News Private Raumfahrt: Jeff Bezos fliegt gemeinsam mit seinem Bruder ins Weltall

@Vitrex2030
Ohne den "Egoismus" der Intelligenten würden wir noch im Mittelalter leben.

Ich freue mich, wenn Jeff Bezos oder Elon Musk es sich gut gehen lassen.
Und es stört mich auch absolut nicht, wenn die dabei 1000 mal so viel CO2 verbrauchen wie ein durchschnittlicher Deutscher.

Vitrex2030 schrieb:
Es werden bei den Raketenstarts Treibstoffe verwendet, die umweltschädlich sind.
Es gibt Raketenstufen, die Kerosin verwenden, es gibt Hydrazin, das ist ein sehr giftiger Treibstoff.
Und an allem wird geforscht, dass es sauber(er) wird. Fortschritte gibt es genug, nur ggf noch nicht im großen Maßstab umsetzbar.

Kommen die wieder oder fliegen weiter zu ihrem eigenen Sonnensystem das die gekauft haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Vitrex2030
Ich hoffe sie Streamen es Live. Ich würde es mir ansehen. Und ich glaube schon alleine die Erdkrümmung zu sehen, würde/wird einen als Mensch verändern. Felix Baumgartner beim Strato Projekt wird es wohl auch so ergangen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mux
Vitrex2030 schrieb:
Hör doch auch mit dem Fortschritt, alles was wir da draußen im All machen, können Roboter und Sonden kostengünstiger und besser als Menschen.

Ich zitiere mal jemanden:
Also dachte sich Zuse: Ich bau eine Rechenmaschine.

Aus dem gleichen Zeitgeist ein weiteres Zitat:

Also ja wohl eine absolute Verschwendung von Resouren.
All dieses Metall, das kann man viel besser in einem Pflug verbauen. Damit kann man Nahrung anbauen.

Ist viel besser für die Umwelt.
16 Bit Speicher, Geschwindigkeit von 1 Hz, 500kg Schrott der die Gegend vollmüllt. Stromverbrauch von wohl gut 1kW. So groß wie ein Wandschrank.
-> Hätte man gleich unterbinden sollen.

Kurzer Sprung, ~80 Jahre später, ein weiteres Zitat:
Vitrex2030 schrieb:
Hier bei mir steht übrigens ein Mini-PC, der gerade mal 15 Watt verbraucht.

Ein denkwürdiger Moment.

Vitrex2030 schrieb:
Musk, Bezos und Brandson sind keine Wohltäter, welche die Menschheit weiterbringen wollen, sondern es sind knallhart kalkuliernde Kapitalisten, die fett Geld verdienen wollen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann Geld verdienen, und das Beste für die Menschheit wollen.
Das im Moment nur Millionäre ins All fliegen können liegt am Stand der Forschung.
Früher hat sich auch niemand einen Großrechner ins Haus gestellt weil er zu faul zum Rechnen war, das haben nur die Reichen gemacht.
Aber das hat sich geändert, und für die Raumfahrt könnte es das ebenfalls.

Heutzutage gibt es Leute die holen sich Mini-PCs mit der millionenfachen Leistung eine Z1 und einem 10tel des Resourcen und Stromverbrauchs, einfach so um im Internet mit anderen Leuten Meinungen auszutauschen. Ist absolut nicht wichtig für die Menschheit. 99% aller Websites könnte man getrost abschalten und die Menschheit könnte weiterleben.

Und so ist es wohl auch mit der Raumfahrt. Durch Forschung wird es billiger und effizienter, bis es keinen unterschied mehr macht ob du einen Mini-PC nutzt um einen Beitrag irgendwo im Internet abzulassen oder mit deinem Mini-Flugzeug 100km in die Luft fliegst.
Die "Resourcenverschwendung" wird die gleiche sein.
Immerhin steht vor deinem Haus ja vermutlich schon deine Mini-Dampflock die auch 100x so effizient ist wie Gefährte des 19 Jahrhunderts.

Wenn man nicht irgendwann damit anfängt, tut sich nichts.

So wie fast alle Kapitalisten, die so schnell wie irgend möglich, aus Geld noch viel mehr Geld machen wollen, weil Geld ihr Gott ist, den sie unentwegt anbeten.
Elon Musk ist mit 185 Milliarden Dollar (umgerechnet 153,8 Milliarden Euro) der reichste Mann der Welt.
Knapp gefolgt von Jeff Bezos, dessen Vermögen 152,47 Milliarden Euro beträgt.
Der „Ärmste“ unter den drei Multimilliardären ist Richard Brandson.
Sein geschätzte Vermögen beläuft sich auf 4,22 Milliarden Euro.
Natürlich machen Leute aus Geld noch mehr Geld und geben das nicht einfach aus bis sie wieder arm sind.
Es wäre völlig dumm es nicht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, USB-Kabeljau, KitKat::new() und 2 andere
Vitrex2030 schrieb:
@Demon_666

Warum schreibst Du nicht einfach, dass Du auch gerne als Touri in den Weltraum möchtest, wenn es zukünftig bezahlbar würde. Das wäre wenigstens eine klare Ansage.
Und diese "klare Ansage" soll ich machen weil? ... du es so willst?
Was hat das mit der bisherigen Diskussion zu tun? Merwürdiges Diskussionsniveau von Dir.

Aber ich habe mit so einer Aussage hier kein Problem, zumal ich es schon mehr als deutlich in meinem ersten post geschrieben habe, falls Du ihn richtig gelesen und interpretiert hast.

Falls ich es noch erlebe, fit genug bin und es für mich bezahlbar ist, würde ich auf jeden Fall so einen Flug buchen. Der Ansturm auf so ein Angebot wird immens sein, da bin ich mir sicher :)

Aber ich bin auch Realist und bin mir auch zienlich sicher, dass ich das leider nich mehr erleben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und USB-Kabeljau
wenn ich so reich wäre wie der, würde ich alles daran setzen, dass ich nicht sterbe.

Ich finde es cool was Jeff Bezos macht wie heißt es neu modern so schön "Gönn dir", auch mit so einem Touristenflug werden Erkenntnisse gesammelt.

Allerdings finde ich die SpaceX Projekte und Technik aktuell viel interessanter und beeindruckender, und auch solche Forschung und Entwicklung kann später dazu beitragen den Planeten zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und USB-Kabeljau
Wenn wir über Weltraumflüge reden, müssen wir die Bezeichnung "Gewöhnliche Touristen" wohl neu definieren.

Jeff Bezos ist ein Geschäftsmann als er damals Idee hatte Bücher Online zu verkaufen. Haben ihn alle ausgelacht und als beklopft abgestempelt. Heute fliegt er mit eigener Rakete ins Weltall und öffnet damit vielleicht neue Geschäftsidee, würde ich so viel Geld besitzen, da würde ich nicht nein sagen. Und es gibt genug Menschen, die sich so was Leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Vitrex2030 schrieb:
Hör doch auf mit dem Fortschritt, alles was wir da draußen im All machen, können Roboter und Sonden kostengünstiger und besser als Menschen.
Da muss ich drastisch widersprechen. Eine Sonde sieht erstmal null. Ein Geologe geht zu nem Stein, dreht ihn um und erkennt was. Der Mensch ist bezüglich kognitiven Fähigkeiten jeder Maschine um Welten überlegen. Und nein, es reicht nicht wenn in Houston irgendjemand auf einen Monitor schaut auf Bilder die von einer Sonde übertragen werden.

bezos going to space :p

Sind denn die Umweltwächter jetzt schon alle im Bett?
Dann können wir wenigsten digital so wie früher mal die Sau rauslassen..

Irgendwie finde ich sowas ergreifend.
Also auch wenn Jeffs Rakete eher aus einer Bonsaizucht stammt...ein bissl beneide ich ihn.
Obwohl ich auch ziemliche Muffensausen hätte mich auf einen vollen Riesentank zu setzen,
der gleich kontrolliert abgefackelt wird.
(aber soviel schlimmer als beim Flugzeugstart ist es ja eigentlich auch nicht.) :rolleyes:

DerTiger schrieb:
Und so ist es wohl auch mit der Raumfahrt. Durch Forschung wird es billiger und effizienter, bis es keinen unterschied mehr macht ob du einen Mini-PC nutzt um einen Beitrag irgendwo im Internet abzulassen oder mit deinem Mini-Flugzeug 100km in die Luft fliegst.
Ich versteh wirklich nicht was die Erfindung des Computers mit Blue Origin zu tun haben soll!?

Das eine ist die automatische Verarbeitung von Daten, das andere ist Superreiche zum Vergnügen Richtung All zu schießen.
Was es in etwa bedeuten würde Informationen vollautomatisch verarbeiten zu können konnte man sich schon damals denken.

Aber was soll uns Blue Origin bringen?? Ich sehs nicht. Das man nebenbei neue Materialien entdeckt ist toll, aber ich denke sowas kann man auch ohne Raumfahrt entwickeln aber das lässt sich weder belegen noch widerlegen.

@M-7MkF7-D sorry

na, ist eh schön dass sich unsere Milliardäre ein schönes Leben machen und ihre Träume verwicklichen während sie dem Rest von uns eine verbrannte Erde zurücklassen.
Und dass das von manchen auch noch irgendwie als eine Art von Fortschritt bejubelt wird... ist wohl der unverständlichste Teil an dem ganzen.

###Zaunpfahl### schrieb:
Ich versteh wirklich nicht was die Erfindung des Computers mit Blue Origin zu tun haben soll!?
Ich habe mich auf Vitrex2030 Satz mit seinem Mini-PC bezogen, der auch mal als Technologie angefangen hat der anfangs nicht viel Potential zugestanden wurde, weil "auf dem Gebiet der Rechenmaschinen gibt es absolut nichts mehr zu erfinden.", aber nach 80 Jahren sieht die Sache SEHR anders aus.

Und so könnte es auch mit Blue Origin sein. Die wenigsten hier sehen das Potential dahinter.
###Zaunpfahl### schrieb:
Das eine ist die automatische Verarbeitung von Daten, das andere ist Superreiche zum Vergnügen Richtung All zu schießen.
Was es in etwa bedeuten würde Informationen vollautomatisch verarbeiten zu können konnte man sich schon damals denken.
Konnte man sich das damals schon denken?
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_spektakulaersten_Fehlprognosen_der_IT-Geschichte-6948150.html schrieb:
  • “Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen“
  • "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”
  • „Dieses Telefon hat zu viele Schwächen, als dass man es ernsthaft für die Kommunikation in Erwägung ziehen kann“
  • "Noch hat ein Rechner wie der ENIAC 18,000 Vakuum-Röhren und wiegt 30 Tonnen. Doch die Computer der Zukunft werden nur noch 1.000 Vakuum-Röhren besitzen und vielleicht nur noch 1,5 Tonnen wiegen”
  • „Es gibt praktisch keine Möglichkeit, um Kommunikationssatelliten im Weltall zu verwenden, um besser Telefon-, Telegraph-, Fernseh- und Radiodienste in den USA zu ermöglichen“

###Zaunpfahl### schrieb:
Aber was soll uns Blue Origin bringen?? Ich sehs nicht. Das man nebenbei neue Materialien entdeckt ist toll, aber ich denke sowas kann man auch ohne Raumfahrt entwickeln aber das lässt sich weder belegen noch widerlegen.
Es ist
A) Werbung
B) Einer der wenigen derzeit möglichen Anwendungsfälle.

Es gibt noch nicht genug ausgereifte Technik dahinter die sich selbst finanziell tragen kann. Also verkauft man was man schon hat, an Leute die daraus irgendeinen Nutzen ziehen können.
In dem Fall eben Superreiche, die mal auf die Kacke hauen möchten.

Das ist nicht das Hauptgeschäft, es sorgt nur für etwas Cashflow und führt zu 'fremdfinanzierten' Missionen, mit denen man dennoch die Technik vorantreiben kann.

Vergleiche:
Jeff Bezos' Blue Origin could change the face of space travel schrieb:
Space tourism isn’t just high-priced amusement rides for the wealthy.

It’s meant to advance space travel, and rocket launches, through tourism and entertainment.

Bezos likened space tourism to the early days of aviation, when barnstormers would fly through small towns across America, giving people rides and introducing them to the airplane.

“That was entertainment, but it really advanced aviation,” Bezos said. “All those barnstormers were a big fraction of airplane flights in those early days. In those early, early days there weren’t very many missions that the airplane could have. The airplanes weren’t capable enough to solve very many big problems that people actually had."

“So the entertainment mission became a very important mission that led to lots of flights and lots of airplanes being manufactured. And that led to better airplanes. And then you get air mail and so on and so on.”

Ansonsten nutzt Eutelsat Blue Origin um bald Satelliten in die Umlaufbahn zu bringen:
Wikipedia schrieb:
Blue Origin
In March 2017, Bezos announced that Blue Origin had acquired its first paying launch customer for orbital satellite launches. Eutelsat is expected to start launching TV satellites in 2022 on Blue Origin's New Glenn orbital launch vehicle

Dass sich hier so viele darüber echauffieren dass reiche Leute Dinge tun, die man nur mit viel Geld tun kann ist echt ... peinlich.

Was ist das? Neid? Missgunst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben