590AX nun ohne ISDN. Glaube kaum, das die Logik da drin so schwer auf einen anderen FPGA zu portieren wäre. Auch ein neues Platinenlayout wäre sicher machbar. Aber wenn man dann die Teile nicht bekommt, ist alles umsonst. Und das wo immer weniger Kunden das Feature brauchen.

Hancock schrieb:
Ich verbring 50 % mit Denken und 50 % mit Simulieren
Denken ist ja nichts anderes als Simulieren im Kopf :)
Hancock schrieb:
Ich mag aber das Block-Design schon irgendwie.
Ich mag die grundsätzlich auch, aber sie haben auch Nachteile. Einer davon ist, das jedes Update von Vivado auch dazu führt, das man das BD migrieren muss. Und das geht nicht immer reibungslos. Wobei ich dabei mittlerweile anders vorgehe: Ich exportiere es als TCL Script, patsche händisch die Versionsabfrage im generierten Script und lasse dass dann in der neuen Vivado Version das BD neu generieren. Geht meist besser.

Habe mir vor ein paar Jahren ein Entwicklerbord guenstig gekauft (50).
Als ich mir heute die Preise angeschaut habe, ist mir die Klappe runtergefallen. Unter 500 ist da ja so gut wie nix mehr zu haben.
Will da Jemand die Konkurrenz kaputt machen?

diogeneo schrieb:
Als ich mir heute die Preise angeschaut habe, ist mir die Klappe runtergefallen. Unter 500 ist da ja so gut wie nix mehr zu haben.
Ganz so schlimm ist es ja nicht. Das Digilent Arty A35 gibt es immerhin für so knapp unter 200 EUR, ich habe für meins mal knapp über 100 angefangen. Allerdings sknd das ja alles nur die 28nm FPGAs. Wenn man was moderneres mit einem Ultrascale FPGA haben möchte, wird es in der Tat recht teuer. Es gibt chinesische FPGAs und entsprechende Boards recht günstig (z.B. Gowin), aber ich hatte ziemliche Probleme mit deren Tools. Richtig gerne mag ich die Efinix FPGAs, ich habe zwar nur ein Board mit dem kleinen T8, aber deren Toolchain ist unkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: diogeneo
@diogeneo günstige FPGA devboards = GoWin FPGA
Gibt jedoch auch einige weitere 50€ boards wie den Trenz Max1000 (auch als Arrow MAX1000 verkauft).

Falls es ein deutscher FPGA sein soll: Cologne Chip GateMate
Devboard da liegt jedoch bei 250€.

Michael-Menten schrieb:
Falls es ein deutscher FPGA sein soll: Cologne Chip GateMate
Devboard da liegt jedoch bei 250€.
Gibts das wirklich?
Spass...
Damals hatte ich das "neueste" von Xilinx gekauft. Vergleichbares heute 7 Riesen :(

Und wie viel teurer ist ein aktueller Prozessor/GPU im Vergleich zu vor 10 Jahren? Das sind beides Chips und beides kommt sogar aus der gleichen Fabrik (TSMC) und gehört der gleichen Firma (AMD). AMD macht sicherlich auch die Rechnung, was mehr pro cm² Wafer an Gewinn bringt, genauso wie TSMC, daher werden FPGAs erst wieder billig, wenn der AI-Hype vorbei ist.

Im Vergleich sind FPGAs immer noch billig.

In der Zeit, wo es die Devboards für 50 € gab, sind auch viele der Devboards abgekündigt worden, das war eine Makrtbereinigung. Ich hab auch ne Menge SOMs gesehen, die dann 2020 teurer geworden sind und jetzt nicht mehr billiger werden.

BTW: Nen kleinen Artix Ultrascale+ gibts für < 100 € bei Mouser als neues gerade gelaunchtes Produkt. https://www.mouser.de/c/?q=xcau7p Einziger Nachteil, musst dir noch selber ein Board löten ;-). Und nen Devboard für 115 € gibts auch (https://www.mouser.de/c/?q=xc7z020&sort=pricing => https://www.mouser.de/ProductDetail/MYIR/MYS-7Z020-V2-0E1D-766-C-S?qs=8Wlm6%2BaMh8RGvGQwgSO2dw== )

Hancock schrieb:
daher werden FPGAs erst wieder billig, wenn der AI-Hype vorbei ist.
Wenn es angeblich so einen AI-Hype mit FPGA gibt, dann zeig mir doch bitte mal nur ein Projekt, wo KI mit einem FPGA implementiert ist.
Ich habe bis jetzt leider noch keins gefunden.

Zurück
Oben