Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle

Wow, abgesehen von 2 Spielen zersägt die 5850 ja regelrecht die gtx285. Wahnsinn.

Eine Frage habe ich aber zum Test:
Warum wird bei der Preis/Leistungstabelle ne Auflösung von 1900x1200 standardmäßig angezeigt?
Die meisten haben fahren doch 1680x1050.
(Vielleicht weil bei diesem Ranking die Nvidia-Karte so schlecht aussieht?)

@Zwirbelkatz

Steht doch im Test. Ca. 24 cm lang. Karte ist auch meine. Ein würdiger Ersatz für meine Geforce 9800GTX+.

MfG

Zu einem Preis von 200€ und sinkend kann man sicherlich gar nichts sagen. Auch die Übertaktbarkeit auf fast HD5870-Niveau ist respektabel. Nur die Stromanschlüsse im "Luftansaugstutzen" und die fehlende Backplate sind nicht so schön ;)

Das es bei Crysis keine (/kaum) Mikroruckler gibt, schreit ja nahezu nach Treiberoptimierung, die sie bei dem Vorzeigebenchmark aus Marketinggründen machen "mussten", aber bei allen anderen Spielen lassen sie diese aus.

Schweine, Abzockerei, Betrug.
Falls Multi-GPU, nie wieder ATi bei mir.

Ist doch schön wenn die Treiber optimiert wurden? Verstehe deinen Unmut nicht.^^

Wird auch meine nächste karte werden. Die Leistungsaufnahme unter Last überzeugt einfach nur.
Ordentlich Leistung ohne das man ein zusätzliches Kraftwerk dafür braucht. TOP ATI!

@Wolfgang:

Bezugnehmend diesen aktuellen Thread auf XS.org

Wurde der Crossfiretest mit einer oder zwei dieser Crossfirebrücken ausgeführt ?
Besteht die Möglichkeit, je nach dem wieviel verwendet wurden, diesen mit einen oder zwei zu wiederholen? Der Stalker und Crysistest sollte imo genügen um Rückschlüsse ziehen zu können.

unless u have more than 2 cards then using more than 1 connector will result in the loss of multi monitor support and some random errors.

I have noticed Micro-stuttering, tearing, and performance loss on 3dmark06

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Sehr schöner Test!

Wenn bei Verfügbarkeit die Preise noch etwas nachgeben, dann wird das sicher (ich glaube kaum, dass Nvidia zu dem Preis mithalten kann) ein nettes Weihnachtsgeschäft für AMD.
Mich haben sie zumindest erfolgreich geködert.... im Schnitt fast 90% mehr Leistung (FullHD) gegenüber der 4850 sind sehr überzeugend!

Gruß
Christian

Schade das keine karte verfügbar ist :( , wurde die sofort kaufen :D

hm - hier scheint ja bei vielen akute grafikpowernot ausgebrochen zu sein, nachdem selbst leute mit ordentlichen karten direkt umsteigen wollen ;)

zum test an sich - feines gerät - auch wenn alles andere "blamabel" gewesen wäre, nachdem man die ergebnisse der 5870 hatte - trotzallem steht ein neukauf frühestens nach release der GT300-basierten karten an - einfach um zu wissen, wo die 58x0er nun effektiv stehen :)

r4yn3 schrieb:
Zitat aus Test: "..."

falkboett schrieb:
Karte ist auch meine. Ein würdiger Ersatz für meine Geforce 9800GTX+.

MfG

Herzlichen Dank euch. Habs jetzt selbst nach 5 Minuten suchen erst den Absatz gefunden.
Ich lese die Tests nur noch nach meinem Informationsraster und nicht mehr seitenweise. Kein Grund für die Redaktion, sich geprellt zu fühlen ;)

Mit 24cm passt sie selbst von der Länge bei mir hinein. Das ist super.

@Zanza
Dann stell mal dein PhysX im Vantage Test aus, dann bist du bei nur noch 18998 Punkten und nicht bei 22xxx. PhysX verfälscht das Vantage Ergebnis dermaßen und kann somit nicht mit einem Ergebnis verglichen werden, was kein PhysX hatte. Desweiteren sagt Vantage was über die SPIELEperformance aus?! Richtig! GAR NICHTS.

btt
Na, schöner Test soweit. Also hat euer simulierter Test ja schon recht nahe gelegen. Tolle Karte die HD5850. Da hat ATi ja schon mal sehr sehr gut vorgelegt!

Damit hat sich die Computerbase Vorschausimulation mit der heruntergetakteten 5870 also nicht ganz bewahrheitet: die echte 5850 ist doch noch spürbar schneller.

Ach du spürst 4%?
Unsere simulierte Karte hat mal zu viel Leistung und mal zu wenig Leistung in einzelnen Disziplinen gebracht. Im Mittel hat es aber nahezu hingehauen. Wir haben da ja auch ein wenig Erfahrung in den Jahren gesammelt, so dass man dem schon trauen kann. Das wollen viele Leute nur niemals wahr haben.

@Volker

Guter Test. Computerbase ist nicht umsonst seit Jahren meine Startseite. Ich traue euch immer:D:D:D.

MfG

Danke, dass 1920x1200 endlich umfassend mit gebensht wird. Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht.

r4yn3 schrieb:
@Zanza: Zum einen Vergleich doch erstmal das Testsystem, 4GHz Yorkie gegen 4GHz i7. Und dann teste doch nochmal mit PhysX Off im Treiber, danke.

mit PhysX 27697 ohne PhysX 23571

Anhänge

• mit PhysX.JPG
    mit PhysX.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 596
  • ohne PhysX.JPG
    ohne PhysX.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 596
Zurück
Oben