moin,
seit gestern habe ich q4, uk version, 47 euro.
bislang habe ich ca 2 stunden vor dem tft verbracht. zum vergleich mal farcry und doom3 angespielt.
um es gleich vorwegzunehmen: ich bin schon etwas enttäuscht. so der knaller ist es nicht geworden. erinnert mich ein wenig an ein doom3 sequel. zumindestens am anfang setzten die macher auch auf ähnliche schock-, gruseleffekte wie bei doom3. man rennt lange durch dunkle gänge, freut sich über die taschenlampe, die hier am schießen nicht hindert. dann tauchen meist rudelweise stroog auf, die immer mit lautem schreien auf sich aufmerksam machen, allerdings scheinen sie ebenfalls wie in doom3 nur dann aufzutauchen, wenn der spieler ein entsprechendes skript ausgelöst hat. so scheint es bis jetzt zumindestens. die panzerfahrten sind okay, die steuerung aber sehr schwammig. die grafik ist wie doom3, leider nicht so toll, wenn es hell wird, wie das in div. spielemagazinen angekündigt bzw vermutet worden ist. der himmel sieht sehr mäßig aus, ebenfalls der horizont und weit entfernte objekte (wie an die wand gepinselt). die crytek engine ist, jedenfalls für mich, das nonplusultra, soweit es um aussenlevel geht, aber auch bei den innenlevels gefällt sie mir etwas besser. der oh und ah effekt stellt sich nicht ein. so etwas wie bei dem erscheinen von unreal (dort bin ich sehr oft einfach nur stehengeblieben, um die gnadenlos tolle aussicht zu genießen) habe ich in ähnlicherweise bislang nur bei far cry wieder erlebt. fear kenne ich noch nicht, vielleicht ist das ja ähnlich genial.
q4 bietet jedenfalls leichte ballerkost für zwischendurch. die motivation zum weiterspielen geht fast allein von den 47 teuros aus. selbst halflife 2 war um längen besser (das habe ich aber zurückgegeben, wegen der dämlichen steamscheiße).
also, q4 ist auf keinen fall schlecht, aber auch nicht brilliant, eher guter durchschnitt, der, denke ich, 30 euro, aber keinenfalls 47 euro wert ist.
gruß
ps
was mir allerdings gut gefällt ist, dass es wie doom3 auch auf meinem laptop gut läuft (intel855, PentiumM 2.0 Ghz, 512 MB DDR, radeon 9700 pro 256 MB, medium details, 800x600))