LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich hier immer, wo das Problem ist. Sollen sie ihren Gewinn machen, die investieren auch massiv in Forschung und Entwicklung.
Zudem kann man nur gemolken werden, wenn man den Euter rausholt...
Die Auflösungen der Monitore steigen nunmal stetig. Eine wirkliche Stagnation bei der Resolution hat es noch nie gegeben. Damit steigen auch die Anforderungen an die Hardware (von schlechten Portierungen und grottig optimierten Games mal ganz abgesehen).
Ich update wirklich nur sehr sporadisch meine Graka; da ich halbwegs genügsam bin.
2010 bekam man die GTX285 neu für 320€.. eine schnellere SingleCore-GPU gab es nicht.
Später dann eine GTX680 für 450€, dann 2015 eine GTX980 für 550€... (auch das war zu dem Zeitpunkt die flotteste non-Titan-Karte). Die Preise für Karten im xx80er-Segment gehen schon immer kontinuierlich nach oben. Das ist normal; das weiß ich.
Die GTX980 ist kürzlich über den Jordan gegangen und jetzt steckt wieder die steinalte GTX680 im Rechner... toll.
Ich will aber 3 Wochen vor den RTX3000ern auch keine RTX2000 mehr kaufen. Also wird gewartet...
Was wird man für 500-600€ wohl für eine Karte bekommen? Die MidRange RTX3060 und sicher keine RTX3080 o.ä.
Der Sprung, den die Preise von GTX900 auf die GTX1000er gemacht haben war schon recht saftig; aber die RTX2000er haben den Vogel mMn abgeschossen. Und mit den zu erwartenden RTX3000-Preisen ist der Bogen dann jetzt auch überspannt.
Es ist nicht so, dass ich mir das nicht leisten
könnte, aber ich bin einfach nicht gewillt solche Preise zu bezahlen.
Vorher wechsel ich eher zur Konsole und nutze den PC als reines Arbeitstier.
AMD hat auch viel Geld in die Entwicklung gesteckt... und?
Für unter 300€ bekommt man einen 3700X. Nach deiner Logik müssten RyzenCPU's auf dem Niveau alter Intel-ExtremeEditions liegen.
Für das selbe Geld bekam man vor der Ryzen-Architektur maximal einen kleinen 4Kern i5 ohne HT; aber sicher keinen Achtkerner mit SMT/HT. nVidia hat leider einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz.
Andernfalls würden die Karten weniger als die Hälfte kosten.
Und ja, natürlich weiß ich, dass die 5700XT u.ä. existiert.
Ich zocke aber mit 2560er Auflösung auf einem 144Hz-Panel und da hat mir die Karte schlichtweg zu wenig Bums.