News Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlägt ein wie eine Bombe

gartenriese schrieb:
Aber die ersten Gerüchte sagen doch sogar, dass der Preis sinken soll? Die neue Titan (jetzt 3090) soll nur noch $2000 kosten statt $2500 bei Turing. Wäre doch gut, wenn die 25% Preissenkung auch bei den anderen GPUs ankommen.

Wer sagt denn, dass die 3090 die neue Titan ist?
Es gibt auch Gerüchte, die 3080 Ti wird in 3090 umbenannt, damit man dann in einem Jahr alle Karte nochmals als Super oder Ti oder was auch immer "neu" auf den Markt schmeißen kann.
Wenn also die 2080 Ti als Custom bisher bis zu 1649 Euro gekostet hat, wären 1999USD für die 3090 alias 3080 Ti eher das, was wir von NVidia gewöhnt sind. 20-25% höhere Kosten für 50% mehr Leistung.
Selbst wenn die nur 1000 Euro kosten sollte, bin ich da schon lange raus.
Für 5-6 Spiele mit etwas besserer Grafik gibt kein normaler Mensch so viel Geld aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was preise angeht hängt man bei den Konsolen fest
Die Leistung ist bekannt die Preise der Konsole quasi auch.
Die aktuellen preise kann nvidia nicht halten.

also werde die sku von aktuell
tu102 1100$ auf ga102 1499$/999$/699$ von +30.-+6%
tu104 699$ auf ga104 499$/399$ +15%
tu106 349$ auf ga106 249$ +10%

GA102 ist deswegen teurer weil nvidia denkt das amd nicht konkurrieren kann
Die cutdowns sind 4352 xx80 und 5120 xx80ti

Was mir sorgen macht ist ampere Stromhunger weil man ja samsung 8nm lpp ins limit prügelt
Gut möglich das nvidia in letzter minute die sku umbenennt.

• Gefällt mir
Die Marge soll noch höher ausfallen. Natürlich bei 1499 $ für die 3090 Founders Edition wundert mich das nicht.

Ich weiß nicht wieso, aber ich gönne es Nvidia nicht. Im letzter Zeit ist mir der Verein sehr unsympathisch geworden.

Ich weiß, das ist kindisches Denken. Nvidia ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und Sie bringen auch Leistu , aber trotzdem. Hab selbst bisher auch nur Nvidia Karten gehabt. Aber trotzdem MR. Lederjacke wird immer unsympathischer.

Am liebsten wäre es mir, wenn AMD , Nvidia übernehmen würde.

• Gefällt mir
BxBender schrieb:
Wer sagt denn, dass die 3090 die neue Titan ist?
Die Gerüchteküche sagt ja, die 3090 soll 24GB haben und das heißt ja wohl eindeutig, dass es eine Titan ist, weil kein Mensch braucht in den nächsten Jahren so viel GB zum spielen. Das wird im Prosumer-Bereich benötigt und dafür gibt es ja die Titan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der Zuwachs um 54% im Vergleich zum letzten Quartal ist natürlich schon nicht ohne, aber der Vergleich zu letztem Jahr passt irgendwie für mich nicht. Denn die 167% Steigerung zeigen ja auch ganz klar, dass selbst das vorherige Quartal deutlich stärker war als das Vorjahresquartal. Entsprechend frage ich mich, ob der Zuwachs wirklich alleine von Ampere kommt, oder ob es nicht einfach auch ein genereller Anstieg ist, der nicht zwingend was mit Ampere zu tun hat.

Server ampere ist teuer also ja hat es

gartenriese schrieb:
Aber die ersten Gerüchte sagen doch sogar, dass der Preis sinken soll? Die neue Titan (jetzt 3090) soll nur noch $2000 kosten statt $2500 bei Turing. Wäre doch gut, wenn die 25% Preissenkung auch bei den anderen GPUs ankommen.

Nach dem die "Preissenkung" von den 2500 € aus statt findet, sind 500 € "günstiger" ein fünftel vom Preis.
Also lediglich 20 %. Bei einer Preissteigerung von 2000 auf 2500 € wären es 25 %. ;-)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Auch in diesem Thread sehe ich wieder das Problem, dass so etwas wie die "Mittelklasse" keine allgemein akzeptierte Definition hat.

Wer die Mittelklasse anhand der Namensgebung der Nvidia-Karten definiert, ärgert sich über heftige Preissteigerungen, die uns Turing gebracht hat. Manche würden aus psychologischen Gründen niemals von einer GTX 1070 auf eine RTX 2060 wechseln, obwohl letztere bereits über mehr Rohleistung verfügt und sogar einen günstigeren Launch-Preis hatte. Hinzu kommt natürlich das Speicherargument: Wer will schon von 8 GB auf 6 GB wechseln. Nvidia spielt hier geschickt mit psychologischen "Abstiegsängste", so dass besagte Zielgruppe dann lieber gleich zur RTX 2070 greift und sich dann hier über die höheren Preise beschwert - trotz signifikanter Mehrleistung.

Ein anderer Ansatz zur Definition der Mittelklasse liegt in der Wortbedeutung versteckt: Wenn wir die "Mittelklasse" als Durchschnitt bzw. genauer als Median interpretieren, also das, was den Ansprüchen der meisten Spielerinnen und Spielern genügen würde, dann landen wir bei 1080p, mittleren bis hohen Details und 30 bis 60 FPS. In diesem Bereich reicht eine GTX 1660S völlig für ein zufriedenstellendes Spielvergnügen und auch der Preis der Karte ist nicht wirklich überzogen.

Ja, die RTX-Karten haben das Preisgefüge noch einmal ordentlich durcheinbandergewirbelt, Nvidia lässt sich innovative Technologie fürstlich bezahlen. Auf der anderen Seite sehe ich hier auch eine gute Portion Angst und Blindheit für die Tatsache, dass Otto Normal keine RTX 2080 Ti braucht, sondern auch im Jahr 2020 für etwa 200 Euro eine Karte bekommt, mit der so ziemlich alles gezockt werden kann.

P.S: Mal wieder herrlich, was hier bereits für flammende Hassreden auf Nvidia gehalten werden, obwohl noch nicht ein einziger Gaming-Ampere-Preis bekannt ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzername, KlaraElfer, LasseSamenström und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
und kauft dennoch Nvidia. Merkst was?
Ich bin mit AMD-Karten bisher fast immer auf die sprichwörtliche Schnauze gefallen. Die einzige AMD/ATI Karte, die bei mir länger als 2 Jahre durchhielt, war die 1950 Pro. Meine Nvidia-Karten sind nach Jahren noch voll funktionstüchtig, nur halt mittlerweile zu langsam. Deswegen wird es wohl wieder eine Nvidia werden, zur Not auch wieder eine Gebrauchte. Ich mag vielleicht ein Einzelfall sein aber in Sachen Grafikkarten vertraue ich AMD z. Zt. immer noch nicht, leider.

Und kein Wort zu ARM?

Der "rosige" Ausblick hat wohl direkt proportional mit der nahenden Übernahme von ARM zu tun, oder?

Eine Frage bleibt dann noch ...
Wie sieht es mit den ARM Lizenzen (an zB AMD) aus, wenn nVidia ARM erst geschluckt hat?

Ansonsten bleibt nur zu sagen ... nVidia, alles richtig gemacht über Jahre hinweg.
Leistung rauf, expandierende Sparten geschaffen, Preise erhöht .. Ein Traum für Wohlhabende und Spekulanten.

• Gefällt mir
gartenriese schrieb:
die 3090 soll 24GB haben und das heißt ja wohl eindeutig, dass es eine Titan ist, weil kein Mensch braucht in den nächsten Jahren so viel GB zum spielen. Das wird im Prosumer-Bereich benötigt und dafür gibt es ja die Titan.
Und was ist wenn Nvidia ...Big Navi abwartet......und wenn sie zu weit ran kommt...............den Todesstern raus holt , in form einer RTX Titan mit 32GB ? :smokin: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Was preise angeht hängt man bei den Konsolen fest
Die Leistung ist bekannt die Preise der Konsole quasi auch.

Könnte mir sogar vorstellen, dass MS und Sony sich Gedanken darüber machen,
wenn die GraKa Hersteller lediglich für eine Grafikkarte 1000 € verlangen können,
dass sie ihre neuen Konsolen anstatt für 600 € mit 750 € bepreisen ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde dieses Gejammer auch absurd. Wenn man jetzt mit der 3070 tatsächlich die Leistung einer 2080ti bekommt, dann kann man dafür auch gerne 700 Euro zahlen, wenn man vorher 1200 Euro dafür gezahlt hat - aber nein, dann wird wieder wegen der Nomenklatur gemeckert.

Fast wie im Kindergarten stellenweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@silerberlin
Ich denke es geht eher darum das man für dieses Geld oder weniger einer Konsole bekommt die 4k kann während die 2080ti grade der Einstieg für vernünftiges 4k ist.

Also warum nicht die 2080ti leistung für 400 bringen?

• Gefällt mir
TorgardGraufell schrieb:
Und was ist wenn Nvidia ...Big Navi abwartet......und wenn sie zu weit ran kommt...............den Todesstern raus holt , in form einer RTX Titan mit 32GB ? :smokin:
32GB würde eine Anbindung mit 512Bit voraussetzen was nicht passieren dürfte. Abgesehen davon braucht man kein 32GB als Gamer.
Die max hohe Stromaufnahme, von der alle reden, dürfte nur mit RTX on zustande kommen. Meines Wissens wird das Powerbudget nicht mehr gesplittet, da das bei Turing ein Problem war. Also Tensor+Co bekommen ihr eigenes. Bin mal gespannt ob ich damit recht habe;)
ebgnvc schrieb:
Also warum nicht die 2080ti leistung für 400 bringen?
Die Chips sind einfach zu groß und aufwendig dafür. Von der Seite betrachtet sind die Turing Chips gar nicht teuer im Vergleich zu RDNA1.

@Darkscream
Mag sein hab von sowas keine ahnung :)
Nur fragen sich halt die meisten Kunden dann warum soviel ausgeben wenns günstiger geht und meist genauso gut aussieht. Ja die preise haben bestimmt auch Technische Gründe aber glaubt mir wenn sie wollten könnten eins muss sich hier jeder merken: Unternehmen verlangen das was sie KÖNNEN (wenn sie in der Position sind natürlich) hat nichts mit technik zu tun und das ist es was mich meistens stört, ja Preiserhöhungen müssen mal sein aber so oft und so stark? Das muss nicht sein.

• Gefällt mir
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Habe seit Anfang 2008 (8800GT) 8 NV Karten gekauft, vier neue und 4 gebrauchte. Wenn ich den Erlös des Verkaufs gegen rechene komme ich auf 1050€. Was bedeutet das ich im Monat auf 7,10€ für Hardware komme.
Das restliche System rechne ich nicht mit ein weil ich dieses für Videobearbeitung auch genutzt habe.
Würde ich meine Strix heute verkaufen käme ich auf ~5,60€ auf den Monat gerechnet. Echt sau teuer das Hobby:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Munkman
DonDonat schrieb:
Man darf hier aber sehr gespannt auf Nvidias neue Karten sein: wenn sie wieder ordentlich im Preis zulegen, wird dass die Nachfrage dämpfen: das en Gros der Leute kann und/oder will keine >700€ für eine "Mittelklasse" Karte auf den Tisch legen. Und selbst im High-End gibt es den Punkt, an dem es selbst Enthusiasten zu teuer wird... Wo man bei den wahrscheinlichen 1300-1500€ für das neue High-End definitiv schon dran ist.
Mal ehrlich, das wird bereits seit der ersten Titan behauptet und was kam bislang dabei raus?
Mag sein das sich einige Käuferschichten wegen der Preise auf andere geringere Leistungsklassen verlagern müssen aber an der Gewinnspanne wird sich wohl kaum etwas nach unten bewegen, im Gegenteil.
Durch den geringeren Leistungszuwachs und die einher gehende frühere Limitierung wird eher was neues gekauft.

Zurück
Oben