News Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlägt ein wie eine Bombe

Tawheed schrieb:
Ungeachtet dessen bin ich für viel teurere Grafikkarten Preise. Könnte ruhig so 4000 kosten. In nem früheren Post hab ich erklärt warum.
Und es ist deshalb keiner darauf eingegangen, weil es einfach nur Quatsch ist, was Du da schreibst.
  1. Du hast Intel vergessen, und Intel ist nach wie vor dabei. Ebenso forschen sie auch im HPC Bereich, weil die XE-Generation genau da hinzielt
  2. Weiterhin gibt es sehr wohl schon Alternativen, aber in anderen Bereichen, sprich Qualcomm und Apple mit GPUs für mobile Geräte
  3. Gib es viele Patente im GPU-Bereich, die verhindern, daß man so einfach mal eine neue GPU erfindet oder konstruiert. Wer glaubst Du, sollte hier annähernd rankommen? Da müßten erst mal 10-stellige Milliardenbeträge investiert werden. Wer ist so groß, daß er genau das machen könnte? Das geht nur mit bereits vorhandenen Patenten und HW, wie z.B. https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Zhaoxin-will-auch-in-den-Markt-fuer-dedizierte-Grafikkarten-einsteigen-1353988/ mit den Patenten von VIA und S3.
Wie man nachlesen kann, sind die Chinesen noch etwas weit entfernt, und werden lange im HighEnd GPU Bereich erst mal nicht mitspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Laphonso
Nvidias Produkte waren die letzten Jahre halt auch einfach der Konkurrenz deutlich überlegen.

Im Desktop-Bereich rennt AMD seit vier Jahren der Pascal-Generation mehr oder weniger hinterher und auch bei den Next-Gen-GPUs wird Nvidia wieder den ersten Schritt machen und für AMD möglicherweise nur den Fußabdruck dahinter übrig lassen.

Im Datacenter-Bereich hat sich Nvidia mit den Teslas einen Namen gemacht, die nicht nur eine hohe Performance abliefern, sondern eben auch das entsprechend unterstützte Softwareframework (CUDA / CUDNN) und die notwendige Referenz-Hardwareplattform (z.B. die DGX/HGX) mit sich bringen. Eine umfassende Bereitstellung von Entwicklertools und Support ist bei Enterprise-Anwendungen im Zweifelsfall erheblich wichtiger als die reine Roh-Leistung auf dem Papier. Da hat AMD halt einfach kaum etwas vergleichbares im Programm.

Mit Mellanox hat sich Nvidia jetzt noch die passende Netzwerk-Infrastruktur für Highspeed Interconnects zwischen den jeweiligen Knoten einverleibt, wo Infiniband HDR der de facto Standard ist und wo auch Intel aktuell nichts vergleichbares im Programm hat. OmniPath ist mehr oder weniger tot und Silicon Photonics hat es noch nicht wirklich flächendeckend zur Marktreife gebracht, auch wenn die Technologie grundsätzlich für die Zukunft vielversprechend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Laphonso, KlaraElfer und eine weitere Person
Es wird eben immer noch unterschätzt, was Nvidia mit CUDA / CUDNN auf die Beine gestellt hat. Man braucht sich doch bloß mal im Netz umschauen, und da merkt man doch schnell, wer hier bei HPC der Platzhirsch ist, auch wenn hier AMD durchaus mit der einen oder anderen Plattform im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Simon
7hyrael schrieb:
Naja, das ist aber auch schon wieder ein wenig schönreden davon, wie teuer das ganze inzwischen geworden ist.
Alle wollen die kommenden Features der neuen Grafik Engines genießen und vergessen, dass man heute für 40% des Preises einer 980 Ti die 980Ti Power bekommt.
Laufend wird die Transition zu 1440p vergessen, also von 2 Mio Pixel auf 3,6 Mio Pixel und von 4K reden wir da noch gar nicht.
Die GPUs müssen und sollen heute viel mehr leisten und mit den Anforderungen Schritt halten.
Alle wollen mehr VRAM.
Raytracing und AI+Cloud Features wären auch nice.

Aber bitte, ja, das Maximum an Output beim Minimum an Input.
In der Realität kommt dieses Prinzip nicht vor, nur im Kopf der Gamer.

Fortschritt bzw. Evolution und Innovation sowie Milliarden an R&D soll Nvidia verschenken, bitte.

Eine High End Karte aus 2010 ist gegen eine 2080Ti oder Radeon VII nur noch traurige Uralt-Technik, und das ist doch gut so.
Wir Gamer bezahlen doch genau diesen Progress und dass wir die kommende UnrealEngine in voller Pracht in Games genießen können.

Niemand wird gezwungen, die neuen AMD und Nvidia GPUs zu kaufen.
Einfach Slider runtersetzen, gebrauchte Top End GPU der last gen günstig scnhappern, patient gamer werden oder zur Konsole greifen. Gibt noch so viele Möglichkeiten, aber man kann natürlich stattdessen auch nonstop jammern

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, Munkman, .Sentinel. und 3 andere
Das wird am Ende auch Intels Schlüssel zum Erfolg von Xe und Co. werden, wenn sie es schaffen, genügend Vorteile im Software-Bereich mittels ihrer oneAPI zu generieren, wo über eine Schnittstelle die Ressourcen über diverse heterogene Plattformen (CPU, GPU, FPGAs, etc.) - am besten irgendwann in einem kohärenten CXL-Verbund - angesprochen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Simon schrieb:
Das wird am Ende auch Intels Schlüssel zum Erfolg von Xe und Co. werden, wenn sie es schaffen, genügend Vorteile im Software-Bereich mittels ihrer oneAPI zu generieren, wo über eine Schnittstelle die Ressourcen über diverse heterogene Plattformen (CPU, GPU, FPGAs, etc.) - am besten irgendwann in einem kohärenten CXL-Verbund - angesprochen werden können.
Na ja, wenn ich mir die Mißerfolge wie Larrabee und alle nachfolgenden gefloppten Xeon Phi anschauen, da hätte Intel doch schon lange so ein Framework ethablieren können. Taten sie aber nicht, und ich vermute, die sind hier einfach zu groß und zu träge in ihren Abläufen, um das jemals gescheit hinzubekommen. Wünschenswert wäre es, keine Frage. Aber ich bin da aufgrund der Langzeiterfahrungen mittlerweile eher skeptisch. HW top, SW Flop???

PHuV schrieb:
Wer heute einen Job mit Zukunftsperspektive haben will, hier mein Tipp, werdet Data Scientist, die werden aktuell gesucht wie blöde, in vielen Bereichen
Glaub ich dir, trotzdem kann keiner sagen, wie es in den nächsten Jahren aussieht. Nicht dass plötzlich eine KI einen ersetzt. powerd by Nv :D kleiner Spaß^^

Bei AMDs Navi gehen ein Jahr nach Release die Verkäufe deutlich weltweit zurück, was AMD selbst bestätigt, und Nvidias Turing nimmt erst richtig Fahrt auf in der Geforce-Sparte, und dass kurz vor Release von Ampere.

CB schrieb:
Auch beim Nettogewinn ging es aufwärts, mit 157 Millionen US-Dollar ist es aber nach wie vor nur ein Bruchteil vom Umsatz und sogar weniger als im ersten Quartal, in dem der Umsatz deutlich geringer ausfiel.......Im CPU-und Grafiksegment ist AMD voll auf Ryzen gepolt, während der Navi-Zug an Fahrt verliert. Dort gingen die Verkäufe zurück,....
https://www.computerbase.de/2020-07/hoehenflug-amd-quartal-ausblick/

CB schrieb:
Mit 1,65 Milliarden US-Dollar Umsatz ist die Gaming-Sparte weiterhin gut im Geschäft. Nvidia hebt hier Hunderte neue Notebooks mit GeForce hervor, während das klassische Geschäft weiterhin solide läuft und das Warten auf die neuen Lösungen ohne Einbruch, sondern im Gegenteil mit 26 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr überbrückt.
https://www.computerbase.de/2020-08/nvidia-quartalszahlen-ampere-mellanox/

AMDs Hochpreisstrategie bei Navi hat sich also NICHT ausgezahlt, Navi ist rückläufig schon nach einem Jahr, und Turing durchbricht gerade die Schallmauer, übrigens mit Mobile-GPUs, wie man bei Nvidia wieder einmal selbst schreibt.

Es bleibt zu hoffen, dass man sich von der Hochpreisstrategie bei AMD so schnell wie möglich verabschiedet, und wieder zur ernsten Konkurrenz für Nvidia wird, um den Höhenflug von Nvidia etwas entgegen setzen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Bombe aha... Schaun ma dann wenn die Karten die Preise der Letzten nochmal topt und die dann liegen bleiben. Dann sitze ich das grad auch noch aus und warte auf den Sale.

Wadenbeisser schrieb:
Was allerdings immer wieder auffällt ist die Schönrederei nach dem Motto das alles so schön und gut wäre weil andere es auch nicht anders machen würden, natürlich ohne jegliche Belege.

in meinem geschriebenen, wirst du nichts finden, was mit irgendwelcher schön rederei zu tun tun hat.
auch ich bin bestimmt nicht begeistert, von der preisgestaltung von nv. und auch ich hoffe, dass es nicht teurer wird, als die 2000er reihe.
und was die belege für irgendwas angeht, kannst du mal genauso wenig bieten.
meine meinung ist, dass egal welcher grosskonzern, immer eine quasi monopolstellung in der form ausnutzen wird, wie er die preise gestaltet.
und wer denkt, dass firma xyz das nicht tun würde, ist einfach naiv.

und hiermit beende ich jetzt meine spekulationen und warte, bis wir am 01.09. wissen, was sachen ist.
ist ja nicht mehr so lange. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Das sieht doch sehr ordentlich aus. Dennoch muss neben der (lang benutzbaren) Leistung auch der Preis stimmen. GPUs Kauf ich auf 5 Jahre da sollte das auch schon passen alles.

Bin gespannt was sie in sehr naher Zukunft Zeigen werden.

KlaraElfer schrieb:
Es ist doch auch wirklich nicht schwer, mal eben Google zu öffnen und selbst nach Zahlen von JohnPeddie oder anderen Instituten zu suchen.
Warum machst du es dann nicht sondern setzt veraltete Zahlren rein?

Frage mich, wie nVidia den Umsatz mit Turing Karten im Gaming Bereich in Q2 noch so steigern konnte.

Bis auf den Bereich "Data Center" heben sich Umsatzsteigerungen und Rückgänge ja quasi auf.

Wir werden sehen was sich nVidia dann preislich demnächst so vorstellt.
Denke aber jährliche Grafikkartenwechsel sind dann bei mir allerdings Geschichte.

Sas87 schrieb:
Frage mich, wie nVidia den Umsatz mit Turing Karten im Gaming Bereich in Q2 noch so steigern konnte.
Das ist recht einfach zu erklären.
Nvidia ist schon seit vielen Jahren unangefochtener Marktführer für GPUs in Gaminglaptops. Und dieser Markt ist deutlich größer als der für klassische Desktop PCs. Hier verdient Nvidia auch sehr viel Geld, besonders mit den wichtigen OEMs.

Das kann man auch gut bei Steam sehen, wo die GTX 1650 sehr verbreitet ist, gefolgt von der 1660ti, und der RTX 2060. Die RTX 2070 ist erst auf Platz 11 als erste aktuelle dedizierte GPU.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Hier wird Nvidia auch noch extrem weiter wachsen, was man gut am Plus der 1650 sehen kann. Das wird noch lange dauern bis Ampere die 1650 ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Sas87
Ich befürchte, dass der Preis bei den Conumer Karten auch einschlagen wird wie eine Bombe. Da gibts ordentlich Lederjäckchen Steuer drauf, jede Wette. 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nach neuesten Gerüchten ist die UVP für die RTX 3090 1399 USD, und für die FE 1499 USD.
Wenn das stimmen sollte, zieht man bei Nvidia das Preisgefüge noch einmal ordentlich nach Oben für Ampere.

Die Shareholder wollen eine ordentliche Dividende haben, und Huang will wieder mit Rekordmargen prahlen. ^^

Joar was wurde ich damals für einen Basching ausgesetzt als ddie ersten karten die 1000 euro geknackt haben und ich meinte die nächste landen bei 1500...
Mal wieder recht gehabt, ich wünschte ich hätte es nicht....
Ich verdiene zum Glück ganz gut aber das mache ich nimmer mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben