News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

Faktor66 schrieb:
Produziert jetzt sogar extra Karten zum minen, die allerdings nach ihrem Einsatz zu nichts anderem taugen wie Elektroschrott.
Die Karte sind nach ihrem Einsatz in der Miningfarm ohnehin in der Regel eher durch, als manche hier meinen.

Klar, sie werden nicht am Limit betrieben - Undervolting usw. - denoch rechnen die Karten 24 Stunden am Stück über mehrere Wochen und Monate, was die Karte sehr wohl altern lässt und das trifft insbesondere auch auf GPUs zu: Vergleichsweise große Chips, kleine Strukturen und eine hohe Packdichte. Alles Faktoren, die einen Chip anfälliger machen für eine Altertung.

Auch für den VRAM ist - Etherum - die Dauerbelastung nicht so von Vorteil. Hier ist halt die Zeit der Faktor: Die Karten sind ununterbrochen gelaufen.

Ansonsten: Glückwunsch für NVIDIA zu dem Quartal. Mal schauen, wie es nun weiter geht. Bin auf die Zahle von Intel und AMD gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ZeroStrat und foo_1337
Gab vor n paar Tagen n sehr gutes, sehr kritisches Video von Linus Tech Tips bzgl. Nvidia und dem Mining. Ging auch darum warum die jetzt die Miningkarten bringen und die 3060 beschneiden wollen. Das ist nicht aus Herzensgüte sondern greift den Gebrauchtmarkt an. Es haben zu viele Leute nach dem letzten Miningboom günstig 1080 etc. gekauft die vorher "bemined" wurden und das wollen die nicht wieder, sonst wird wieder eine Generation genau wie die 20x0 Serie zum Großteil übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, -Stealth-, aid0nex und 10 andere
Man könnte, wenn man wollte. Spezielles BIOS drauf, dass die Mining Leistung reduziert und Treiber, die das BIOS gezielt abfragen. Das ganze dann "zunageln" gegen Manipulationen. Aber das wäre natürlich nicht im Sinn von NVidia. Schlussendlich verkaufen die ihre GPU's bzw. Sets und das reicht ihnen.
 
Falc410 schrieb:
Wenn ich als Bäcker Brötchen backe und verkaufe, ist mir doch auch egal was die Kunden damit machen. Ob Sie die Brötchen selbst essen oder damit Enten füttern, kann mir doch egal sein.
Ich weiß ja nicht wie das bei deinem Bäcker läuft, aber wenn ich bei meinem lokal Bäcker morgens direkt nachdem er die frischen Brötchen auspackt sage "Einmal fast alle Brötchen bitte", dann sagt der auch "Nee sorry, so viele verkaufen wir nur auf vorherige Bestellung. Sonst könnten wir unseren anderen Kunden nichts mehr anbieten."
So könnte sie nVidia mMn auch verhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, elmex201, Col. Jessep und 21 andere
Hi nVidia, ich habe deinen Tippfehler korrigiert:
67%Gamer 90%+ Miner
Gerngeschehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey, Alpha.Male, aid0nex und 5 andere
Braucht sich keiner was vormachen, die Anzahl der Gamer hat sich nicht plötzlich so vergrößert und die meisten von uns kommen ja gar nicht an Karten zu vernünftigen Preisen ran. Realistisch dürften bis heute mindestens 95% der aktuellen Gen an die Miner abgezweigt worden sein, die restlichen 5% reichen dann natürlich nicht für diejenigen, die aufrüsten wollten, insbesondere weil viele wegen Corona mehr daheim waren und eher gewillt waren, neue Karten zu kaufen.
Wäre doch ein nettes Thema für eine aktuelle Umfrage:
Hast du seit dem Launch der aktuellen Generation eine neue Grafikkarte gekauft?
-Ja zur UVP
-Ja, allerdings teurer als für die UVP
-Ja, allerdings eine gebrauchte, weil die aktuelle Generation nicht verfügbar war
-Nein, die Verfügbarkeit war nicht gegeben/die Preise waren zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Strahltriebwerk, Azrael1993 und 4 andere
lustig:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080
aktuell genau 3 Karten in der Liste, ab 2168 Euro :D :utminigun:
1614241160821.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Azrael1993, Mr. Rift und 3 andere
Naja gingen ja auch genug in den Einzelhandel, wo die Karte von Minern und scalpern (die wieder an Miner weiterverkaufen) weggekauft worden sind....

Wahrscheinlich schlägt Nvidia einfach diesen Bereich per se auf die "Gamer" drauf..

Oder alles unter 5 Karten pro system ist per se ein Gamer

Ich hatte mir schon gedacht das die produzieren was das Zeug hält.. es kommt nur nix bei den Endkunden an die damit nur spielen wollen.

Ich hätte auch gerne eine RTX3080 gekauft.. würde dann jetzt eine 6800XT weil ich Recht günstig dran gekommen bin ..
trotzdem kein schönes Jahr bald 2700€ für n neuen Rechner hingelangt.. und wenn ich mir ähnliche Fertigrechner anschaue liegt der kurs bei 4000+€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
gartenriese schrieb:
Ich dachte Ampere war ein Paperlaunch? Haben doch zumindest immer alle behauptet.
Im Reddit, in den resetera und anderen gaming+tech communities liest man immer noch nonstop von Leuten, die ihre 3080 aus der Bestellung Mitte September nicht erhalten haben.. Das war vor über 5 (!) Monaten.

Der 3070er Aldi PC war in Minuten weg.
3080er gibts quasi nur auf ebay und ist bei allen Händlern "im Zulauf" bestcase oder "unbekannt" worst case.
3090er liegen mittlerweile stabil über 2000 Euro.
3060Ti = wo?

3080Ti = MIA
3060 "Launch" = lol und out of stock edition next chapter.

Die Zahlen von Nvidia ändern nichts an der Situation für diejenigen, die seit 5 Monaten auf diese GPUs warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, aid0nex, Azrael1993 und 4 andere
Ich behaupte jetzt einmal ganz ketzerisch: Die Min0r tragen zu den Zahlen wenig bei.

Die Anzahl der verkauften Karten wäre ohne Min0r die Selbe (alle) und der Preis pro Chip (für Nvidia) nicht deutlich kleiner.

Die aktuelle Marktsituation zeigt nur die Masse an vorhandenem Geld im Endkundenmarkt und der Hype um diese sehr guten Produkte.

Alle Hersteller wissen, was sie nächstes und übernächstes Jahr bringen werden und sind daher glücklich, dass ihnen die Karten aus den Händen gerissen werden. Wer sie kauft ist egal.

Die Gamer sind in den letzten Jahren leider mit "Tippelschritten" abgespeist worden und dort fehlt der Glaube, wie groß die Sprünge in den nächsten Jahren werden.

Da denkt fast jeder, die aktuellen "Wunderkarten" wären wirklich "schnell".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Sansio, tritratrullala und eine weitere Person
Stimmt leider ...
 
Die ganzen Spielesüchtigen tun mir null leid 😎
Lieber Mining als Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Twin_Four und tritratrullala
Bob.Dig schrieb:
Ich würde mir ja, nicht nur aus Frust, glatt nen Ryzen 5950X kaufen wollen, aber auch den gibt es kaum, wird da auch drauf geschürft? Komme mir von wie in einer Parallelwelt oder werden wir längst sanktioniert? 🙄
Bei AMD musst du das was anders sehen..
hier ist die Problematik ne ganz andere..
80-90% der Produktion gehen hier im Moment in die Konsolen (ein zu den Minern bei Nvidia durchaus vergleichbarer Prozentbereich) Sony und Microsoft haben da ihre Daumenschrauben drauf..

Der Rest wird priorisiert verteilt auf die kleineren ryzen CPUs (5600x/5800x) und n paar Grafikkarten..
wobei die Chipausbeute anscheinend so gut ist das man bevorzugt 6900xt daraus baut um mehr Marge mitzunehmen
 
JerryTheMonkey schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das bei deinem Bäcker läuft, aber wenn ich bei meinem lokal Bäcker morgens direkt nachdem er die frischen Brötchen auspackt sage "Einmal fast alle Brötchen bitte", dann sagt der auch "Nee sorry, so viele verkaufen wir nur auf vorherige Bestellung.
Probiers mal aus - ich bin mir fast sicher er verkauft dir alle. Bei uns gibt es den Hinweis "Abgabe in Handelsüblichen Mengen" - also solange du es nicht weiterverkaufst, ist das kein Problem. Und ich komm in letzter Zeit ständig am Nachmittag zum Bäcker und die Krapfen sind schon immer ausverkauft - mach ich deswegen einen Aufschrei? Oder stehe ich vor dem Bäcker und beleidige jeden Kunden der mit mehr als einem Krapfen aus der Tür kommt? Nein! Muss ich halt früher aufstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, tritratrullala und Randfee
[wege]mini schrieb:
Die aktuelle Marktsituation zeigt nur die Masse an vorhandenem Geld im Endkundenmarkt und der Hype um diese sehr guten Produkte.
Da die Urlaubsnation quasi 2020 pro Kopf hunderte bis tausende Euro Urlaubsgeld und Ausgaben für Wochenend/Freizeit/Party/Ausgehen/Kultur "gespart" hat, wurde das in Haus, Garten und Hobbys, also auch Elektronik und das Gaming, investiert.

Mein ausgefallener Urlaub mit meiner Frau letzten Herbst war direkt die 3090, ohne dass es mein Budget "belastet" hätte, und ich bin sicher kein Einzelfall.
Wir waren alle im Lockdown und Homeoffice und hatten mehr Zeit als sonst.
Natürlich geben die Leute da auch Geld über UVP aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, tritratrullala und 5 andere
Herzlichen Glückwunsch Nvidia,
Was für Nvidia unter Gaming läuft machen die Boardhersteller aber zu Mining.

Nun warum bekommen die Miner aber die ganzen Grafikkarten und die Gamer nicht?
1. Die Miner sitzen meist genau dort wo die Karten gebaut bzw. die chips verbaut werden. In Asien, da dort der Strom immernoch subventioniert wird oder sowieso günstig ist.
2. Miner zahlen einfach besser, da die meisten Gamer eine Karte kaufen und die soll möglichst günstig sein. Der Miner kauft größere Mengen, erhält dadurch Rabatte und kann somit einen höheren Einkaufspreis kompensieren.
3. Nvidia kann nur seinen eigenen Handelsplatz kontrollieren, da eben alles andere über Groß-, Zwischen- und Einzelhändler läuft und Nvidia einfach nicht erfährt wer die Grafikkarten nun wirklich kauft. Die sehen nur: Aha 1 Mio 3080 Chips an Asus, 1 Mio 3080 Chips an PNY usw. Den Speicher, Elektronische Bauteile usw. besorgen die Produzenten alle selber.
4. Selbst das Bios der Grafikkarten stammt meist nur in einer Referenzform von Nvidia, den ganzen RGB Mist, Lüftersteuerung, Takte usw. programmieren die Kartenhersteller selber oder kaufen zu.

Das soll jetzt alles keine Verteidigung sein aber ich kauf es Nvidia sogar ab, dass Sie nicht wissen wo ihre Karten hin wandern. Ich würde sogar soweit gehen, dass es Ihnen, abseits von der Gebrauchtmarktsache, sogar egal ist.

Kurzum: So ists nunmal im Kapitalismus und auch wir Gamer werden irgendwann unsere Karten bekommen, da auch Ethereum irgendwann wieder runterkommen muss oder zumindest sogar der Markt der Miner irgendwann gesättigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Neo772™
Mir egal ob die 5 oder 10 Milliarden mache 😅 solange ich mal endlich eine Karte zum vernünftigen Preis bekomme.
 
MrNejo schrieb:
Die beiden haben ihre Zahlen für das letzte Quartal bereits vorgelegt.
Ähm, ganz klassisches Jaein!

Die Quartale sind nicht wirklich Deckungsgleich bei den Firmen, da es durchaus kleine monatliche Unterschiede gibt. Man kann hier davon sprechen, dass NVIDIA entweder "vorlegt" oder "nachzieht", je nach dem.

Auch nimmt NVIDIA andere Monate ins Quartal als AMD/Intel, da ist es halt durchaus interessant. Sieht man ja bereits daran, dass NVIDIA bereits im FY21 ist und nun FY22 eintritt, während AMD mit FY21 erst beginnt.

-- Edit --
kannst du auch daran sehen dass AMD in ihrem 4. Quartal die Monate Oktober, November, Dezember hat, während NVIDIA November, Dezember, Januar nutzt. ;)

Also nich ganz zu vergleichen. Von AMD und Intel die nächsten Zahlen kommen dann im April.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben