Suspektan schrieb:
Ich kauf doch kein oreo oder coca cola, weil es mir eingeblendet wird, tut eine relevante Masse das etwa?
andi_sco schrieb:
Ich könnte dir nicht einmal die letzten drei Werbe Clips bei Youtube sagen, weil ich die komplett ausblende.
Hab mir das durch die Privaten frĂŒher abgewöhnt, da zuzuhören
Arzuriel schrieb:
Das habe ich auch noch nie verstande. Ich kaufe nicht diesen Rotz, nur weil es jemand bewirbt. Ein "haben wollen" GefĂŒhl vermitteln diese Produkte bereits ĂŒber 25 Jahre nicht mehr.
Als jemand der schon sein ganzes Berufsleben lang in der Werbung (bzw heute nennen wir es lieber Kommunikation) arbeitet kann ich euch sagen das Werbung funktioniert - und zwar bei allen Menschen.
Wer glaubt âWerbung funktioniert bei mir nichtâ weil wenn ich eine Oreo Werbung sehe und dann kein Oreo kaufe denkt das nicht mal ansatzweise durch.
So hat Werbung 1940 funktioniert. Und es war damals schon eine dumme Idee. So funktioniert Werbung aber schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.
Wenn dieses Konzept funktionieren wĂŒrde mĂŒssten ja aus ausnahmslos alle Menschen die einen Kinderwagen Werbung sehen aufstehen und den Kinderwagen kaufen - egal ob sie gerade Kinder haben oder erwarten.
Deswegen ist bei Werbung die Zielgruppe relevant.
Viele sagen hier âsie verfolgen Werbung nicht aktivâ âhaben werbeclips bereits vergessenâ und das stimmt auch - und das ist auch die Idee.
Wir Menschen wechseln permanent zwischen den ZustĂ€nden der âaktiven und passiven Aufmerksamkeitâ (stark vereinfacht).
Wenn wir was lernen sind wir âaktiv Aufmerksamâ wenn wir uns vor dem TV berieseln lassen eher âpassiv aufmerksamâ.
Die Verankerung der Werbebotschaft funktioniert bei âpassiver Aufmerksamkeit eben viel besserâ
Der Grund warum viele sagen âich bin immun gegen Werbungâ ist weil sie ihre eigenen Kaufentscheidungen âals eigene Entscheidungâ ansehen.
Obwohl es sehr oft eine âbeeinflusste Entscheidungâ ist wir uns aber an diese Beeinflussung nicht mehr erinnern.
Wenn wir im TV eine Magnum Werbung sehen, wie da irgendjemand ein StĂŒck dieser Magnum abbeisst, das knacken der Schokolade hören. Spielt unser Gehirn - unbewusst durch wie es gerade wĂ€re jetzt genau so wie in der Werbung die abzubeissen und zu geniessen.
Das passiert immer und immer wieder - wir sehen pro Tag rund 3500 verschiedene Werbungen.
Wenn man dann zwei Wochen spĂ€ter im Sommer durch den Park lĂ€uft, einen Kiosk sieht und denkt âboah bei der Hitze wĂ€re ein Eis jetzt geilâ und sich dort eine Magnum kauft - denkt man nicht an die unzĂ€hligen Werbespots die man gesehen hat - wenn man die Person fragen wĂŒrde warum er die Magnum statt die Maxibon genommen hat wĂŒrde die Person das als âeigene Kaufentscheidung rechtfertigenâ obwohl es klar eine von Werbung beeinflusste Kaufentscheidung war.
Werbung kann viele Ziele haben. Aber meistens ist es das Ziel, dass wenn wir als Konsument im Supermarkt vor dem z.b Bierregal stehen - wir nicht einfach irgendein Bier aus dem Regal nehmen sondern das ârichtigeâ.
Und ich weiss viele werden dieses Psychogelabere fĂŒr Quatsch halten. Aber ja es funktioniert - wir sehen das jeden Tag wieder.
Wenn wir z.b eine Joghurtmarke ĂŒber 3 Wochen aktiv bewerben. Steigen die Anzahl verkaufter Einheiten und der Umsatz - weil es eben funktioniert.