Leserartikel PTM7950 - Die kleine Wärmeleitevolution im Test

Hallo an alle Mitleser,

anbei möchte ich kurz auf das z.T. noch recht unbekannte 'Honeywell PTM7950' eingehen.
Einige Anwender schwören seit Jahren darauf; andere haben noch nie davon gehört. Ich selbst bin durch Reddit und Youtube-Kanäle wie z.B. IgorsLab darauf aufmerksam geworden und wollte das Zeug unbedingt einmal selbst testen (den Basteltrieb befriedigen).

Ich habe keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Ich möchte lediglich meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

  1. Was ist PTM7950? [Wer setzt es ein und wo wird es genutzt]
  2. Was ist der Unterschied zu klassischen Wärmeleitpasten? [Pro/Contra]
  3. Wo bekommt man PTM7950? [Vorsicht vor Fakes]
  4. Mein PC und der Grund, warum ich PTM7950 teste
  5. Die Bestandsaufnahme bzw. der Ist-Zustand der alten Wärmeleit-Paste und -Pads [Temperatuen, BleedOut-/PumpOut-Effekt]
  6. Die Applikation von PTM7950 und die Besonderheiten [BurnIn, Temperatur-Fenster etc.]
  7. Die Messergebnisse + Fazit

ModDIY.png

Bild: modDIY

Was ist PTM7950 überhaupt?​

PTM steht für PhaseTransitionMaterial. Zu gut deutsch ein Phasenwechselpad. Man könnte es als einen Hybriden aus klassischer Wärmeleitpaste und einem Graphen-Wäremleitpad bezeichnen (wie z.B. dem ThermalGrizzly KryoSheet).
Die Besonderheit ist, dass PTM7950 unter der Kombination aus Druck+Temperatur seine physikalische und chemische Struktur ändern kann (und das beliebig oft). Im kalten Zustand kann es steinhart sein und im erhitzten Zustand fast flüssig.

Es eignet sich bestens, um die Unebenheiten/Übergänge zwischen einem Chip bzw. Heatspreader und einem Kühler zu schließen. PTM macht das nachweislich besser, als jede ordinäre Wärmeleitpaste. Die Performance von PTM liegt dabei auf dem Niveau üblicher Premiumpasten wie z.B. Noctua NT-H1, Thermalright TF-8, Arctic MX-6 oder ThermalGrizzly Kryonaut.
Man darf also keine Wunder erwarten, aber durchaus solide Messergebnisse.

PTM7950 wird fälschlicherweise fast überall als "PCM" beworben; also als ein "PhaseChangeMaterial".
Ein PCM ist dabei dafür gedacht, Energie/Hitze zu speichern und ggf. auch wieder abzugeben. Im Grunde wie ein klassischer Taschenwärmer mit Knickplättchen. Genau das macht PTM7950 allerdings nicht. Es kann keine Wärme speichern; dafür aber hervorragend leiten.

Angewendet wird PTM7950 vor allem von der Industrie in Geräten mit langen Wartungsintervallen oder in Geräten, die im Grunde planmäßig nie zerlegt werden sollten. So findet es sich z.B. in Spielekonsolen, Gaming-Handhelds und Notebooks (MSI). Den Weg in den klassischen Desktop-PC findet PTM hingegen eher nur in Ausnahmefällen. Genau dort möchte ich es aber testen.

Natürlich funktioniert PTM am besten bei Direct-DIE-Cooling, wie z.B. beim GPU-Die.
Da bei Desktop-CPU's meistens noch ein Heatspreader und ein weiteres Leitmedium im Spiel sind, kann es sich hier weniger gut entfalten. Trotzdem funktioniert es auch hier ohne Probleme und sollte immer noch auf dem Level üblicher Pasten liegen.

igorsLAB.png

Bild: igorsLAB

Was ist der Unterschied zu "normalen" Wärmeleitpasten?​

Das Problem klassischer Wärmeleitpasten ist die begrenzte Lebensdauer.
Viele Pasten leiten extrem gut; härten dafür aber extrem schnell aus und die Temperaturen der Chips steigen folglich extrem an. So schneidet z.B. eine Kryonaut Extreme in so ziemlich allen Reviews hervorragend ab. Allerdings ist diese Paste für den SubZero-Bereich gedacht. Also vor allem die Extrem-Overclocker, die ihre Pasten ohnehin im Stundentakt wechseln. Im Heimanwenderbereich ist diese Paste in aller Regel nach ca. 6 Monaten fast "unbrauchbar" und kühlt fortwährend immer schlechter.

PTM kann nicht austrocknen und ist quasi unbegrenzt haltbar. Zumindest wird es die Lebensdauer des zu kühlenden elektronischen Bauteils überleben. Zudem kann es wiederverwendet werden, wenn man z.B. den Kühler mal demontieren muss; wohingegen Wärmeleitpaste jedes Mal erneuert werden sollte.

Und ganz im Gegenteil zu normaler Wärmeleitpaste wird es im Laufe der Zeit immer besser. In Tests hat PTM nach über 10.000 HeatCycles eine sogar noch leicht bessere Wärmeleitfähigkeit besessen, als direkt nach den ersten paar Zyklen.

Reguläre Pasten enthalten oft Anteile an Silikon, welches im Laufe der Zeit zwischen Kühler und Chip herausgedrückt wird. Erst dadurch härtet die Paste letztlich aus und bringt nicht mehr die gewohnte Performance (PumpOut-/BleedOut-Effekt). PTM leidet nicht unter diesem Phänomen.

Vorteile von PTM7950:
  • extrem lange Haltbarkeit / kein Erneuern notwendig
  • kein PumpOut- oder BleedOut-Effekt
  • die Wärmeleitfähigkeit nimmt im Laufe der Zeit sogar noch leicht zu
  • allgemeine Kühl-Performance auf Augenhöhe mit den üblichen Premium-Pasten
  • nach Kühlerdemontage wiederverwendbar
  • nicht elektrisch leitend wie einige andere Pasten oder Flüssigmetall
Nachteile von PTM7950:
  • regulär wird es nur Business2Business vertrieben und ist im freien Handel kaum bzw. nur schlecht erhältlich
  • genau aus diesem Grund existieren auf den üblichen Plattformen wie Amazon, AliExpress etc. sehr viele Fakes.
  • fummelige Applikation bzw. ist reguläre Paste leichter aufzutragen
  • bei Custom-Wasserkühlungen kann es sich z.T. nicht richtig einbrennen, da die nötigen Temperaturen nicht immer erreicht werden
  • hoher Preis

LTT.png

Bild: lttstore

Wo bekommt man das "echte" Honeywell PTM7950?​

Da es eben regulär nur B2B gehandelt wird und recht teuer ist, haben sich sehr viele Fakes etabliert. Teilweise handelt es sich dabei auch um ähnliche PTM's, aber halt nicht um das Original. Ist das schlimm?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Original zeichnet sich durch seine niedrige BurnIn-Temperatur bzw. durch das relativ breite Temperatur-Fenster aus, das für den BurnIn zur Verfügung steht. Daher hat das Orignal durchaus seine Vorzüge.

Das Original ist erhältlich auf z.B. modDIY.com, lttstore.com oder TradeBit@Kaufland.
Es wird mit Sicherheit noch div. andere Shops geben, die das Original vertreiben. Dies sind lediglich ein paar Beispiele.


Rig.jpeg


Mein Gaming-PC und warum dieser mal wieder einen Service nötig hatte​

Als Erstes mal die verwendete Hardware:
CPU:5800X3D [-30mV PBO2 AllCore]
CPU-Kühler:Noctua NH-U12A
GPU:RTX4080 Ventus 3X OC
GPU-Kühlung:Deshroud mit 2x NF-A12x25
Mainboard:ROG Strix B550I
Netzteil:Corsair SF750 (custom 12VHPWR-Kabel)
Gehäuse:NR200P (v1)

Das System habe ich im Nov. 2022 aufgebaut. Damit ist es jetzt ziemlich genau 21 Monate alt.
Die anfänglichen Temperaturen von CPU und GPU waren sehr gut, doch so langsam beginnen die Temperaturen zu klettern (vor allem im Sommer). Somit wollte ich das System einmal komplett zerlegen, reinigen und in diesem Zuge auch die Wärmeleitpaste tauschen.

Der GPU-Kühler war, zwecks Garantie, noch nie demontiert und ich habe keine Ahnung, welche WLP hier seitens MSI ab Werk genutzt wird. Die Paste auf der CPU ist Noctuas NT-H1.

Zwischenzeitlich vermutete ich, dass auch die Wärmeleitpads der GPU so langsam ausgeölt sind und werde auch diese gleich mit austauschen (ThermalGrizzly Minus Pad 8 in div. Dicken/Stärken). Anfänglich war der VRAM mal ~12°C kühler als er es jetzt vor dem Pad-Tausch gewesen ist.

PTM7950 ist nicht für das Überbrücken von Distanzen geeignet und es funktioniert nur unter Druck+Hitze.
Die Abstände zwischen VRAM+Kühler bzw. VRM's+Kühler liegen bei mir zwischen 2-3mm.
Da PTM7950 nur 0,25mm stark ist, kann man es in diesem Umfeld nicht einsetzen.

_NT-H1 BleedOut.jpeg_NT-H1 BleedOut 2.jpeg_4080 Pads.jpeg_4080 Dismantle.jpeg

Die Bestandsaufnahme bzw. der Ist-Zustand der alten Wärmeleit-Paste und -Pads​

Wie erwartet war die Wärmeleitpaste der GPU 'ausgehärtet' und die Pads waren extrem bröselig.
Die Pads zwischen PCB und Backplate waren noch in ganz gutem Zustand, da sie wahrscheinlich weniger hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sind, als die Pads direkt auf den RAM-Modulen, Mosfets und VRM's auf der Vorderseite.

_4080 Pads.jpeg


_4080 WLP-Abdruck.jpeg


_4080 BackPlate.jpeg


Bei der Wärmeleitpaste der CPU konnte man sowohl PumpOut als auch BleedOut relativ schön sehen und da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn die Temperaturen nicht mehr so richtig passen. Die obere Hälfte des WLP-Abdrucks war hart und trocken.
Hingegen ist die untere Hälfte extrem nass (Silikon) und wurde auch zwischen Coldplate und Kühler rausgepresst. Diese Paste war schon längst überfällig für eine Erneuerung.

_NT-H1 BleedOut.jpeg


_NT-H1 BleedOut 2.jpeg


Die CPU lief anfänglich mal 4450Mhz Allcore bei ~84°C.
Die Messung vor der Demontage ergab nur noch 4275Mhz AllCore bei ~90°C.
Die CPU hat sich also bereits selbt gedrosselt (wenn natürlich auch nur bei Prime95-Durchläufen und nicht im Alltag).


Die Applikation von PTM7950 und die Besonderheiten​

Geliefert wird PTM in Form eines 0,25mm dicken Pads, das von 2 Plastikfolien geschützt wird (Größe des Pads nach Wahl).
PTM ist im Auslieferungszustand bei Raumtempartur sehr klebrig bis schleimig und daher nur schwer zu verarbeiten.
Die Folie lässt sich kaum lösen, ohne dass das PTM daran haften bleiben möchte.
PS: Nach der BurnIn-Phase ist PTM bei Raumtemperatur hart. Diesen Zustand hat es, bei Raumtemperatur, nur vor dem BurnIn.

Für die Verarbeitung legt man das PTM am besten vor dem Schneiden für eine gewisse Zeit in den Tiefkühler (>30min).
Bei -18°C wird es hart und leichter zu verarbeiten. Danach kann es einfach mit einer Schere geschnitten werden.

Ich habe mit einem Messschieber die Dimensionen des GPU-Dies gemessen. Bei der 4080 habe ich 26x16mm gemessen.
Idealerweise lässt man das Pad 1mm überstehen, damit man später die Folie besser abziehen kann.

ptm_4080.png


So sieht der PTM-Abdruck auf dem Kühler aus, wenn noch kein BurnIn stattgefunden hat:

_PTM7950 Abdruck.jpeg


Bei der CPU verhält es sich im Grund identisch. Dimensionen ausmessen, schneiden, drauflegen, Folie abknibbeln. Fertig.

ptm_cpu.jpeg


Was genau muss man jetzt, speziell im Sinne des BurnIns, machen? Im Grunde nicht besonders viel.
PTM7950 ist ab Minute 1 bereits voll einsatzfähig. Man muss sich also keine großartigen Gedanken machen.

Der BurnIn erfolgt, lt. Honeywell, bereits ab 45°C. Dabei ist natürlich die Materialtemperatur gemeint und nicht die Chip-Temperatur.
Igor hat das ausführlichst getestet und kam zu dem Ergebnis, dass der BurnIn ca. 5min dauert und eine EdgeTemp von 69°C benötigt. Das ist natürlich z.B. mit FurMark, Prime etc. leicht machbar.

Wichtig ist, dass der BurnIn nicht mit dem Erhitzen beendet ist, sondern erst mit dem Erkalten des Materials.
Man sollte den PC im Anschluss also zumindest einmalig auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Der erste BurnIn ist hierbei eindeutig der wichtigste; da hier die Übergänge zwischen Chip und Kühler geschlossen werden. Jeder weitere BurnIn verbessert die Temperaturen dann nur noch geringfügig. Ab dem 10. BurnIn stabilisieren sich die Messergebnisse dann.
Wobei hier natürlich z.B. auch einfach nur gezockt werden kann. Auch das ist, nach dem Abschalten des Rechners, de facto ein BurnIn.

Während der ersten paar BurnIns wird das PTM (anfangs 0,25mm) immer dünner, bis es nach dem 5. BurnIn seine "endgültige" Schichtstärke von 0,16mm erreicht.

Sollte man PTM7950 doch einmal entfernen wollen, funktioniert das sehr ähnlich zu normalen Pasten. Es ist jedoch einfacher, den PC vorher kurz warmlaufen zu lassen, damit das PTM nicht zu hart ist. Speziell bei AM4-Sockeln ist die Verbindung im erkalteten Zustand ansonsten zu stabil und man zieht sich ggf. die CPU aus dem Sockel. Für das Entfernen vom Kühler und/oder Chip habe ich Isopropanol und Wattestäbchen genutzt. Das ist auch die Methode, mit der ich übliche Pasten und Padreste entferne und es funktioniert ähnlich gut.


Die Messergebnisse + Fazit​

Genug gelabert; hier sind meine Ergebnisse (grün=GPU || rot=CPU):

Results.png


GPU-Z während FurMark.png


Die Messung wurde nach dem 5. BurnIn gemacht. Zwischenzeitlich sind die Temperaturen sogar noch margnial gesunken (0,x°C).
Jeder BurnIn waren bei mir ein 10-minütiger Durchlauf von Prime95 und FurMark; gefolgt vom Abkühlen des PC's.

Wichtig: Die hier angezeigten Lüfterdrehzahlen für die GPU stimmen nicht.
Die Karte gibt die Werte basierend auf ihren Stock-Lüftern aus, über die die Karte aber überhaupt nicht mehr verfügt. Die Stock-Lüfter machen bei 100% PWM ziemlich genau 3600rpm. Die NF-A12x25 chromax drehen bei 100% PWM aber nur bis 2000rpm. Somit sind die realen Drehzahlen 1220rpm vor dem Wechsel und 960rpm nach dem Wechsel auf PTM7950.

Die GPU ist jetzt also ~6°C kühler und die CPU ~9°C.
Positive Nebeneffekte sind hierbei, dass die CPU wieder bis 4450 Mhz boostet und die GPU etwas weniger Lüfterdrehzahl benötigt.

Interessanterweise perfomt das PTM speziell auf der CPU bei mir unerwartet gut (trotz Heatspreader).
Die Werte sind ca. 2-3°C besser als mit frischer NT-H1 (wobei diese Messung dazu auch noch im November bei niedrigerer Raumtemperatur stattgefunden hat.). Bei identischer Raum-Temp. ist die Differenz daher wahrscheinlich noch größer.

Die GPU ist jetzt wieder ziemlich genau auf den Werten ihres Auslieferungszustands; nur wird sie diese Werte nun auch dauerhaft halten können und nicht nur für eine gewisse Zeit.

FurMark.png


Eine interessante Auffälligkeit, die man bei jedem BurnIn sehen kann, ist der Verlauf der Temperaturkurve der Chips.
Während die Temperaturen bei normaler Paste stetig steigen bzw. die Kurve dann irgendwann abflacht; sieht es bei PTM anders aus.
Hier kommt es initial zu einem kleinen Temperatur-Spike, bis sich das PTM schließlich verflüssigt und die Temperatuen dann wieder fallen.

Ob sich der Aufwand und die Kosten für PTM lohnen, liegt im Auge des Betrachters.
Speziell für Anwender, die ihren PC nur ungern zerlegen wollen und möglichst lang ihre Ruhe haben wollen, ist PTM7950 aus meiner Sicht ideal.
 
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Salamimander schrieb:
Wie viel cm2 hat so ein ryzen 5xxx denn? Würde ich direkt in meinen homeserver und meinen pc packen. Ruhe ist für eine Weile
38x38mm, damit es etwas übersteht und man die Folie runter bekommt. Bei AM5 reicht sogar 32x32mm.
 
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Mr. Smith schrieb:
Grund zum Undervolten sehe ich jetzt nur bedingt.
Ich würde es definitiv drauf anlegen.
kühlere Temps
leiserer Betrieb
weniger Verbrauch
dadurch auch niedrigere Temps am CPU Kühler

such dir was aus ;)

Also bei mir eigentlich seit Nvidia Pascal ein MUST HAVE.
Zumal wenn du keine Frames limitierst oder syncst, die Karte ja trotzdem Vollgas gibt.
 
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Wie ist das eigentlich mit "Flüssigmetallpasten" im Vergleich?
Ich habe für die CPU immer flüssigmetall genommen (LIquid Pro), und war von der Haltbarkeit angetan (in einem PC ist sie seit 2008 drauf... CPU höchsttemperatur 60 Grad)
 
Flüssigmetall ist halt heikel, kann jeh nach Hitzeeinwirkung auch schnell eintrocknen und dann muss man zusätzliches auftragen, ist leitend und somit wenns auf Board kommt ist das Ding im Eimer. Dann zerfrisst es Aluminium komplett und frisst sich ins blanke Kupfer rein was eine Legierung ergibt, die sich nur noch schwer abtragen lässt, Teilweise musst es fast abschleifen. Nur mit vernickelten Kühlern sinnvoll zu verwenden und dann sollte die Vernickelung gut sein.

Also dass darauf nicht jeder Lust hat, um am Ende 1-2 Grad raus zu holen ist verständlich.
 
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CM286 schrieb:
Nur eine Anmerkung: Temperaturdifferenzen werden in Kelvin angegeben 😊
Macht keinen Unterschied bei Differenzen. °C ist für jeden greifbarer, da macht es keinen Sinn den Unterschied pseudowissenschaftlich in Kelvin abzugeben.
 
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Jepp, Flüssigmetallpasten enthalten oft (immer?) Gallium. Das schwächt in kurzer Zeit Aluminium. Dieses Video ist nicht übertrieben. Nach 1 - 2 Stunden ist das Alu wirklich so schwach.
 
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Ich weiß jetzt nicht was daran so besonders ist, das gleich eine News dafür her muss. Mein PC wurde seit mindestens drei Jahren nicht mehr gereinigt und deine achso angeblichen tollen Temperaturen habe ich noch nie gesehen.

Flüssigmetall ist besser. Es lebe coollaboratory liquid ultra.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Jepp, Flüssigmetallpasten enthalten oft (immer?) Gallium. Das schwächt in kurzer Zeit Aluminium. Dieses Video ist nicht übertrieben. Nach 1 - 2 Stunden ist das Alu wirklich so schwach.
So ein blödsinn. Ich habe über zehn Jahre Flüssigmetall auf meinem D14 gehabt und da war kaum was zu erkennen
 
Chemie ist kein Blödsinn. Gallium zerfrisst Aluminium.
 
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DevPandi schrieb:
99,99 % bekommt man den Liter für 5 - 8 € je nach dem. Ist in der Regel sogar günstiger als in der Apotheke.
Und wenn alle Stricke reißen, gibt's > 99% Isopropanol auch bei Shops, die den 3D Drucker Markt bedienen, meist deutlich billiger als in Apotheken.
Ergänzung ()

Zunächst mal: @Mr. Smith: Danke, und toller Praxis Test und Anleitung zum Selbermachen!
Empfehle auch den Artikel (einer aus einer Reihe) von Igor Wallossek von Igorslab: https://www.igorslab.de/5-phasenwec...p-vs-pcm5000-pcm8500-und-thermalright-heilos/
Igor tested seit einigen Wochen eine ganze Reihe eine Reihe von Pasten, Pads, und wohl bald auch Putties, benutzt dazu allerdings ein Messgerät (TIMA5) mit dem nach ASTM gemessen werden kann.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Chemie ist kein Blödsinn. Gallium zerfrisst Aluminium.
Das hast Du schön geschrieben! Ja, Chemie ist kein Blödsinn, Amalgamierung und Spannungsreihen gibt's in der Tat. Gallium und Aluminium direkt im Kontakt miteinander sind wirklich keine gute Idee.
 
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Mäxle87 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was daran so besonders ist, das gleich eine News dafür her muss. Mein PC wurde seit mindestens drei Jahren nicht mehr gereinigt und deine achso angeblichen tollen Temperaturen habe ich noch nie gesehen.
Ich denke, du hast maximal das Fazit gelesen; nicht aber den Test in Gänze.
Dann wüsstest du, worum es im Grunde geht ...
Steht direkt im zweiten Absatz, dass man keine Wunder von den Temperaturen erwarten darf.

Es geht auch nur am Rande um die Temperaturen; sondern vielmehr um die potenziellen Vorzüge von PTM7950 gegenüber üblichen Pasten. So z.B. die Länge der Service-Intervalle etc.
Kannst du z.B. Liquid Metal nach der Kühlerdemontage einfach wiederverwenden? Eher nicht.

Mäxle87 schrieb:
deine achso angeblichen tollen Temperaturen habe ich noch nie gesehen.

Flüssigmetall ist besser. Es lebe coollaboratory liquid ultra.
Dass du meine Temperaturen noch nicht gesehen hast, glaube ich dir gern.
Du hast weder mein Case, noch meine restliche Hardware... von daher glaubwürdig.

Einen direkten Vergleich zwischen 2 völlig unterschiedlichen Systemen machen zu wollen, ist nicht wirklich zielführend. Das fängt schon bei der Raumtemperatur an; denn auch die ist wahrscheinlich nicht identisch.

Mäxle87 schrieb:
So ein blödsinn. Ich habe über zehn Jahre Flüssigmetall auf meinem D14 gehabt und da war kaum was zu erkennen
Gallium korrodiert Aluminium.

Was kann Gallium nicht korridieren? Nickel und Kupfer.
Aus was ist die Coldplate eines NH-D14? Nickel und Kupfer.

Schmier doch mal einen Tropfen auf die Alu-Finnen deines NH-D14 und sieh dir an, was dann passiert.

CL.png


Eventuell möchte ich bei einem brandneuen System auch nicht direkt die Garantieansprüche auf CPU und/oder CPU-Kühler verlieren, nur weil ich Liquid Metal benutzt habe:

CL2.png


Also ja, alles hat seine individuellen Vor- und Nachteile.
Für mich pers. überwiegen die Nachteile bei LiquidMetal, weswegen ich zu PTM7950 gegriffen habe.
 
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Mr. Smith schrieb:
Gallium korrodiert Aluminium.

Was kann Gallium nicht korridieren? Nickel und Kupfer.
Aus was ist die Coldplate eines NH-D14? Nickel und Kupfer.

Was?!? Nicht alles was silbern ist, ist Aluminium?!?
😁😁😁
 
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Mr. Smith schrieb:
Teuer ist es nur, wenn man es mit billigeren Pasten wie Arctic MX-6 vergleicht...
Ja ist richtig. Ich nutze genau diese und habe bisher keine Probleme mit der MX-6.
Bin gespannt was Igor alles noch so testetet und ob es irgendwann den P/L Kracher gibt.
 
So, das 80x80 ist bestellt. Ich brauche nur 40x80 aber vielleicht verkacke ich es irgendwie 😅
 
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@Mr. Smith Besten Dank für den Bericht!

@CH Hat schon jemand einen Händler für die Schweiz gefunden?
 
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Ich benutze ein PTM seit etwa einem Jahr in meinem Notebook mit einem 13900HX. Die Hersteller Paste hatte nach kurzer Zeit den Pump Out Effekt, genau wie diverse andere gute Wärmeleitpasten. Das kostete definitiv Performace in Multicore Anwendungen. Mit dem PTM, läuft die CPU hingegen mit hervorragender Leistung. Bei der GPU im Notebook hat es nicht viel ausgemacht, aber bei der CPU ist der Unterschied zu Pasten enorm.
 
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Hervorragender Artikel! Vielen Dank dafür und gute Arbeit, @Mr. Smith ! Hat viel Spaß gemacht zu lesen und ich habe etwas Neues gelernt. In meinem nächsten Build werde ich dem Ganzen eine Chance geben, da ich meine PCs i.d.R. nur selten demontiere. Hut ab!
 
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