News Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlägt ein wie eine Bombe

Was man AMD zu gute halten sollte, ist auf jeden Fall der Low-Level-API Anstoß. Es stimmt schon daß dadurch Microsoft sowie Nvidia endlich in der Richtung ebenfalls mal Gas gegeben haben.
Genauso positiv ist momentan der Einfluss im CPU Bereich, aufgrund von AMD muss Intel endlich mal wieder liefern und nicht nur wieder den letzten Aufgus vom letzten Aufgus releasen.

Auf der anderen Seite empfinde ich aber ebenso die Nvidia GPU Sparte (schon seit es die Firma gibt) als wesentlich interessanter, weil einfach mehr Features geboten werden, immer neue Innovationen und Ideen geliefert werden, die auch immer einen deutlichen Mehrwert bringen, es sind allgemein meistens die Highlights einer neuen Generation.
Genauso hat Intel immer das bessere Gesamtpacket abgeliefert. Allerdings wie gesagt bei der aktuellen Generation haben sich wohl mal bei einigen die Augen stark geweitet......was aber eben alles gut so ist! Nur sowas belebt den Markt wieder!

Bei Preisen braucht sich auch keiner was vor machen, ob Nvidia, Intel oder AMD, wenn einer wo kann dann werden immer sofort egal von wem die Mondpreise aufgerufen......leider steigert sich das in letzter Zeit stark......und auch hierbei kann man nur hoffen, daß starke Konkurrenz untereinander den Markt wieder frisch auf wirbelt um sich zu regulieren.

Auch wenn ich eine Marke priorisiere, erhoffe ich mir Erfolg für alle, besser noch es gäbe mehr Konkurrenz!


Edit:
7hyrael schrieb:
Sieht evtl. im richtigen Blickwinkel und Licht total toll aus. Aber beim Fahren bekommst du davon auch nix mit und nach kurzer Zeit siehst du dich dran satt
Das sind halt absolut typisch subjektive Scheuklappen. Doch, Überraschung, du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Ich empfinde es z.B. als durchweg gut aussehend, es fällt stark auf und dran satt sehe ich mich daran bestimmt nicht, im Gegenteil soll es nicht mehr ohne gewisse Effekte aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Recharging
Übrigens:
Laphonso schrieb:
Inwiefern nun die Aussagen eines PR-Managers der Wahrheit entsprechen oder einfach nur gut klingen sollen für die, die sie hören, darf nun jeder für sich selbst entscheiden ;)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Du ignorierst, dass die 2000er Serie mit TURING ein produktionsrelevantes physikalisches Addon hatte, welches Maxwell, Pascal etc, nicht hatten.
Damit sind wir bei völlig anderen R&D + HR und Fertigungskosten, die sich wo wiederfinden? Korrekt, im Preis.
Und damit kommen wir zu dem von mir meist-kritisierten Punkt: Nun werden wir in der Consumer-Sparte schon für bestenfalls experimentelle Features heftig zur Kasse gebeten. Meinetwegen könnten sie den ganzen RTX-Krempel gut noch 5 Jahre in der Forschung lassen und dann in den Consumer-Markt schieben, wenn es auch sinnvoll nutzbar ist.

Momentan hat das aber mehr so den Charakter einer Abartig teuren Lackierung am Auto. Sieht evtl. im richtigen Blickwinkel und Licht total toll aus. Aber beim Fahren bekommst du davon auch nix mit und nach kurzer Zeit siehst du dich dran satt und dir wärs auch egal wenn die Karre einfach schön aber "normal" lackiert wäre. Du achtest nicht drauf.

Dass die Tensor Cores nicht Leistungsfähig genug sind um einen tatsächlichen Mehrwert für die Spielerschaft zu bieten, wussten sie. Für mich war und ist das nach wie vor ein frecher Cashgrab zu einem viel zu frühen Stadium.

Die Auswirkung ist, dass manche den krempel nun feiern, AMD nachziehen muss und damit auch dort die Teurungseffekte einsetzen, um "konkurrenzfähig" zu bleiben. Auch findet dies nun Einzug in viele Engines ohne meiner Meinung nach auch nur entfernt sinnvollen nutzen dabei, zieht viel Kapazität von anderen Bereichen ab die sinnvoller hätten genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Scobi schrieb:
O man deren Aktie ist aber hässlich überbewertet, und als wurden die keine Konkurrenz haben...Und dabei haben die noch den Überraschungspaket AMD als Konkurrenten! Das wird platzen da!

Nach allem was schon so geleakt ist, platzt da gar nichts...
Aber über den Preis können se ja vielleicht wieder in die zukünftige Mittelklasse schlagen...
 
gartenriese schrieb:
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Laut dir hatte also jede Titan, bis auf die vorletzte, immer viel mehr Speicher als die Gamer-Karten. Wieso kann man dann nicht jetzt wieder davon ausgehen? Oder hab ich dich falsch verstanden?
Der Punkt ist ein anderer.
In meinen Augen nutzt nvidia die Titan Reihe primär um Preisgrenzen zu brechen und dann die Preise der restlichen Produktpalette schrittweise hochzuziehen.

Das fängt mit einem Preisbrecher an der Vorteile aus dem professionellen Bereich besitzt um den Preissprung zu rechtfertigen (aber die professionellen Karten damit kosten doch...) und baut diese dann Schritt für Schritt wieder ab, allerdings ohne den Aufpreis dafür aufzugeben. Als Bonbon nutzt man dann auch noch jeden Generationswechsel um die Preisgrenze ein bischen weiter raufzuschrauben, was man natürlich mit dem Leistungszuwachs und nicht mit steigenden Fertigungskosten begründet.
Wenn man jetzt noch bedenkt das früher Variationen mit doppelter VRAM Menge für einen vergleichsweise kleinen Preisaufschlag üblich waren, welche jetzt natürlich weitestgehend entfallen sind....

Der Sinn der Aktion?
Das nächst kleinere Produkt, welches natürlich nur das besitzt was aktuell in dem Segment nutzbar ist und dafür eine ähnliche Performance besitzt, erscheint dagegen günstig.
Aktuell befinden wir uns in der zweiten Runde dieses Schemas denn wie bei der eersten Titan wurde auch bei der Titan V die für reine Spieler uninteressante DP-Leistung als Preisbrecher genutzt um diesmal die 3000er Marke zu knacken. Die aktuelle RTX Titan hat dann wie damals die Titan X den DP Leistungsvorteil wieder verloren und hat als primären Vorteil nur noch den doppelt so großen Speicher und ein paar Recheneinheiten mehr.
Führt man diese Vorgehensweise fort würde man bei der Situation der Titan Xp landen die praktisch nur noch ein paar Recheneinheiten und 1 GB VRAM (kein gestutztes Speicherinterface) mehr besaß. Nimmt man das als Anhaltspunkt für die kommende Titan und das Modell darunter.....

Wie gesagt, das Schema wiederholt sich weitestgehend allerdings scheint man eine weitere Möglichkeit gefunden zu haben den Preis hochzuschrauben, den Speicherausbau der normalen Modelle.
Wärend z.B. die 1080Ti im Vergleich zur 980Ti den fast doppelt so großen Speicher bereits im Preis inbegriffen hatte deutet es sich derzeit an das man ihn sich nun mit einem zusätzlichen Aufpreis extra vergolden läßt.

Aber gut, warten wir die Vorstellung ab und lassen uns überraschen. ;)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Selten so viel Bullshit gelesen. Als Nvidia ihr G-Sync Modul vorgestellt hat, hat weder Vesa noch das HDMI Konsortium daran überhaupt mal gedacht.
Das hättest du wohl gern, was?
Das ursprüngliche Feature kam aus dem mobilen Bereich und sollte nur dann für einen neues Bild an das Display schicken wenn es auch ein neues gibt, der reguläre Bild Refresh in regelmäßigen Intervallen spielt also keine Rolle mehr. Die Funktion ist also weitestgehend die gleicher, sie wurde lediglich umdefiniert und unter dem eigenen Label im Desktop Bereich vertrieben. Das worauf du dich berufst ist die Aufnahme dieser Variation in den Vesa Standard die natürlich später erfolgte.
Ich komme zwar gerade nicht auf den Namen des ursprünglichen eDP Features aber ich bin schon auf der Suche.
Ergänzung ()

Edit:
gefunden!
Ermöglicht wird dies durch einen bereits vorhandenen VESA-Standard, der die Kontrolle über sogenannte VBLANK-Intervalle zulässt. VBLANK ist der Zeitversatz eines Displays zwischen dem Darstellen der letzten Zeile eines Frames und der ersten Zeile des nächsten Frames. In der Zwischenzeit wird das Display nicht aktualisiert und zeigt solange dasselbe Bild an.


Der ursprüngliche Gedanke hinter den dynamischen VBLANK-Intervallen kommt dabei aus dem mobilen Bereich. So lässt sich Strom einsparen, wenn das Display nicht in einem Rutsch aktualisiert wird, auch wenn keine neuen Bildinformationen vorhanden sind. VBLANK muss also von der Bildschirmhardware und vom Panel unterstützt werden, ansonsten funktioniert FreeSync nicht.
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-zeigt-g-sync-alternative-namens-freesync/

Es ging also um VBLANK und Knackpunkt war der Bildprozessor welcher es bei den regulären Desktop Displays nicht unterstütze. Genau deshalb kam nvidia am Ende auch mit ihrem eigenen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
syfsyn schrieb:
Was preise angeht hängt man bei den Konsolen fest
Die Leistung ist bekannt die Preise der Konsole quasi auch.
Die aktuellen preise kann nvidia nicht halten.

also werde die sku von aktuell
tu102 1100$ auf ga102 1499$/999$/699$ von +30.-+6%
tu104 699$ auf ga104 499$/399$ +15%
tu106 349$ auf ga106 249$ +10%


GA102 ist deswegen teurer weil nvidia denkt das amd nicht konkurrieren kann
Die cutdowns sind 4352 xx80 und 5120 xx80ti

Was mir sorgen macht ist ampere Stromhunger weil man ja samsung 8nm lpp ins limit prügelt
Gut möglich das nvidia in letzter minute die sku umbenennt.
Es wird ja nur anfangs in 8nm gefertigt weil tmsc dieses jahr ausgebucht war und nvidia nicht genug bekommen hat. Es wird sicherlich zeitnah eine super variante rauskommen in 7 nm oder 5 von tmsc gefertigt.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Was genau rechtfertig, dass heute, 11 Jahre später, das Topmodell mehr als doppelt so viel kostet?
Inflation, ein höherer forschungsaufwand, neue featueres, mehr verbautes material, mehr nachfrage durch digitalisierung usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7hyrael schrieb:
Inwiefern nun die Aussagen eines PR-Managers der Wahrheit entsprechen oder einfach nur gut klingen sollen für die, die sie hören, darf nun jeder für sich selbst entscheiden ;)

Genau, ich denke auch, dass der Forenuser 7hryel sicher mehr Substanz im Dialog bietet als der Nvidia Produktmanager im deutschsprachigen Raum, der seit Jahrzehnten im business ist, schon bei ATI/AMD war, und den man im geschlossenen Kreis persönlich befragen konnte, und der sich, das hatte ich hier schon mal ausführlich dargestellt, sehr ehrlich zur 2080Ti Positionierung und Preisbildung geouted hat.


Ohne Zwiefel ist Deine willkürliche Behauptung wie
7hyrael schrieb:
Dass die Tensor Cores nicht Leistungsfähig genug sind um einen tatsächlichen Mehrwert für die Spielerschaft zu bieten, wussten sie.
ernster zu nehmen als ein fachlicher Dialog mit Lars Weinand.
Ganz klar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adzz schrieb:
Es wird ja nur anfangs in 8nm gefertigt weil tmsc dieses jahr ausgebucht war und nvidia nicht genug bekommen hat.

Aha. Ist das wirklich so? Bitte mal eine offizielle Quelle dazu verlinken, danke.

Denn die letzten wirklich offiziellen Quellen sprachen sowohl im Juli 2019, als auch im Dezember 2019 (Huang selbst) noch davon, dass der "Großteil" von Ampere bei TSMC vom Band laufen wird und damit hat Huang sicherlich nicht nur den GA100 gemeint. Außerdem dürfte zu dem Zeitpunkt der Produktionsfahrplan für 2020 längst gestanden haben, also alle Kapazitäten schon lange vorher gebucht worden sein.

Ganz ehrlich: Die Annahme, dass GA-102 und GA-104 bei Samsung produziert werden, sind doch eher Hoffnungen der AMD-Fanboys darauf, dass Ampere möglichst schlecht werden möge. Bis zu einer offiziellen Bestätigung, dass die Chips tatsächlich von Samsung kommen, würde ich mich an Eurer Stelle nicht zu sehr an diese Hoffnung klammern. Sonst ist die Enttäuschung nachher noch größer, wenn Ampere doch gut wird.
 
Bulletchief schrieb:
Nach allem was schon so geleakt ist, platzt da gar nichts...
Aber über den Preis können se ja vielleicht wieder in die zukünftige Mittelklasse schlagen...
Das dort die meisten sales generiert werden, mag das bis auf weiteres Reichen.
Raus sind sie aus deren anderen Segmenten wie denen der Enthusiasten. Das ist für uns aber dann auch wieder die Hoffnungslosigkeit auf Preiskämpfe im High End GPU/ fps Junkie Segment.
 
RogueSix
Das mit Samsung kommt von DigiTimes und nicht von irgendwelchen AMD Fanboys. Irgendetwas wird schon stimmen. Es wurde aber nie gesagt was. Da aktuell größere Chips kommen und von kleineren Chips seiten NV noch nichts durchgesickert ist, nimmt man eben an, dass es diese Chips sind.
https://www.digitimes.com/news/a20190605PD200.html
Wednesday 5 June 2019

Dann hieß es wieder TSMC und dann zuletzt 8nm bei Samsung
https://www.tweaktown.com/news/7359...-built-on-samsung-8nm-not-tsmc-7nm/index.html

Weiteres ist Fertigung bei Samsung für NV als auch AMD nichts neues.
Navi14
https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-navi-14-gpu-auch-bei-samsung-fertigen.html
Seitens NV gab es auch bei Samsung gefertige Chips.

AMD und NV lassen hier und da bei Samsung fertigen. Vermutlich nicht nur weil man nicht genug Kapazitäten bei TSMC bekommt, sondern falls sich die Situation mal ändern kann, sodass man bei Bedarf auch ausweichen muss/kann.

Desweiteren muss Samsung 7nm Fertigung nicht schlechter sein. Es kann durchaus Vorteile geben. Eventuell ist die Effizienz nicht gleich, aber vllt ist der Prozess dafür günstiger und sehr Taktfreudig, was für Gaming Karten wesentlich interessanter ist. Aus diesen Grund hatte NV damals auch auf den 12nm Fertigung von TSMC gesetzt, anstatt wie AMD gleich auf den 7nm Prozess zu gehen.

Weiters zum "Großteil" der Chips soll bei TSMC gefertigt werden. Wieso sollte das nicht aktuell der Ampere HPC Chip sein ? Man sieht ja, dass NV aktuell viel Geld macht und wie wichtig diese GPU ist. Es wäre auch nachvollziehbar, wenn NV die TSMC Kapazität diesem Chip mehr zuspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Laphonso schrieb:
Ohne Zwiefel ist Deine willkürliche Behauptung wie

ernster zu nehmen als ein fachlicher Dialog mit Lars Weinand.
Ganz klar! ;)
Behauptung? Das ist ne Beobachtung.
 
Adzz schrieb:
Es wird sicherlich zeitnah eine super variante rauskommen in 7 nm oder 5 von tmsc gefertigt.

Das glaube ich nicht, denn TSMC 7nm und Samsung 8nm sind sehr unterschiedliche Prozesse und nicht einfach untereinander kompatibel. Das wäre mit extremen Kosten verbunden und da würde man sicherlich nicht die gleichen Chips einfach in 7nm neu auflegen. 5nm sind 2020 für High Performance GPUs auch sportlich und eher unrealistisch, wenn nicht unmöglich. Aber einen Samsung 8nm Chips auf TSMC 5nm zu bringen halte ich für noch viel ausgeschlossener. Das wäre mit einem neuen Chip verbunden und nicht nur ein Refresh.

RogueSix schrieb:
Denn die letzten wirklich offiziellen Quellen sprachen sowohl im Juli 2019, als auch im Dezember 2019 (Huang selbst) noch davon, dass der "Großteil" von Ampere bei TSMC vom Band laufen wird und damit hat Huang sicherlich nicht nur den GA100 gemeint. Außerdem dürfte zu dem Zeitpunkt der Produktionsfahrplan für 2020 längst gestanden haben, also alle Kapazitäten schon lange vorher gebucht worden sein.

Also eigentlich hat er nur gesagt, dass der größte Teil der 7nm Produktion von TSMC kommt. Das schließt nicht aus, dass viele Chips in einer anderen Fertigung von Samsung kommen. Gab ja auch die Gerüchte, dass man bei Samsung auf 5nm setzt (das ist ein optimierter Samsung 7nm EUV Prozess und nicht mit TSMCs 5nm zu verwechseln)

pipip schrieb:
Desweiteren muss Samsung 7nm Fertigung nicht schlechter sein. Es kann durchaus Vorteile geben. Eventuell ist die Effizienz nicht gleich, aber vllt ist der Prozess dafür günstiger und sehr Taktfreudig, was für Gaming Karten wesentlich interessanter ist. Aus diesen Grund hatte NV damals auch auf den 12nm Fertigung von TSMC gesetzt, anstatt wie AMD gleich auf den 7nm Prozess zu gehen.

Wir wissen, dass Samsung 7nm wohl relativ günstig ist. Allerdings gibt es viele berichte zu eher schlechten Yield Raten. Aber wie es aktuell aussieht, weiß man nicht.

Ich würde auch auf die Fertigung nicht zu viel geben.

Sieht man doch schon heute. TSMC 12nm (optimierter 16nm Prozess) bei Nvidia gegen TSMC 7nm bei AMD. Zwischen Von 12nm auf 7nm sind es bei TSMC 2 Full Nodes! Und trotzdem erreichen beide eine sehr ähnliche Effizient. Daran sieht man doch schon sehr gut, dass es sehr stark auf die darunterliegende Architektur ankommt.

Ob bei Nvidia nun 8nm oder 7nm von wem auch immer. Der Abstand der Fertigung wird sich verringern, so das es noch mehr auf die eigentliche Architektur ankommt.

Also einfach abwarten. Welcher Prozess nun wirklich zum Einsatz kommt, werden wir wohl Anfang September erfahren. Wie gut das ganze dann gegen AMDs RDNA2 schlägt vermutlich spätestens Ende des Jahres.

Ich würde aber nicht zu viel auf die Fertigung setzen. Bei einer komplexen GPU gibt es viele Stellschrauben. Was aber auch denkbar ist. Bei Ampere ist ja immer wieder ein Zusatzchip im Gespräch. Auch gut möglich, dass dieser evtl. abweichend von der eigentlichen GPU gefertigt ist.

Sprich GPU in TSMC 7nm und Zusatzchip in Samsung 8nm oder umgekehrt, GPU in 8nm Samsung und Zusatzchip in TSMC 7nm. Möglich wäre es und es wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum es sowohl für TSMC, als auch für Samsung immer wieder mal Gerüchte gibt.
 
Rockstar85 schrieb:
AMD sollte konsequent sein, und nur noch Mainstream und custom Anbieten, es kauft ja eh jeder Nvidia

Auch wenns traurigerweise (fast) Realität ist, aber warum sollte man das wollen!?
 
@MaverickM:
Nein, Navi ist eine sehr gute Architektur geworden, durchaus konkurrenzfähig mit Turing, und basiert ja auf GCN.

Und trotzdem sieht AMD wieder einmal kein Land gegen Nvidia.
Es liegt also dieses Mal nicht am Produkt, sondern an der Preisgestaltung, und am Marketing.

Nvidia macht mit der 1650, 1660ti, und der 2060, am meisten Umsatz/Gewinn, und NICHT mit dedizierten GPUs, wie man laut Steam gut sehen kann. Das sind alles Notebookchips, die Nvidia mit großer Marge verkaufen kann.

Genau hier muss AMD präsent sein, was sie aber leider nicht sind.



Und ich schreibe es zum gefühlten eine Million Mal.
Seit Fermi verkündet Huang regelmäßig das Nvidia wieder einmal eine Rekordmarge erreicht hat, entweder direkt in den Quartalszahlen, oder danach für die Shareholder.
Wisst ihr überhaupt wie sich eine Marge berechnet?
Margen sind schon R&D bereinigt.
Und die könnten gar nicht permanent steigen, wenn R&D so ein extremer Kostenfaktor wäre.

Unterm Strich ist das auch egal wie viel Marge Nvidia in der Geforcesparte hat.
Wichtig ist, wie wirkt sich dass auf den Markt aus, und damit auf uns.

Es ist noch gar nicht so lange her, gerade einmal 10 Jahre, dass man eine High-End-GPU wie die HD 5870 für ~400€ kaufen könnte. Heute haben wir da ganz andere Preise. Und das hat natürlich Auswirkungen, besonders da der Release der neuen Konsolen bevor steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Wisst ihr überhaupt wie sich eine Marge berechnet?

Weiß du es?
matty2580 schrieb:
Seit Fermi verkündet Huang regelmäßig das Nvidia wieder einmal eine Rekordmarge erreicht hat, entweder direkt in den Quartalszahlen, und danach für die Shareholder.

Glaube ich kaum, da sich in diesem Bereich bei Nvidia seit Jahren kaum was tut.
1598017991605.png

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/profit-margins
 
Kannst du das Diagramm nicht erkennen, was du gerade gepostet hast?
Da sieht man doch deutlich, dass sie gestiegen ist.
 
matty2580 schrieb:
Da sieht man doch deutlich, dass sie gestiegen ist.

Die Bruttomarge ist seit 2010 um 10% gestiegen. Juhu! Also wenn man das nicht jedes mal extra erwähnen muss, dann weiß ich auch nicht..... not
 
Ja, R&D ist also kein Problem für Nvidia, und wird 1:1 an den Endkunden weiter gegeben, mit Aufschlag.
Du bestätigst also noch einmal meine Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich dieses Jahr schon zwei mal über Nvidia–Kohle gefreut. Einmal das Corona–Loch und aktuell den Ampere–Hype hab ich bei Aktien mitgenommen. Diesen Bonus geb ich dann gern per 3090er– Kauf an Nvidia zurück. So vorhersehbar wie das war, hätte jeder mit der Nvidia Aktie etwas Geld machen können.
 
MaverickM schrieb:
Auch wenns traurigerweise (fast) Realität ist, aber warum sollte man das wollen!?
Weil AMD nur benutzt wird um Nvidias Preise zu drücken. Und jeder der AMD GPU kauft, weiß wie gut süße sind.
 
Nein, AMD ist kein kleines Kind was beschützt werden muss, sondern ein aggressiver Konzern, so wie alle Konzerne.

Man hat bei AMD entschieden sich ins Preisgefüge von Nvidia einzureihen.
Die Strategie ging aber nicht auf.
Während Nvidias Turing gerade die Schallmauer durchbricht, und dass obwohl Ampere gerade bevor steht, ist AMDs Navi rückläufig.

Es sind wieder einmal strategische Fehlentscheidungen bei AMD, die Nvidia einen Höhenflug garantieren.

Und das schreibt gerade jemand der Nvidia überhaupt nicht leiden kann.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben