Bei jedem zweiten Fall von häuslicher Gewalt ist Alkohol im Spiel. Wie viele Fälle von häuslicher Gewalt unter Cannabis-Einfluss sind bekannt?
Für mich persönlich Grund genug, um Cannabis als harmloser als Alkohol zu bewerten. Der ganze andere Kram kommt dann noch dazu. Ob das reine "Funktionieren" als Maßstab herhalten sollte, wage ich auch in Zweifel zu ziehen. Denn wie viele Leute "funktionieren", prügeln aber zu Hause munter Frau und Kinder, wenn es keiner mitbekommt? Es sind viel zu viele.
Die Republik mag noch stehen, doch wir können uns ruhig offen eingestehen, dass wir ein Alkoholproblem haben. Harter Alkohol lacht dich an jeder Supermarktkasse an. Wer bei gesellschaftlichen Gelegenheiten nicht trinkt, wird zum Außenseiter usw. Ich bin persönlich kein Freund von Verboten. Aber all das sind Dinge, die wir angehen und nicht totschweigen und als normal hinnehmen sollten.
Das gilt meiner bescheidenen Ansicht nach für jede Droge. Wer sich aus freien Stücken dafür entscheidet, sich abzuschießen, der soll das bitte tun. Inakzeptabel wird es, wenn dadurch andere zu Schaden kommen. Und genau das ist bei Alkohol unerträglich oft der Fall, wohingegen es bei anderen, illegalen Drogen erstaunlich selten vorkommt.