Als jemand der schon sein ganzes Berufsleben lang in der Werbung (bzw heute nennen wir es lieber Kommunikation) arbeitet kann ich euch sagen das Werbung funktioniert - und zwar bei allen Menschen.
Wer glaubt „Werbung funktioniert bei mir nicht“ weil wenn ich eine Oreo Werbung sehe und dann kein Oreo kaufe denkt das nicht mal ansatzweise durch.
So hat Werbung 1940 funktioniert. Und es war damals schon eine dumme Idee. So funktioniert Werbung aber schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.
Wenn dieses Konzept funktionieren würde müssten ja aus ausnahmslos alle Menschen die einen Kinderwagen Werbung sehen aufstehen und den Kinderwagen kaufen - egal ob sie gerade Kinder haben oder erwarten.
Deswegen ist bei Werbung die Zielgruppe relevant.
Viele sagen hier „sie verfolgen Werbung nicht aktiv“ „haben werbeclips bereits vergessen“ und das stimmt auch - und das ist auch die Idee.
Wir Menschen wechseln permanent zwischen den Zuständen der „aktiven und passiven Aufmerksamkeit“ (stark vereinfacht).
Wenn wir was lernen sind wir „aktiv Aufmerksam“ wenn wir uns vor dem TV berieseln lassen eher „passiv aufmerksam“.
Die Verankerung der Werbebotschaft funktioniert bei „passiver Aufmerksamkeit eben viel besser“
Der Grund warum viele sagen „ich bin immun gegen Werbung“ ist weil sie ihre eigenen Kaufentscheidungen „als eigene Entscheidung“ ansehen.
Obwohl es sehr oft eine „beeinflusste Entscheidung“ ist wir uns aber an diese Beeinflussung nicht mehr erinnern.
Wenn wir im TV eine Magnum Werbung sehen, wie da irgendjemand ein Stück dieser Magnum abbeisst, das knacken der Schokolade hören. Spielt unser Gehirn - unbewusst durch wie es gerade wäre jetzt genau so wie in der Werbung die abzubeissen und zu geniessen.
Das passiert immer und immer wieder - wir sehen pro Tag rund 3500 verschiedene Werbungen.
Wenn man dann zwei Wochen später im Sommer durch den Park läuft, einen Kiosk sieht und denkt „boah bei der Hitze wäre ein Eis jetzt geil“ und sich dort eine Magnum kauft - denkt man nicht an die unzähligen Werbespots die man gesehen hat - wenn man die Person fragen würde warum er die Magnum statt die Maxibon genommen hat würde die Person das als „eigene Kaufentscheidung rechtfertigen“ obwohl es klar eine von Werbung beeinflusste Kaufentscheidung war.
Werbung kann viele Ziele haben. Aber meistens ist es das Ziel, dass wenn wir als Konsument im Supermarkt vor dem z.b Bierregal stehen - wir nicht einfach irgendein Bier aus dem Regal nehmen sondern das „richtige“.
Und ich weiss viele werden dieses Psychogelabere für Quatsch halten. Aber ja es funktioniert - wir sehen das jeden Tag wieder.
Wenn wir z.b eine Joghurtmarke über 3 Wochen aktiv bewerben. Steigen die Anzahl verkaufter Einheiten und der Umsatz - weil es eben funktioniert.