News Problematische Treiber für Windows Vista SP1

Viele hatten doch wirklich geglaubt Microsoft hätte die Story mit den Treibern nur erfunden um die User zu ärgern ;)

Bei mir hat jedenfalls der SP keine Probleme verursacht, ganz im gegenteil. Ich habe die Perfomance Unterschied spürhaft erlebt und bins ehr zufrieden damit, fühle mich jetzt auch viel sicherer :)

Hi,

habs gerstern bei meinem Notebook drauf gemacht, und ich meine der hat nen AC97 Soundchip druff. Sicher bin ich mir nun aber nicht. Probleme gabs jedenfalls keine. Aber wie gesagt ganz sicher bin ich mir nicht.

Es ist aber schon bitter für MS wenn die nach soo langer Zeit entwickelung immer noch eine Liste übrig haben an Kandidaten die mucken. Zugegeben es ist an sich eine sehr überschaubare Liste, aber es sind auch alles Treiber die meiner Meinung nach häufig vorkommen könnten.

Naja mal sehen was draus wird.

Gruss Jens

Beim Zocken muss ich meine X-FI vom Spielemodus in den Unterhaltungsmodus schalten, da ich sonst nur "Blech" höre, keine Dynamik, kein Bass.
Hab auch vor ein paar Tagen die neuen Treiber installiert. Achso, und das erste mal ist WOW abgekackt. Ist noch nie passiert trotz Vista64
War ja klar, das der Sound wieder die größten Schmerzen bereitet

@Project-X
mit der performance hast du absolut recht.

Zuletzt bearbeitet:
@R4yd3N

Naja AC'97 ist wie HD Audio nur ein "Standard". Dafür bauen zig Firmen Chips, Realtek ist der größte aber auch VIA,Analog Devices,Sigmaltel, Connexant,Intel.....bauen Chips nach den AC'97 Vorschriften.

Achja und man muss sehen das es nur bei älteren Treibern Auftritt Realtek hat bereits Ende Januar ggf sogar schon früher einen gefixten Treiber rausgebracht.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/

Ausserdem ist das Problem nur das die Treiber beim Patchen beschädigt werden können. Eine Deinstallation vor dem Einspielen von SP1 und danach wieder installieren reicht auch.

Creative Audigy

* Für x86- und x64-basierende Systeme: Ctaud2k.sys – Version 6.0.1.1242 oder älter
* Für x86-basierende Systeme: P17.sys – Alle Versionen (This was originally a Windows XP-based driver.)
Für welche Soundkarten war der denn, habe seit ein paar Tagen eine X-Fi Xtreme Music und nutze Windows Vista Business x64, heißt das, nachdem SP1 funzt das nicht mehr oder sind nur die Audigies betroffen?

Also das einzige Problem was es mit dem Realtek-Treiber bei mir gab war der Umstand, dass nachher die Lautstärkeregelung nicht mehr als Systemicon verfügbar war... Aber eine kurze Suche nach "Systemsymbole" in der Knowledge Base von Microsoft hat die Lösung geliefert und das Problem war behoben - alle Systemsymbole waren nach nem Neustart des Windows Explorers wieder anwählbar...
Warum braucht Symantek eigentlich diese Treiber? Die anderen Virenscanner und Firewalls kommen auch ohne aus... Vielleicht ist das ja der Grund, dass Symantek so schlechte Performance bietet...

@26) f1delity

der Eintrag bezieht sich nur auf Audigy, MS geht wohl davon aus das es mit X-fi keine Probleme gibt, ein Trugschluß.
siehe meinen Beitrag 24

Ich hab Vista Ultimate 64bit die X-Fi Gamer und die neuen Treiber, es läuft alles wunderbar.
Mein System ist wesentlich schneller als vorher.
Ich habe nichts negatives am SP1 auszusetzen, auch mein Test-PC in der Firma hat es positiv überstanden.

12) collapse (20.03.2008 schrieb:
Wie wars die Verfluchten Turbo Memory gleich mit auf die Liste Zu nehmen und das Driver Pack von INTEL ....

das driverpack von Intel läuft doch anstandslos unter dem SP1. weiß garnicht was du hast.
Dass Symantec mal wieder nicht funzt ist ja nix neues, daher lieber die finger weg von symantec.

firewall von vista+Router und nen vernünftigen Antivirus druff und schon reicht es allemal. ;)

Auch die Onboard-sounds funzen. Habe AC97 und auf nem anderen PC HD Audio von Realtek. einfach den aktuellsten treiber von realtek nutzen und schick.

f1delity schrieb:
Für welche Soundkarten war der denn, habe seit ein paar Tagen eine X-Fi Xtreme Music und nutze Windows Vista Business x64, heißt das, nachdem SP1 funzt das nicht mehr oder sind nur die Audigies betroffen?
Habe diese Soundkarte seit 1,5 Jahren und die läuft auch mit dem SP1 ohne Probleme.:)

Soul_Ripper schrieb:
Irgendwie scheinen hier einige Leute nicht zu wissen das Microsoft nix dafür kann wenn Treiber nicht unter Vista ordnungsgemäß funktionieren.

Microsoft gibt vor wie ein Treiber sein soll wenn sich ein Hersteller nicht daran hält kommt es zu so problemen wie jetzt.

Das setzt voraus, daß Microsoft wirklich aureichend und rechtzeitig informiert hat, auch über Änderungen in den Betas, von denen es ja einige gab, der Release des SP wurde ja nicht umsonst verschoben. Da es ähnliche Probleme auch beim Release von Vista gab und da von vielen Herstellern kritisiert wurde, daß Microsoft unzureichend infomiert hat, maße ich es mir mangels genauerer Informationen nicht an, einseitig die Treiber-Entwickler zu verurteilen.

Mal ganz abgesehen davon sollte auch MS als Entwickler ein Interesse daran haben, daß zumindest Mainstream-Hardware problemlos funktioniert. Es haben also entweder keine Tests mit den Treibern stattgefunden oder die Treiberentwickler wurden nicht informiert ODER die Treiber-Entwikcler haben sich nicht darum gekümmert. Was davon zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Meine X-Fi Fatality läuft auch na SP1 ohne probleme..... vor SP1 gab es ja auch noch ein treiber update.

Ich finds arg, dass ein SP jetzt schon an Software- und Treiberversionen scheitert. Wo soll das bitte hinführen?

LazyGarfield schrieb:
Ich finds arg, dass ein SP jetzt schon an Software- und Treiberversionen scheitert. Wo soll das bitte hinführen?

Hm... gab's mit den alten SPs vielleicht auch... nur keine "Schutzfunktion", so daß hinterher der Bluescreen winkte... wie jetzt bei Audigy Usern, die die Installation über'n Komplettpackage "erzwingen", während Windows Update dem ganzen noch einen Riegel vorschiebt.

Mir bietet Windows Update deswegen auch kein Update an.

(Ich frag mich, was MS da getrieben hat, daß nu neue Treiber nötig sind...)

Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen läuft das ja mit der X-Fi. Bis auf das von mir weiter oben beschriebene Problem.
Hätte eher gedacht, das es richtig Stress mit dem Controller und den HDD´s gibt.

Von der Installation würde ich abraten, wenn Vista sie nicht anbietet.

@35) Katzenjoghurt
mach mal bitte aus "mich" "mir" (ansonsten bin ich auch kein Rechtschreib-Freak, nur das tut weh)

Hab mir gestern auch das SP 1 über meine Vista 64 installiert. Verwende selber eine ExtremeMusic und vor der SP 1 Installation habe ich den letztgültigen Treiber (gaub CB hat mich darauf aufmerksam gemacht) runtergeladen und installiert.

Nach SP 1 liefs immer noch. Keine Probleme gehabt...

Mal schauen wie es sich auf die Langzeit auswirkt obs noch stabil rennt, aber ich denke mal schon.

Gruß

Also ich hab die Creative Augidy SE Soundkarte, die neuesten Treiber installiert, und trotz SP1 läuft alles hervorragend. Aber find ich schon blöd, das geht wahrscheinlich dann kaputt wenn es gerade nicht kaputt gehen sollte... Creative ist aber schon immer für schlechten Support bekannt, so genial die Soundkarten auch sind.

Ich habe keinen der als problematisch erwähnten Treiber, kann SP1 aber trotzdem nicht installieren. Beim Neustart nach der Installation bekomme ich gleich nach dem Bios eine Meldung, dass er eine NTOSKRNL.EXE nicht mehr finden kann oder sie beschädigt ist. Dann geht gar nichts mehr. Es hilft auf den Widerherstellungspunkt über die Reperaturinstallion der Vista-DVD zurückzugreifen.
Ich habe es zweimal versucht. Immer das gleiche.
Er hat mir SP1 auch über das Autoupdate angeboten - sollte meine Treiber also gecheckt haben.
Naja, da darf ich mich wohl an Ostern mit dem freundlichen Support von MS auseinandersetzen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben