• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake [Quake 4] Sammelthread

Ich finde die Grafik auch nicht schlecht!!!

Bin jetzt bei dem NEXUS oder so... das Gehirn, wenn ich da drauf baller zieht ich dem Vieh nichts ab?!

Oder muss ich erst die "Fusssoldaten" killen?:evillol:

Hier habe ich noch paar nützliche Tipps:

Wie kann ich Benchmarks machen?

Diese Möglichkeit gibt es genauso wie in den früheren Quaketeilen. Zum einen könnt ihr euch im Spiel mit com_showfps "1" die aktuellen FPS (Frames per Second) anzeigen lassen, zum Anderen könnt ihr mittels der timedemo-Funktion einen entsprechenden Wert ermitteln. Allerdings liefert Quake4 leider keine Standard-Demo zum allgemeinen Vergleich mit. Daher müsst ihr euch vorher entweder eine Demo herunterladen oder selber eine aufnehmen (s. weiter oben). Ein kleiner Hinweis: macht die Timedemo immer zweimal nacheinander und ignoriert den ersten Wert - Quake4 lädt beim ersten Abspielen immer viel zwischen, was den FPS-Wert beeinflusst.
1. Lade Quake 4
2. Öffne die Console (STRG+Alt+^ oder ^ - s. weiter oben)
3. Gib diesen Befehl ein: playnettimedemo ??DemoName?? usecache
4. Je nach Geschwindigkeit deines PC wird die Demo mehr oder weniger schnell abgespielt. Ist die Demo zu Ende, kann man die durchschnittlichen FPS (= Frames Per Second/Bilder pro Sekunde) als Ergebnis ablesen.
Bei gleicher Config und Demo könnt ihr anhand dieses Wertes euer System mit anderen vergleichen.

Wie kann ich mein Nick farbig machen?

Quake bietet dir seit jeher die Möglichkeit, deinen Nick individuell zu gestalten. Wie weiter oben beschrieben öffnet ihr dazu eure Quake4Config.cfg oder die autoexec.cfg mit einem beliebigen Text-Editor. Euren Nick verändert ihr, indem ihr vor den jeweiligen Buchstaben ein "^" und die Ziffer für die jeweilige Farbe (1-9) setzt (im Spiel in der Console nur mit alt+094 zu erreichen):
• ^1 = Rot
• ^2 = Grün
• ^3 = Gelb
• ^4 = Blau
• ^5 = Cyan/Hellblau
• ^6 = Magenta/Pink
• ^7 = Weiß
• ^8 = Grau
• ^9 = Schwarz

HaZeRo schrieb:
Ich finde die Grafik auch nicht schlecht!!!

Bin jetzt bei dem NEXUS oder so... das Gehirn, wenn ich da drauf baller zieht ich dem Vieh nichts ab?!

Oder muss ich erst die "Fusssoldaten" killen?:evillol:

Spoiler:

Also wenn bei dem nexus bist musst du oben auf den Energiestrahl ballern (am besten mit Raketen) dann hast du es shcon geschaft!

Mir ist da grade was aufgefallen...

Hatte direkt nach der Installation mein Q4 eingestellt und dann einfach losgespielt...

Nun habe ich aber nachgeschaut, und gemerkt, das mien Sourround Sound nicht geht...

Ich habe 2 Soundkarten im System... eine Creative Soundblaster Live 5.1 Platinum (damit betreibe ich mein Zalman 5.1 Kopfhörer) und die NVidia Onboard Soundkarte meines A7N8X (da ist die Anlage im Wohnzimmer angeschlossen - für Musik und Film)

Wenn ich nun im Quake den Sourroundsound aktivieren will, stellt sich die sofort wieder auf Off.. Ich kann in den Einstellungen auch nur die Nvidia Soundcard auswählen (obwohl ich dann weiterhin Stereosound über meinen Kopfhörer (also die Creative) höre...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich den Sourroundsound meiner Creative nutzen kann!?

pissofff schrieb:
moin,

bislang habe ich ca 2 stunden vor dem tft verbracht. zum vergleich mal farcry und doom3 angespielt.
. die grafik ist wie doom3, leider nicht so toll, wenn es hell wird, wie das in div. spielemagazinen angekündigt bzw vermutet worden ist....

was mir allerdings gut gefällt ist, dass es wie doom3 auch auf meinem laptop gut läuft (intel855, PentiumM 2.0 Ghz, 512 MB DDR, radeon 9700 pro 256 MB, medium details, 800x600))

die "normale" Auflösung für TFT ist doch 1024x768, alles andere ist interpoliert oder sowas und sieht dann madig aus. Oder ist mein beschränktes Wissen schon wieder veraltet?

hmm...habe schon q1, q2 und 5 jahre q3 gespielt.

ansich ist q4 im mp wirklich gut, aber die bugs sind einfach zum heulen. so kann man einfach net gut im mp spielen. :/

Von der Grafik her war ich recht begeistert(nachdem ich am Wochenend nen Tausender in Hardware investiert habe). Aber stimmt schon, die Grafik erinnnert einfach viel zu viel an Doom3. Der Singleplayer Mod ist gar net mal so schlecht, geht wenigstens mehr Action als bei DOOM3.
Aber bleibe trotzdem lieber bei BF2 und den anderen Kriegsshootern. Mit dem ganzen Zukunftsdesign und deren beschissenen Waffen kann ich nix anfangen. Definitiv ist es ne gute Alternative zu UT.

Fazit....ne schöne Grafikdemo um meine neue Grafikkarte zu testen, aber werde trotzdem bei BF2 bleiben....motiviert einfach mehr als nen stupides Deathmatch bei Quake.

varteks1980 schrieb:
motiviert einfach mehr als nen stupides Deathmatch bei Quake.

sryy, aber du ahst doch bestimmt noch nie richtig quake im mp gespielt, oder?

wenn doch, dann wüsstest du, dass es nicht stupide ist. ;)

im richtigen 1on1, tdm doer ctf ist ziemlich viel taktik am start, mehr als viele sich denken können.

Ehrlich gesagt habe ich es nie wirklich lange gespielt. Klar wer Freund von solchen Spielen ist dem gefällt es. BF2 ist für mich persönlich das bessere Spiel, weil es eher nach meinem Geschmack ist. Teamplaying, Fahrzeuge, Medailen sammeln,....für mich sind das interessante Aspekte. Außerden gefallen mir realistische Waffenmodels und Umgebung des Spieles besser.
Wollt jetzt keine eingefleischte Quaker angreifen, nur ich ziehe lieber BF2 vor.

ich fühlte mich ja net angegriffen und wolte dich auch net angreifen, aber es ging mir nur um den satz, den ich vorher zitiert hatte.

ich habe selber früher battlefield gespielt. :>

für viele ist quake halt einfach nur ballern und das wollt ich mit meinem post dementieren. es ist sehr taktisch und skilllastig. :>

aber ich akzeptiere jede meinung. :D

Naja ist ja auch egal. Finde auf jedenfall Quake angenehmer als UT. Werde mich niemals wohl an die Bunnyhopingorgien gewöhnen. BF2 ist der erste Shooter den ich mal richtig und länger als 2 Wochen gespielt habe. Das was bei BF an Skill gefordert wird reicht mir als "normalozocker" vollkommen. Hatte früher nie viel übrig für Shooter, aber BF2 hat mich umdenken lassen. Aber zur Entspannung spiel ich lieber FM2006 oder versohl jemanden den Arsch in PES.

HugeXL schrieb:
Vllt. liegt es an deiner Hardware, dass das Spiel nicht so dolle aussieht.
Ein Kumpel von mir hat es und da es bei ihm nicht auf voller Grafik geht, hat er es bei mir ausprobiert, also die Grafik ist echt fett bei 1280x1024, alles max und 4xfsaa/8xas... ohne Interpolation vom TFT...

das glaube ich nicht, warum sollte meine hardware farcry brillant aussehen lassen und q4 nicht ? eher unwahrscheinlich.
mein Athlon64 3800+ und die XT PE leisten erstklassige arbeitbei 4x/8x, und an meinem 19 zoll tft, dessen native ausflösung übrigens bei 1280x1024 liegt, liegts auch nicht. eher am spiel, würde ich sagen.

Hi! Ich habe folgende Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen ...
1) Default - Sourround Speakers ON
2) Surround mit OpenAL
--> hab ne A2ZS

Außerdem - ihr seht meinen PC unten! Und es ist absolut am Limit! :( Ich zocke in 1280x1024 (wegen TFT) und ansonsten alles so niedrig wie möglich eingestellt. :( So läufts jedenfalls ganz "akzeptabel".

Ich möchte aber (noch) keinen neuen PC kaufen, vor allem, weil ich generell mit meinem System mehr als zufrieden bin. Wie könnte ich also mit dem einen oder anderen €uro da einiges mehr an Bildqualität und Performance für Q4 rausholen?

Wie wärs mit einer X800 GTO für <200€ - würde das viel bringen? Oder soll ich doch ein paar mehr € für ne bessere Graka ausgeben, oder gleich ganz was anderes aufrüsten?

DANKE! :)

moin,

habs durchgezockt. und wenn ich recht überlege, gings ziemlich schnell. keine 10 stunden und die sache war im sack. und da ich den mp nicht nutze, habe ich nicht besonders viel für mein geld bekommen. also d3 hat länger gedauert und bot die bessere story. wie auch immer, werd ma schaun, ob ichs für 30 euros an den mann oder an die frau bringe.

gutes gelingen beim quaken.

gruß:freaky:

ps
zitat: Bin jetzt bei dem NEXUS oder so... das Gehirn, wenn ich da drauf baller zieht ich dem Vieh nichts ab?!

Oder muss ich erst die "Fusssoldaten" killen?

du musst nicht auf das gehirn selbst schießen, sondern auf den schutzschildgenerator (oder was das auch immer ist) über ihm

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein TOOL für alle die Leute die ihren CD-Key schützen wollen!
Nicht das es wie bei Quake 3 endet das alle Keys doppelt und 3fach verwedet werden!

1. Funktionen

* verschlüsselt den CD-Key nach der Benutzung und entschlüsselt ihn vor dem Start von Q4
* Speichert die Zeit wie lange ihr spielt

2. Installation

* 'CD-Key Lock.exe' ins Quake 4 Verzeichnis runterladen
* Fertig!

3. Nutzung
Beim ersten Start werdet ihr nach einem Passwort gefragt. Das Passwort solltet ihr euch merken. Nach dem Klick auf den grünen Button wird der CD-Key verschlüsselt. Nun könnt ihr das Passwort nochmal eingeben um das Q4 zu starten.
Beim nächsten Start müsst ihr einfach das Passwort eingeben und auf den Button klicken.

4. Nutzung von Parametern
Ihr müsst alle Parameter die ihr an Q4 übergeben wollt in Anführungsstrichen als Parameter an 'CD-Key Lock.exe' übergeben.

z.B. "CD-Key Lock.exe" "+set fs_game q4max"

5. Deinstallation

* 'CD-Key Lock.exe' und 'CD-Key Lock.ini' löschen
* Original Key in die quake4key eintragen

Nutzung auf eigene Gefahr! Das Programm ist noch in der BETA Phase.

leider kann ich die datei nicht hochladen! hier zu Download

moion moin Loide,

als blutiger Zogger-Newbie habe ich ein kl. Problem; der Typ im Nexus Hub macht mich feddich, und ich weiss nicht, wie ich weiter komme.

Erbitte professionelle Hilfe. ;) siehe Anhang

Anhänge

• Qu4.JPG
    Qu4.JPG
    88 KB · Aufrufe: 361
eigentlich gibt es dabei kein Geheimnis!

Einfach dem Spielprnzip folgen... Ballern,Ballern,Ballern....:D

Selbiges mache ich ja, Neikon, aber der Vogel kippt einfach nich um, trotz genügend Waffen. :(

Zurück
Oben