Test Pro X 2 Lightspeed im Test: Logitechs teuerstes Gaming-Headset auf dem Prüfstand

Wenns nicht unbedingt kabellos aber ein Headset sein soll, würde ich für den Preis eher ein MMX 300 nehmen. Ersatzteile bekommt man immer nachgekauft und die Qualität stimmt auch, bei Logitech bin ich da eher skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
kachiri schrieb:
Dass das keiner so wirklich hinbekommt, spricht ja auch eher für technische Hindernisse.
Das diskutieren wir ja in fast jedem Thread rund um kabellose Headsets. Technische Probleme kann zumindest ich nicht feststellen, bei mir funktionieren die beiden Dongle wunderbar nebeneinander bei sehr guter Reichweite in der Wohnung. Beide Dongles stecken im USB Hub des Monitors (oben Modmic Wireless unten Kopfhörer)

1.png

Bei einer LAN oder in öffentlichen Verkehrsmitteln sieht das vielleicht anders aus, wenn viele Leute doppelt so viel Frequenzbänder/Bandbreite beanspruchen, aber LANs sind eher selten und der primäre Einsatzzweck ist ja die Gamingkiste zu Hause, wo in der Regel nicht noch fünf weitere Leute mit solchen Geräten im Zimmer sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, myfan und denbaschu
Capthowdy schrieb:
und die Qualität stimmt auch
Gibt beim MMX300 jetzt nicht wenig Berichte über Kabelbrüche im Mikrofon.

Und ich will die freie Beweglichkeit ohne Kabel nicht mehr missen 😅

@calippo Ich meine explizit die Verwendung EINES Dongles für Beides. Dass man hier einfach Einschränkungen hat. Ich habe bei mir auch alles kabellos. Tastatur, Maus, Gamepad und Headset. Wobei ich im Headset schon hin und wieder Störungen habe. Liegt aber vermutlich eher am Headset (Inzone H9)

Warum kein Hersteller auf die Idee mit zwei Dongles kommt? Dunno. Kosten? Akkulaufzeit? Ich weiß es nicht.

MalWiederIch schrieb:
Warum? Mit vernünftigem Schiit versteht man damit alles.
Ja schon. Mir ging es nur im Vergleich zu geschlossenen KH.
Also, nicht das mich offene KH beim zocken stören würde ;) ... aber es wurde ja direkt pauschalisiert das man mit offenen zu schnell abgelenkt wird. Aufmerksamkeitspanne und so ... ;)

270 € für etwas wo eine Hauptkomponente (Mikrofonqualität) sagen wir mal, nicht zum Preis passt.
Finde den Fehler ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Tr0nism und novemberkind
Für 270€ eine absolute Frechheit.
Für 120€ voll okay, weil kabellos.
Aber so?

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Ich habe den Vorgänger und habe seitdem das Gefühl an akuter Hörschwäche zu leiden. Selbst auf 100 sind Sie unangenehm leise. Ob der Nachfolger hier wieder so patzt. Für Taktik Shooter definitiv nicht die beste Wahl, es sei denn man ist in einer sonst Geräuschlosen Umgebung

MalWiederIch schrieb:
Abgelenkt von was genau?
Nicht jeder kann sich zum Zocken alleine in ein extra Zimmer verkriechen. Wenn noch andere im Raum sind oder sonstiger Lärm von draußen rein kommt finde ich geschlossene KH schon sehr angenehm.
Bei offenen KH muss ich erfahrungsgemäß schon sehr laut aufdrehen, um den Umgebungslärm zu übertönen.
Das ist auf Dauer nicht gut fürs Gehör und dann hören alle anderen im Raum auch ungefragt mit...
MalWiederIch schrieb:
Das ist doch eher ein für dich spezifisches Problem.
Jo, deshalb schrieb ich ja auch "imho"

Wie bereits erwähnt bevorzuge ich (primär zum Musik hören) in ruhiger Umgebung auch meine offenen Sennheiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: al007
RaptorTP schrieb:
Wenigstens sind direkt Velourpolster dabei.
Das ist ein Must-Have. Alles andere wird babbig xD

Zumal ich offene KH brauche (DT 990 Pro verwöhnt)

Mir ist natürlich bewusst, dass man dadurch evtl. es schwerer hat jemanden zu verstehen.
Offene Headsets mit Velourpolster, mit gutem Klang und guter Mikro Quali sind leider immer noch Einhörner ;)

Laut den Bewertungen wohl eine unterirdische Akkulaufzeit ...
Und ich dachte schon ich bin allein auf der Welt der kabelgebundene offene Kopfhörer/Headsets mit Velourpolster bevorzugt.
Benutze aktuell die DT990 mit Antlion Mikrofon.

Meine mehrmaligen Nachfragen bei Beyerdynamic, ob und wann sie denn endlich ein Headset auf Basis des DT990 oder DT880 bringen, werden leider immer mit "wir sprechen nicht über Produktentwicklung" beantwortet :(

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und RaptorTP
kachiri schrieb:
Ich meine explizit die Verwendung EINES Dongles für Beides.

Sollte nach meinem (durchaus begrenzten) Verständnis keinen Unterschied machen. Auf der USB Seite schon mal gar nicht, weil die Datenmengen für USB winzig sind. Ob die Antennen beide auf einer Platine oder auf zwei räumlich direkt beieinander liegenden angebracht sind, ist vermutlich kein großer Unterschied.

Theoretisch könnte ich die beiden Platinen aus den Dongle-Gehäusen nehmen die in einen 2auf1 Mini-USB-Hub stecken und mir ein neues Gehäuse für alle drei Bauteile drucken lassen.
Dann hätte ich einen Dongle mit einem USB Stecker.

izsha schrieb:
"wir sprechen nicht über Produktentwicklung"
Du meinst also ich sollte auch mal anfragen ? ... nur um mehr Kundenstimmen zu haben die das gleiche fordern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: izsha
Vielleicht kleiner Tipp für Interessierte der es scheinbar nicht in die News geschafft hat.
Aktuell gibt es 50€ Rabatt ab 250€ mit dem Code LOGIGRAD

Damit kostet es “nur” 219€.
Zwar steht dort was von zwei Artikel im Warenkorb geht aber auch so.
1686571202013.jpeg

Ich werde es mal für mich testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, Gschaftlhuaba, 7hyrael und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Gibt beim MMX300 jetzt nicht wenig Berichte über Kabelbrüche im Mikrofon.
Das Hauptkabel wird tatsächlich irgendwann brüchig, kann man aber für ein paar Euro nachkaufen. Klar, muss eingelötet werden, ist aber keine große Sache. Aber im Mikrofon? Kann ich nicht bestätigen. Habe mein MMX 300 nun schon bestimmt 10 Jahre und das Mikrofon läuft wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, alkaAdeluxx und Funghus
steflock schrieb:
Ich habe den Vorgänger und habe seitdem das Gefühl an akuter Hörschwäche zu leiden. Selbst auf 100 sind Sie unangenehm leise. Ob der Nachfolger hier wieder so patzt. Für Taktik Shooter definitiv nicht die beste Wahl, es sei denn man ist in einer sonst Geräuschlosen Umgebung
Möglicherweise ist da aber bei Deinem auch etwas defekt. Ich hab' meine auf Lautstärke 20 und empfinde das als laut genug.

Ansonsten: schade, dass sich beim Mikro nichts getan hat - das wäre vielleicht ein Grund gewesen auf das neue Modell zu wechseln. So bleibe ich dann doch erstmal bei Gen 1.

Allen die eine hochwertige Alternative zu Logitech suchen und keinen Beyerdynamic-Schraubstock wollen sei an dieser Stelle das Produktportfolio von Sennheiser ans Herz gelegt. Gut und günstig beispielsweise das PC37X, welches baugleich zum Klassiker PC 360 ist.

Bin immer wieder überrascht, dass man es über Funk größtenteils immer noch nicht schafft eine anständige Mikrofonqualität zu liefern. Die meisten Headsets stinken immer noch gegen die 15€ uralt Kabel Apple-EarPods ab. Auch die AirPods Pro für 250€…

Die Funk Dinger werden gefühlt auch nur Teurer aber nicht besser.
Typisch "Gaming" halt.
Gut und günstig, Superluxx HD vom Thomann und Zalmann Micro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und RaptorTP
270 euro und dann so ein Mikro?
Nö~

kachiri schrieb:
Auch die Corsair Mikrofone sind nicht so super geil, wie sie gern mal gemacht werden. Sie sind auf dem Niveau gut aber eigentlich immer noch schlecht.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Stimme drauf an, aber die Virtuoso non-se klingen bei mir schon sehr gut. Warum es aber nur noch die deutlich schlechteren Broadcast-Version gibt ist mir ein Rätsel... zumindest lässt sich da mit ein bisschen EQ das unglaublich schlechte und bassige Sounding beheben, und dann klingt das auch sehr schön weil die Aufnahme selbst rauscharm und detailliert ist.

Auf jeden Fall klingt es deutlich besser als die meisten Tischmikrofone die am "anderen Ende vom Raum stehen", falsch eingestellt sind oder jedes Geklapper vom Schreibtisch aufnehmen weil kaum jemand am PC über "microphone skills" verfügt.

Gab es noch Infos bezüglich Latenz im Funkmodus (und Klinkenmodus)? Oder ist dies bei Audiogeräten nicht so wichtig? Kenne mich in diesen Gebiet nicht so aus aber es hat mich bis jetzt immer vom Kauf eines Funkheadsets abgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben