• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Project CARS 2

mat_2 schrieb:
@StevVR
Einfach viiiieel weniger Gas geben und ruhigere Lenkbewegungen machen. Sobald das Auto ausbricht gegenlenken und erst einmal vom Gas gehen. Wenn du es schaffst das Auto abzufangen, probiere den Lenkeinschlag zu halten und etwas Gas zu geben. Das erfordert etwas Übung aber das kommt :).

mat, das Problem sitzt vor dem Rechner: ich. Hatte Speed Sensitivity auf Null gehabt. jJetzt auf 55 alles fantastisch!

Ich bin absolut hin und weg!!!

D ist DIE VR Referent schlechthin. Es sieht hammer aus. Und dazu einfach unglaublich viel Kontent, da kann einfach nicht jedes Detail iRacing Niveau haben und ich finde das voll in Ordnung. Alleine das es jede Strecke in allen Jahreszeiten, bei WInd, Regen Schnee, Schneebedeckt und im dunkeln gibt: unglaublich! Ich bin gerade mit dem BMW M1 die Nordschleife bei Vollmond gefahren: Gänsehaut! Da war sogar so ne Burg im Hintegrund beleuchtet. Dazu Herbst angewaehlt alle Vegetation schön rot herbstlich

Tenchi Muyo schrieb:
Wundere mich gerade das der BMW M1 sich so einfach in PC2 fahren lässt. ^^

In Raceroom ist die Kiste ein echtes Biest und verzeiht nichts!

Was mir aufgefallen ist:
- in manchen Kurven gibts es keine Ideallinie
- wenn man falsch herum fährt gibt es keine Warnmeldung

Ist dass nicht der Gruppe 5 M1? Der mit Turbo? In pc2 ist es ja das Procar der hat nicht zu viel Power für die riesen slicks.

Im wmd gab es schon eine Diskussion. Tommy Milner ist den darauf hin gefahren und war selber überrascht wie einfach der sich fahren lässt.

Mal ne etwas dumbe Frage: ich war ja bei pCars von Beginn weg dabei und hatte auch ein paar gute Stunden damit. Richtig Spass machte es mir aber erst mit den FFB Config Files aus dem pCars Forum. Ich nutze ein DFGT, also keineswegs High-End, aber eben. Bin ich bei pCars2 wieder auf eine Sammlung an Config Files ausm Forum angewiesen oder funzt das nun schon direkt ab Installation? Gibts iwo einen Guide für Einstellungen beim Nutzen eines DFGT? Danke für Tipps.

Ist am Ende subjektiv und damit schwer zu beantworten. Ich habe ein OSW (kleiner Mige Sinucube) ubd konnte mit ein Bischen rumprobieren ein für mich gutes FF finden. Was zB vorbildlich ist die Möglichkeit + - FF Staerke sich auf Buttons zu belegen ubd man kann. Es während der Fahrt justieren.

iRacing Niveau hat das FF Meiner Meinubg nach nicht, aber das ist wie gesagt sicher auch Geschmacksache. Zum wirklich viel Spass haben reichte mir alle mahl. Bei den vielen Autos gibt’s halt auch mal Perlen und echte Aussetzer.

AnkH schrieb:
Mal ne etwas dumbe Frage: ich war ja bei pCars von Beginn weg dabei und hatte auch ein paar gute Stunden damit. Richtig Spass machte es mir aber erst mit den FFB Config Files aus dem pCars Forum. Ich nutze ein DFGT, also keineswegs High-End, aber eben. Bin ich bei pCars2 wieder auf eine Sammlung an Config Files ausm Forum angewiesen oder funzt das nun schon direkt ab Installation? Gibts iwo einen Guide für Einstellungen beim Nutzen eines DFGT? Danke für Tipps.

Bezüglich FFB
Die Tweaker-Dateien von Jack Spade sind sehr empfehlenswert für Mittelklasse-Lenkräder wie T300, TX, T500 und bringen mehr FFB-Details und mehr "Punch" ohne hartes Clipping (nutze persönlich "alternative mid comp." für mein T300 und "standard mid comp." fürs G25).

Einfach die entsprechende Datei umbenennen und in den Dokumente-Ordner verschieben (vorhandene ersetzen). Dann in den Steuerungsoptionen "Custom" als Preset auswählen. Jede Änderung der "ffb_custom_settings.txt" benötigt einen Neustart.

Unabhängig davon ist das FFB sehr ordentlich out of the box.

Zuletzt bearbeitet:
@DogsOfWar

Nochmal Danke für Deine Mühe! Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich das OSD angezeigt bekomme. Einfach nach dem starten von PC2 die Space-Taste drücken und schon ist das OSD da! keine Ahnung warum, einen Hotkey habe ich nicht definiert und in keinem anderen Spiel ist dies so. Da wird immer gleich das OSD angezeigt. Egal, Hauptsache es geht.

Bin wirklich überrascht, wie gut das Spiel auf meiner R9 390 läuft! Wirklich besser als Teil1. Wenn irgend wann noch der dämliche Quali-Bug weg ist, dann bin ich glücklich.

Bezüglich Controller-Steuerung, da nutze ich leicht angepasste Settings von hier:

https://www.youtube.com/watch?v=578VLQXPnAs

Bin wirklich zufrieden damit.

Welcher Quali-Bug?
Was mich an der Quali nervt...ich fahre, fahre vielleicht sogar die Bestzeit ein.
Qualifikation dauert 30 Minuten, nach 20 Minuten merke ich, dass ich eh nicht mehr an meine Bestzeit rankomme. Also fahre ich in die Box, 10 Minuten Restzeit, bin zu dem Zeitpunkt erster...und zack, nach dem Überspringen bin ich mit dieser Zeit plötzlich zehnter und die KI haut einfach mal eine Zeit raus die 4 Sekunden schneller ist.
Da frage ich mich wirklich, was das soll, will mich das Spiel so betrafen, weil ich nicht noch 10 Minuten warten wollte? Das ist doch vollkommener Bullshit, als ob in den letzten 10 Minuten noch jemand so eine Zeit raushaut.
Zumal ich dann im Rennen wieder mit Abstand die Bestzeit hatte.

@MichaelMros:
Danke für den Link, werde es mir mal anschauen. Für mein G29 müsste standard mid comp dann ja passen. Leider muss ich mich für den Download bei WMD registrieren :freak:
Aber da ich eh noch vorhabe in PC2 gut zu werden kann das ja nicht schaden :D
Erstes Online-Rennen mit 20 Leuten auf dem Treppchen beendet, ist jetzt nicht all zu schlecht denke ich. War auf Monza, die erste Kurve (also die Schikane) nach der Geraden...herrlich, wie es nur ein Viertel des Feldes geschafft hat, da durch die kommen...sah aus wie ein Autofriedhof :lol:
Kam zum Glück durch.
Was ich noch nicht verstanden habe: Wenn ich zurück zur Box bin weil Auto kaputt (während des Qualifyings), und dann rausgefahren bin, habe ich innerhalb kurzer Zeit einen Motorschaden gehabt, zwei mal...

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Link.

@Marcel55

Du hast den Quali-Bug ja schon beschrieben! ;)

Sobald man ein Quali vorzeitig beendet und zur nächsten Session springt, bekommt die KI Wunderkräft und legt Traum-Zeiten hin. Wenn man genau das gleiche Rennen wiederholt, mit identischen Einstellungen aber das Quali komplett durchlaufen lässt, bleiben die Zeiten der KI auch im normalen Rahmen.

Ah, verstehe.
In PC1 konnte man die Quali-Zeit einstellen wie man will, hier geht das irgendwie nicht mehr, oder übersehe ich die Möglichkeit?
10 Minuten Quali würden mir vollkommen reichen. Die 30 Minuten zur Zeit nutze ich als Training und Quali gleichzeitig...ist ja mehr als genug Zeit :lol:
Habe noch nicht die Ausdauer, wenn ich lange Zeit fahre mache ich immer mehr Fehler. Werde daher auch nicht mehr besser mit den Zeiten.

Der Quali Bug ist in bearbeitung. Wir sind im WMD gerade am Diskutieren wie man das lösen kann. Leider gibts keine einfache Lösung für das Problem.

Was FFB angeht: Das Spiel ist out of the Box sehr gut, normal braucht man keine Tweaker. Mit dem FFB Meter kann man das Clipping sehr gut erkennen und ausschalten. Hat bei mir keine 10 Minuten gedauert. Da man ja im Rennen die Werte ändern kann merkt man das auch sofort.
FFB Meter sind übrigens 6 Balken unten links in dem Telemetry HUD. Die ersten 5 sind die Werte von 0-100% in 20% schritten (also 20 - 40 - 60 - 80 - 100) und der letzte Rote Balken ist Clipping. Das ist als Histogramm aufgebaut. Um das FFB einzustellen genügt es den "Hauptausschlag" auf die Balken mit 60 und 80% zu legen. Der 100% Balken sollte nicht zu groß sein weil da schon effekte verschwimmen. Kann man sehr gut mit Volume und Strenght (Ton...? und Kraft) einstellen. Als Setting nutze ich Informativ.

@dominiczeth

Dann hoffe ich auf eine brauchbare Lösung, der Fehler ist echt nervig. Und hoffentlich wird auch schon an dem Problem mit den angezeigten Platzierungen bei Abbruch eines Replays gearbeitet.

Marcel55 schrieb:
Ah, verstehe.
In PC1 konnte man die Quali-Zeit einstellen wie man will, hier geht das irgendwie nicht mehr, oder übersehe ich die Möglichkeit?
10 Minuten Quali würden mir vollkommen reichen. Die 30 Minuten zur Zeit nutze ich als Training und Quali gleichzeitig...ist ja mehr als genug Zeit :lol:
Habe noch nicht die Ausdauer, wenn ich lange Zeit fahre mache ich immer mehr Fehler. Werde daher auch nicht mehr besser mit den Zeiten.

Qualifying kannst du in dem Bereich alles Einstellen wo du auch dein KFZ und Strecke auswählst, im rechten Fenster wo du auch Training hast.

Den Quali-Bug gab es auch schon in PC1... da war es möglich den zu umgehen in dem man die Zeit vorgespult hat. Leider hier in PC2 nicht möglich.

Kann es sein, dass auf manchen Strecken die Scheinwerfer nicht funken? Hatte das aufm California Highway und auf noch nem Track.
Innenbeleuchtung hat gefunkt, außen bliebs dunkel.

Ansonsten wirklich ein feines Game. Bin super zufrieden mit PCars 2 und die Performance ist bei der gebotenen Optik richtig gut.

Jetzt wirds halt Zeit für Pixeldichteupgrade und fettere GPUs ... nur her damit, die Software gibt das schon her, wie PCars 2 ja ausdrücklich beweist.

Zurück
Oben