News Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlägt ein wie eine Bombe

Volker schrieb:
Nvidias neue GPU-Architektur Ampere schlägt im Datacenter ein wie eine Bombe. Zusammen mit der abgeschlossenen Integration von Mellanox wächst der Umsatz in dem Segment um 167 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Gegenüber dem ersten Quartal (ohne Ampere) betrug der Zuwachs 54 Prozent, richtig deutlich wird die Stärke der Sparte im gesamten Nvidia-Portfolio beim Vergleich mit dem Vorjahr.
Entweder sind meine Rechenkünste eingestaubt oder die Bombe ist ein kleines Kinderfeuerwerk.
Q1 ist ohne Ampere und ohne Mellanox. 1141Mio
Q2 ist mit Ampere und Mellanox 1752 Mio
Mellanox macht 30% also bleiben noch 1226 Mio.
Das sind keine 10% die Ampere drauflegt. Gegenüber dem Vorjahresquartal hat Touring einfach massiv zugelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Mr. Rift
Rockstar85 schrieb:
es kauft ja eh jeder Nvidia

Nvidia Treiber: Installierste - läuft.

AMD Treiber: Installierste und dann darfste meist erstmal Basteln oder auf neue Treiber warten.

Wenns nur danach geht kann man eigentlich nur jedem Kunden der auf "Works out of the box" Wert legt raten Nvidia zu kaufen - ist eben so und von daher geht diese Krone und auch die damit verbundene Kohle verdientermaßen an Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, Munkman und KlaraElfer
gartenriese schrieb:
Die Gerüchteküche sagt ja, die 3090 soll 24GB haben und das heißt ja wohl eindeutig, dass es eine Titan ist, weil kein Mensch braucht in den nächsten Jahren so viel GB zum spielen. Das wird im Prosumer-Bereich benötigt und dafür gibt es ja die Titan.
Hier hast Du Deine Antwort:
konkretor schrieb:
Viele 20xx Karten landen auch bei Wissenschaftlichen Mitarbeitern unterm Tisch.
Wie ich hier mehrfach bereits sagte und andeutete, die RTX 30x0-Karten werden ruckzuck weggehen, und sie werden nicht zum Spielen verwendet. Wenn diese die wesentlichen Teile von Ampere für DL/ML erben, und eine 3090 wirklich 24GB VRAM haben werden, sind sie im Vergleich zu den RTX5,6,8000er ein Schnäppchen, selbst mit $2000. Wenn ich jetzt wetten und spekulieren würde, würde ich sagen, das wird mit voller Absicht vom Management von Nvidia so gesteuert. Ihr habt alle noch nicht begriffen, wie DL und ML förmlich explodieren mit geforderter Rechnenleistung und VRAM Bedarf. Gaming wird immer mehr ein Hintergrund werden, und Nvidia versucht sich auf ein ganz anderes Standbein zu stellen. Wenn man sich das so durchdenkt, ist das doch wirklich die sinnvollste Methode, eine GPU heute möglich vielseitig auszurichten.

Daher nochmals, nicht der Gamermarkt wird mit einer 3090 24 GB und 3080 20 GB ausgerichtet, es ist in meinen Augen klar der HPC Markt im Visier.

Nur mal so, es gibt ein beispielsweise ein Projekt, was Patientendaten mit DL und ML analyisiert und kategorisiert. Dazu werden Dummydaten aufwendig erzeugt bzw. anonymisiert. Diese trainieren dann mit einem Cluster von 4x2080TIs mehrere Tage bis Wochen (!!!). Wegen Datenschutz, DSGVO und Co. dürfen aber keine Live-Daten verwendet werden. Also müssen sich die Krankenhäuser selbst sich entsprechende Workstations mit genügend Rechenpower zulegen, um Inhouse die Daten zu trainieren. Und nun dürft Ihr raten, welche GPUs dann wohl verwendet werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und KlaraElfer
Onkel Föhn schrieb:
Nach dem die "Preissenkung" von den 2500 € aus statt findet, sind 500 € "günstiger" ein fünftel vom Preis.
Also lediglich 20 %. Bei einer Preissteigerung von 2000 auf 2500 € wären es 25 %. ;-)

MfG Föhn.
Ups 😊
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Warum soll es nur darum eine Titan sein?
Werden wir ja dann wohl in zwei Wochen erfahren 😃
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Dir ist schon bewußt das die Titan Variante der 1080Ti (11GB) nur 12 GB und kaum mehr Recheneinheiten aber den gleichen saftigen Titan Preisaufschlag hatte, oder?
Bin jetzt von Turing ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Zahlen sind zweifelsfrei gut.
@Volker Aber was soll diese überschäumende Präsentation, wofür in meinen Augen eigentlich kein Anlass besteht?

Colindo schrieb:
Aber Mellanox hat letztes Quartal noch $428 Mio. ausgewiesen, das wäre doch exakt der Zuwachs, den man dieses Quartal bei Nvidia im Datacenter sieht? Irgendwie wirken die Zahlen nicht ganz sauber.
Wenn ich den Mellanox Umsatz herausrechne bleiben noch 1324 Mio.
Im Vorquartal wurden 1141 erlöst. Damit entspricht dies einer Umsatzsteigerung von 184 Mio um 16%.
Um aber Volkers 167% Steigerung in eine richtige Relation zu setzen:
Im genannten Quartal Fj Q2 2020 musste noch eine stärkere Umsatzdelle verdaut werden. Wenn ich vorher Umsatz verliere, sieht es nachher natürlich umso schöner aus.

Wenn ich jetzt die Präsentation von Ampere gegen die Präsentation von Turing stelle, wo ein Sprung von 33% im Datacenter statt fand, muss ich ganz ehrlich sagen.
Ziemlich Schwach! ^^ ;)
Natürlich sind 16% sehr gut. Sie sind aber nicht so gut, als das man in solcherart Jubelarien ausbrechen müsste.

Wenn dann noch in Milchmädchen Manier die 30% von Mellanox der 167% Steigerung gg dem Vorjahresquartal gestellt wird, frage ich mich ob wir hier schlicht veräppelt werden sollen?
Oder hat es dich in deiner Begeisterung so mitgerissen, in Erwartung dass das Aktienpaket vielleicht einen ähnlichen Hüpfer macht? :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
anexX schrieb:

AMD Treiber: Installierste und dann darfste meist erstmal Basteln oder auf neue Treiber warten...
Wirst du von NV für die Propaganda bezahlt?

@Volker Schuster bleib bei deinen Leisten...
Oder wirst du dafür bezahlt? NV Werbung zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, eXe777 und gartenriese
bensen schrieb:
Entweder sind meine Rechenkünste eingestaubt
Sie sind eingestaubt ;)
Du hast 1752*0,7 gerechnet. =1226
Richtiger wäre wohl 1752/1,3 = 1347

gartenriese schrieb:
Ist ja jetzt keine Antwort, weil es einfach eine Wiederholung meiner Aussage ist, aber ja, du hast ganz genauso Recht 😉
Danke, ich weiß. ;) Ich bin in einigen Projekten drin, daher wundert mich, wo hier die ganzen Data Science /-Anaylsen hier bleiben und sich nicht zu Wort melden. Wer heute einen Job mit Zukunftsperspektive haben will, hier mein Tipp, werdet Data Scientist, die werden aktuell gesucht wie blöde, in vielen Bereichen: Medizin, Sales, in allen Ingenieursbereichen und klassische Fertigung, Wissenschaften wie Wetter und Co. Da sind heute Massendaten unterwegs, denen man nicht mehr Herr wird.

Da herrscht teilweise Goldgräberstimmung. Und wir haben uns noch nicht mal den gesamten Medienbereich für TV, Film und Musik angeschaut.
..

ML und DL wird meiner Meinung nach in den nächsten 10 Jahren ein wichtiger Schlüsselbereich werden, und das in allen Bereichen. Dafür brauchen wir Rechenpower ohne Ende. Eine Ampere-Karte mit einem A100 ist aktuell sehr teuer, und zu teuer für viele Forschungsinstitute. Da kommt eine 3090 mit 24GB im Prinzip und wie durch Zufall gerade richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und gartenriese
anexX schrieb:

AMD Treiber: Installierste und dann darfste meist erstmal Basteln oder auf neue Treiber warten.

Wenns nur danach geht kann man eigentlich nur jedem Kunden der auf "Works out of the box" Wert legt raten Nvidia zu kaufen - ist eben so und von daher geht diese Krone und auch die damit verbundene Kohle verdientermaßen an Nvidia.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Bisher sind mir persönlich weder bei Nvidia, noch bei AMD Probleme mit den Treibern aufgetreten in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Grakas.PNG

Der Preis der 3090 ist natürlich ein Ratespiel; aber wenn man sich die Preise mal ansieht,
weiß man wo die Reise hingeht. Bzw. wenn man sich nur den Preisverlauf der Ti-Modelle bzw. Spitzenmodelle ansieht:
510€ -> 650€ -> 740€ -> 820€ -> 1260€ -> 1400€ ?

Zudem bemerkt man auch die lange Wartezeit auf eine neue Generation...
Ich meine; die RTX2080Ti ist bei Release der RTX3000 geschlagene 24 Monate alt.
Solch eine Wartezeit gab es seit 2005 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und FuchsDer
Dann können sie mit dem Gewinn ja mal ein paar Nouveau Entwickler fest einstellen die den Linux Grafikstack mit offenen Treibern versehen und AMD alt aussehen lassen.
Dann tut sich im Rechenzentrum vielleicht noch etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Benj
Rockstar85 schrieb:
AMD sollte konsequent sein, und nur noch Mainstream und custom Anbieten, es kauft ja eh jeder Nvidia

Interessant wie viel Mimimi man immer unter Nvidias Quartalszahlen lesen muss.
AMD hat bei dGPUs momentan einen recht stabilen Marktanteil von 30 bis 35%, wo kauft da bitte "jeder" Nvidia?
Nvidia hat im Moment eben den besseren Stand, nicht zuletzt wegen der stabileren Treiber, dem Featuresetvorsprung und dem jahrelang erarbeiteten Vertrauen.

AMD muss konsequent in das High End Segment vorstoßen, wie schon im Prozessormarkt geschehen und dann steigen auch die Marktanteile, sofern das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Nur Mainstream anzubieten würde AMD schaden.

Rockstar85 schrieb:
Aber der Großteil beschwert sich über Höhe Preise und kauft dennoch Nvidia. Merkst was?

Sich über hohe Preise zu beschweren hat gar keinen Sinn, entweder es gibt Nachfrage zum Angebot oder es gibt keine. Gibt es keine, sinkt der Preis. Und wir haben auch kein Monopol, sondern AMD die gerade dabei sind zu erstarken und das nicht nur um CPU Bereich. AMD hat nicht nur einen Fuß, sondern das ganze Bein in der Türe, liefern ihre Produkte für die großen Konsolen. Du sagtest der letzte Beitrag sei Sarkasmus gewesen, wiederholst nun aber nochmal deine These. Ein Großteil der Foren-Dauer-Jammerer beschweren sich über die Preise, bevor wie sie überhaupt wissen wie sie ausfallen, das ist wie Sentinel schon schrieb, so unnötig wie ein Kropf.

Sinnvoll wäre es zu warten bis Fakten geschaffen wurden, zumal die spekulierten 1399 Dollar für eine Karte mit satten 24GB V-ram nicht overprized sind.
Wenn die RTX 3080 10GB für 699 oder 749Dollar verfügbar sein sollte, wird das ein großer Sprung und diesmal bekommt man nicht den zweitgrößten Chip, sondern den großen und AMD gibts auch noch, ergo stehen vielleicht im November leichte Pressenkungen an.

Und darunter wird es noch eine 3070 8/16GB geben, die auf 2080Ti Level vermutet wird, eventuell sogar unter 600 Dollar, das soll AMD erst mal nachmachen.

Die Preise im CPU Markt sind noch viel höher, ohne PCB, aufwändige Kühlung, Heatpipes und Co.

KuestenNebel schrieb:
P.S: Mal wieder herrlich, was hier bereits für flammende Hassreden auf Nvidia gehalten werden, obwohl noch nicht ein einziger Gaming-Ampere-Preis bekannt ist :D

So ist das eben und dann kommt AMD mit deren Preisen, liegen ein bisschen drunter und schon sieht man das Feindbild bestätigt, weil man ein paar Kröten sparen kann.
Gut, auszuschließen ist nichts, AMD könnte mit den Preisen auch wie bei dem 4870 Launch vor 12 Jahren massiv Druck ausüben, dafür ist aber die Fertigung wohl zu teuer, also ist eher davon auszugehen, dass auch AMD das verlangen wird, was sie bekommen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Munkman und Shoryuken94
Mr. Smith schrieb:

510€ -> 650€ -> 740€ -> 820€ -> 1260€ -> 1400€ ?

Veranschaulicht sehr schön wie gut die RX 5700 XT Preis / Leistungsmäßig doch ist.
Man lernt wieder Nvidia zu meiden und lieber auf AMD zu warten.

Nvidia hat verdient Geld gemacht. Die sind in dem Bereich konkurrenzlos. Ich mag den Konzern nicht aufgrund ihrer Politik, jedoch muss ich ihnen anerkennen alles derzeit richtig zu machen, dass die heute da stehen wo die sind.

Bezüglich der Preise kommender Grafikkarten. Ich glaube nicht das diese zu teuer sind, sonst würden die Absatzzahlen etwas anderes sagen. Ich wäre als Hersteller dumm im Preis runter zu gehen, wenn ich meine Ware verkauft bekomme. Es sind ja mehr als ausreichend Kunden da, die bereit sind die höheren Preise zu zahlen.

AMD wird im Preisschatten mitfahren. Die haben auch nichts zu verschenken. Intel wird dort mit saftigen Preisen einsteigen wenn die die Leistung bringen. Intel als Branding alleine ist schon mehr wert als AMD und Nvidia bei der Masse der Käufer.

EDIT: Typo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und KlaraElfer
Mr. Smith schrieb:
Zudem bemerkt man auch die lange Wartezeit auf eine neue Generation...
Ich meine; die RTX2080Ti ist bei Release der RTX3000 geschlagene 24 Monate alt.
Solch eine Wartezeit gab es seit 2005 nicht mehr.

Was soll uns das jetzt sagen? Zunächst einmal ist das alles nicht inflationsbereinigt. Dann gab es zuletzt ja noch die 20xx-SUPER-Karten, die zwar nicht die Ti abgelöst haben, aber mit 5-6 Modellen (inkl. der 16xx-Serie) schon ein recht umfangreiches und sinnvolles Update waren. Drittens macht ein Preisvergleich ohne Leistungsvergleich auch keinen Sinn. Vielleicht sind die Leistungssprünge ja auch überproportional und die (inflationsbereinigten) Preiserhöhungen daher auch gerechtfertigt?

Fragen über Fragen, und nichts als Halbwissen und Spekulation hier :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Warum hier immer über die Nvidia Preise gemeckert wird verstehe ich nicht. Ihr müsst es ja nicht kaufen. Anscheinend tuen es genug Leute und bestätigen somit die Nvidia Preisstrategie. Also warum sollte die Lederjacke was daran ändern? Ich gebe aus Prinzip nicht mehr als 400€ für eine Graka aus und fahre seit jeher gut damit. Meine jetzige MSI RX 480 Pro Gaming langt für mich auf 1080p noch locker aus. Mit Erscheinen der neuen Konsolen wird der evt. ersetzt und gut ist. Ich kaufe mir ja auch keinen Bentley wenn es ein VW auch tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, KlaraElfer, PHuV und eine weitere Person
Andybmf schrieb:
und du denkst wirklich, dann würde sich etwas änder?
Nein, das nicht. Ich finde es nur schade, das AMD mit Server CPUs, Desktop CPUs, mobile usw, Konsolen Chips und GPU Sparte zusammen nicht annähernd an den Nvidia Umsatz kommt.

Typisches Undordog denken. ;):D
Ich würde es ehe AMD gönnen, wie Nvidia.
Ist kindliches, naives denken - ich weiß.
Aber was soll ich machen, bin immer für den Underdog und Nvidia übertreibt mir mit den Preisen langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
PHuV schrieb:
Und nun dürft Ihr raten, welche GPUs dann wohl verwendet werden. ;)

V100 um 10k das Stück, zumindest wenn es mehrere werden und man ausschreiben muss... Leider werden da den Kostengünstigeren Consumerkarten wenig beachtung geschenkt :/

Hoffentlich steigen die Preise nochmals exorbitant.
Dann wird nämlich folgendes passieren:
Der GPU Markt wird so interessant für andere Unternehmen, dass diese mitmischen werden, wodurch das Duopol von Nvidia und AMD gebrochen wird.

Zum Topic: Nvidia wird bald mehr mit High Performance Computing und Cloud Geld verdienen als mit der Consumer sparte, wenn es so weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Zurück
Oben