Habe Anfang des Jahres ein neues Notebook gekauft. An mir kanns also nicht liegen
Nee, mal ernsthaft. Es ist doch kein Wunder, dass die Verkäufe immer weiter zurückgehen. Was bieten einem denn die Hersteller großartig Neues, was man tatsächlich unbedingt haben will?
Nichts...
Bei mir stand der Neukauf auch nur an, weil mein bisheriges Notebook auch schon um die 5 Jahre alt war. Wollte jetzt dann doch endlich mal ein FullHD Display und mal wieder etwas mehr CPU/GPU Leistung.
Aber grundsätzlich hat das Gerät noch einwandfrei funktioniert (ok, der Lüfter was zuletzt doch etwas lauter als zu Anfang) und ein Neukauf war aus dieser Richtung nicht grundsätzlich notwendig.
Ich glaube so geht es vielen Nutzern. Gerade die Anwender, die mit den Geräten wirklich nur Surfen, Youtube gucken und bisschen Office betreiben, kommen damit doch etliche Jahre aus.
Die Leistungssteigerung bei CPU und GPU war in den letzten Jahren auch nicht so groß, dass das ein extrem hoher Anreiz für einen Neukauf wäre.
Wenn der olle Laptop wirklich zu langsam wird, liegt das meist daran, dass das Ding mit Software vollgemüllt ist. Da wird dann halt der Sohn/Enkel angerufen, der das Ding wieder flott macht. Bei HDD only Geräten wird einfach auf ne SSD umgerüstet und schon flutscht das Teil schon wieder viel besser.
Neukauf ist einfach kaum notwendig und attraktiv. Da sollten sich die Hersteller also mal überlegen, was sie falsch machen.