News Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlägt ein wie eine Bombe

gartenriese schrieb:
Die Gerüchteküche sagt ja, die 3090 soll 24GB haben und das heißt ja wohl eindeutig, dass es eine Titan ist, weil kein Mensch braucht in den nächsten Jahren so viel GB zum spielen. Das wird im Prosumer-Bereich benötigt und dafür gibt es ja die Titan.

Warum soll es nur darum eine Titan sein? Die jetzige Titan hat 24GB und ist 2 Jahre alt. Wenn eine neue Titan kommt, hat diese vielleicht 48GB und kostet 3.000-4.000 Euro. Genau so gut kann die 3090 einfach die 2080 Ti beerben, so dass nvidia nächstes Jahr noch Zwischenschritte mit Ti und Super einbauen kann.

Und brauchen tut man die ganze Hardware ja schon Mal gar nicht. Das ist einfach ein Luxusgut und dabei geht es nicht ums brauchen.

Ampere steht und fällt mit der Leistung. Die Dinger werden schweineheiß und teuer. Wenn die Leistung nicht passt, könnte das durchaus ein neuer Fermi werden.

Vram ist laut Igor temperaturtechnisch ein großes Problem, was ja keine Überraschung ist. HBM ist für die Anwendung besser geeignet und bei dem Preis eigentlich ein Muss. GDDR wird hier zu einem teuren Gebastel.

Igor hat die Kosten für den Referenzkühler der 3090 auf $155 hochkorrigiert. Das deckt schon fast die Mehrkosten für HBM, wo der Kühler viel einfacher ausfallen kann.

Ich hoffe, dass wenigstens eine große Navi mit HBM kommt. Das Temperaturproblem wird bei entsprechender Bandbreite auch AMD betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und konkretor
KuestenNebel schrieb:
Wer die Mittelklasse anhand der Namensgebung der Nvidia-Karten definiert, ärgert sich über heftige Preissteigerungen, die uns Turing gebracht hat.
Na aber da ist doch etwas umgedreht: Die Nomenklatur haben nicht wir nvidia auferlegt, sondern nvidia selbst aufgebaut. Wofür wären solche Serien denn überhaupt gut, wenn sie die Karten nicht einer Klasse zuordnen?

KuestenNebel schrieb:
Ein anderer Ansatz zur Definition der Mittelklasse liegt in der Wortbedeutung versteckt: Wenn wir die "Mittelklasse" als Durchschnitt bzw. genauer als Median interpretieren, also das, was den Ansprüchen der meisten Spielerinnen und Spielern genügen würde,
Also wenn wir die Mittelklasse als Wort aufdröseln, dann wäre es ja wohl die "mittlere Klasse", nicht "diejenige Klasse, die den Ansprüchen des Durchschnittskonsumenten am ehesten entspricht". Der durchschnittliche Autofahrer fährt meistens allein und (im Schnitt) deutlich unter 130km/h - ist der Smart for one also jetzt Mittelklasse?

Nein ist er nicht, denn bei Autos ist der Begriff "Mittelklasse" eben auch an Modellreihen geknüpft, aka A4, A5, C-Klasse, Octavia, etc.

silerberlin schrieb:
Wenn man jetzt mit der 3070 tatsächlich die Leistung einer 2080ti bekommt, dann kann man dafür auch gerne 700 Euro zahlen, wenn man vorher 1200 Euro dafür gezahlt hat - aber nein, dann wird wieder wegen der Nomenklatur gemeckert.
Das Argument ist ein bisschen blöd, denn wenn der Bäcker gestern 100 Brötchen für 1.000€ verkauft hat, und du diese 100 Brötchen heute für "nur" 100€ bekommst, dann ist das noch lange kein Schnäppchen - eher ein verzerrter Ausgangspreis.

Aber ich habe nochmal ein wenig gerechnet, je nachdem wie die konkreten Zahlen ausfallen werden, könnte die 3000-Serie zwar immer noch eine der teuersten werden, aber zumindest günstiger als die 2000er, wenn man den Preis pro relative Performancesteigerung betrachtet:

Leistung (%)Relatives Plus zum VorgängerUVP ~Preis pro %-Performance-Plus
GTX 48019,8500,00 €
GTX 58023,519%500,00 €26,76 €
GTX 6803653%500,00 €9,40 €
GTX 78047,131%640,00 €20,76 €
GTX 98064,637%540,00 €14,53 €
GTX 108010055%790,00 €14,42 €
RTX 208013131%850,00 €27,42 €
RTX 3080183,440%900,00 €22,50 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mit Pascal und Turing hatte Nvidia die Preise ja bereits kräftig angezogen. Ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass sie sich das nicht nochmal im selben Maße erlauben können. Vermutlich wird es bei einer leichten Anpassung nach oben bleiben. Die einzige Karte, die eventuell deutlich nach oben schießen könnte ist die Potentielle 3090, wenn dafür die 3080ti vorerst wegfällt. Mit den Modellbezeichnungen lässt sich so Einiges anstellen ;^)

gartenriese schrieb:
Die Gerüchteküche sagt ja, die 3090 soll 24GB haben und das heißt ja wohl eindeutig, dass es eine Titan ist, weil kein Mensch braucht in den nächsten Jahren so viel GB zum spielen. Das wird im Prosumer-Bereich benötigt und dafür gibt es ja die Titan.
Dir ist schon bewußt das die Titan Variante der 1080Ti (11GB) nur 12 GB und kaum mehr Recheneinheiten aber den gleichen saftigen Titan Preisaufschlag hatte, oder?

silerberlin schrieb:
Ich finde dieses Gejammer auch absurd. Wenn man jetzt mit der 3070 tatsächlich die Leistung einer 2080ti bekommt, dann kann man dafür auch gerne 700 Euro zahlen, wenn man vorher 1200 Euro dafür gezahlt hat - aber nein, dann wird wieder wegen der Nomenklatur gemeckert.

Fast wie im Kindergarten stellenweise.

Also ich hab gehört/gelesen, dass 3070 Leistungstechnisch über der 2080 Super und knapp an der 2080 Ti liegen.
Von der 2080 Ti gab es letztes Jahr (so wie just auch) div. Derivate für 999 € und die 2080 Super lag zwischen 750 - 800 €. Ich denke NV wird die 3070 um die 850 € bepreisen.
Aber in Bälde sind wir "schlauer" … ;-)

MfG Föhn.

Cohen schrieb:
2010 war die Geforce-200-Serie aber auch nicht mehr frisch und früher gab es einen deutlich höheren Preisverfall bei den Grafikkarten.

Im Juni 2008 musste man für eine GTX280 auch noch 550 € hinblättern:
https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/34/

Ich habe mich auch im Jahr vertan. Ich habe im Januar 2009 gekauft. Da war die GTX285 noch keine Woche alt.
[Und der nVidia UVP entspricht auch nicht dem realen Marktpreis.]
Das war der Stand der Dinge Jan. 2009:

Unbenannt.PNG

Zusammen mit einem i7-920, der damals auch um die 320€ gekostet hat.
Da war der ganze PC mit ~1400€ HighEnd und hat sich in jedem Spiel gelangweilt.
Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten kostet das allein die Founders Edition der RTX3090 :mussweg:

Und warum kostete die GTX280 550€ und ein halbes Jahr später bekam man mehr Leistung für 200€ weniger?
Weil es noch Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt gab... die HD4870 für 200€.

War kaufte denn damals die GTX280, wenn ich für 200€ eine HD4870 haben kann? Fast niemand.
200€ kostet heute allein der Waterblock mit 2 Bitspower-Fittings und etwas WLP dazu :freak:

Und selbst wenn du die damals sauteuren 550€ als Richtpreis nimmst...
Was genau rechtfertig, dass heute, 11 Jahre später, das Topmodell mehr als doppelt so viel kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: alex 89
@Onkel Föhn

Wenn man Igor glauben schenkt und noch nicht einmal die finalen Taktraten feststehen sollen, wieviel sollte man dann auf solche Leistungsangaben geben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wenn nVidia die Margen deutlich anheben will dann funktioniert das am einfachsten über höhere Preise. Hatte irgendwo zuletzt gelesen das die RTX 3090/80 Ti für 1999$ kommen soll.

RTX 3090/80Ti -> 1999€
RTX 3080 -> 1499€
RTX 3070 -> 1099€

Na dann heisst es sparen!

Andybmf schrieb:
und du denkst wirklich, dann würde sich etwas änder?
Abgesehen davon das es mehr als unrealistisch ist, hatte AMD ab Zen im CPU Bereich die gleichen Preise wie Intel verlangt?
Wer nichts ändern will sagt das sich nichts ändern würde um nichts zu machen.

Andybmf schrieb:
beispielhafte weissagerei.

Nein, insider-Infos von den Boardpartnern durch Igor. Das sind nicht die finalen Specs, aber es deutet sich halt ein gewisser Trend an.
350w Verbrauch für die 3090 und 94°c heißer Vram bei den Testmustern sind relativ sichere Infos, die einige Partner und Hersteller nervös machen. Bleibt nur die Frage, wie stark nvidia Ampere letztendlich gegen big Navi prügeln muss.

Oh Mann ich hoffe das die 3070 nicht mehr als 650€ kostet.

Konkurrenz ist das eine damit die preise nicht sonstark steigen, der andere Faktor sind wir ( die Kunden) wenn wir das alles so hinnehmen werden sie die preise erhöhen ganz einfach und manche hier verteidigen das auch noch

Mr. Smith schrieb:
Und warum kostete die GTX280 550€ und ein halbes Jahr später bekam man mehr Leistung für 200€ weniger?
Weil es noch Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt gab... die HD4870 für 200€.
Weil damals die Kundschaft die Konkurrenz als Kauf Alternative angesehen hatte und man die Preise senken mußte weil sonst zu viele gewechselt wären. Die Kundschaft hat aber schon mehrfach bewiesen das nvidia sowas heute nicht mehr nötig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Wuff, was für Zahlen, ich freue mich umso mehr auf die RTX3000 Serie, die kann nur gut werden bei diesen Zahlen 😀

Wadenbeisser schrieb:
hatte AMD ab Zen im CPU Bereich die gleichen Preise wie Intel verlangt?

da gab und gibt es intel ja auch. was wäre, wenn es nv nicht mehr gäbe?
aber diese wildesten spekulationen gehen jetzt wirklich zu weit. :)
wird hier ja schon gebug getan.

duskstalker schrieb:
Nein, insider-Infos

na wenn es insider infos gibt, dann bin ich raus aus der nummer. :p

Laphonso schrieb:
Genau das.

Zudem:
Einfach mal vergleichen, was eine 980 kann vs was eine 2080 kann. Inkl. der featuresets.
Naja, das ist aber auch schon wieder ein wenig schönreden davon, wie teuer das ganze inzwischen geworden ist.
Auch "damals" gab es schon Features von Serie zu Serie die "neu" waren und deshalb wurde nicht die Preisschraube bei jeder Iteration SO massiv angezogen.

Das Problem ist einfach, dass nVidia es kaum nötig hat auf Grund fehlender Konkurrenz in vielen Bereichen, sich auf effiziente und kostengünstige Fertigung zu konzentrieren bei ihrer Forschung. Die Monsterchips die sie vom Stapel lassen haben ziemlich vglw. beschissene Yield-Raten und der Monolithische Aufbau erzwingt diese.
Im Endeffekt das gleiche Problem das wir mit Intel hatten bis Ryzen kam, nur noch sehr viel ausgeprägter.

Und man stelle sich einfach vor welche Bedeutung es hätte (Aus Kunden wie Hersteller-Sicht), wenn nVidia eine Serie raushaut als nächstes, bei der das Topmodell die Leistung einer 3080 zum Preis von ca. 600€ im Retail erbringen würde, und dabei noch gut was für nVidia abwirft, ermöglicht dadurch dass bspw. auch Chips "verklebt" würden..

Sie würden sich selbst kannibalisieren und massiv den eigenen Umsatz schmälern, die Absätze unter den Enthusiasten blieben quasi aus (die haben eh schon eine 3090) und im noch rentableren Profisegment wäre damit Leistungstechnisch wohl auch kaum ein Fortschritt zu verzeichnen. Daher besteht auch kaum ein Interesse, dies zu tun.

Und morgen in der Zeitung die Schlagzeile: "Überschrift bei Computerbase löst Terroralarm aus"

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Zurück
Oben