News Radeon-Chef: High-End-Grafikkarten sind für AMD weiterhin kein Thema

Majestro1337 schrieb:
Sie nehmen / nahmen doch mit der RX6k und 7k Serie
Pseudo High-End Sachen auf den Markt klatschen würde ich jetzt nicht unbedingt als Konkurrenz darstellen.

Und nein, die Gewinnspanne bei Karten unter 600 ist winzig. So viel kann AMD kann nicht verkaufen um da ein bedeutendes Polster aufzubauen.
 
88% sind aber schon ordentlich. Autsch.
Bei der Verbreitung insgesamt wird es nicht so schlimm aussehen, sonst hätte NVidia in dem Bereich ja quasi ein Monopol.

Die High End Karten sind ja mehr oder weniger auch "nur" gut für die PR. Unbedarfte User haben als erstes den Hersteller im Kopf, der die schnellsten Grafikkarten baut (Topmodell9, und die meiste PR betreibt.
Über den Preis zu kommen dauert sehr lange.

Aber wie wir erst kürzlich lernen konnten, bringt Konkurrenz in dem Geschäft erstmal überhaupt gar nichts für den Preis.

Ich weiss gar nicht ob es bei AMD da noch so schlimm aussieht, aber ein leistungsstärkeres Pendant zu DLSS bei AMD wäre in der Vergangenheit definitiv wünschenswert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Klasse, das funktioniert seit Generationen gut mit dem Rückgewinnen von Marktanteilen. Wann isses denn bei High End soweit? 2030? Sorry aber nur mit mehr VRAM als NV wird das nix bei den Verbräuchen und anderen Themen die AMD seit Gens mit sich rumschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Die Radeon VII war ursprünglich gar nicht vorgesehen. AMD hat sie relativ kurzfristig ausgelegt um die zeitliche Lücke zu Navi zu schließen.
Und dabei haben sie, mal wieder typisch AMD, in Punkto Marketing-Entwicklungsabteilung-Koordination ziemlich versagt. Die Radeon VII hätte unbedingt aus Marketinggründen PCIe 4.0 unterstützen müssen. Nein, dabei wäre nicht wichtig gewesen, dass das kaum einen bis keinen Mehrwert in Punkto Performance gehabt hätte. Sondern was entscheidend gewesen wäre, ist der Punkt, dass AMD zeitgleich PCIe 4.0 im Prozessorbereich gepushed hat. Diese Synergien liegenzulassen ist einfach strunzdämlich gewesen.
ETI1120 schrieb:
Als Navi draußen war wurde sie bald eingestellt. In anderen Grafikkarten wurde Vega 20 erheblich länger verkauft.
War auch ein cooler Chip!
 
AMD hat überaus komplexe Designs wie die RX7900er und MI300 im Portfolio. Hier geht es nicht um "Können". Wenn sie wirklich wollten, könnten sie Karten in der Liga der 4090 produzieren, aber die Margen werden das für AMD einfach nicht hergeben. In diesen sauren Apfel werden sie aber beißen müssen. Volumen und Dev-Support sind wichtig, aber natürlich nicht der einzige Faktor um die Marke und Karten für die Masse attraktiv zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, nyster und muvmend
Tja die Frage ist doch für wie lange seine Aussage bestand hat? Nur RDNA4 oder auch darüber hinaus?
Dann frage ich mich wie Huynh AMD dieses Ziel von 40% erreichen wollen?

Sie haben doch potentiell eine riesige Userbasis in Form der Konsolen. Es werden doch mehr Konsolen verkauft als GPUs an Gamer. Und trotzdem wird hauptsächlich für Nvidia entwickelt.

Was ich auch nicht verstehe wieso AMD auch mit RDNA3 weiterhin BVH-Tree in Software berechnen lässt und das nicht wie Nvidia in Hardware gießt um die Handbremse bei RT zu lösen.
Die nächste Baustelle ist endlich bei FSR die Qualität zu steigern und zwar signifikant. FG ist ja bei AMD besser.
Das größte Problem von Radeon ist aber das Image und da sollte man sich von einer professionellen Agentur helfen lassen und auch mal Geld für das Marketing in die Hand nehmen.
Sonst wird das nie was mit 40%.

Cool Master schrieb:
Ne viele kaufen Nvidia weil die Treiber und Software einfach klappen, es direkt zu Launch von neuen Spielen auch neue Treiber gibt und Nvidia Karten das bessere Paket sind. Alleine schon was RT und DLSS angeht ist es das bessere Paket. Wird ja auch in der News angesprochen, dass Nvidia näher an den Entwicklern ist und das nicht nur bei Spielen sondern auch in der Industrie mit CUDA und co..
Oh man immer dieses Treiber Märchen. Ich besitze von beiden Herstellern Karten. Und auch im Freundeskreis helfe ich bei Problemen mit GPUs. Und seit bestimmt 20 Jahren sind beide Hersteller bei Treibern gleich gut/schlecht. Ich hatte mit beiden schon Probleme gehabt. Auch dicke Schnitzer hatten beide schon genabt.
Ja bei RT und DLSS ist Nvidia vorne bei FG hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Michael vdMaas, ST18 und 9 andere
Syrato schrieb:
Wird sicher auch ein Stück Wahrheit dahinter sein. Wenn man die R&D Möglichkeiten von AMD vs Nvidia anschaut, ist es aber verständlich.
Jensens 5090+ wird die 2000€ UVP eh knacken.
Jensen kann dann verlangen, was er will. Und es wird Kunden geben, die das zahlen.
Perfekt für Nvidia: Der Wettbewerb gibt auf und unternimmt nicht mal den Versuch, mir die Krone wegzunehmen. Das sorgt für knallende Sektkorken und der Preis für die 5090+ wird direkt ein paar Hunderter nach oben angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Majestro1337 schrieb:
Wenn die Leute die Produkte nicht kaufen wollen
Da ist der Vertreter der "Leute". Woher kommt dieses Wissen?
Majestro1337 schrieb:
dann würde ich auch aufhören sie zu entwickeln.
isso. Einfach alle nach Hause und Licht aus. Machen so kleine "Konzerne" ja ständig :)
 
Crifty schrieb:
Na ich bitte drum, von mir aus kann die Karte gerne auch die 3000€ uvp knacken, vielleicht macht es dann bei einigen klick im Kopf und sie merken was uns diese Preise für Ärger eingebracht haben.
Ich hab meine für 1399 geschossen. Und ob er um dieser Preis Ärger einbringt... eher die KI Fertigung, da ist so viel Mehr zu holen! 5xxx wird aufs Minimum gedrosselt umd dadurch ist es dann sogar noch selten am Markt vertreten.
 
Das Argument "Radeon ist jetzt schon günstiger als nvidia und AMD verliert trotzdem" zieht einfach nicht, weil die AMD Karten trotzdem noch zu teuer sind.

Ein Produkt, das so eine gute Preis/Leistung hat, dass man es nicht ignorieren kann, verkauft sich auch gut. AMD ist bei der Preis/Leistung, rein auf Raster bezogen, vielleicht 10-20% besser als nvidia, aber dafür ist nvidia effizienter, besser im raytracing, besser für vr, dlss>fsr, bessere produktivperformance, bessere Videoencoder, besseres video upscaling, cuda usw usf.

da nimmt man nicht amd, weils 10-20% günstiger ist, sondern man zahlt den geringen Aufpreis von 10-20% für nvidia, weil man dafür unterm Strich einfach mehr bekommt.

Die 7900GRE für 400€ wäre so ein krasser nobrainer, TSMC müsste anbauen. mit ein bisschen tuning erreicht oder übertrifft die Karte in Raster etwa 4070ti performance und hat 16gb Vram und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Hier müsste man bei nvidia eine 800€ 4070ti super kaufen, damit man was gleichwertiges in Raster bekommt, weil die 7900GRE alles darunter mit ihren 80
CUs wegrasiert.

ist jetzt eher ein Gedankenexperiment, weil die 7900gre mit ihrem großen core für solche spielchen zu teuer ist, aber ein kleinerer Chip mit ähnlicher Performance (bspw. 7800xt) könnte das locker.

AMD ist derzeit einfach nicht günstig genug, um über den Preis zu kommen, und technisch nicht ausgereift genug, um über die Features/performance zu kommen. AMD ist derzeit hauptsächlich ein preisanker für nvidia.

Wenn AMD an der Strategie nicht grundsätzlich was ändert, werden die 10% Marktanteile noch weiter schmelzen.

Die kommende Navi 48 Karte, die grob bei einer 7900gre bzw 7900xt rauskommen sollte, muss so günstig sein, dass daran kein Weg vorbei führt. Ich sag jetzt mal 400-450€ für 7900xt performance.

wenn amd für das ding 600€ oder mehr will. joa, gute nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, frames p. joule, iceshield und 10 andere
bondki schrieb:
Das Gefasel von wegen "der arme Kunde" kann der mal steckenlassen. Glaubt ohnehin keiner.
Ist doch irrelevant. Relevant ist, was an Ende dabei herauskommt. Permanent wird über hohe Preise genörgelt und dann fokussiert sich ein Hersteller auf preiswertere Karten und dann ist es auch nicht recht? Sorry, aber deine Aussage ist auch nur unlogisches Gefasel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, yummycandy, ThePlayer und 5 andere
ThePlayer schrieb:
Tja die Frage ist doch für wie lange seine Aussage bestand hat? Nur RDNA4 oder auch darüber hinaus?
Dann frage ich mich wie Huynh AMD dieses Ziel von 40% erreichen wollen?
Wenn du dich beim High End immer weiter abhängen lässt, wird es immer schwieriger, später mal High End vom Wettbewerb überholen zu wollen. Liegen erst zwei Generationen dazwischen, holt man das kaum noch ein. Wäre man technisch in der Lage, könnt man ja doch nach der Krone greifen.
 
modena.ch schrieb:
Was ist schwierig daran einen grossen Chip mit vielen Ausführungseinheiten zu bringen der dann 500-600W säuft?

Abgesehen davon das die Reviewer dies allesamt als sehr negativ betrachten werden, muss auch die Chiparchitektur in der Lage sein die Einheiten entsprechend zu füttern und das die Leistung auch auf den Bildschirm kommt. Wahrscheinlich kann man das mit RDNA nicht.
Das war schon immer eine gewisse Schwäche bei AMD, in der Theorie sehen die Rechenwerke bei AMD's GPU's immer recht gut aus (Vega z.B.) aber irgendwo klemmts dann.

mckobain schrieb:
AMD's Zeit wird im GPU-Bereich kommen, wie es bei Ryzen der Fall war - AMEN! 💪
Glaube ich kaum, einfach weil NVIDIA sich nicht auf deren Lorbeeren ausruht sondern von Generation zu Generation Mehrleistung bringt, klar nur bei High-End aber es scheint keinen zu jucken das man das selbst nicht kauft, High-End gewinnt NVIDIA also ist NVIDIA generall gut?
Wir sollten da jedoch wissen, dass das nicht unbedingt immer der Fall ist. VRAM bei der jetzigen 4000er Serie zum Release im Mid-Range Segment war echt fragwürdig. Generell hat NVIDIA mit VRAM eine Historie.

Klar DLSS und Raytracing da ist NVIDIA besser, aber Raytracing ist für mich und viele Gamer da draußen (bedingt durch nicht so leistungsfähige Hardware) nach wie vor kein Hauptgrund.
Mittlerweile ist einfach der Name NVIDIA für viele da draußen das Einzige was zählt.

Zum Thema:
Die Rechnung ist wahrscheinlich mit RDNA4 ähnlich wie damals mit der Radeon RX 480 ein sehr gutes Preis-Leistungs Angebot zu machen und damit wieder mehr Bedeutung zu bekommen.
Es könnte uns Gamern helfen, dass Spiele bei den Anforderungen moderater werden aber 12% Marktanteil bei dedizierten GPU's ist schon heftig und selbst wenn RDNA4 Marktanteile holen sollte, wenn die nächste Generation nicht liefert stürzt man sofort ab. AMD ist zu schwach im OEM Geschäft um bei einer gewissen Mindestgröße zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für mich hat das immer den Beigeschmack, dass sie es nicht können. Das mag unfair sein, aber der Eindruck entsteht. Denn ein Highend Chip hat immer Strahlkraft und überproportional hohe Preise, dass das ein Minusgeschäft ist, wenn man „nur“ auf einen großen Chip skalieren muss, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn die Architektur die großen Chips aber nicht wirklich handhaben kann, dann ist extra entwickeln sicher teurer. Das heißt aber auch, das man es eben „nicht kann“.
 
feris schrieb:
Jensen kann dann verlangen, was er will. Und es wird Kunden geben, die das zahlen.
Perfekt für Nvidia: Der Wettbewerb gibt auf und unternimmt nicht mal den Versuch, mir die Krone wegzunehmen. Das sorgt für knallende Sektkorken und der Preis für die 5090+ wird direkt ein paar Hunderter nach oben angepasst.
Der Gaiming Sektor lässt die Korken nicht knallen, sonderm der KI Boom!
Wie naiv zu denken, dass 1000€ mehr für ne 5090 WOW ist, wenn KI Karten für mindestens 30'000$ weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, JarlBallin, Orok91 und 3 andere
Schwieriges Thema, gerade fuer AMD.
Meine zurzeit (lol) noch harte Grenze für eine GPUs liegt irgendwo unter 800€.

Solange AMD dort, und weiter unten, konkurrenzfähig bleibt und ein gutes Produkt liefert, machen Sie wahrscheinlich einiges richtig.
 
aspro schrieb:
Ist doch irrelevant. Relevant ist, was an Ende dabei herauskommt. Permanent wird über hohe Preise genörgelt und dann fokussiert sich ein Hersteller auf preiswertere Karten und dann ist es auch nicht recht? Sorry, aber deine Aussage ist auch nur unlogisches Gefasel.
Nö, solange Leute wie du sowas auch noch Supporten ist der Karren in den Dreck gefahren.
Mir können die Preise schlussendlich egal sein, ich hol mir die Hardware über die Arbeit.

Und ja, dass einzige was der Typ hier macht ist Sympathie zu fischen.
 
mckobain schrieb:
AMD's Zeit wird im GPU-Bereich kommen, wie es bei Ryzen der Fall war - AMEN! 💪
Wird es nicht geben.
Nvidia lässt fertigen und bei Intel ist es ja u.A. genau das, was schwächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Was ich auch nicht verstehe wieso AMD auch mit RDNA3 weiterhin BVH-Tree in Software berechnen lässt und das nicht wie Nvidia in Hardware gießt um die Handbremse bei RT zu lösen.
Die nächste Baustelle ist endlich bei FSR die Qualität zu steigern und zwar signifikant. FG ist ja bei AMD besser.
Das größte Problem von Radeon ist aber das Image und da sollte man sich von einer professionellen Agentur helfen lassen und auch mal Geld für das Marketing in die Hand nehmen.
Sonst wird das nie was mit 40%.
Bin ganz deiner Meinung!
ThePlayer schrieb:
Oh man immer dieses Treiber Märchen. Ich besitze von beiden Herstellern Karten. Und auch im Freundeskreis helfe ich bei Problemen mit GPUs. Und seit bestimmt 20 Jahren sind beide Hersteller bei Treibern gleich gut/schlecht. Ich hatte mit beiden schon Probleme gehabt. Auch dicke Schnitzer hatten beide schon genabt.
Ich verstehe auch nicht wieso diese Bild so verzehrt ist.
Seit ich AMD hab (6Jahre) hatte ich no nie Treiberprobleme
ThePlayer schrieb:
Ja bei RT und DLSS ist Nvidia vorne bei FG hinten.
Facts :)
Und NVIDIA ist grad wie Intel nur mehr Watt reinjagen damits die Nummer 1 bleibt.
(Ja Hardware für besseres Raytracing ist nen kluger Zug gewesen :) )
AMD könnte wenn sie wollten. Ich denke, die leute die da was entscheiden werden hoffentlich wissen, was sie tun. Meine nächste soll ne AMD werden, wenn sich der Neupreis zur Mehrleistung der RX6900 lohnt :)
Raytracing juckt mich iwi so garnicht ^^
Schön nen Leistungsfähigen Prügel für WQHD und gutes Image Sharpening brauch ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, ThePlayer und JarlBallin
Zurück
Oben