News Quartalszahlen: Teurere iPhones bescheren Apple den nächsten Rekord

Bist Du wirklich so naiv? Wie sollen denn 1000 € oder von mir aus ~1000 € also 950 € möglich sein wenn das Gerät 1000 € kostet - selbst wenn es 1500 € kostet ist das komplett falsch!
Aufpreis ist nicht der Gesamtpreis! Das Gerät an sich, Herstellungskosten, Vertrieb etc. muss man da schon noch mal abziehen um lediglich bei der Software zu landen!
Übrigens auch falsch bei allen anderen Apple-Geräten.
 
@corvus

Wenn du uns jetzt noch erklären würdest, was eine Office Suite mit der Handoff Funktion in Apples OS gemein hat, wäre sicher allen geholfen. Ich verstehe nicht was du mir damit mitteilen möchtest?
Office 365 habe ich selbst, damit kann ich aber weder im Web surfen, noch Fotos schießen. Auch wird das Foto nicht so synchronisiert, dass ich Änderungen die ich daran voegenommen habe auf allen Geräten vorhanden sind, und auch mit und an jedem beliebigen meiner Gerät einfach wieder rückgängig gemacht, oder geändert werden können.
Schön das Firefox dieses eine Feature beherrscht, Chrome kann es auch! Bei Apple ist es sogar (völlig) egal was für'n Browser benutzt wird. FF, Chrome, Safari, er sollte nur auf allen Geräten installiert sein, die ich mit Handoff nutzen möchte. Handoff ist nicht auf Browsern beschränkt, es funktioniert mit einer Vielzahl von Anwendungen, auch beim Telefonieren, SMS/MMS. Ich kann Anrufe mit jedem meiner Geräte annehmen oder starten, klingelt ein Handy klingelt auch das andere, der Mac und das iPad, wenn ich es möchte.
So gut gemacht wie bei Apple, gibt es das auf keiner Plattform. Ich bleibe dabei.

öcdc schrieb:
Das porträtiert übrigens perfekt den klischeehaften Applenutzer, der/die einfach keine Ahnung hat, dass es auch mit den Alternativen so funktioniert und daher immer wieder den lächerlichen Aufpreis für Funktionen zahlt, die man wo anders auch haben könnte.
Wie du meinst, es ist nicht das Selbe wie Handoff, wenn du mich deshalb für Ahnungslos hältst, mir egal, ich kenne die Alternativen und sie sind keine (wirklichen) Alternativen, jedenfalls nicht für mich. Wo ein iPhone SE 1000 Euro mehr kostet als eines mit Android verstehe ich nicht, selbst ein MB ist keine 1000 euro teurer als vergleichbare Windows Maschinen mit Alugehäuse und vergleichbarer Materialanmutung. Lediglich die Desktops sind teuer, allerdings auch so ziemlich Einzigartig unter den wenigen All-in-One, rechnet man das 4K bzw. 5K Display mit ein, das ein iMac haben kann, relativiert es sich zumindest ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Aus unternehmerischer Sicht muss man Apple da absolut den Respekt zollen. Gewinnmaximierung ist im Besonderen, wenn es eine Marktdominanz gibt immer ein Problem. (eBay hatte da in den vergangenen zwei Jahren große Probleme.) Ich bin nicht die Zielgruppe für Apple Geräte, weil ein Smartphone für mich ein Telefon ist. Die "Mehrwertfunktionen" spielen für mich keine Rolle. Daher würde ich nie den Preis zweier Zahnriemenwechsel bei meinem Auto für ein Handy ausgeben. Dass es gekauft wird und damit funktioniert finde ich beachtlich.

In meinem Kollegenkreis gibt es einige Apple-Nutzer, die sich auch in das gesamte Ökosystem von Apple eingekauft haben. Es funktioniert gut. Für mich rechtfertigt es den Preis leider nicht (das gilt für Google-Lautsprecher, etc. aber gleichermaßen). Ich bin gespannt, wie es bei diesem Unternehmen weitergeht. Ich denke preislich ist Luft nach oben. Ich höre Apple-Käufer tatsächlich kaum klagen: Sie kaufen aus Überzeugung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Es ist doch immer wieder erstaunlich wie sich viele Nutzer an den teuren iPhones hochziehen. Wir müssen das nicht alle 3 Monate mit jedem Quartalsbericht neu durchkauen. Jeder hat seinen eigenen Grund ein iPhone zu kaufen oder es zu lassen. (oder irgendein anderes Produkt von Apple)

Leben und leben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Londo Mollari, tomasvittek und 4 andere
öcdc schrieb:
Wo ich dir rechtgebe ist, dass es bei Apple "einfach funktioniert". Auf dem PC/Android muss man das vorher erst 1x einstellen.

Mal so zum Thema "einfach funktioniert": Ich habe ein iPhone und ich bin technisch mehr als versiert und habe es letztens auch nach einer Stunde nicht geschafft ein kleines Video-File von meinem Rechner auf das iPhone zu kopieren, sodass ich es im Anschluss via Whatsapp versenden kann. Egal in welches Format (diverse Presets in Handbrake + diverse Anleitungen im Netz) und welchen Weg ich probiert hatte, auch nicht mittels eines HTTP-Server im Heimnetz, in der Hoffnung es dann via Safari einfach speichern zu können. Pustekuchen!

Bei Android war das damals überhaupt kein Problem. "Einfach so" geht nur das, was Apple in den kram und ins Geschäftsmodell passt. Das war wieder so ein Moment wo ich mir dachte: Da hab ich keinen Bock mehr drauf. Den hatte ich zuletzt, als ich via iPhone eine E-Mail verfasst hatte und Bilder anhängen wollte. Intuitiv? My ass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann, Ati_gangster und vascos
So gut ist im Android-Segment das Ganze meiner Erfahrung nach nicht. Ich hatte ein Sony Xperia Z1 und das bekam genau 2 Jahre die Updates, meine iPhones wurden 4 Jahre versorgt.
Und so einfach wie oben beschrieben (5€ mehr im Monat, ist ja ein Business-'Vertrag) ist es auch nicht, verlängere doch mal den Vertrag mit einem iPhone X, da sind schnell mal 600 - 800 € AUFPREIS zum Vertrag fällig.

Bei den Preisen der iPhones ist m.M. nach die Schmerzgrenze erreicht, bei den MacBooks ist sie definitiv überschritten.
 
Wie war das noch....
Wir kaufen uns Dinge die wir nicht brauchen
von Geld das wir nicht haben
um Menschen zu beeindrucken die wir nicht mögen.

Apple ist und bleibt nunmal DAS Statussymbol für Jedermann. Da sich nunmal nicht jeder einen Ferrari leisten kann um der Welt zu zeigen, dass man es zu was gebracht hat, zeigt man lieber sein teures Smartphone aller Welt.
Ich werd den Hype um Apple nie verstehen können. Vernetztes System hin oder her - Hat für mich selbst 0,0 Mehrwert. Man muss Apple hier einfach zugestehen, dass sie in Puncto Marketing wohl die Nr.1 der Welt sind. Es hat selten eine Firma geschafft, dieses "Haben wollen"-denken so in den Köpfen zu manifestieren. Ich wette, Apple könnte ein Iphone mit den Specs vom Iphone 5 rausbringen für 1000€. Die Leute werden zu release wieder genauso vor den Stores campieren.
Ich stelle mal die These auf, dass ein Großteil der Käufer noch nicht mal die genaueren technischen Specs kennt bzw. diese überhaupt interessieren. Hier sind einzig die Kernfaktoren "MP Kamera, Speicher Displaygröße,". Auflösung, Paneltyp, SoC. Den 0815-Käufer interessiert das doch keinen Meter. Die kaufen, weil Iphone drauf steht, nicht weil da der neuste SoC drin ist oder 156GB Ram.

Mal sehen, wie weit Apple noch gehen kann mit den Preisen. Ich denke, das ist bei den Käufern wie beim Frosch und dem kochenden Wasser. Erhöht man die Preise langsam aber stetig, merkt der Frosch garnicht wie er langsam kocht.
 
JaKno schrieb:
Vielmehr ist es das massive Luxus- und Statusdenken der iPhone Käufer, für die anscheinend der Preis ohne Bedeutung zu sein scheint.

Ja, so kann man sich das auch "schönreden". Es könnte ja auch sein, dass die Leute einfach zufrieden sind? Eventuell auch weil es keine Alternative gibt, wenn man bei iOS bleiben will? Da es nur einen Laden mit iOS gibt, sind die Wechselmöglichkeiten auch eher begrenzt. Zeig mir mal ein paar Android Kunden, die stur immer nur bei (zBsp) Samsung kaufen. Da wird doch der Anbieter gewechselt, wie man gerade lustig ist und wer das für einen selber passendste Gesamtpaket bietet. Siehe HTC - die waren mal gut und haben ordentlich verkauft. Versaut man aber mal 1-2 Generationen, sind die Leute weg und kaufen woanders. So etwas kann Apple nicht passieren...
 
Meine persönliche Schmerzgrenze lag bei <1200€ und vernünftiger Speicherausstattung.
 
Hoffentlich kommt ein noch teureres iPhone, dann verdienen die anderen Hersteller auch mal was und die Konkurrenz verschwindet nicht.
 
@0xffffffff

Für die Verwaltung eines iPhone benutzt man iTunes, am Mac wie auch am Windows PC. Hat man sich das verinnerlicht, ist es eigentlich kein Hexenwerk Dateien auf das Telefon oder vom Telefon zu kopieren. Es gibt auch diverse Anwendungen anderer Anbieter die das Verwalten von iOS Geräten erleichtern sollen.
Das iPhone taucht eben nicht einfach als Wechseldatenträger auf, das ist alles.
 
Dr. MaRV schrieb:
@0xffffffff
Für die Verwaltung eines iPhone benutzt man iTunes, am Mac wie auch am Windows PC.

Ja, schön, hast Du das auch schonmal selbst versucht? Dann siehst Du das Video in der "Videos"-APP, kannst es aber nicht in Whatsapp zum Versenden auswählen - aber danke.
 
Jan schrieb:
Bei den Stückzahlen verlor allerdings nur der Mac, der 13 Prozent nachgab und mit 3,7 Millionen Einheiten auf ein Niveau zurückfiel, das zuletzt im Jahr 2013 vermeldet wurde.
Ein ordentlicher Schuß vor den Bug!
Vielleicht kümmert sich jetzt endlich jemand um das Mac Line-up...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, tomasvittek und Kalsarikännit
@0xffffffff

Hab ich, ich bin mal mit meiner Drohne zusammen mit ein paar Milanen geflogen (sie haben mich umkreist), das habe ich dann auf dem Mac mit Adobe Premier Elements bearbeitet und per iTunes auf das Telefon geschoben. Versenden per WhatsApp ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Der Umsatz wundert mich trotz des Preises nicht. Im Smartphone Sektor hat Apple ja auch handfeste Vorteile gegenüber dem Android Markt. Allein so Dinge wie der Update support, die einheitliche Plattform usw. Apple kann hier viele Vorteile ausspielen.

Oder wo sonst bekommt ein 5 Jahre altes Gerät die gleichen Updates zum gleichen Zeitpunkt, wie das neueste HighEnd Flaggschiff? Das ist einzigartig am Markt. Die Geräte fühlen sich dadurch auch stets aktuell an. Aber auch die Apps nutzen z.B. neue iOS APIs direkt nach release. Wenn also iOS eine Funktion einführt, die Apps unterstützen müssen, dann ist der Support seitens der Entwickler innerhalb weniger Wochen-Monate gegeben. Bei Android dauerts meist Jahre, bis sich neue Android Features flächendeckend durchsetzen und von den Entwicklern genutzt werden. Meine Mutter nutzt z.B. noch ein iPhone 6. Das rennt wie butter und bekommt immer die aktuellsten Updates. Warum sollte sie wechseln?

Das Galaxy S3, das sie vorher nutzte, war nach drei Jahren quälend langsam und bekam keine Updates mehr. Selbst als ich das Original ROM komplett neu aufgespielt hatte, blieb das Gerät immernoch langsam.


Andererseits muss ich sagen, ein Mac würde mir niemals ins Haus kommen. Das ist der Punkt, wo Apple wirklich das typische verhasste Apple Image pflegt. Es ist unfassbar, was die da für nen Mist veranstalten.
 
Wie sich wieder die meisten über den Preis aufregen.
Wenn ich mir so überlege, WAS das Smartphone mittlerweile ist: Es ist meine Foto und Video Kamera, mein Telefon, mein Video-Player, meine Kommunikationszentrale, mein Bankzugang, meine mini "Spielkonsole" und und und...
Warum sollte ich z.B. auf einen billig Androiden setzen, wenn bei dem iPhone vieles besser und sauberer funktioniert? Wo mir viel mehr Zubehör zur Verfügung steht. Wo die App Qualität besser ist als bei gleichen Android Apps. Wo ich sicher sein kann, dass das Gerät min. 4 Jahre Updates bekommt.
All das auf den Tag runtergerechnet, sind das gerade mal ~1,50€. (Bei 2 Jahren Nutzung)

Ich frage mich auch jedes mal, ob die Leute die schreiben das es zu teuer und man mit Android das gleiche machen kann, sich draußen hinstellen und jeden der einen VW Golf fährt "belehren" wollen, dass die zu viel Geld ausgegeben haben und das ein Dacia doch genau das selbe kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Dr. MaRV schrieb:
@0xffffffff
Für die Verwaltung eines iPhone benutzt man iTunes, am Mac wie auch am Windows PC. Hat man sich das verinnerlicht, ist es eigentlich kein Hexenwerk Dateien auf das Telefon oder vom Telefon zu kopieren. ...
Das iPhone taucht eben nicht einfach als Wechseldatenträger auf, das ist alles.

Und das ist der Grund warum ich iPhones kategorisch ablehne. Es ist einfach nur lässtig, wer sich das ausgedacht hat gehört erschossen ... achso ist schon tot, na dann - Karma is a bitch. ;)
Ne mal im ernst, man braucht ein Softwareschlachtschiff wie iTunes (was mMn die letzte Bloatware ist) um Daten auf einen bzw. von einem Flashspeicher zu laden. :freak:
Nicht falsch verstehen, ich mag Apple Produkte, weil sich die ganzen Daus, die Dinger kaufen und aufgrund der super komfortablen Einrichtung, schon an den einfachsten Sachen scheitern und ich damit gutes schnelles Geld verdiene. Insbesondere Mac im Domänenumfeld - danke Apple dass du so scheiße bist und mit der Dummheit der Menschen soviel Geld verdienst! :evillol:
 
Ich denke Ökosystem (wie in meinem letzten Post) ist vermutlich das Schlüsselwort: Mit Android und iOS (ich vernachlässige Windows Phones mal bewusst) gibt es zwei Systeme die nicht interoperabel sind. Hast du deinen App-Bestand in dem einen System gekauft, müsstest du es im anderen erneut kaufen.

Ich habe mit Erscheinen des iPhone 4 mein erstes und einziges Apple Gerät besessen. Es war meine erste Smart-Phone Erfahrung. Gegen Ende meines Vertrags habe ich ein Galaxy S2 mit in die USA auf Austausch genommen, um eine Prepraid SIM nutzen zu können. Mein Erstkontakt mit Androird. Für mich war damals klar, dass mir künftige iPhones zu teuer sein würden und ich bin vor Vertragsende zu Android gewechselt und habe nur dort Apps gekauft.

Nur aus diesem Grund würde ich nicht wieder zu Apple wechseln. Wer aber dort in entsprechende Apps und Zusatzgeräte genug Geld investiert hat, wird dabei bleiben, SELBST wenn die Preispolitik nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann
@raekaos
Es ist nicht optimal, aber der Funktionsumfang von iTunes ist weit mehr als nur Dateien auf oder von einem Flashspeicher laden. Es beinhaltet Mediaplayer, Musik und Videoverwaltung, (komplette) Backups der Mobilgeräte, den Store für Mobile Apps und Musik, Medienkonverter etc.
Das man das nicht alles in einen Mediaplayer wie bei Windows hinbekommt ist klar.
 
Klar das muss jeder für sich entscheiden, ich denke für Appkäufe (keine Spiele inGame Käufe) habe ich auf Android sicher rund 300€ ausgegeben. Getan habe ich es trotzdem wohl wissen das eine oder andere Neukaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben