News Prozessoren: AMD mit 59 Prozent Marktanteil bei Mindfactory

@Smartin mal ne Frage, wenn ComputerBase über Intels Probleme mit der 10nm-Fertigung schreibt, ist das dann schlecht machen von Intel seitens CB? Evtl sogar von AMD bezahlt?

Alles in allem konnte AMD den Anteil an Desktop-CPUs um 0,8% verbessern und wirds zukünftig auch sukzessive ausbauen. Die wohl wirtschaftlich wichtigsten Details gegen AMD findet man jedoch ebenfalls im Text:

1.
Der Durchschnittspreis der im Oktober verkauften CPUs von Intel lag deutlich über dem von AMD und ist weiter gestiegen, der von AMD hingegen gefallen. In Summe konnte Intel den Umsatz mit CPUs beim Verkauf über Mindfactory so sogar noch leicht gegenüber dem Vormonat steigern.

2.
...ausreichend Argumente für genug Kunden mit sich bringt, die CPU auch zu den sehr hohen Preisen zu kaufen. Und weil das auch für andere Intel-CPUs in Komplettsystemen gilt, liegt deren Marge mittlerweile um rund fünf Prozent höher als die in Systemen mit AMD-CPUs.

Danke @CB, dass der UVP Fake bei der Einführung von Vega in Zusammenarbeit mit Mindfactory nochmals erwähnt wird ("Zur UVP konnte wiederholt nur Mindfactory die Grafikkarten verkaufen, weil AMD nur diesem Händler entsprechende Rabatte auf den Einkaufspreis einräumte.").
Wo man also in CPUs mittlerweile glänzt, siehts mit GPUs einfach düster aus.

zett0 schrieb:
Du bist nicht zufällig der Typ, der behauptet hatte, dass der „minderwertige“ AMD-Prozessor sein Mainboard und auch noch sein Netzteil gegrillt hat :freak:

Das war auch mein erster Gedanke! :lol:

Topic: Das hat AMD absolut verdient :cool_alt: Nicht nur bei Mindfactory, sondern überall :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
bigfudge13 schrieb:
Am steigenden Marktanteil. Bei Mindfactory.
Also genauso interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt und genauso zuverlässig wie wenn man dadurch darauf schließt, wie viele weltweit umgefallen sind. :freak::confused_alt:

AMD sei es vergönnt, wenn die Intel Engpässe vorbei sind dann muss man den Artikel eventuell umschreiben ;=)

Zero_Point schrieb:
Also genauso interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt und genauso zuverlässig wie wenn man dadurch darauf schließt, wie viele weltweit umgefallen sind. :freak::confused_alt:
Anscheinend interessiert das einige, dich und mich eingeschlossen.

Wer schließt von den Verhältnissen bei MF auf die weltweiten, bis auf dich?

bigfudge13 schrieb:
Anscheinend interessiert das einige, dich und mich eingeschlossen.

Wer schließt von den Verhältnissen bei MF auf die weltweiten, bis auf dich?
Da frage ich mich echt, was euch an diesen manipulierten Zahlen (wird sogar im Artikel erklärt) so interessiert.

Sehr schön. Dadurch erkennt man ganz klar wie AMD den Markt umwälzt und auf dem absolut richtigen Weg ist.
Mit der Entscheidung der Käufer, sich einen Ryzen statt eines Core-i zu kaufen wird ebenfalls klar signalisiert, dass die Käufer wieder Vertrauen zu AMD besitzen und im Ryzen eine wirkliche Alternative zu der Dominanz von Intel wahrnehmen, sowie auch die anfänglichen Startschwierigkeiten überwunden sind.
Jetzt kann AMD richtig mit dem kommenden Zen2 in 7nm loslegen und Intel noch weiter unter Druck setzen. :)

Mein AM4-Board freut sich schon auf dieses tolle Upgrade! :D

Zero_Point schrieb:
Da frage ich mich echt, was euch an diesen manipulierten Zahlen (wird sogar im Artikel erklärt) so interessiert.
Dann lies die Kommentare, wurde nicht gerade selten erwähnt.
Warum sollten die Zahlen manipuliert sein?

Endlich kann man als Millionär zeigen, was man hat: Intel CPU als Statussymbol. :daumen:

Einen anderen Intel-Kaufgrund gibt es eigentlich nicht.

Gottes Sohn schrieb:
Einen anderen Intel-Kaufgrund gibt es eigentlich nicht.
Manch einer liebt das Risiko und lebt gerne am Limit - Stichwort Spectre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und MP42
bigfudge13 schrieb:
Warum sollten die Zahlen manipuliert sein?
Siehe hier:
Wie in den vergangenen Monaten schlagen die von ingebor aufbereiteten Zahlen international große Wellen. Eine Hochrechnung der über Mindfactory in Deutschland erzielten Ab- und Umsätze auf den Gesamtmarkt ist allerdings nicht möglich. In diesem Zusammenhang relevante Variablen sind neben dem deutschen Markt mit seinen Kunden für Prozessoren als solchen und der Positionierung des Händlers Mindfactory im nationalen Händler-Verbund auch dessen enge Partnerschaft mit AMD, die im letzten Jahr insbesondere bei Radeon RX Vega immer wieder prominent sichtbar war: Zur UVP konnte wiederholt nur Mindfactory die Grafikkarten verkaufen, weil AMD nur diesem Händler entsprechende Rabatte auf den Einkaufspreis einräumte.
AMD CPUs waren dort auch recht häufig reduziert und das hat sich auch rumgesprochen. Da kann man schon von einer Manipulation der Verkaufszahlen sprechen, wenn ein Hersteller diesem Händler seine Ware günstiger verkauft als anderen. Wenn man dann noch die aktuelle Lage bei Intel CPUs berücksichtigt, dann erkennt man ganz schnell, dass diese "News" mal wieder reines Clickbait war. :(

bigfudge13 schrieb:
Manch einer liebt das Risiko und lebt gerne am Limit - Stichwort Spectre :D
:lol:...aua....mein Bauch...:daumen:...der war genial...

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Ich persönlich hoffe ja auch einen starken Zen 2 alias Matisse in 7nm mit höherer IPC und Taktsteigerung im Vergleich zu Pinnacle Ridge. Hinzu noch die Verringerung der Latenzen zwischen zwei CCX.

Smartin schrieb:
Und wieder sollte Werbung als Werbung deklariert sein und nicht als NEWS. :freak:
Scheint das neue Marketinginstrument bei Computerbase zu sein.
Ist denn nun jede positive Berichterstattung über was auch immer direkt Werbung? Darf nur noch negativ berichtet werden?
Werbung ist nur dann Werbung, wenn man dafür bezahlt wird - ansonsten ist es schlicht freie Meinungsäußerung.

Zero_Point schrieb:
Ich finde nicht, dass man hier von Manipulation sprechen kann.

Manipulation wäre für mich, wenn Mindfactory oder dieser User die Zahlen bewusst fälscht gegenüber den realen Verkaufszahlen.

Dass Intel zurzeit Schwierigkeiten hat, verfälscht das ganze vielleicht, aber die Umstände sind nunmal so.

bigfudge13 schrieb:
Manipulation wäre für mich, wenn Mindfactory oder dieser User die Zahlen bewusst fälscht gegenüber den realen Verkaufszahlen.
Verkaufzahlen bewusst durch exklusive Rabatte künstlich zu erhöhen ist für mich durchaus eine Manipulation. Allerdings nicht von MF, sondern von AMD. Dass die Presse daraus eine Schlagzeile macht, zeigt nur wie schlecht es um die Presse inzwischen steht, dass sie das nötig hat.

Zero_Point schrieb:
Sorry, aber Neuerdings sind Sonderangebote Marktmanipulation? Was ist denn dann die Ankündigung eines Cascade Lake, welcher irgendwann 2019 oder 2020 kommt? Werbung?
Zero du vergallopierst dich da aber grade massiv.. Kleiner Funfact, in Ländern wie Indien ist AMD noch blliger!!!!11 Skandal aber auch. Und AMD macht eine UVP, wenn MF also merkt dass man damit Geld machen kann, dann Rabattieren Sie es.. Ist euch Marktwirtschaft echt so fremd, oder glaubst du allen Ernstes, AMD geht zu MF und sagt: Verkauf mal bitte zu dem und dem Preis.? Ach und McFly, Intel rabattiert auch massiv. Ist das nicht auch Marktmanipulation?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, iron_monkey und MP42
Zurück
Oben