Test Pro X 2 Lightspeed im Test: Logitechs teuerstes Gaming-Headset auf dem Prüfstand

RaptorTP schrieb:
Im Gegenteil: bei geschlossenen KH bekomme ich eine Art Platzangst xD ... ungewohnt.
Bist du ich? :D
Ich hatte fuer zwei Tage einen DT-770 Pro und bin damit Wahnsinnig geworden. Der hatte im Vergleich zu allem anderen was ich vorher benutzt habe, meinst billige on-Ears, so eine starke Abschottung das ich richtig hibbelig geworden bin. Klar, schlechtes Gewissen und so. :mussweg:

Aktuell bin ich mit einem AKG K702 zufrieden, der kommt aber in die Jahre, die Ohrpolster muss ich dringend wechsel, und wuerde gerne mal was drahtloses haben, aber es scheint keine vernuenftigen drahtlosen, offenen Over-Ears zu geben. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehr schade... wollte eig. wegen Logi Keyboard und Logi Maus auch endlich ein Logi Headset....
Aber das Mikro ist total garbage...

Habe gerade das Razer shark V2 2023 hier und das Mikro ist der Hammer.
Besser als von meinen MMX 300.

Allerdings finde ich den Sound etwas schlechter.. :/

Ich werde noch das Audez Maxwell testen und mich dann entscheiden.

Slowz schrieb:
Hier bleibt mMn Corsair mit dem Virtuoso weiterhin die Ausnahme.
Vielleicht habe ich einen anderen Test auf Computerbase gesehen aber das Virtuoso ist laut dem Bild hier schlechter bewertet.
IMG_7488.jpeg

Wenn es schon Wireless sein muss, muss ich für eine vernünftige Mikrofonqualität schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Nämlich zum Audeze Maxwell Wireless:
https://geizhals.de/audeze-maxwell-v120121.html
https://www.rtings.com/headphones/reviews/audeze/maxwell-wireless

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Bong Smoka
Hatte den Vorgänger gekauft,trotz Vorwarnung der Amazon Rezensionen. Aber auch bei mir war ein ständiges Grundrauschen (White noise) zu hören. Wäre interessant zu wissen ob der Nachfolger dies nicht hat.

Crifty schrieb:

Die Mikrofonqualität des Audeze Maxwell ist auch nicht so wahnsinnig gut, zumindest gemessen am Preis.

Für mich ist das Modmic Wireless im Omnimodus da weiterhin die Messlatte, hier im Video hört man das sehr gut.

Das kommt an das professionelle Recording Setup (Vermutlich ein Großmembranmic am Mikrofonarm) am Anfang und Ende des Videos fast ran.

Warum sich das Wireless zumindest für meine Ohren deutlich besser als die beiden Kabelvarianten anhört, ist ne gute Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, alkaAdeluxx und c9hris
Also ganz solide, mehr aber nicht. Ich bin erstaunt, ich müsste mein 933 langsam ersetzen aber so richtig überzeugt mich Logitech nicht mit den neueren Modellen.

Würde mich freuen wenn die Audeze Maxwell getestet werden. Ich traue dem Braten der ganzen Youtube Influencer nicht. :D Ingesamt hört sich für mich das Mikro aber ganz gut an, auch im Vergleich zu anderen die vom Tester als noch besser betitelt werden.

Wieso wird die Verarbeitungsqualität hervorgehoben, wenngleich das ganze Gehäuse auf 0815 Billig-Plaste gefertigt wurde? Ehrlich gesagt sieht das Headset nicht so aus, als wären 270 € dafür gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Funghus
Ich habe vor 2-3 Wochen das HS80 für 111€ bei Amazon geholt und bin tatsächlich richtig froh darüber.
Verstehe nicht warum bei so einem Preis die Mikroqualität so leidet bei Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
krucki1 schrieb:
Also ganz solide, mehr aber nicht. Ich bin erstaunt, ich müsste mein 933 langsam ersetzen aber so richtig überzeugt mich Logitech nicht mit den neueren Modellen.

Würde mich freuen wenn die Audeze Maxwell getestet werden. Ich traue dem Braten der ganzen Youtube Influencer nicht. :D Ingesamt hört sich für mich das Mikro aber ganz gut an, auch im Vergleich zu anderen die vom Tester als noch besser betitelt werden.
Hab auch immernoch mein G933 im Betrieb aber die Ohrmuschelnpolster lösen sich langsam auf. Aber hab die grossen vom G933 lieber als die kleineren vom Pro X

Der Kopfhörer ist im unteren Frequenzgang zu mager, das ist ein absolutes NOGO für mich. Und dann der Preis von 270 Euro...
Aber Geschmäcker sind verschieden, gerade im Klangbereich.
Ich habe einen XBox Wireless Headset von Microsoft und bin zufrieden damit.
Die beiden Exemplare kann man sicher nicht miteinander vergleichen,
doch der Microsoft klingt auch schon recht ausgewogen auch im Bassbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Der Vorgänger drückte bei mir durch die recht kleinen Ohrmuscheln auf die Ohren. Das Polster war zu weich und dadurch kam ich mit den Ohren an die harte Metallinnenschale. Und nein ich habe keine Segelohren. 😄 Dazu war das Mikrofon sehr großer Müll. Leider hat sich daran Nichts geändert, auch wenn die Einstellmöglichkeiten der App ziemlich cool sind. Außerdem finde ich es viel angenehmer wenn Headsets ein extra Stretchband für den Kopf nutzen, anstatt nur einen Bügel. Wenn es Sowas schon bei 30,- EUR Kopfhörern gibt, erwarte ich diesen Komfort auch bei teureren Headsets.

Daher bleiben die Corsair HS80 mein Favorit, auch wenn bei Denen der Akku etwas zu klein dimensioniert ist (halten ca. 9 Stunden), man keine Möglichkeit hat Videos am Headset per Knopfdruck zu stoppen und die sich leider nicht mit den Smartphone per Bluetooth koppeln lassen. Das RGB am Mikrofonarm müsste sich dann noch bei ausgeschaltetem Mikro deaktivieren bleiben und die Einstellungen der Software müssten dann noch mit ausgeschalteter Software gespeichert bleiben. Dann wären Sie perfekt...
Irgendwann backe ich mir mein eigenes Funkheadset. 😁

da logitech leider seit einigen jahren nur noch teuren schrott produziert bin ich raus (20 jahre lang logitech benutzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
DT 990 Pro und Mod Mic danach kommt für mich nichts. Logitech reiht sich mit anderen da ein wo qualität zu suchen ist. Früher Top und jetzt nun ja. Abseits davon ist meine Meinung, je mehr Regler und Knöpfe desto anfälliger wir das Ganze. Meinen DT 990 Pro udn mein Mod Mic das ich damals noch in USA bestellt habe sind glaube ich schon 10 Jahre alt. Läuft immer noch top. Da geht maches das einen Haufen mehr kostet vorher den Bach runter. Leider.......

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
DT 990 Pro und Mod Mic danach kommt für mich nichts.

Und wieder, wie bei jedem Test von Funkkopfhörer, Leute die es einfach nicht verstehen wollen: Es bringen Vorschläge von kabelgebundene Kopfhörern rein gar nichts, wenn die Zielgruppe des Tests kabellose sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: al007, neo2106, Funghus und 5 andere
Kabellos Test und Zielgruppe für.... Ja ist so. Und deswegen darf ich meine Meinung dazu nicht schreiben? Entschuldigung....

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Hat das G Pro X 2 einen Regler für Game/Chat-Balance am Headset? Das wird nirgends erwähnt, also vermutlich nicht?

Wollte trotzdem mal nachfragen, weil viele Headsets in der Preisklasse das können und es für mich ein Dealbreaker wäre...

Hatte das kabelgebundene Logitech G Pro X. Als dann der rechte Treiber nach 6 Monaten von heute auf morgen einfach nicht mehr funktionierte habe ich auf Aliexpress 2 neue Treiber mit Titanmembran gekauft und verbaut. Haben glaube etwa 25€ gekostet. Der Unterschied war riesig. Es wirkte alles viel klarer, mehr Mitten, dafür aber minimal weniger Bass. Meiner Meinung nach ein viel besseres Klangerlebnis als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der UVP hab ich fast den Kaffee ausgespuckt. Logitech... Schweizer halt.

Finde das mit dem Mic (meist auch die Kopfhörer) immer echt bescheiden, vor allem in Anbetracht des Preises.

Ich empfehle z. B. wenn es das Benutzerszenario zulässt die Kopfhörer von Mackie (MC 250) das fast Studio Qualität hat und ein Mic von Tonor (TC40)

Preis zusammen ca. 150 € und die Kombi ist wirklich um Welten besser als jedes Gaming-Headset wo ich jemals gehört habe.

Zurück
Oben