Mein Fazit:
Grafik: Da ich eben gerade FEAR gespielt habe, und jetzt Quake 4, vergleiche ich es einfach mal. Und da muss ich sagen das FEAR deutlich bessere Effekte hat und deutlich realistischer ist als Quake 4. Die Quake 4 Grafik ähnelt stark Doom3, da es auf der Doom 3 Engine basiert. Denn so gestaltet sich auch die Levels...
Levls: Was ich bisher von den Levels gesehen habe, war klasse. Aber warum? Ich liebe Doom 3 und Quake 2... es wird viel in Dunklen Räumen gespielt... und es gibt nur wenig aussenareale (wie bei Quake 2!). Was ich schade finde ist, das es zu stark an Doom 3 erinnert. Ich muss einfach zu viel mit der Taschenlampe leuchten.. das war bei Quake 2 nicht so.. obwohl man jetzt die Taschenlampe auf einer Waffe montieren, und nicht wie bei Doom 3 nur anstatt einer Waffe nutzen kann.
Performance: Diese gestaltet sich sehr gut. Bei wem Doom 3 läuft, wird auch Quake 4 laufen. Bei mir hat Q4 genau die selben Frame-Zahlen auf genau der selben Einstellung wie bei Doom 3.
Athomsphäre: Hier kann Quake 4 bei mir Punkten. Trotz "alter" Doom 3 Grafikengine, bewirkt es mir sofort ein "mitten drinn" Gefühl, denn ich bin immer von Teamkollegen umgeben die Ballern, mit mir reden, mich heilen und mir Befehle erteilen. Da sag ich TOP!
Multiplayer: Vorweg: Ich habe mir den Multiplayer nur kurz angesehen. Aber was ich gesehen habe will ich mal schildern. Die Maps sind eindeutig zu Bunt.. also die "tollen" Texturen nerven mich irgendwie... und auch die Waffen.. das Gauntlet sieht schon geil aus.. keine Frage.. aber der rest sieht stark nach UT aus.. und Quake 3 war nie Quickbunt sondern eher düster, genau das kritisiere ich, und ich behaupte, das der Multiplayer in Quake 3 viel viel viel besser war als in Quake 4. Desweiteren gibt es keine Bots für die (sehr wenigen, um genau zu sein 9) Multiplayer-Maps. (damit hätte man schnell noch mehr Singleplayerspaß reinbauen können...)
Fazit: Quake 4 ist ein gutes Spiel. Es kommt (für mich) allerdings nicht an ein Quake 2 im Singleplayer, und auch nicht an ein Quake 3 im Multiplayer herran. Ich spiele mein Q3DM17 viel viel lieber mit hässlicher Grafik... als in dieser Quickbunten Welt von Quake 4. Allein die leuchtenden Jumppads.. ihhh!
gruß
chris