Iconoclast
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 1.678
Jo, dann halt die nächsten Jahre keine AMD Karte mehr. Wenn ich ehrlich bin, hat mir die 6800XT auch gereicht. War das erste Mal, dass ich in einer Gen gewechselt habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mich würde mal interessieren, wie es bzgl. Marktanteil ausschaut, wenn man Konsolen mit reinrechnet. Dort hat AMD ja seit Jahren ein Monopol bei XBox und Playstation. Und genau bei den Konsolen sieht man ja, dass HighEnd nicht zwingend notwendig ist bei den Grafikchips.Fujiyama schrieb:Kann ich nachvollziehen, High-End hat eine stark begrenzten Kundenkreis.
Generell sieht es bei den Grafikkarten echt übel aus mit den 12% Marktanteil. AMD Karten scheinen unbeliebt zu sein, man erreicht die Zuelgruppe kaum.
Ach ist das der Grund weshalb AMD bei Effizienz hinten liegt? Aha...zumal AMD ja das selbe pöse "Watt reinjagen" macht.Simonte schrieb:Und NVIDIA ist grad wie Intel nur mehr Watt reinjagen damits die Nummer 1 bleibt.
Weil mal wieder die alten weißen Männer am Steuer waren (und noch sind) und bloss kein Risiko eingehen wollten. Damals haben sie sich noch lustig über AMD und ihre "zusammen geklebten" Chips gemacht.. .Fujiyama schrieb:@mckobain
AMD ist mit dem Ryzen nur zurück gekommen da Intel zu der Zeit Schwach war und wenig neues bei denen gab.
Im Grafikkartenmarkt sieht das ganz anders aus, da ist NVIDIA der Technologieführer und lässt Nix anbrennen. Da kommt AMD nicht hinterher.
ruthi91 schrieb:Der ist seit 1,5 Jahren VP der Grafiksparte und nichts an AMDs Produktpolitik lässt mich erahnen, dass das Ziel ist. Kann natürlich gerne versuchen mit Radeon 8000 das alles tatsächlich neu anzugehen, aber glauben tu ich nicht dran.
Naja, das ist doch Quatsch.... AMD müsste die Entwicklungskosten mit viel viel weniger verkauften Einheiten wieder rein holen. Allein deswegen wird es schon schwierig hier über den Preis zu punkten.He4db4nger schrieb:@FireFly was denn sonst? wenn sie es könnten, würden sie morgen eine karte bringen, die die 4090 schlägt für nur knapp billiger. so funktioniert die marktwirtschaft.
Shader schrieb:Das war schon immer eine gewisse Schwäche bei AMD, in der Theorie sehen die Rechenwerke bei AMD's GPU's immer recht gut aus (Vega z.B.) aber irgendwo klemmts dann.
Wenn es sich finanziell lohnen würde, würden sie es tun. Punkt.Reihensechser schrieb:Wenn sie es könnten, dann würden sie es auch tun. Punkt.
Wie lange versucht es AMD schon? Ich kann es nicht mehr in Jahre fassen, aber wir reden von fast 2 Jahrzehnten.. Solange es Programme wie TWMTBP geben kann, sollten wir uns als Kunden fragen, ob wir sowas haben wollen. Denn nicht AMD ist schuld an den hohen Consumerpreisen, sondern wir alleinig als Verbraucher.Cool Master schrieb:Klar, wenn man das Handtuch wirft und keine Ernsthafte Konkurrenz in dem Bereich ist wäre das für mich auch (weiterhin) kein Thema.
aspro schrieb:Ich finde das auch nicht unclever. Normalerweise steigen die Hardware-Anforderungen der Spiele mit der verfügbaren Hardware. [...]
aspro schrieb:Kann man pauschal nicht so sagen. Hatte meistens AMD/ATi und kann mich nur an marginale Treiberprobleme erinnern. Seit ich auf Linux umgestiegen bin, ist AMD m.E. ohnehin die bessere Wahl.
aspro schrieb:Schon, aber wie viel Relevanz hat das schon außerhalb des High-End-Bereichs? Nvidia versteht es halt gut ihre Features als Must-Have zu verkaufen, obwohl das meistens übertrieben ist. Zwangsläufig wird AMD mitziehen müssen, ist schon klar.
aspro schrieb:Genau das sagt er doch. Weniger Marktanteil bedeutet weniger Beachtung bei den Entwicklern. Und High-End ist teuer im R&D und bringt wenig Marktanteil.
Majestro1337 schrieb:Sie nehmen / nahmen doch mit der RX6k und 7k Serie auch am high end Markt teil. Was die Marktanteile machen sieht man doch. Wenn die Leute die Produkte nicht kaufen wollen dann würde ich auch aufhören sie zu entwickeln.
Rockstar85 schrieb:Denn nicht AMD ist schuld an den hohen Consumerpreisen, sondern wir alleinig als Verbraucher.
Ich habe beide Konsolen (PS5 und XBox X) und kann nicht behaupten, dass die Grafikqualität an einem modernen 4k TV mit allen Spielereien lediglich bei "Low" liegt.bondki schrieb:Bei neuen Games (sehe Space Marine 2) entspricht das Grafiksetting der Konsolen einer Mischung aus Low (überwiegend) und irgendwas zwischen Low-Medium...würde ich jetzt nicht behaupten dass das reicht. Um Geld zu verdienen wenn man keines auf anderen Wegen bekommt? Klar. Für alles andere, nein.
Und trotzdem wurde im High End weiter Nvidia gekauft. AMD hat gelernt, dass sie im oberen Preisbereich so oder so keine Marktanteile gewinnen können, wer > 1000€ für eine Grafikkarte zahlt interessiert sich nicht für Preis/Leistung. Die Konsequenz, sich auf den mittleren Preisbereich zu konzentrieren, ist absolut nachvollziehbar.Kinman schrieb:Die HD 5000, 6000 und 7000 Serie war durchaus auch im Highend zu finden und hatte sehr gute GPUs hervorgebracht.
bondki schrieb:Nö, solange Leute wie du sowas auch noch Supporten ist der Karren in den Dreck gefahren.
....
bondki schrieb:Und ja, dass einzige was der Typ hier macht ist Sympathie zu fischen.
https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-4090-vs-Radeon-RX-7900-XTXbondki schrieb:Ach ist das der Grund weshalb AMD bei Effizienz hinten liegt? Aha...zumal AMD ja das selbe pöse "Watt reinjagen" macht.
Du vllt nicht, Leute mit Ahnung aber schonWeyoun schrieb:Ich habe beide Konsolen (PS5 und XBox X) und kann nicht behaupten, dass die Grafikqualität an einem modernen 4k TV mit allen Spielereien lediglich bei "Low" liegt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.