News Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlägt ein wie eine Bombe

Xes schrieb:
Die billigste RTX 2080 kostet ja noch 650€
Und jetzt schau noch mal was die zu Release kostete. Jepp 850€ und das bevor die Super sie ablöste.
Denke mal unter 900€ gibts keine 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Onkel Föhn
Xes schrieb:
So sehr ich das basteln am Rechner auch mag:
Würde Microsoft für die neue Series X einen alternativen "Windows 10 Modus" anbieten, würde ich mir ernsthaft überlegen zum daddeln auf eine Konsole umzusteigen.Von der Konsole hält mich primär der fehlende native M+K Support ab.

Volle Zustimmung. Allein die Preise für Grafikkarten machen Upgrades fürs Zocken am Rechner schon fast nicht mehr vertretbar. Es gibt ja eigentlich keinen Grund, warum die Konsolen, zumindest die XBox sich nicht wie ein PC bedienen lässt. M+K ist ja nur das eine!

Wegen Preisen:
  • wir brauchen mehr Konkurrenz (Intel, AMD, los, macht!)
  • die Preise sind auch irgendwo gerechtfertigt, wenn die Performance halt gewollt ist. Die Gamer (inklusive mir) haben halt Pech, dass die gleichen Chips mitlerweile auch woanders ziemlich begehrt sind. Man muss sich halt damit abfinden vielleicht eine ganze Generation an Karten hinterher zu hinken und gebraucht kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Onkel Föhn und Xes
ELMOKO schrieb:
ich hoffe die 3000 serie von nvidia wird so teuer werden.. xd aber gibt ja immer wieder welche denen das egal ist.
hoffe mit intel gpus das mal nvidia die luft weggenommen wird.

Ich denke nach wie vor nicht, dass dies der Fall sein wird. Turing war ein Halo Produkt, sehr teuer im R&D und in der Herstellung, da Monster-Dies und absolut Konkurrenzlos. Das hat sich alles im Preis reflektiert. Jeder der zur 2080ti griff, sollte sich auch bewusst gewesen sein, dass man hier early adopter für eine Technologie ist, die in den Kinderschuhen steckt und erst ab der zweiten Gen richtig durchschlagen kann. Ich bin mir sicher, dass Ampere wieder ein viel besseres P/L bietet als Turing, allein schon deswegen, weil AMD diesmal wieder ernstzunehmende Konkurrenz hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Onkel Föhn
Randfee schrieb:
Volle Zustimmung. Allein die Preise für Grafikkarten machen Upgrades fürs Zocken am Rechner schon fast nicht mehr vertretbar. Es gibt ja eigentlich keinen Grund, warum die Konsolen, zumindest die XBox sich nicht wie ein PC bedienen lässt. M+K ist ja nur das eine!

Wegen Preisen:
  • wir brauchen mehr Konkurrenz (Intel, AMD, los, macht!)
  • die Preise sind auch irgendwo gerechtfertigt, wenn die Performance halt gewollt ist. Die Gamer (inklusive mir) haben halt Pech, dass die gleichen Chips mitlerweile auch woanders ziemlich begehrt sind. Man muss sich halt damit abfinden vielleicht eine ganze Generation an Karten hinterher zu hinken und gebraucht kaufen!

Es ist keine Frage der Konkurrenz. Wäre der Markt so lukrativ und einfach zu erschließen würde es jeder machen aber niemand will, lohnt sich nicht.
Gaming hat sich eben verlagert, auf andere Plattformen und solange es diese Konkurrenz gibt und diese so Erfolgreich ist, geht halt niemand mehr auf den verlassenen Desktop Markt. Einige Firmen nehmen den noch mit aber verlagern das Geschäft immer mehr woanders hin, was ja auch gut ist mit der Zeit zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Na dann ist ja der Weg frei für die erste reine gaming GPU mit einem Preis vierstellig und mit einer 2 am Anfang. Das hat aber auch gedauert.

Randfee schrieb:
Man muss sich halt damit abfinden vielleicht eine ganze Generation an Karten hinterher zu hinken und gebraucht kaufen!

Es ist halt alles relativ. Wenn dir 2018 jemand gesagt hätte: "2020 kommen 20 Tflop, 2022 40 und bis 2025 sind 100 realistisch", verkauf das mal ordentlich, was hättest du dann gemacht?

Wenn du 2018, 2020 und 2022 keine Karten verkaufst, gibt es auch keine Monster 2025. Über den Preis, den man erzielen kann entscheidet immer der "Markt". Quasi die Käufer in Kombination mit Leistung, gewünschtem Preis und Marketing.

1000 Dollar Chips mit 100 Tflop werden bis 2025 nicht möglich sein, 2030 evtl.

Welche "Generation" von Chips das dann für deinen Geldbeutel darstellt, liegt ja vor allem an dir :D

Auf jeden Fall werden sie sich verkaufen wie warme Semmeln und für Privatanwender werden die nächsten Jahre wohl seeeeehr teuer. edit wenn sie "top of the pops" mitspielen wollen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Xes schrieb:
So sehr ich das basteln am Rechner auch mag:
Würde Microsoft für die neue Series X einen alternativen "Windows 10 Modus" anbieten, würde ich mir ernsthaft überlegen zum daddeln auf eine Konsole umzusteigen.
Von der Konsole hält mich primär der fehlende native M+K Support ab.

Ich frage mich eh warum Microsoft das noch nicht schon lange gemacht hat:
Mit einem angepassten Win 10 Modus, der Installationen nur über den eigenen Store zulässt hätte man endlich die größere Store Nutzeranzahl, die man schon seit Win 8 Zeiten zu erreichen versucht.
Mit M+K Support könnten zudem ganze Spielegenres die bisher auf Konsolen nicht oder nur schlecht umsetzbar waren auf die eigene Konsole bringen und sich so von Sony abheben. (Das würde die kompletten MMO, MOBA, Strategie-genre und Top-Down Action Adventures betreffen.)
Wenn es die Platzhirsche wie LoL, WoW, SC2 auch auf der Konsole gäbe würde das sicher einige zum Umstieg bewegen.

Kartellamt.

Was wird los sein wenn MS nur noch installationen aus dem eigenen Store zulässt? Wir reden hier von der Firma die Strafzahlungen leisten musste weil sie den Internet Explorer gepusht haben.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...be-milliarde-euro-strafe-zahlen-12104860.html

Entweder man verkauft die xbox als vollwertigen W10 PC in einer Sonderversion oder man schränkt sie so ein wie es momentan der Fall ist. Bei allen Lösungen dazwischen wird es massive Probleme geben.

Einen XBOX W10-PC würde ich allerdings auch kaufen für mehr als nur 1 Familienmitglied.

Zuletzt bearbeitet: (Quelle vergessen...)
"Die Marge soll dabei ebenfalls höher ausfallen – es schickt sich das nächste Nvidia-Rekordquartal an."

Woher das nur kommt ?!? ;-)

MfG Föhn.

Schokolade schrieb:
Ich denke nach wie vor nicht, dass dies der Fall sein wird. Turing war ein Halo Produkt, sehr teuer im R&D und in der Herstellung, da Monster-Dies und absolut Konkurrenzlos. Das hat sich alles im Preis reflektiert. Jeder der zur 2080ti griff, sollte sich auch bewusst gewesen sein, dass man hier early adopter für eine Technologie ist, die in den Kinderschuhen steckt und erst ab der zweiten Gen richtig durchschlagen kann. Ich bin mir sicher, dass Ampere wieder ein viel bessere P/L bietet als Turing, allein schon deswegen, weil AMD diesmal wieder ernstzunehmende Konkurrenz hat.

der GM200 der GTX 980ti hatte auch ein Monster-Die und der Preis war human. Im Abverkauf gabs die GTX 980ti dann teilweise für 500€ wenn ich mich nicht irre. Die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei wo Nvidia alte Lagerbestände durch niedrige Preise leert wie es bei Fermi, Kepler und Maxwell zuletzt war.
Und guck dir mal die GTX 1050ti an, die verlangen immer noch um die 135€ für eine fast 4 Jahre alte Karte, die Händler sitzen auf ihrem Plunder weil es doch logisch ist dass der Nachfolger mehr Leistung für das gleiche Geld bietet, und wer kauft das bitteschön? Nvidia betreibt Produktkannibalisierung genau wie Intel, beide abgehoben.
Die RTX Karten wirst du auch noch in 2 Jahren bei den Händler sehen, zu ähnlichen Preisen, und Nvidia glaubt tatsächlich es gibt genügend Käufer die den alten Plunder kaufen. AMD sind doch die einzigen die ihre Preise für Ryzen CPU's beim erscheinen der neuen Generation senken, weil das auch die logische Konsequenz ist um schnellst möglich alte Lagerbestände abzubauen. Bald sehen wir ein Ryzen 3700X für unter 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
GrinderFX schrieb:
Es ist keine Frage der Konkurrenz. Wäre der Markt so lukrativ und einfach zu erschließen würde es jeder machen aber niemand will, lohnt sich nicht.

machen sie doch... Intel steigt doch ein, AMD pusht es auch hart. Ist doch schon mal was.
Ich spreche beim lukrativen Markt HPC, NICHT von den Gamern, AMD verramscht den Xbox und PS5 SOC sicher haarscharf kalkuliert, damit machen die (anfangs) sicher kaum Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Soll NVidia mal machen. Bevor ich nicht auch die neuen Karten von AMD gesehen habe, wird erstmal gar nichts gekauft.

Aber schon krass, wie insbesondere die Data Center Sparte gewachsen ist.
AMD sollte auch unbedingt diesen Markt ordentlich adressieren und dort Geld abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, b3nb0hne, Celinna und 2 andere
ich sehe nach wie vor die konsolen als größtem konkurrent. nv sollte das bei ihrer preisgestaltung im auge behalten.
wenn die leistung der konsolen hinkommt, wie vorhergesagt, dann werden sich nicht wenige überlegen, ob sie nicht für die hälfte des geldes, im gegensatz zu einer 3080/90 , lieber eine solche kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Onkel Föhn
Xes schrieb:
Von der Konsole hält mich primär der fehlende native M+K Support ab.

Ich frage mich eh warum Microsoft das noch nicht schon lange gemacht hat:
Mit einem angepassten Win 10 Modus, der Installationen nur über den eigenen Store zulässt hätte man endlich die größere Store Nutzeranzahl, die man schon seit Win 8 Zeiten zu erreichen versucht.
Mit M+K Support könnten zudem ganze Spielegenres die bisher auf Konsolen nicht oder nur schlecht umsetzbar waren auf die eigene Konsole bringen und sich so von Sony abheben. (Das würde die kompletten MMO, MOBA, Strategie-genre und Top-Down Action Adventures betreffen.)

Glaubst nicht, dass MS die M+K Unterstützung in der neuen Konsole anbietet ?

https://www.pcwelt.de/tipps/So-schliessen-Sie-Tastatur-und-Maus-an-eine-Xbox-One-an-10645102.html

MfG Föhn.

Randfee schrieb:
machen sie doch... Intel steigt doch ein, AMD pusht es auch hart. Ist doch schon mal was.
Ich spreche beim lukrativen Markt HPC, NICHT von den Gamern, AMD verramscht den Xbox und PS5 SOC sicher haarscharf kalkuliert, damit machen die (anfangs) sicher kaum Geld.

Intel macht das aber eher um den kleineren Markt zu bedienen, als Alternative zu ihre Intel UHD Karte, was ich auch toll finde, weil dann bekomme ich endlich Tablets mit besserer GPU.
Auch haben die wohl Rechenzentrumkarten. Sie gehen also auch eher auf den anderen Markt als dem Desktop Markt.

Onkel Föhn schrieb:
Glaubst nicht, dass MS die M+K Unterstützung in der neuen Konsole anbietet ?
Naja im Artikel steht ja:
Allerdings bedeutet das nicht, dass auch alle Spiele mit den Maus- und Tastatureingaben kompatibel sind. Hier entscheidet der jeweilige Spieleentwickler, ob das Spiel diesen Eingabeweg unterstützt. In der Praxis funktioniert die Tastatur für Texteingaben in den Spielen in der Regel problemlos. Für Eingaben über die Maus gilt das jedoch nicht. Gerade bei manchen Titeln und Anwendungen, die geradezu für Maus- und Tastatur-Bedienung prädestiniert wären, ist die Mausunterstützung oft deaktiviert. Dazu zählt unter anderem auch der Edge-Browser.
Solange es diese Einschränkungen gibt bin ich als fast ausschließlicher M+K Spieler raus.
Man kann ja weiterhin reine Controller-Lobbys anbieten um Controller-Spielern ihren fairen Bereich zu lassen, solange ich aber bei jedem neuen Titel Sorgen haben müsste ob M+K vernünftig unterstützt wird kann das keine Lösung sein.
Zudem müssten sich so absolute Standardsachen wie der Browser und das System selbst natürlich auch mit Maus steuern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Onkel Föhn
mesohorny schrieb:
Deckt sich ja mit den ersten prognostizierten Preisen.
Aber die ersten Gerüchte sagen doch sogar, dass der Preis sinken soll? Die neue Titan (jetzt 3090) soll nur noch $2000 kosten statt $2500 bei Turing. Wäre doch gut, wenn die 25% Preissenkung auch bei den anderen GPUs ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Celinna
Ampere schlägt ein wie eine Bombe?
Aha, ok.
Gerade habe ich eine News gelesen, wonach die Dinger ernsthafte Hitzeprobleme beim Grafik-RAM haben sollen (98° Peak!).
Die Sache mit dem 12-Pin-Anschluss und der gestiegenen Leistungsaufnahme ist auch noch nicht vom Tisch.
Ich würde mal eher sagen, ich mache lieber einen großen Bogen um so einen Grillanzünder.
So etwas kommt in mein Silent-System nicht rein, da schmelzen vor Hitze im Sommer die Dämmmaterialien von den Seitenwänden.
Meine 1080 tuts noch ganz gut, aber evtl. hat AMD ja was alltagstaugliches für den normalen Geldbeutel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orionus und Onkel Föhn
Zu Turing-Zeiten war eben AMD im High-End keine Konkurrenz, aber da das Vorstellungsdatum von AMD im Schlagabstand zu Nvidia fällt, wird man sich bei dem grünen Lager sehr ernste Gedanken über die Bepreisung der RTX 3000 Karten machen. Auch wenn AMD hier nicht Nvidia übertreffen sollte, ist die Vorstellung der RDNA 2. Generation nach Nvidia für AMD ein Segen.

Sollte Nvidia zu hoch greifen mit den Preisen, dann wird es schwer erklärlich gegenüber den Käufern sein im Falle einer Korrektur bzw. Anpassung der Preise an die Konkurrenz(nach unten z.B. 100€). Mit Turing hat Nvidia gewiss gutes Geschäft gehabt, aber mit den neuen Grafikkarten werden auch die Verhältnisse sich am Markt neu orientieren müssen und somit ist Turing kein Garant für den Erfolg von Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Mr. Rift, russianinvasion und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Dann schauen wir Mal, ob Intel mit Xe HPC hier auch eine Bombe Landen kann. AMD sollte konsequent sein, und nur noch Mainstream und custom Anbieten, es kauft ja eh jeder Nvidia

Jeder? ich kauf das schnellste, und da hat AMD schon sehr lang nix mehr geliefert. Also muss ich NV kaufen :D

Zurück
Oben