News Quartalszahlen: iPad und Services helfen Apple in schwierigem Quartal

just_fre@kin schrieb:
Theoretisch könnte man locker noch mit iPhone 11, iPhone XR/XS oder gar noch älter durch die Gegend laufen und hätte quasi keine größeren Einschränkungen, wenn wir ehrlich sind. Die Leute kaufen doch nur so dicht in Folge, weil sie genug Geld haben, nicht weil sie irgendwie umsteigen müssten.
Glaube das nimmt auch immer mehr ab, sofern es nichts wirklich neues gibt! Mich locken paar % schneller und minimals bessere Kamera nicht vorm Ofen hervor um einige hundert Euro auf den theoretischen Verkauf meines 12 Mini draufzulegen (~700€ auf iPhone 14) - so lange hatte ich btw. noch kein iPhone! :mussweg::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Haggis und just_fre@kin
Was macht Apple eigentlich mit seinen 30 Mrd. Gewinn jedes Quartal? Hab nichts davon gehört, dass sie großartig Firmen aufkaufen.

Z.B. ein Grundstück in München für 251 Mio Euro kaufen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/europaeisches-zentrum-apple-kauft-filetgrundstueck-in-muenchen
Insg. sollen in München ca. 1 Mrd investiert werden.

Dazu sind in den letzten 10 Jahren 550 Mrd Usd in Aktienrückkäufe geflossen.
https://finanzmarktwelt.de/apple-wie-die-aktienrueckkaeufe-die-investoren-gluecklich-machen-254384/
Alleine im letzen Jahr waren das 92,4 Mrd Usd:
https://www.handelsblatt.com/finanz...und-beschenken-damit-aktionaere/28574150.html

So ganz nebenbei auch ein Grund waum der Aktienkurs nicht so stark gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, DrTimeWaste und Hardware_Junkie
Demnächst geht Apple dann vielleicht zu seinen weniger rosigen Zeiten zurück und veröffentlicht Majorupdates für iOS gegen Gebühr wie früher auf den Macs.
Mag dann einige Privatkunden ärgern, bei der Verbreitung von iPhones als Dienstgerät dürfte das trotzdem ordentlich Geld in die Kasse spülen…

Aber ja, ich muss auch schon überlegen was ich irgendwann als Nachfolge für mein 12 Mini kriegen kann… Jetzt wo auch Apple aktuelle Geräte nur noch in Fernsehergröße zur zweihändigen Bedienung baut man ich da eigentlich nur auf die jahrelangen Updates und die allgemeine Haltbarkeit dieser Geräte spekulieren.

Na ja also eigentlich ein top Ergebnis, wenn man bedenkt das viele auf die neuen Mac Books und Mac Minis gewartet haben und die alten nicht mehr lieferfähig waren zum größten teil, sind das sehr gute zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Trotz dieser absurd hohen Zahlen sinkt die Aktie um über 3%, was ich schade finde (habe selber 15 Apple Aktien :D)

Was erwarten die Anleger bitte, weil sie von solchen Zahlen enttäuscht sind? :O

Es ist schön, dass in einer Welt in der Copy and paste belohnt wird und alles immer möglichst billig sein soll, ausnahmsweise das bedingungslose setzen auf Qualität belohnt wird und die Menschen mitspielen und diese Qualität anerkennen.
Dass Apple seit fast 12 Jahren das wertvollste Unternehmen der Welt ist, ist einfach eine Genugtuung für all diejenigen, die wahre Qualität zu schätzen wissen.

Nebenbei hat man es aus dem Stand geschafft, der größte Uhrenhersteller und der größte Kopfhörerhersteller der Welt zu werden, obwohl beide Produkte anfangs belächelt wurden.
Nun entwickelt man innerhalb weniger Jahre Prozessoren, die (sind wie ehrlich zu uns selbst) technisch allem, was die etablierten Hersteller liefern, bei weitem überlegen sind.

Apple macht sich weiter unabhängig von Zulieferern und greift immer weiter Wertschöpfung ab.
Dazu vlt bald das next big thing mit der VR/AR Brille mit eigenen Chips, die frei skalierbar und aufgrund der Maße für Apple günstig sind.
Dazu hat man das Softwareengineering im Haus.
Sollte es kommen, wird Apple und das ist keine Frage (siehe aktuellen Markt) aus dem Stand Marktführer und im Alleingang diesen Markt entwickeln.

Apple = Cahscow

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und iSight2TheBlind
Skellgon schrieb:
Trotz dieser absurd hohen Zahlen sinkt die Aktie um über 3%, was ich schade finde (habe selber 15 Apple Aktien :D)

Was erwarten die Anleger bitte, weil sie von solchen Zahlen enttäuscht sind? :O
Darum gehts nicht.
Man hat vorher eine höhere Gewinnerwartung ausgegeben und konnte diese nicht erfüllen.
Deshalb sinkt die Aktie. Das hat nichts mit der Zufriedenheit der Anleger primär zu tun sondern eher was die große Hedgefonds etc erwartet haben.

Also ich habe selbst Apple Produkte und diese als wahre Qualität zu bezeichnen…ich weiß nicht. Es sind halt ganz normale Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Einfach die nächsten MacBooks und iPhones noch teurer machen um den Rückgang aufzufangen. Klappt bei NVidia ja auch.

Atnam schrieb:
Darum gehts nicht.
Man hat vorher eine höhere Gewinnerwartung ausgegeben und konnte diese nicht erfüllen.
Deshalb sinkt die Aktie. Das hat nichts mit der Zufriedenheit der Anleger primär zu tun sondern eher was die große Hedgefonds etc erwartet haben.
Gut, dass hedge funds nichts mehr zu melden haben :) es sei denn du siehst black rock und co auch als hedge fund

Na da ist er ja, der jährlich herbeigesehnte prophezeite Untergang von Apple :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
pukem0n schrieb:
Was macht Apple eigentlich mit seinen 30 Mrd. Gewinn jedes Quartal? Hab nichts davon gehört, dass sie großartig Firmen aufkaufen.

Die kommen auf die Assets drauf, also cash and short-term investments. Sind am 31.12.2022 128,78 Mrd. USD. Man darf nicht vergessen, dass gerade die Fokussierung auf ein Produkt "Iphone" auch erhebliche Risiken mit sich bringt wenn das Produkt nicht mehr angesagt ist. (vgl. HTC, Blackberry, Nokia).

Da ist es bestimmt zielführend ausreichend Geld zu haben um dann angesagtere Unternehmen ggf. übernehmen zu können. Sonderdividenden (also Ausschüttungen an die Aktionäre) sind meiner Erkenntnis nach aktuell nicht geplant.

Anhänge

• Apple Cash Reserves January 2023.jpg
    Apple Cash Reserves January 2023.jpg
    178 KB · Aufrufe: 149
duckyisshiny schrieb:
Gut, dass hedge funds nichts mehr zu melden haben :) es sei denn du siehst black rock und co auch als hedge fund
Hätte vielleicht eher hedge funds, investment funds etc schreiben sollen.
Aber nichts mehr zu melden ist jetzt auch etwas übertrieben. Auch Blackrock z.B. bietet hedge funds an auch wenn das nicht ihr Hauptgeschäft ist.

@pukem0n hauptsächlich nutzen sie das Geld um Anteile zurückzukaufen.

Dittsche schrieb:
und die Fotos werden jeden Monat mal per Kabel auf den PC gezogen oder auf einen alternativen, günstigen Cloud Provider hochgeladen.
Und was machst du zwischen dem Monat? Im Zweifel fehlen dir dann Fotos.
Und was ist mit allen anderen Daten?

Und händisch runter- und wieder hochladen: Zeit ist auch Geld. Und es nervt.

Aber jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
korrekt. Apple Lösung bitte! Die 900 Tacken sind bereits bezahlt. doppelhandklatsch

Precide schrieb:
Du musst bendenken, Apple ist das am höchsten bewertete börsennotierte Unternehmen der Welt. Da wird halt ein bisschen anders drauf geachtet als wenn es nur um Siemens, BMW oder noch kleinere Unternehmen gehen würde.
Ja, verstehe ich auch. Bei so einem kleinen Familienbetrieb wie BMW, da muss man nicht so genau Hingucken. Da wird auch Mal verziehen.

Atnam schrieb:
Hätte vielleicht eher hedge funds, investment funds etc schreiben sollen.
Aber nichts mehr zu melden ist jetzt auch etwas übertrieben. Auch Blackrock z.B. bietet hedge funds an auch wenn das nicht ihr Hauptgeschäft ist.
Es gibt keine bedeutenden hedge funds mehr. Eigentlich ist der markt gestorben, wenn du dir die Größe/gehandelte vermögen der Hedge funds gegenüber passivem asset management stellst.

Selbst citadel als einer der größten hedge funds ist kein klassicher headfund mehr. Die zeit wo du als hedge fund einfach auf aktien spekuliert hast , sind seit 2009 vorbei.

Citadel macht z.B. 30% mit klassichem handeln und 30% mit fixed income und 30% als market maker.

Zurück
Oben