News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.220
Eine Antwort auf die GeForce RTX 4090 respektive ihren Nachfolger wird es bei AMD Radeon nicht geben. Wie der Leiter der GPU-Sparte Jack Huynh in einem Interview zu verstehen gab, will AMD vorerst nicht an der Spitze angreifen und stattdessen über den Preis Marktanteile erobern.

Zur News: Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, zhompster, NMA und 34 andere
Klar, wenn man das Handtuch wirft und keine Ernsthafte Konkurrenz in dem Bereich ist wäre das für mich auch (weiterhin) kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, shortex, Renegad3 und 26 andere
Das ist ja seit der misslungenen HD 2900XT (R600) so. Danach gab es ja von ATI/AMD die Meldung dass es erstmal kein R*** (High End) Grafik- Chips mehr gäbe sondern nunmehr nur noch RV*** (Value). Seitdem hat sich nichts geändert, oder?
 
Kann ich nachvollziehen, High-End hat eine stark begrenzten Kundenkreis.
Generell sieht es bei den Grafikkarten echt übel aus mit den 12% Marktanteil. AMD Karten scheinen unbeliebt zu sein, man erreicht die Zuelgruppe kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, zhompster, apollostigma und 18 andere
@Cool Master ist doch nur ehrlich. Die Kunden in voraus informiert. Erspart auch ein wenig die Spekulationen bzw. Vorwürfe warum AMD noch immer nicht mit 4090 oder bald 5090 mithalten kann.

Ich für meinen Teil habe eine 2080 und kann mit der wunderbar spielen.
Wenn es also nicht der neuste Titel mit den maximalen Frames direkt zum Release sein muss reicht AMD durchaus locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ILoveShooter132, Casillas und 17 andere
Irgendwie dann doch nur Marketing Blabla...

Wenig Konsitenz im Lineup, teils Paperlaunchs und weitere Dinge tun Ihr übriges. Die Mittelklasse wird zudem eher sehr stiefmütterlich behandelt. Da reicht schon ein Blick auf beschnitte PCIe Anbindung bei allem unterhalb der *600er Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, KlaasKersting, GT200b und eine weitere Person
Hardy_1916 schrieb:
Das ist ja seit der misslungenen HD 2900XT (R600) so. Danach gab es ja von ATI/AMD die Meldung dass es erstmal kein R*** (High End) Grafik- Chips mehr gäbe sondern nunmehr nur noch RV*** (Value). Seitdem hat sich nichts geändert, oder?
Die HD 5000, 6000 und 7000 Serie war durchaus auch im Highend zu finden und hatte sehr gute GPUs hervorgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, M11E, apollostigma und 44 andere
Cool Master schrieb:
Klar, wenn man das Handtuch wirft und keine Ernsthafte Konkurrenz in dem Bereich ist wäre das für mich auch (weiterhin) kein Thema.
Naja, auch wenn AMD besseres Preis-/Leistung hätte, viele kaufen nur nach Markenidentität.
Man hat begrenzte Ressourcen und die sollen vernünftig genutzt werden.

Wäre löblich, wenn AMD über den Preis gehen möchte, aber bis jetzt spürt msn nichts davon, evtl. mit der nächsten Generation.
Aber AMD hat so viele Baustellen. Software ob Professionell oder Gaming, sollte mal aus einem Guss kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Eternal, yummycandy und 5 andere
Die oberste Priorität bestehe momentan darin, „Skaleneffekte zu erzielen, um schneller 40 bis 50 Prozent des Marktes zu erreichen“, so der AMD-Manager.
Der ist seit 1,5 Jahren VP der Grafiksparte und nichts an AMDs Produktpolitik lässt mich erahnen, dass das Ziel ist. Kann natürlich gerne versuchen mit Radeon 8000 das alles tatsächlich neu anzugehen, aber glauben tu ich nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Slainer, phanter und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Hört sich eher an wie, wir können es nicht.
Wird sicher auch ein Stück Wahrheit dahinter sein. Wenn man die R&D Möglichkeiten von AMD vs Nvidia anschaut, ist es aber verständlich.
Jensens 5090+ wird die 2000€ UVP eh knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, DrTimeWaste, Mcr-King und 11 andere
Wenn sich mein stärkster GPU Chip von der Leistung nur im Mittelfeld der Konkurrenz befinden, dann liest es sich halt besser, dass man den High End Markt nich bedienen möchte und nicht, dass man einfach nichts brauchbares vorzuweisen hat. 🤷‍♂️

Dabei sieht man ja im CPU Bereich was AMD schaffen kann, wenn sie nur wirklich wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Mar1u5, KlaasKersting und 5 andere
senoyches schrieb:
@Cool Master ist doch nur ehrlich. Die Kunden in voraus informiert. Erspart auch ein wenig die Spekulationen bzw. Vorwürfe warum AMD noch immer nicht mit 4090 oder bald 5090 mithalten kann.

Ja da ist was dran aber eigentlich sollten die Kunden entscheiden ergo der Markt ob etwas gut wird oder nicht. Erst gar nicht am Markt teilnehmen ist feige. Aber gut ich kann es verstehen da wie gesagt im High End Bereich praktisch nichts passiert bei AMD. Aber gut der Wille ist auch nicht da.

Syrato schrieb:
Naja, auch wenn AMD besseres Preis-/Leistung hätte, viele kaufen nur nach Markenidentität.

Ne viele kaufen Nvidia weil die Treiber und Software einfach klappen, es direkt zu Launch von neuen Spielen auch neue Treiber gibt und Nvidia Karten das bessere Paket sind. Alleine schon was RT und DLSS angeht ist es das bessere Paket. Wird ja auch in der News angesprochen, dass Nvidia näher an den Entwicklern ist und das nicht nur bei Spielen sondern auch in der Industrie mit CUDA und co..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Mar1u5, NMA und 6 andere
@FireFly was denn sonst? wenn sie es könnten, würden sie morgen eine karte bringen, die die 4090 schlägt für nur knapp billiger. so funktioniert die marktwirtschaft.

allerdings hat amd halt massiv verloren in den letzten monaten und jahren. dann erstmal ne günstigere 4070 und 4080 konkurrenz zu bringen erscheint da durchaus sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und janer77
Kinman schrieb:
Die HD 5000, 6000 und 7000 Serie war durchaus auch im Highend zu finden und hatte sehr gute GPUs hervorgebracht.
Laut AMD Damals waren es RV Chips und damit max. Performance und nicht R Chips also High End, ganz abgesehen davon, dass die HD 5870 (RV870 Cypress) und die HD 7970 GHz sehr gute Karten waren. Hatte selber die 5870, 7970GHz, Fury, Vega64, 6900XT und 7900 XTX. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, NMA, Trefoil80 und 6 andere
Firefly2023 schrieb:
wir können es nicht.

Was ist schwierig daran einen grossen Chip mit vielen Ausführungseinheiten zu bringen der dann 500-600W säuft? Nix! Das könnten sie jeder Zeit..
Das was jetzt die Hürden wären ist a) Kapa bei TSMC wenn sie alle da einkaufen und
b) selbst wenns einen Grossen gäbe, muss der Kunde ihn auch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Lamaan, apollostigma und 10 andere
Firefly2023 schrieb:
Hört sich eher an wie, wir können es nicht.
Ist das jetzt ein Geheimnis? Wenn sie es könnten hätten sie das vermutlich auch gemacht und würden den Markt dominieren wie das Nvidia gerade tut. Verstehe diese Gehässigkeit da nicht. Ich wäre schon froh, wenn AMD im den Mid bis Mid-High-End Bereich einen Fuß in die Tür bekommen würde und da wirklich mal absahnen würde. Die Karten in dem Bereich sind nicht schlecht, trotzdem müssten sie deutlich mehr verkaufen. Erst wenn man sich da einen festen Kundenstamm aufgebaut hat, kann man auch wieder an Flaggschiffe denken. Aktuell habe ich den Eindruck AMD könnte sogar gleichauf mit der 4090 liegen und es würde sich nicht lohnen. AMD wird diesen Treiber-Ruf und diesen Ruf problembehaftet zu sein einfach nicht los. Auch wenn das Heute in weiten Teilen nicht mehr zutrifft, schießt man trotzdem hin und wieder irgendeinen Bock womit man sich dann wieder alles verbaut.
Hat schon sehr lange gedauert, bis AMD im CPU Bereich an Boden gutmachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, suessi22, [PfE] Bugfixer und 5 andere
Was ich wirklich krass finde, die Schere grad bei der RX 6000 Serie geht weit außeinander. Die 6000er Serie war wirklich ein großer Wurf für AMD.
Man war effizienter als Nvidia, die Leistung war Kopf and Kopf. Man konnte selbst den Top Dog die 3090 mit einer 6900 XT ärgern. Man war was Vram angeht besser aufgestellt ( Siehe 3080 10GB die ging unter )
Wirklich schade das Nvidia als Marke schon so etabliert ist das viele einfach aus Gewohnheit dazu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Lamaan, Ghostfacekalle und 50 andere
Genau... 1000€ sind ja kein "Highend".... lol... da hat euch "GreenTeam-Marketing ja gut das gehirn gewaschen... ^^

Weiß, ist nen Clickbait, das muss triggern... Aber wir wissen alle das es ohne den AI Boom vermutlich auch keine 4090 und auch keine 5090 gäbe. Und natürlich lässt sich selbst nen Porsche GTRS als Altmetal verkaufen, wen ich zum vergkleichenen Spacshuttle heranführe...

Aber mein gut, wen euch solche überschriften helfen weiter auch gute Artikel zu erstellen... Aber ich gebe darauf schon lange nichts mehr darauf, wer den höchsten Balken hat, sondern der mir pro Cent die meisten Frames gibt. Und das ist für mich das ware "High-End". Sprich die GPU die mir bei minmalsten einsatz, es erlaubt meine Spiele in bestmöglicher qualität zu spielen.

Aber klar das es die anderen 90% in diesem Forum, die laut umfragen eine 4090 haben, anders sehen müssen. ^^
1725881456173.png

Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm891, Casillas, devanet und 26 andere
Persönliche Erfahrungen zeigen einfach immernoch, dass Nvidia als DIE Gamer Grafikkarten gesehen werden. Eine AMD Karte kaufen? Daran wird nicht mal ein Gedanke verschwendet. Viele kennen nichtmal den Namen AMD in Zusammenhang mit Gaming Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, maxi_rodriges, Blood011 und 18 andere
Zurück
Oben