News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

Ich freu mich wenn AMD in ihre Treiber und Software investiert. Dann profitieren auch ältere Grafikkarten von:)
Ich bin von Team Rot sehr positiv überrascht.
bin von 750ti -> a050ti -> R56 -> Rx6900xt -> wird allem anschein nach in ein paar jahren Team Rot.
erstmal hole ich ne Xbox series X damit ich Story games in 4k aufm Tv daddeln kann. Mit dem Gamepass kann ich dann auch aufm PC noch mehr games spielen.
Wenn dann die xbx am ende ist mit support gibts nen neuen PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Dimensionday
Fujiyama schrieb:
Kann ich nachvollziehen, High-End hat eine stark begrenzten Kundenkreis.
Die 4090 hat sich (leider) gar nicht so schlecht verkauft; zumindest wenn man sich in Technikforen und auf Steam die Statistiken ansieht. Die Gewinnspanne wird dort zudem massiv größer sein als bei einer 4060 o.Ä. AMD würde da garantiert mitmischen wollen, wenn sie sich Erfolgschangen ausrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und NMA
Tja was soll er auch sonst sagen? Wollen mal hoffen, dass zumindest diese Aussagen in Erfüllung gehen und man ordentliche Karten für die breite Masse zu einem fairen Preis anbieten kann. 7xxx ist davon ja doch recht weit entfernt und funktioniert nur deshalb weil es sonst nix Vergleichbares gibt und es nur schlechter oder teurer gibt.. Ansonsten würde Ihnen wohl niemand 4 Jahre alten Stand zu diesen Preisen abnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und FR3DI
ruthi91 schrieb:
Der ist seit 1,5 Jahren VP der Grafiksparte und nichts an AMDs Produktpolitik lässt mich erahnen,
Er ist für Ryzen und Radeon verantwortlich.

Was soll er denn erzählen, wenn AMD nur Midrange Karten bringt?

Was er erzählt ist abstrus. Es wird nicht funktionieren.
 
Conqi schrieb:
zumindest wenn man sich in Technikforen
Hier sind ja auch nur die, für die der PC nen Schniff mehr Stellenwert hat, als nur die Box unterm Tisch^^
#me2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
He4db4nger schrieb:
was denn sonst? wenn sie es könnten, würden sie morgen eine karte bringen, die die 4090 schlägt für nur knapp billiger. so funktioniert die marktwirtschaft.
Nein, so funktioniert der Markenidentitätkauf schon lange nicht mehr. Wenn man eine Marke wie Adidas, Nike, ON, Apple, Nvidia ist, funktioniert das nicht wie bei Butter, 10Cent runter und alles rennt dir die Bude ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Lamaan, Qualla und 14 andere
Schade, hätte gerne mal wieder ne High End Karte von AMD gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon, nyster, Apocalypse und 6 andere
Marktanteil in der (oberen) Mittelklasse wird man meiner Meinung nach nur gewinnen, wenn man bei Features wie Upscaling, Raytracing, Frame Generation, Anti-Lag etc. zu nVidia aufschließen kann.
In dem Sinne wäre es sicherlich eine wirtschaftlich gute Entscheidung, hierrein (und in die Treiberentwicklung) Geld zu investieren anstatt in die Entwicklung eines---im Zweifelsfall halbgaren---RTX XX90 Konkurrenten, den dann am Ende fast keiner kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, nyster, edenjung und 5 andere
Ah, die wollen "beim Preispunkt die Führung übernehmen", ziemlich spät..... Die Zeiten wo ATI/AMD eine gute und günstige Alternative zu NV ist, die sind schon lange vorbei. Die Spezis dachten auch, die könnten wie NV ähnliche Preise nehmen, das Resultat, 12%....:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon und FR3DI
lynx007 schrieb:
Genau... 1000€ sind ja kein "Highend".... lol... da hat euch "GreenTeam-Marketing ja gut das gehirn gewaschen... ^^
Ich vermute stark das es hier um das "Highend" geht eine 4090 zu schlagen. Mit anderen Worten sich in einen Schwanzvergleich mit Nvidia zu stürzen wäre aus sicht von AMD eine zu kostspielige sache und würde sich höchstwahrscheinlich nicht auszahlen.
Wenn 80% Der Spieler sich eine Mittelklasse GPU kaufen, wäre es vermutlich vernünftiger eine GPU zu basteln die bestmöglich in diesem bereich konkurrenzfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, yummycandy, PulsarS und 9 andere
Flutefox schrieb:
Wenig Konsitenz im Lineup, teils Paperlaunchs und weitere Dinge tun Ihr übriges. Die Mittelklasse wird zudem eher sehr stiefmütterlich behandelt. Da reicht schon ein Blick auf beschnitte PCIe Anbindung bei allem unterhalb der *600er Modelle.
Die Mittelklasse wird imho gerade deswegen stiefmütterlich behandelt, weil die wenigen Ressourcen, die man hat, sich auf alle Bereiche aufteilen.

Auf wenn sicherlich viel Marketing hinter den Aussagen steckt, ist das Konzept für mich schlüssig: Wenn ich nicht alle Bereiche abdecken kann, dann mache ich lieber eine Sache gut als drei Sachen schlecht. Zen 1 wäre auch gescheitert, wenn AMD auf Anhieb direkt für jeden Markbereich (Desktop, HEDT, Server, Mobile) direkt eigene Chips hätte bringen wollen. Es hätte überall der Feinschliff gefehlt wie aktuell bei den GPUs. Dass AMD sich dort mittlerweile erlauben kann in jeder Gen mehrere APUs zu designen und mit den Zen4C/5C gar eine parallele Architektur, liegt daran dass sie sich dort mittlerweile viel Standing und Marktanteil erarbeitet haben.

Natürlich sind jetzt wieder einige enttäuscht, dass AMD keinen 5090-Konkurrent bringt, um den Nvidia-Käufern die Preise zu senken, aber das ist nicht AMDs Problem. Und es soll angeblich auch noch Leute geben, die ihre GPUs <1000€ einkaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, apollostigma, lzon und 10 andere
Ich möchte nicht, dass AMD zu einem Unternehmen wird, das sich nur Leute leisten können, die sich Porsches und Ferraris leisten können
Dieser Vergleich ist so unfassbar absurd, jeder der ein paar 100 Euro im Monat auf die Seite legen kann, kann sich in einem Jahr eine 4090 leisten, dies ist noch so weit weg von Leuten die sich Ferraris oder Porsche leisten können, wie kommt man nur auf so einen Vergleich?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Oudenstekelig, Humbertus und 7 andere
Dann müssen sie in punkto DLSS/Performance/Energie aber auch mit Nvidia mithalten - dann bin ich gerne bereit auch bei der GPU zu AMD zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
modena.ch schrieb:
Was ist schwierig daran einen grossen Chip mit vielen Ausführungseinheiten zu bringen der dann 500-600W säuft? Nix! Das könnten sie jeder Zeit..
Das was jetzt die Hürden wären ist a) Kapa bei TSMC wenn sie alle da einkaufen und
b) selbst wenns einen Grossen gäbe, muss der Kunde ihn auch kaufen.
Im High End fehlt dann halt doch etwas an features wie Raytracing, Software etc, die dort eine auf 4090 level (von die size & Transistoren her) hochskalierte rdna3 GPU zur echten Konkurrenz machen würden. Gibt durchaus Gründe, warum sich sowas für Nvidia lohnt und für AMD nicht.
Aber klar, mit ähnlicher Chipgröße und tdp könnte AMD auch mehr rausholen - aber halt wohl nicht so dass es sich lohnt.

Davon abgesehen weiß wohl niemand außerhalb von AMD, wie gut das Ding mit der große skalieren würde.
 
@Conqi
Mit rund 1 % ist die Karte in der Tat überdurchschnittlich stark vertreten, deutlich mehr als üblich.
Die Leistung ist aber auch überragend, und auch GPUs für KI und co sehr interessant.
NVIDIA macht alles richtig, sie liefern top Produkte und die Kunden sind auch bereit den Preis zu zahlen.
Die Statistik zeigt aber das die meisten Karten in der Mittelklasse zu finden sind. Da müsste AMD nachlegen und Marktanteile gewinnen.
 
Nun stellt sich also die Frage, wie und wann AMD das selbst gesteckte Ziel von über 40 Prozent Marktanteil erreichen will. Schon jetzt steht AMD beim Preis-Leistungs-Verhältnis oft besser als Nvidia da, doch genügt das nicht, um mehr Kunden für sich zu gewinnen.
Bei Features nicht hintererlaufen zum Beispiel. Das eigene Versprechen einlösen, könnte zum Beispiel ein relevanter Punkt sein. Auch die Effizienz und Abwärme wäre ein weiterer Punkt. Marketing ist halt auch deutlich schwächer als bei Nvidia, die Marke ist viel zu unbekannt.. Und ach ja, Raytracing Leistung...
 
Hardy_1916 schrieb:
kein R*** (High End) Grafik- Chips mehr gäbe sondern nunmehr nur noch RV*** (Value). Seitdem hat sich nichts geändert, oder?
Fury X, Vega VII und beide waren "besondere" Karten.

aus dem Gedächnis heraus:
Fury X hat enorm viel Strom gefressen und wurde selbst als Refernzkarte mit AIO ausgeliefert ohne mit Nvidia mithalten zu können.
Vega VII ... die wurde nach ca. 2 Jahren von AMD vergessen nach dem zwischenzetilich das Marketing bereits von gaming auf content creator geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon
C.J. schrieb:
Natürlich sind jetzt wieder einige enttäuscht, dass AMD keinen 5090-Konkurrent bringt, um den Nvidia-Käufern die Preise zu senken, aber das ist nicht AMDs Problem. Und es soll angeblich auch noch Leute geben, die ihre GPUs <1000€ einkaufen ...
Ich würde eine AMD Variante der 4090 kaufen, sie habe mit CPUs gezeigt, was machbar ist.
Aber Nvidia ist nicht Intel und wie es da aktuell läuft, sieht man ja.
Nvidia ist der Sportwagen und Intel der lahme Esel, dss wird im GPU Bereich echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aussagen haben ne Logik und können funktionieren.
Nvidia prügelt ihr Karten zum Limit und kann auch einen Preis für die Leistung verlangen.
Wenn wieder Mid-Range attraktiver wird, dann kauft man sich vielleicht öfters wieder eine Graka. Ich zumindest möchte meine 3070 gern gegen eine 8000er tauschen und das habe ich auch vor.

Aber sehen wir auch mal den Markt der Konsolen und der Handhelds. Es sind AMD APU Verbaut und das auch im Mid-Range Segment. Hier ist schon viel Potential drin es auszubauen. Auch mit SteamOS auf einem Steam Deck was unter Linus mit AMD APU läuft. Der Plan könnte aufgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, nyster, craxity und 2 andere
@riOrizOr

Nichts anders war meine Ausage, wen man etwas "zwischen" den Zeilen liest. 4090 verkauft sich "nur" dank AI so kräftig. Und die stehen vieleicht nicht ohne Grund im Clinch im der Kartelbehörde.

Und wen man AI betrachtet, dann sind wohl eher die Mainfraimelösungen HighEnd, nciht die Desktoplösungen.

Aber klar, allein auf Desktop bleibt die 4090. Und das wird solange bleiben bis sich AMD / Intel mit ihrer eigneen AI Lösungen etabliert haben. Und solange wird es wohl von beiden auch keine Highendlösung geben, die sich rechnet. Denn ohne Software, kauft niemand die Hardware. Nicht ohne grund ist das jetzt auch Thema bei der Kartelbehörde.

Wir Zocker, aber auch die Grafiker profitieren nur so nebenbei vom Boom. Bzw wen man etwas bezahlbares im Mainstream (100-300€) sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben