News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

Ich habe GeForce Experience bisher immer gemieden, wie der Teufel das Weihwasser ;)
Nie installieren lassen. Ich hasse so Zeugs, welche mich ausspioniert und mir an den Einstellungen herum pfuscht.
Auch Updates mache ich selbst und nicht über eine solche Software, bei welcher man nie genau weiss, was einem da alles auf das System geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Farcrei
MaverickM schrieb:
Das Problem wurde bei RDNA 1 Karten bereits mit einem Treiber Update nach einem Monat gefixt. In der Zwischenzeit gab es Workarounds dafür.

Das RDNA 2 allgemein von Blackscreens betroffen gewesen wären höre ich zum ersten mal.
Um dich zu zitieren "Na dann hörst du es von mir"^^ Hatte die Blackscreens mit der 5700XT und das auch über ein halbes Jahr lang, bis es dann besser wurde, mit der 6800XT hatte ich ganz zu Beginn keine, aber nach ein paar Monaten und Treiber Updates kamen sie dann auch hier wieder.
 
Quidproquo77 schrieb:
Interessant, wo sind denn die besser?

Wie bereits geschrieben habe ich persönlich mit nVidia Treibern, insbesondere mit Bugs, die alle paar Treiberversionen wieder auftauchen, schlechte Erfahrung gemacht. Bei AMD habe ich deutlich weniger Probleme.

Natürlich alles nur anekdotisch und meine persönliche Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Farcrei
MaverickM schrieb:
Zeit wird es. nVidia hing ja lange genug hinter AMD her bei den Treibern.

Wie SVΞN schon schreibt, ist es ja "nur" die Oberfläche. Aber ich weiß was du meinst. Ich kann mich aber sogar noch an Zeiten erinnern als es umgekehrt war :)
 
Taxxor schrieb:
Dann hörst du es von mir^^ Hatte die Blackscreens mit der 5700Xt und das auch über ein halbes Jahr lang
Also RDNA 1 kann ich sagen, dass die sogar bis weit in 2020 noch Probleme mit BSOD hatte - also auch ein Jahr nach Release. Wirklich "gut" geworden ist das mit den BSOD erst, als sie 2021 den "Treiberreset" überarbeitet haben. Dann hat ein Treiberfehler nicht mehr das System in den "Tod" gerissen, sondern es kam eher zum Crash-to-Desktop.

Es kam dabei aber auch auf die Spiele an. Ein Kandidat regelmäßig für nen BSOD war Anno 1800, andere Spiele gingen da deutlich besser.

Für RDNA 1 war teilweise dann auch entscheidend die API, spiele die DX11 und DX12 anboten, konnte man relativ gut auf eine API münzen. Anno 1800 führte bei mir regelmäßig unter DX12 zu BSOD, DX11 lief besser.

Wirklich frei von BSOD und CTD war RDNA eigentlich erst so ab 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Quidproquo77
Find ich gut. Hoffentlich läuft alles auch weiterhin stabil. Nutze gerne die Aufnahmefunktion von Geforce Experience.
 
Wird Zeit, warte schon die ganze Zeit darauf, dass endlich alle Funktionen aus dem Control Panel in der neuen Applikation verfügbar sind. Ich persönlich fand dass AMD mit Adrenalin seit Jahren die bessere Oberfläche gelifert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mir ist es ehrlich egal. Ich bin genau einmal in dem Control Panel und das ist nach einer Neuinstallation. Solange es nicht mehr Ressourcen frisst kann man es mitnehmen aber nötig war es meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
Neko/Arc schrieb:
von der Treiberqualität bei AMD fangen wir mal lieber nicht an..
Was denn genau?
Habe seit 7 Jahren AMD GPU‘s und kann die pauschalisierten Negativ-Aussagen zum Thema AMD Treiber(UI … um die es hier ja geht) in keiner Weise bestätigen.

Die AMD UI ist für mich ein sehr schickes und in Umfang und Stabilität unerreichtes GPU Tool.
Wäre schön wenn das auch non-proprietär wäre, wie FSRx.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
oh SUPER - die Experience is mir egal, aber das control-panel hat 100te Funktionen um spiele einzeln zu optimieren (bspw lief Fifa22 ohne bestimmte Häkchen zu setzen bei mir gar nicht und das damals auf ner 2070s). Das wird ein Spaß die ganzen "Schalter" zu suchen. Sinnloser Quatsch wenn ihr mich fragt.
 
MaverickM schrieb:
nVidia hing ja lange genug hinter AMD her bei den Treibern.
Guter Witz, da werden hier sehr sicher viele Leute herzhaft drüber lachen. Kleiner Tipp: mehr Klicki-Bunti ≠ Besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
mfJade schrieb:
mit AMD-Grafikkarten.
Probleme gab es zuhauf auch unter NVIDIA unter XP/ Vista/ 7 Zeiten.

eQui schrieb:
um eine modernere Oberfläche zu bieten.
Und was bitte hättest du davon? Ist das Control Panel eine Art Spiel?

RAMSoße schrieb:
als es umgekehrt war :)
Meinst du zu ATI Zeiten? Ich fand ja den Catalyst Control Center mehr als ausreichend/ passend. Die jetzige Steuerung hingegen, finde ich zum🤮

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Aduasen
Wenn ein modernes GUI bedeutet, dass ich große Flächen mit vielen Icons bekomme die es unübersichtlicher, weniger funktionell gestalten und mehrere hundert MB verlangen, kann es mir weiterhin gestohlen bleiben.

Gebt mir einfach einen Treiber und ein aufgeräumtes Controlpanel in System UI - mir egal ob nVidia oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Lan_Party94 schrieb:
und das es, wie ich finde, extrem(!) lange gedauert hat dieses Problem zu lösen.
Wurde das überhaupt gelöst? Afaik hat man den Verbrauch zwar gesenkt, aber hinter nVidia liegt man noch immer deutlich zurück, aber lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

Bzgl. "lange dauern": schau mal wie lange AMD gebraucht hat, bis man HDMI Forum VRR bei RDNA2 unterstützt hat. Seit Release hat man damit geworben, geliefert wurde aber erst 2,5 Jahre später, lange nach Release von RDNA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Ja, mehrere und noch nie so viele Probleme. Seit ich Nvidia nutze, läuft alles wie geschmiert und ist es mal nicht der Fall, wird das sehr schnell gefixt.


Welche Probleme denn genau?

Die letzte Karte von Ati/AMD, mit der ich ab und zu Probleme hatte, war die Rage IIc. Ich nutze eigentlich nur AMD und seitdem lief eigentlich immer alles gut.
Ganz anders dagegen mit nVidia. Für meine 7900Go damals gab's schlicht keine neuen Treiber, da musste immer nur der Release-Treiber herhalten. War der Hauptgrund, warum ich das Thema Desktop-Replacement nie wieder angefasst habe.
Auch meine 940MX hat ausschließlich Probleme gemacht, das Teil war wirklich kaum zum Laufen zu bekommen.


ElliotAlderson schrieb:
Ein Spiel im Fenstermodus + YouTube Video brachte meine letzte Karte nach ein paar Minuten immer wieder zum Crashen. Beides alleine funktionierte einwandfrei, aber die Kombi nicht.


Ich spiele fast ausschließlich ARPGs, und gucke dabei fast durchgehend Youtube-Videos, sicher ein paar tausend Stunden alleine mit meiner aktuellen 6700XT. Ich hatte mit dieser Karten bisher keinen einzigen Crash, egal ob in diesem Szenario oder in irgendeinem anderen.


AahhFreshMeat schrieb:
Mich nervt diese pauschale Aussage, dass AMD-Treiber Mist sind.
Hat sich das so krass in die Köpfe gebrannt, weil das vor 10+ Jahren man so war?!

Absolut nervig.


Auch vor 10 Jahren war das schon veraltet...
Und ja, es nervt wirklich langsam.


Quidproquo77 schrieb:
Du meinst bei der Klickibunti Oberfläche? Ja, definitiv. Funktionsumfang eher nein.


Es ist doch genau umgekehrt? AMDs Software ist beispielhaft, was Funktionsumfang angeht. Da kann man wirklich ALLES einstellen, was auch nur entfernt mit der GPU zu tun hat. Seitdem AMD dieses UI nutzt habe ich, wenn ich eine AMD genutzt habe, kein einziges mal weitere Software nutzen müssen.

Was vermisst du denn konkret an Funktionen? Das würde mich echt interessieren...


Quidproquo77 schrieb:
Habe ich hier so nicht gelesen. Hast du ein Beispiel? Ich lese dass sie schlechter sind und das lässt sich recht gut belegen.


Wenn man das gut belegen kann kannst du sicher Belege verlinken, oder?


Für mich ist sie Software ein dicker Pluspunkt für AMD. Treiberprobleme hatte ich seit Jahrzehnten nicht, das UI ist übersichtlich und schnell, der Funktionsumfang ist größer als man je brauchen könnte, ich spiele mit dem Gedanken mir der nächsten GPU auf Linux zu wechseln... wirklich nichts spricht aktuell was die Software betrifft für mich für nVidia. Wenn sie beim UI aufholen würden wäre das aber natürlich ein Anfang.

Ich hoffe nur, dass die 8800XT ordentlich bei RT zulegt, die erwartete Rasterleistung auf 7900XT-Niveau oder so liefert und zu einem guten Preis verfügbar ist. Die bessere Software kann Hardware nicht immer ausgleichen. Aktuell fiele es mir schwer mich zu entscheiden, ich hoffe AMD kann mit RDNA4 wieder so abliefern wie mit RDNA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
über Design lässt sich sicher streiten, aber schön, dass nVidia nun auch etwas moderner wird.

Ich hoffe die nV Nutzer kommen dann auch in den Genuss von Ähnlicher Funktionalität wie bei AMD. Zum Beispiel, das ändern von Einstellungen pro Spiel während das Spiel schon läuft (Adrenalin Overlay), so dass man die Änderungen direkt live sieht. Das empfinde ich als eine unglaublich sinnvolle Funktion. so kann ich direkt sehen, wie die AF, Schärfe, Filter etc, sich auswirken, ohne 1000x das Spiel neustarten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mibbio schrieb:
Dabei liest man doch immer wieder, die Treiber von Nvidia seien so viel besser und AMD produziert nur instabilen Mist. :mussweg:
Ja das liest man sehr oft,hat aber mit der Realität nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Farcrei
CrustiCroc schrieb:
Kenne hier im Forum jemanden, der lässt auch keine Gelegenheit aus auf NVIDIA zu schimpfen.
Ich schimpfe nicht über nvidia
Ich brauche und möchte nun mal keine Anmeldungen und Registrueiungszwänge bei Treibern.
Das hat mit schimpfen nichts zu tun.
Ich äußere meine Meinung.
zu diesen Zweck gibt es Foren wie hier bei CB, um Meinungen auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und SweetOhm
Zurück
Oben