Quo vadis BTMG?

Samurai76 schrieb:
Ok, doch geschaut, dauert ja ein Glück nicht ganz so lang. Im Kapitel 2 sind die Verbote, Kapitel 7 die Strafen:
12. entgegen § 2 Absatz 1 Nummer 12a) mehr als 25 Gramm Cannabis pro Tag erwirbt oder entgegennimmt,
b) mehr als 50 Gramm Cannabis pro Kalendermonat erwirbt oder entgegennimmt,
Kapitel 1 §2 Verbote
Kapitel 7 §34 Strafen
Das dürfte sich primär auf die CSCs beziehen.

§34 Absatz 2 sagt ziemlich klar, das der Versuch strafbar ist. Absatz 5 könnte dann auch jederzeit greifen.

ZeT schrieb:
das der Versuch strafbar ist.
Der Versuch bezieht sich dann aber trotzdem auf den Handel nach
12. entgegen § 2 Absatz 1 Nummer 12a) mehr als 25 Gramm Cannabis pro Tag erwirbt oder entgegennimmt
b) mehr als 50 Gramm Cannabis pro Kalendermonat erwirbt oder entgegennimmt,
und der nimmt Bezug auf § 2 Absatz 1 Nummer 12
(1) Es ist verboten,
12. Cannabis zu erwerben oder entgegenzunehmen.

Natürlich soll sich das auf CSC's beziehen, steht da aber nirgendwo. Bleibt Handel ab 25g oder 50g/Monat ist im Gesetz schon mit Strafe versehen. Der grundsätzliche Handel ist natürlich trotzdem verboten nach §2 1 (12), im Gesetz ist dafür aber keine Strafe definiert.

Hallo

Ich verstehe das die PoC jetzt "heiß" darauf sind ihren Genuss mehr oder weniger öffentlich und ohne Angst zu haben bestraft zu werden ausleben.
Ich verstehe nicht das viele PoC jetzt übertreiben müssen, wir haben jahrzehntelang darauf gewartet, jetzt kommt es auf ein paar Wochen mehr nicht an.
Das die Polizei sich jetzt fragt woher die PoC das Gras auf einmal seit dem 1.4 haben ist doch wohl logisch, das Zeug braucht ein paar Monate bis es blüht.
Ab dem ca. 1.7 kann man sich das Gras gemütlich im CSC abholen und ich finde 50 Gramm monatlich schon sehr viel, ich habe mit viel weniger gerechnet.
Ich befürchte das einige PoC über die Stränge schlagen und sich daneben benehmen werden und das Gesetz eingeschränkt oder wieder abgeschafft wird.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich verstehe das die PoC jetzt "heiß" darauf sind ihren Genuss mehr oder weniger öffentlich und ohne Angst zu haben bestraft zu werden ausleben.
Also gerade in Bayern hat sich nicht wirklich viel geändert. Wer will schon die ganze Zeit mit einem GPS rumlaufen... Und so wie ich unsere Gesetzeshüter kenne, werden die jeden Kiffer erstmal pro forma durchsuchen ob man mehr als 25g dabei hat. Den Stress würde zumindest ich mir nicht antun.
Tomislav2007 schrieb:
Ich verstehe nicht das viele PoC jetzt übertreiben müssen, wir haben jahrzehntelang darauf gewartet, jetzt kommt es auf ein paar Wochen mehr nicht an.
Kann auch wieder nur für hier sprechen, aber kiffende Leute hab ich hier noch nicht gesehen.
Tomislav2007 schrieb:
Das die Polizei sich jetzt fragt woher die PoC das Gras auf einmal seit dem 1.4 haben ist doch wohl logisch, das Zeug braucht ein paar Monate bis es blüht.
Die Frage ist irrelevant. Der Besitz ist erlaubt und Straftaten von vor dem 1.4. sind nicht mehr gültig.
Tomislav2007 schrieb:
Ab dem ca. 1.7 kann man sich das Gras gemütlich im CSC abholen und ich finde 50 Gramm monatlich schon sehr viel, ich habe mit viel weniger gerechnet.
Nicht jeder wird einem Club beitreten können. Daher wird man sich das untereinander schon zuschustern müssen. Dämliche Regelung btw.
Tomislav2007 schrieb:
Ich befürchte das einige PoC über die Stränge schlagen und sich daneben benehmen werden und das Gesetz eingeschränkt oder wieder abgeschafft wird.
Inwiefern? Also wenn wir eins nicht haben wollen, dann Stress mit dem Gesetz oder jemand anderem. ;)
Tomislav2007 schrieb:
Gruß zurück \\//

Hallo

ZeT schrieb:
Also gerade in Bayern hat sich nicht wirklich viel geändert.
Zu den Verhältnissen in Bayern kann ich nichts sagen, ich lebe in NRW.

ZeT schrieb:
Kann auch wieder nur für hier sprechen, aber kiffende Leute hab ich hier noch nicht gesehen.
Das Wetter lädt aktuell auch mehr zum Couch Surfing ein, warte mal ab wenn das Wetter schöner wird und die Menschen wieder mehr draußen sind.

ZeT schrieb:
Der Besitz ist erlaubt und Straftaten von vor dem 1.4. sind nicht mehr gültig.
Die Frage ist ob die Polizei fragen/feststellen darf woher das Zeug kommt.
Wenn es nicht aus einem Club kommt oder selbst gezüchtet wurde ist es illegal weil beides aktuell noch nicht möglich ist.

ZeT schrieb:
Nicht jeder wird einem Club beitreten können.
Ich denke mir der Bedarf wird das schon regeln, je mehr PoC was haben wollen desto mehr Clubs werden aufmachen.

ZeT schrieb:
Mit dem draußen rauchen, zu nah an Kindern/Jugendlichen und/oder Verbotszonen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das Wetter lädt aktuell auch mehr zum Couch Surfing ein, warte mal ab wenn das Wetter schöner wird und die Menschen wieder mehr draußen sind.
Wie gesagt, bei den ganzen Verbotszonen will doch keiner mehr draußen kiffen wenn ich mit der Bubatzkarte und dem Handy mir erst einen Hotspot suchen muss.
Tomislav2007 schrieb:
Die Frage ist ob die Polizei fragen/feststellen darf woher das Zeug kommt und wenn es nicht aus einem Club kommt oder selbst gezüchtet wurde ist es illegal.
Fragen ja, feststellen nein.

Und da das Weed selbst legal ist kann es nicht illegal sein. Da sind wir auch wieder bei der Unschuldsvermutung. Der Staat muss mir meine Schuld nachweisen - nicht ich meine Unschuld.
Tomislav2007 schrieb:
Ich denke mir der Bedarf wird das schon regeln, je mehr PoC was haben wollen desto mehr Clubs werden aufmachen.
Da es eine gesetzliche Regelung gibt wird das nicht der Fall sein. Die Länder können das auf einen Club pro 6000 Einwohner begrenzen. Wenn nun die maximale Anzahl an Clubmitgliedern auf 500 begrenzt ist, dann können maximal 8,3% einem Club beitreten.
Tomislav2007 schrieb:
Mit dem draußen rauchen, zu nah an Jugendlichen und/oder Verbotszonen.
Wird denke ich nicht passieren. Man wird versuchen sich an die Regeln zu halten.

Hallo

ZeT schrieb:
Und da das Weed selbst legal ist kann es nicht illegal sein.
Die Beschaffung kann aber illegal sein und illegale Beschaffung kann bestraft werden.
Aktuell ist legale Beschaffung nicht möglich, keine Clubs und keine Zeit für die Blüte.

ZeT schrieb:
Wird denke ich nicht passieren. Man wird versuchen sich an die Regeln zu halten.
Wir Menschen haben schon zu oft bewiesen das es immer welche gibt die sich nicht an die Regeln halten und deswegen die Regeln verschärft wurden.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Die Beschaffung kann aber illegal sein und illegale Beschaffung kann bestraft werden.
Aktuell ist legale Beschaffung nicht möglich, keine Clubs und keine Zeit für die Blüte.
Das gibt aber das Gesetz nicht her. Weed is legal und woher ich es habe spielt keine Rolle. Bis vor dem ersten April konnte man einen auch nur wegen Besitz dran kriegen. Außer man wurde beim checken erwischt.

Der Staat muss dir eine Straftat nachweisen können. Ende.
Tomislav2007 schrieb:
Wir Menschen haben schon zu oft bewiesen das es immer welche gibt die sich nicht an die Regeln halten und deswegen die Regeln verschärft wurden.
Ja Deppen gibt es immer. Aber wegen Einzelfällen wird das Gesetz nicht verschärft. Wenn ich mir den Bußgelbkatalog in Bayern so anschaue, dann wäre es besser gewesen es bliebe verboten.

Wobei einiges was in Bayern beschlossen wurde gegen Bundesgesetze verstößt. Da wird es Klagen hageln das hat die Welt noch nicht gesehen.

Ich empfehle viel Popcorn. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Hallo

ZeT schrieb:
Das gibt aber das Gesetz nicht her.
Das gibt das Gesetz her.

ZeT schrieb:
Weed is legal und woher ich es habe spielt keine Rolle.
Es spielt eine Rolle wo es her kommt.

Aber OK, du glaubst ja auch das man bekifft besser Auto fährt, es macht keinen Sinn mit dir.

Grüße Tomi

ZeT schrieb:
jeden Kiffer erstmal pro forma durchsuchen
Keine Rechtsgrundlage, wird nicht passieren. Es sei denn, du hast keinen Personalausweis dabei, dann sind sie berechtigt, dich zu durchsuchen.
ZeT schrieb:
Straftaten von vor dem 1.4. sind nicht mehr gültig.
Straftaten vor dem 1.4. sind nun immer noch gültig. Nur, was jetzt nicht mehr strafbar ist, ist verfallen. Der Anbau von 100 Pflanzen war vorher verboten und ist jetzt auch verboten und strafbar.
Tomislav2007 schrieb:
fragen/feststellen darf woher das Zeug kommt.
Fragen wird sie, feststellen kann sie schlecht. Ist kein Herkunftsnachweis dabei.
Tomislav2007 schrieb:
selbst gezüchtet wurde ist es illegal weil beides aktuell noch nicht möglich ist.
Wenn du im Januar 50g zuhause geerntet hast, sind die 50g heute legal. Und das kannst du vor der Polizei sogar aussagen. Wenn ein früherer Straftatbestand jetzt legal ist, wird kein Verfahren eröffnet, weil jetzt legal.
Tomislav2007 schrieb:
der Bedarf wird das schon regeln
Nächstes Jahr kennt jeder Gelegenheitskiffer einen, der durchgehend zu viel Gras hat und sich dort zum Selbstkostenpreis was mitnimmt. Ja, ich weiß, nicht erlaubt aber auch sehr schlecht kontrollierbar.
Tomislav2007 schrieb:
Aktuell ist legale Beschaffung nicht möglich,
Es kann aber im nachhinein keiner eine illegale Beschaffung nachweisen. Es sei denn, dein Dealer petzt.
Tomislav2007 schrieb:
keine Zeit für die Blüte.
Illegal im Januar geerntet aber jetzt legal.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das gibt das Gesetz her.
Nein, gibt es tatsächlich nicht. Wenn du mit 20g 'erwischt' wirst und dabei zugibst, dass du das in D gekauft hast, bist du Zeuge bei einer Straftat (der Verkäufer macht sich immer Strafbar, egal welche Menge) und das Gras wird eingezogen. Du bekommst keine Strafe. Ich empfehle dringend, sich über die neue Rechtslage zu informieren, am besten von einem Juristen.

Samurai76 schrieb:
Keine Rechtsgrundlage, wird nicht passieren. Es sei denn, du hast keinen Personalausweis dabei, dann sind sie berechtigt, dich zu durchsuchen.
Sicher? Wenn die Menge zum mitführen begrenzt ist, du offensichtlich was dabei hast, dann ist doch zumindest ein Anfangsverdacht gegeben das du diese Grenze überschritten haben könntest.

Einfach Leute auf Verdacht rausziehen wie früher üblich geht jetzt halt nicht mehr.
Samurai76 schrieb:
Straftaten vor dem 1.4. sind nun immer noch gültig. Nur, was jetzt nicht mehr strafbar ist, ist verfallen. Der Anbau von 100 Pflanzen war vorher verboten und ist jetzt auch verboten und strafbar.
So wars gemeint.

Tomislav2007 schrieb:
Es spielt eine Rolle wo es her kommt.
Juristisch schon, aber hat am 01.04. in Berlin auch nur ein ei
Samurai76 schrieb:
Nächstes Jahr kennt jeder Gelegenheitskiffer einen, der durchgehend zu viel Gras hat und sich dort zum Selbstkostenpreis was mitnimmt. Ja, ich weiß, nicht erlaubt aber auch sehr schlecht kontrollierbar.
Genau so wirds passieren.
Unter der Hand CSCs im Freundeskreis.
Wenn nunmal einer im MFH in der 2Z Wohnung nix anpflanzen kann, dann wird das halt an den Kumpel ausgelagert, der im EFH-Keller noch ein passendes Räumchen hat.
Grade wenn du mit verschiedenen Sorten experimentieren willst, bist du sehr schnell an der 50g Grenze. Je nach Sorte und Anbaubedingungen überschreitest du 50g trocken bereits mit der ersten Pflanze. Da stehen aber schon 2 weitere bereit, die du auch probieren willst.
Also muss das Gras weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, knoxxi und sedot
Hier wurde Cannabis teilweise legalisiert.

In Großbritannien möchte man Tabak/Zigaretten komplett verbieten. Eine wichtige Hürde ist schon genommen. Alle Menschen, die ab dem 01.01.2009 geboren sind/werden, sollen nicht mehr Tabak konsumieren dürfen. Es soll illegal werden.

Doch das britische Unterhaus hat mit großer Mehrheit in zweiter Lesung für ein Gesetz gestimmt, das künftigen Generationen den Kauf von Tabakprodukten verbieten will. Das Gesetz muss noch mehrere parlamentarische Hürden nehmen, aber eine Verabschiedung scheint wahrscheinlich.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-rauchverbot-kauf-tabak-100.html

Interessant: Das kommt von der konservativen Regierung. Und auch die Mehrheit der Briten (60 %) ist dafür.

Die Mentalität dort scheint anders zu sein, oder? Man stelle sich vor, dass die Union so etwas machen würde. Undenkbar.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich diesbezüglich als konservativ bezeichnen müsste, wenn ich dafür wäre. 😂

Skaiy schrieb:
In Großbritannien möchte man Tabak/Zigaretten komplett verbieten
Dann können wir endlich mal prüfen (lassen), ob die Begleiterscheinungen beim Alkoholverbot auch bei anderen Rauschmitteln auftauchen oder ob das ein 'Alkohol-only' Problem ist. Ich glaube nicht, das das besser funktioniert. Die Frage wird sein, eskaliert das genauso wie damals in den USA?

Naja... Das Rauchverbot vom Geburtsjahr abhängig zu machen finde ich schon Clever.
Die Jungen können so nicht damit anfangen und die Älteren werden nicht zum Aufhören gezwungen. Damit will man sicher Stress mit den Rauchern vermeiden und den Schwarzmarkt klein halten.

Klar werden sich ein paar das Zeug andersweitig besorgen aber die meisten werden vermutlich niemals anfangen. Viele haben auch nie Cannabis konsimiert weil es eben verboten war. Kinder von Rauchern haben halt verkackt 😅

Zurück
Oben