News Radeon 6700: Abgespeckter Navi 22 mit 10 GB auf Modellen von Sapphire

Sehr interessant, bin auf den Straßenpreis gespannt. Noch kann ich meine 6600 für 14 Tage zurückschicken :smokin:

hm, da darf man auf die Straßenpreise gespannt sein, denn zwischen 6600xt und 6700 ist nicht so viel Spielraum.
Könnte mir vorstellen das die Karte jetzt noch kommt, da man genug Überschuss zusammen hat.
Also bevor sie die Chips wegschmeissen, dürfte man so zumindest die Produktionskosten reinbekommmen.

220W ist mMn zu viel, dachte die läuft besser im Sweetspot. 180-190W hätte drin sein müssen bei den Abspeckungen (SI, VRAM, GPU-Takt). Dann wäre sie im Effizienzbereich der RX 6800 & RX 6600(XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und NMA
Vitec schrieb:
hm, da darf man auf die Straßenpreise gespannt sein, denn zwischen 6600xt und 6700 ist nicht so viel Spielraum.
Könnte mir vorstellen das die Karte jetzt noch kommt, da man genug Überschuss zusammen hat.
Also bevor sie die Chips wegschmeissen, dürfte man so zumindest die Produktionskosten reinbekommmen.
Der Überschuss, so er vorhanden, wird sich hoffentlich positiv (=negativ) auf die Preise auswirken.

Könnte interessant werden. Liebäugeln tu ich mit WQHD aktuell schon. Für FHD reicht mir die 1660S aktuell noch und leider ist die RX6600(XT) für WQHD nur eingeschränkt geeignet. Ne 6700 sollte aber ganz gut zurecht kommen.

Poati schrieb:
Könnte interessant werden. Liebäugeln tu ich mit WQHD aktuell schon. Für FHD reicht mir die 1660S aktuell noch und leider ist die RX6600(XT) für WQHD nur eingeschränkt geeignet. Ne 6700 sollte aber ganz gut zurecht kommen.
Relativ pauschalisierte Aussage. Die 6600 XT kann für WQHD ausreichen, in Abhängigkeit zu den Spielen. Da könnte btw. schnell auch mal deine CPU plötzlich der limitierende Faktor sein. Spieleabhängig eben.

Freiheraus schrieb:
220W ist mMn zu viel, dachte die läuft besser im Sweetspot. 180-190W hätte drin sein müssen bei den Abspeckungen (SI, VRAM, GPU-Takt). Dann wäre sie im Effizienzbereich der RX 6800 & RX 6600(XT).
Die 6700 XT lässt sich wunderbar im Bereich 180-190 Watt betreiben, wenn man nur bisschen Spannung und Takt wegnimmt oder einfach "Hardcore" das Powerlimit um 10-15% nach unten setzt. Dabei verliert man auch nicht wirklich Leistung..

Wie gesagt. Ich finde am Markt lässt sich eine 6700 schwerlich platzieren, auch wenn in der UVP-Lücke zwischen 6750 und 6650 theoretisch noch ein Platz vorhanden ist.

usernamehere schrieb:
Sehr interessant, bin auf den Straßenpreis gespannt. Noch kann ich meine 6600 für 14 Tage zurückschicken :smokin:
Würde jetzt nicht vermuten, dass der Straßenpreis in zwei Wochen so arg "droppt" und wenn dann wohl eher im Bereich 500 Euro. Und dann hättest du halt schon bei einer 6700 XT zugreifen können. Die Asus Dual gab es letzte Woche mehrere Tage im Angebot. Aktuell gibt es ein Powercolor-Modell bei MF für 500 Euro (ohne VSK im Mindnight Shopping, sonst 508 Euro).
Günstiger wird eine 6700 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Computerbase at it best.

RTX 3080 10GB rls. September 2020 -> CB Forum Guys -> Geht ja gar nicht, 10 GB Pfui. Verasche von Nvidia, speicherkrüppel usw.

Radeon 6700 10 GB rls. Mitte 2022 -> CB Forum Guys -> Super Karte, interessante Karte, Coole Sache. usw.

WTF? Mehr AMD Bias geht nicht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
aklaa schrieb:
Da muss man dazu sagen die Preise fallen weiter ab. Eine RX6600 ist schon ab 315€ im Preisvergleich und so langsam geht es Richtung normale Preise.... Preise.... Preise.... Preise.... Echo wird leiser

Wer hätte gedacht dass der "Preisverfall" von zu teilweise weit über 200% überteuerter Ware so spannend sein kann.

Wobei die RX6600 mit dem beschnittenen PCIe selbst für unter 300€ eher unattraktiv bleibt und daher mehr ein unrühmliches Dasein fristet. Ganz zu schweigen davon dass sämtliche neuen AMD-Karten maximal 4 Monitor-Schnittstellen bieten schnarch (Oder sogar nur noch 2 derer. Fehlt nur noch eine Neuauflage von AGP-Grafikkarten mit VGA-Anschlüssen. Die ATi-Retro-Party habe ich mir etwas anders vorgestellt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Lazy-Joe
Wo wird das hier abgefeiert?
Die 10 GB sind zu wenig in Anbetracht der 3060 und der 6700XT.
Bei der 3080 wird/war das ganze insofern nochmal krasser, wenn man mal auf das Preisschild schaut.
Von 3060ti&3070(ti) brauchen wir da gar nicht erst anfangen.
Am Ende ist es aber immer eine Frage des Preises. Wenn der Preis unter 400 rutscht ist die Karte (die 6700), ok. Für die kolportierten >500€ wird das aber so oder so nix - zumindest auf dem deutschen Markt, denn da gibts zu dem Preis schon die 6700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, k0n, NMA und 2 andere
Lazy-Joe schrieb:
Computerbase at it best.
RTX 3080 10GB rls. September 2020 -> CB Forum Guys -> Geht ja gar nicht, 10 GB Pfui. Verasche von Nvidia, speicherkrüppel usw.
Radeon 6700 10 GB rls. Mitte 2022 -> CB Forum Guys -> Super Karte, interessante Karte, Coole Sache. usw.
Es steht legit so im Text:
Für diese Klasse ist dies aber immer noch recht viel.
Und das ist es auch, oder erwartest du von einer 6700 die Leistung einer 3080? Das ist eine ganz andere (Preis-)Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Cruentatus und Elverado
kachiri schrieb:
Relativ pauschalisierte Aussage. Die 6600 XT kann für WQHD ausreichen, in Abhängigkeit zu den Spielen. Da könnte btw. schnell auch mal deine CPU plötzlich der limitierende Faktor sein. Spieleabhängig eben.
Jaa klar, das zielt schon sehr auf meine persönlichen Anforderungen ab. Hab halt schon geschaut und bei der RX6600er wird es halt für mich eng. CPU käme dann auch neu, weils mittlerweile Zen3 Support für mein Brett gibt. CB hatte der 6600XT auch eine Begabung für 1080p bescheinigt, hauptsächlich wegen des kleineren Infinity Caches?

TheTrapper schrieb:
Ich war mal kurz davor mir eine RX 5700 zu kaufen aber der Zugewinn war mir dann doch zu wenig.
Ja, das wird wohl vielen so gehen. Mir auch. So ist es halt, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. ;-)

Aber im ehrlich zu sein bin ich jetzt mit der RX580 gar nicht so unzufrieden, es ist ehr dieses Reiz mal wieder was mit deutlich mehr Leistung und mehr FPS/Details zu haben. Das was ich tatsächlich spiele, hat von einem Upgrade gar nicht viel.
Ergänzung ()

Lazy-Joe schrieb:
Computerbase at it best.

Doch klar, mehr würde gehen, wenn das bei einer 6800 statt einer 6700 der Fall gewesen wäre. Die Leistungsklasse un der Speicherbedarf haben ja durchaus etwas miteinander zu tun.

Apocalypse schrieb:
Die Leistungsklasse un der Speicherbedarf haben ja durchaus etwas miteinander zu tun.
Alles nur billige ausreden. Erstens, User die in einer Preisklasse von einer 3080 kaufen, wechseln vermutlich alle 2 Jahre, da bei Ihnen das Geld lockerer sitzt, als jemand der eine Schmerzgrenze von 400€ und nur Mittelklasse kauft. Zweitens, AMDs Speichermangement ist erheblich schlechter als Nvidias. Radeons laufen viel schneller voll als Nvidia Karten mit gleicher Speicher Menge.

"Besonders interessant ist hier der Vergleich zwischen den RDNA-1-Geschwistern Radeon RX 5600 XT und RX 5700 XT. Erstere trägt nur 6 GiByte Speicher und entlockt Forza Horizon 5 somit eine VRAM-Warnmeldung, während die 5700 XT ohne diese Probleme auskommt und somit deutlich besser performt. Nvidia-Grafikkarten wie die GTX 1060 und RTX 2060 kommen hingegen beim Ultra-Preset mit ihren 6 GiByte aus"

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Forz...ark-Test-Steam-Systemanforderungen-1382783/4/

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Lazy-Joe schrieb:
Ja und? Lass sie doch, kann dir doch egal sein.

Die Karte würde ich mir nicht holen solang es eine 6700xt gibt. Ich befürchte Diese wird auslaufen,was bleibt ist dann der höhere Preis der 6750xt. Dann passt auch die 6700 wieder preislich rein,für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@Lazy-Joe
Interessante Darbietungen und cognitive "Skills"....

@Topic
Wenn das der gleiche Chip, wie bei der Mobilen Variante ist, könnten da doch ähnliche "mobil Optimierungen" inkludiert sein, diese einen deutlich effizienteren Betrieb zulassen.
Auf mögliche UV Ergebnisse bin ich tatsächlich gespannt und daraus resultierend, steigt mein Interesse zugleich auch an, was die Kühlung, sowie die Geräuschemission betrifft.

Sollte das Teil Energieeffizient und dazu noch leise werden, dann bin ich definitiv daran interessiert.
Und im Traumfall darf es dann auch gern noch eine ITX Version davon geben.
Für kleinst Builds, ein kleines Stückchen Himmel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Elverado, k0n und eine weitere Person
Also die Gesamtheit der Daten sieht doch schon sehr nach Ausschuss vom Ausschuss" aus. An allen Ecken abgespeckt und dann doch noch 220W. Und selbst die 6700XT steht mit 230W ja schon doof gegenüber einer 6800 mit 250W da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und bad_sign
Freiheraus schrieb:
Die TDP überrascht mich auch, hätte weniger erwartet, aber es ist auch ein "Custom" Model, da wird selten mit Verstand gewaltet, wenns um TDPs und Spannung geht

Apocalypse schrieb:
Aber im ehrlich zu sein bin ich jetzt mit der RX580 gar nicht so unzufrieden, es ist ehr dieses Reiz mal wieder was mit deutlich mehr Leistung und mehr FPS/Details zu haben

Naja für Full Hd reicht die 1070 noch, würde aber gerne mal auf 4K umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben